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Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

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Zu den Flugzeugen: Dorniers müssen vor der nächsten grossen Maintenance-Welle ersetzt werden. Die erste muss also ab November weg. Als Ersatz kommt nur S2000 in Frage. Es gäbe momentan zwei Firmen welche diese fliegen und möglicherweise bald nicht mehr bräuchten (Etihad Regional und wer???). Man sei in Verhandlungen, wolle aber nicht weiter kommentieren.

 

 

Braathens Regional wäre ein Kandidat: http://worldairlinenews.com/category/braathens-regional/

 

Dazu kommen einige ex-Polet und ex-Carpatair Maschinen, welche zur Zeit geparkt sind. Gerade viele Polet-Kisten gehören zu den jüngsten Frames, die wären sicher interessant. Die englischen Betreiber hingegen scheinen die Dinger noch behalten zu wollen, während die restlichen Maschinen grösstenteils in 'Streubesitz' sind.

 

Auch wenn die erste Do relativ zeitnah aus der Flotte aus der Flotte geht, so hat die Sache mit dem Ersatz wohl noch etwas Zeit. Ich nehme an, der Winterflugplan lässt sich problemlos mit vier Maschinen aufrecht erhalten?

 

Wie ist das mit Darwin? Bin da leider zur Zeit nicht ganz auf der Höhe bezüglich

 

 

Zu den ganzen flugplantechnischen Überlegungen möchte ich mich zur Zeit nicht auf die Äste heraus wagen, geschweige denn die üblichen Grabenkämpfe kommentieren. Nur so viel: macht es Sinn, dann jeden Tag einen ganzen Schwarm Saabs mehrmals von BRN nach BSL pendeln zu lassen? Es reicht dann womöglich eine, während die weiteren Maschinen gleich in Basel stationiert wären. Dann rentiert es sich auch, mit 3x8 Schnäuzen zu fliegen. Muss man halt umsteigen in Basel - Ihr habt nach Hubanbindung geschrien :D

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Gast orwellisback

Zu den ganzen flugplantechnischen Überlegungen möchte ich mich zur Zeit nicht auf die Äste heraus wagen, geschweige denn die üblichen Grabenkämpfe kommentieren. Nur so viel: macht es Sinn, dann jeden Tag einen ganzen Schwarm Saabs mehrmals von BRN nach BSL pendeln zu lassen? Es reicht dann womöglich eine, während die weiteren Maschinen gleich in Basel stationiert wären. Dann rentiert es sich auch, mit 3x8 Schnäuzen zu fliegen. Muss man halt umsteigen in Basel - Ihr habt nach Hubanbindung geschrien :D

Du meinst das alte Crossair-Konzept? :blink:

Das hoffe und glaube ich nicht, denn dann kann ich wirklich gleich nach Basel fahren…

Bei jeder Strecke welche ab BSL bereits direkt angeboten wird, würdest du praktisch keine Zeit gewinnen.

BRN-BSL-LCY funktioniert nur, weil die Passagiere auf LCY fixiert sind und die Alternative, sprich Zürich, auch nicht schneller ist.

London City ist ein Spezialfall, der nicht 1:1 auf andere Strecken übertragen werden kann.

 

Ausserdem läuft das "Via-Konzept" darauf hinaus, dass du auf einer Strecke zwei Märkte befriedigen möchtest, die alleine zu wenig Aufkommen generieren.

Also wie bereits geschrieben, Bern-Basel-Prag könnte ich mir durchaus noch vorstellen, das gleiche z.b. auch nach Warschau.

Aber wieso sollte ich z.b. nach Berlin extra noch einen Umweg über Basel machen?

Alle Leute welche nördlich von Bern wohnen könnten dann mit guten Gründen gleich (wieder) direkt nach Basel fahren…

 

Ich weiss nicht wie ihr das habt. Aber ich persönlich schätze den Vorteil von Direktflügen. Nach London würde ich z.b. lieber direkt nach SEN als noch extra via BSL fliegen. Aber da hat jeder seine Präferenzen.

 

Einfach nochmals, ich kann mir schwer vorstellen, wieso man eine rentable Strecke aufgeben sollte? Bzw. was ab Basel denn so lukratives vorhanden sein soll?

Bearbeitet von orwellisback
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Gast orwellisback

 

 

Ich erkenne da nichts Neues und Aufregendes, ausser dass Inäbnit die Dorniers kaum los werden wird und schon gar nicht vor grossen und teuren Checks.

 

Woher will Inäbnit die Auslastung von bmi kennen? Oder ist der Flughafen wieder am petzen?

 

Ich sehe in dem Konzept eher das Ende als einen Neuanfang. Auslastung übererwarten heisst bei Inäbnit wahrscheinlich das gleiche wie wir hanen brutto Gewinn gemacht. Sorry Freunde aber ich bleibe leider im Lager der Skeptiker.

Oh. Mann. Lass doch mal gut sein... #Inäbnitallergie

 

A propos MUC:

Ist ganz einfach. Total der Passagiere (aus den Statistiken) minus eigene Passagiere durch die Anzahl geflogenen Flügen von BMI...

...et voilà. ;)

 

Damit kannst du hoffentlich beruhigt einschlafen. :)

#Inäbnit=KEINWahrsager

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Gast orwellisback

Äh Passagiere durch Flüge? Was soll das für einen LF geben?

