Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork

ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Bei 96 Flügen gibt das eine Auslastung von 70% - nicht schlecht!

Genau genommen waren es 104 one way Flüge (Mo-Fr: je 4, Sa und So: je 2, Ausfälle gab es meines Wissens nicht).

Das ändert aber an den erfreulichen Aussagen nichts!

Genau genommen waren es 104 one way Flüge (Mo-Fr: je 4, Sa und So: je 2, Ausfälle gab es meines Wissens nicht).

Das ändert aber an den erfreulichen Aussagen nichts!

Nicht ganz: die Sonntagabendrotation gibt es erst neu mit dem Winterflugplan 15/16 ab Ende Oktober, womit ich auch auf 96 Flüge komme.

Gast orwellisback

Nein. @JET A1 liegt richtig. 22 Wochentage mal 4 Oneway = 88 Flüge + 8 Tage am Wochenende mal 2 Oneway = 16 Flüge.

Das ergibt ein Total von 104 Flügen.

Die Sonntagabendrotation gab es von Beginn weg. Die Samstagmorgenrotation wurde auf Anfang September eingeführt. Wird aber im Winter nicht vorgeführt. (Allgemein keine (Skywork-) Flüge am Samstag)

Aber dass die ach so tollen GPS-Anflügen allen helfen ist zumindest zweifelhaft. Die Anflugminimas sollen sich nicht wirklich verbessern. Und das sei in erster Linie wichtig für Skywork. Aber das ist für mich Fachsprache und daher kann und will ich das nicht beurteilen.

Einfach noch einmal fürs Protokoll: ALLE Stakeholders waren im Projekteam der Anflüge 32 mit eingebunden, auch die Skywork. Gemäss der protokollierten Aussagen des damaligen Chefpiloten (welcher im Durchschnit so alle 2 Monate neu besetzt wurde...) war eben gerade ein tieferes Minimum NICHT von zentraler Bedeutung. Die höhere Wirtschaftlichkeit der Anflüge (kontinuierlicher Sinkflug) und die Sackbahnhof-Entflechtung war wichtiger. Die Skywork hat sich gegen ein noch etwas "fortschrittlicheres" Verfahren (RNP AR) mit wesentlich tieferem Minimum und weniger Luftraumbedarf gewehrt, weil ihre Flugzeuge dafür nicht ausgerüstet sind (sie sind nicht einmal für das jetzige Projekt ausgerüstet...). Es ist schlicht lächerlich, wenn sich die Skywork jetzt negativ über die Südanflüge äussert. Die Skywork selber ist der Grund, weshalb das Resultat nicht effizienter ausgefallen ist.

Ich glaube mal gehört  zu haben, dass nicht alle Flugzeuge für PRNAV ausgerüstet sind. Amsterdam ist meines wissens PRNAV Pflicht.

Vielleicht herrscht bei SX ein Mangel an PRNAV Flugzeugen?

Aber warum Eindhoven und nicht Rottderam? Ist Rotterdam so reguliert von Slots?

Bearbeitet von Rampy

Ich glaube mal gehört  zu haben, dass nicht alle Flugzeuge für PRNAV ausgerüstet sind. Amsterdam ist meines wissens PRNAV Pflicht.

Vielleicht herrscht bei SX ein Mangel an PRNAV Flugzeugen?

Exakt. Soweit ich weiss nur HB-AEO und HB-AEY. AEO hat in letzter Zeit laut FR24 keine Flüge gemacht. Wenn man dann AEY schon verplant hat (und ev. alle 33 Plätze verkauft), wird's schwierig.

Hallo

Gute Nachricht aus BSL: SX522 ist heute Abend zumindest in der Eco moderat überbucht (!)

Schlechte Nachricht aus BSL: vorgestern Abend schrottete offenbar ein etwas sportlicher Pushback-Fahrer die Nase der Saab 2000, der Weiterflug (nach BRN, soviel ich weiss) wurde annulliert...

...SX522 ist heute Abend zumindest in der Eco moderat überbucht (!)

Den Latrinenparolen zufolge 12 Nasen ex BRN, deren 37 ex BSL. Macht unterm Strich 49 oder praktisch full house. I like :)

Aber das mit der Überbuchung muss mir jetzt noch wer erklären...

Den Latrinenparolen zufolge 12 Nasen ex BRN, deren 37 ex BSL. Macht unterm Strich 49 oder praktisch full house. I like :)

Aber das mit der Überbuchung muss mir jetzt noch wer erklären...

Hab ja gesagt Eco. In C war kein Pax gebucht, darum hat SX diese kurzerhand gestrichen und den Flieger Full Eco fliegen lassen.

Okay das ist jetzt mal ne schräge Logik, denn bei SX kannst du  C -Class buchen aber die Flieger haben eine 100% flexible Kabine, so kann man nicht vom streichen einer Klasse sprechen. Aber gut ich habe verstanden was gemeint wurde.

Bearbeitet von Rampy

• 2 Wochen später...

Wie es scheint, streicht Skywork öfters Flüge nach Southend und zurück. Würde mich nicht erstaunen wenn die Destination noch vor dem Flugplan-Wechsel gestrichen wird. Wie seht ihr das?

Gruess

Lance

Wie es scheint, streicht Skywork öfters Flüge nach Southend und zurück. Würde mich nicht erstaunen wenn die Destination noch vor dem Flugplan-Wechsel gestrichen wird. Wie seht ihr das?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Passagiere nach SEN gegenwärtig auf die Flüge nach LCY umgeleitet werden (zum Preis der Flüge nach SEN), solange entsprechende Kapazitäten nach LCY verfügbar sind. Das ist vermutlich in dieser Zeit oft der Fall. Für Tage, an denen die Nachfrage nach beiden Destinationen grösser ist als die 50 verfügbaren Plätze in der Saab werden wahrscheinlich auch die Flüge getrennt wieder geflogen. Ich denke, dass SEN als Tourismusdestination schon eine Zukunft hat. Wer fliegt aber gegenwärtig schon gerne als Tourist ins trübe London? Ich habe mich aber selber schon von den Vorzügen der Destination SEN überzeugen lassen.

Gruss,

Peter

Gast orwellisback

Es kann wieder gebucht werden... :)

Die grössten Veränderungen sind auf den ersten Blick, dass der Economy Plus Tarif wegfällt (wurde wohl zu wenig gebucht) und dass das Gepäckstück neu CHF50.- anstatt CHF45.- kostet.

Dafür kostet mit ein zweites Gepäckstück beim Economy Tarif neu auch "nur" CHF50.- anstatt CHF100.-.

Damit zahlt...

...ein Reisender mit Handgepäck (Economy Light Tarif) weiterhin gleich viel

...ein Reisender mit Economy Light und zugebuchtem Gepäck CHF5.- mehr

...ein Reisender mit Economy Tarif weiterhin gleich viel

...ein Reisender mit Economy Tarif und zweitem Gepäckstück CHF50.- weniger

...ein Reisender mit Business Tarif weiterhin gleich viel

Ausserdem können SEN und LCY nun kombiniert werden.

Bearbeitet von orwellisback

Gast orwellisback

Heute hat Skywork noch eine PM herausgegeben:

Buchungssystem:

• Neues Buchungssystem -> Flüge könen nachträglich bearbeitet und falls gewünscht z.b. auch storniert werden.
  • Economy Plus fällt wie bereits erwähnt weg.
  • Neu kann man kostenfrei via „SOFORT-Überweisung“ bezahlen.
  • Weitere Dienstleistungen wie WebCheckin werden nach und nach freigeschaltet. (Endlich! :D )

Sommerflugplan:

• Jersey neu den ganzen Sommer einmal wöchentlich ab Bern
  • Heringsdorf neu auch den ganzen Sommer dafür via Basel (Vermute, dass dafür mit S2000 geflogen wird)
  • Köln wechselt ab 02.05.2016 auf BRN-BSL-CGN
  • Der definitive Sommerflugplan werde in absehbarer Zeit publiziert…was das auch immer heisst :) (Edit: austrianaviation.net spricht von: "in den nächsten Tagen")

• Köln wechselt ab 02.05.2016 auf BRN-BSL-CGN

Ob das gut kommt? Der Vorteil, ab Bern zu fliegen, wird doch mit diesen Zwischenlandungen in BSL zumindest teilweise zunichte gemacht. Zumindest für Frequent Flyers stelle ich mir den Umweg von wohl ca. 45min ziemlich nervig vor... Zudem ist auf der Strecke Basel-Köln der ICE mit einer Fahrzeit von 4 Stunden ziemlich konkurrenzfähig.

...sofern die Bahn mal pünktlich fahren würde, man zwei oder drei Kontrollen des Fahrscheins über sich ergehen lassen will und bei einer Tagesreise 8 Stunden reine Fahrtzeit akzeptieren kann.

Vielleicht doch lieber per Privatjet.

Gast orwellisback

Es ist wie bei London City. Für die Berner wird es zwar schlechter, aber es bleibt (für die meisten) die schnellste Variante.

Und für die Basler kann es durchaus eine gute Lösung sein. Sicher, der ICE ist mit knapp 4 Stunden relativ schnell. Doch mit dieser Logik könnte man dann auch die Flüge nach FRA, MUC, DUS, Paris in Frage stellen. (Klar bei allen ist ein sehr namhafter Anteil an Umsteigepassagiere dabei.)

Falls es bei den 6 wöchentlichen Flügen bleibt, dann kann Skywork m.E. problemlos eine Saab füllen.

Falls sie sogar wieder auf Tagesrand ausweiten, dann wird es hingegen eine Herausforderung. Doch mit dieser Lösung könnte sich Skywork gegenüber der Bahn positionieren. In ca. 3 Stunden von Zentrum zu Zentrum und zu bequemen Tagesrandzeiten, das dürfte für einige genug Argumente sein.

EDIT:

Laut airliners.de wird es 1x täglich (ausser Sa) mit S2000 sein

Gast orwellisback

Heute sind ausserdem noch die „provisiorischen“ Zahlen für London veröffentlich worden.

Total waren es 3596 Passagiere. Bei einem Total von 104 Flügen (wurden bereits im Oktober einzelne Flüge wegen Nebel gestrichen? Leider hatte ich in den letzten Monaten keine Zeit mehr, die Flugstreichungen festzuhalten…) ergibt das einen Schnitt von ca. 35 Passagieren oder ca. 70% Auslastung.

Dabei stiegen durchschnittlich ungefähr 15 Leute in Bern in die Saab und ca. 20 in Basel.

LCY zeigt also schön auf, dass das Modell BRN-BSL-XXX funktionieren kann. Wieso nicht auch nach Köln?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...