 

Nach deiner Erklärung gäben dann 40 Passagiere durch 2 Flüge 20% Load Factor

Bearbeitet von orwellisback
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Leute Leute das ist bald schon wieder besser als Kino.

 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man auch einfach die Gäste im Boarding Gate zählt;-) Kurz vor Abflug sitzen die nämlich alle drin.

 

Gerade was dieses Thema MUC angeht, glaube ich persönlich, dass SX ganz genau weiß wie es ausschaut.

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Du meinst das alte Crossair-Konzept? :blink:

So quasi :D

 

Nein, natürlich nicht und schon gar nicht in dem Massstab. Aber nehmen wir als Anschauungsmodell deine Vorschläge PRG und WAW. Zwei Maschinen stehen über Nacht in Basel, eine in Bern. Die berner Maschine fliegt BRN-BSL-LCY, auf der man die Pax nach Prag und Warschau ebenfalls mitnimmt. Letztere haben dann in Basel einen schlanken Anschluss.

 

So habe ich das gemeint. Mit den drei Handvoll Passagieren sollte das in 20-30 Minuten Transferzeit möglich sein, so riesig ist BSL jetzt auch wieder nicht. Also rein technisch gesehen jetzt.

 

Aber wenn man natürlich diese Flüge irgendwo am Tag verteilen will, dann geht es nicht auf.

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Gast orwellisback

Ok. Dann sind wir ja gleicher Meinung. :)

 

Bei Destinationen wie Prag und Warschau kann ich mir dein Konzept sehr gut vorstellen.

 

Ich glaube einfach nicht, dass es nach Berlin, Hamburg etc. funktionieren würde.

Und dort beweist Skywork schliesslich, dass eine Nachfrage nach Direktflügen da ist.

Also werden Sie auch nicht plötzlich diese Strecken aufgeben und komplett nach Basel ziehen, wie hier bereits gemunkelt wurde.

Bearbeitet von orwellisback
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Hoi Zäme,

 

ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wieder einmal macht diese Redewendung in der Schweizer Wirtschaftspolitik sinn.

 

Auf der einen Seite kann ich die Situation nur gemäss " Bernerzeitung/ Tagi" beurteilen, aber auf der anderen Seite könnte es sein dass die Preisspannweiten verschiedene Kriterien erfüllen müssen e.g. von 300.- bis 10`000.- könnte von Aufwand und auch der Finanziellen Situation des Betriebs abhängen....für mich sind da schon ein paar Unbekannte in dieser Rechnung...

 

Was mich aber hauptsächlich betrübt ist, wir, in der CH  bekämpfen uns selbst.....Dh. es ist ganz klar ersichtlich das kleine bis mittlere Luftfahrtunternehmen extrem unter der, zur zeitlichen Preispolitik leiden. 

Unterstützung vom Bund gibt's keine, dafür gerade noch eine saftige Erhöhung der Gebühren von, korrigiert mich 300-700%.

In anderen Ländern werden Airlines +- im Rahmen der Gesetze unterstützt bei uns, so habe ich das Gefühl fördert man den Gedanken, zu überprüfen ob vielleicht sogar die Flugzeuge oder Firma im Ausland registriert werden könnten.....

Irgendwie passen für mich die Schlagwörter, "Hochlohn Land Schweiz", "alles so billig wie möglich" und "Schweizer Wirtschaft und Politik" nicht zusammen.

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Das sei aber nicht eine Frage der Gebühren, sondern des neuen Sicherheitsrechts. Dieses wurde von der European Aviation Safety Agency (Easa) und der EU übernommen.

 

Von einer Schädigung der heimischen Luftfahrt kann aus Sicht des Bazl deshalb keine Rede sein.

Damit hat das BAZL natürlich recht: Geschädigt wird nicht bloss die heimische Luftfahrt, sondern dank EASA die ganze Europäische Luftfahrt... :ph34r:

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Gast orwellisback

Ich bin doch etwas erstaunt über folgende Aussage:

„London City (LCY) wird mit einem von Darwin Airline geleasten 50-sitzigen Turboprop vom Typ Saab 2000 angeflogen, ab Winterflugplan auch Southend (SEN). Gegenwärtig wird SEN mit einer 30-sitzigen Dornier 328 bedient.“

Es wäre zwar durchaus möglich, dass Skywork zwischen den 2 LCY-Flügen auch gleich mit S2000 nach SEN fliegen würde.

Doch Skywork plant, die S2000 auch auf ihren Flügen (Do+So) nach PMI einzusetzten.

Also entweder ist diese Aussage falsch, oder Skywork wird bereits ab dem Winterflugplan mit min. 2 Saabs planen können.

 

Sowieso wird es spannend, ob es gelingt, die Saabs auch im Winter nach PMI zu füllen.

Die Chancen sind durchaus da, denn im Winter 2012/2013 war das Angebot nach PMI vergleichbar.

Skywork rührt jedenfalls fleissig die Werbetrommel. U.a. im Newsletter (1111 Tickets unter 136.-).

Wichtig wäre vor allem, dass man auch die TOs, z.b. Belpmoos Reisen mit einbindet.

 

Einerseits etwas wehmütig (muss wohl noch einige Dornier-Flüge buchen), freue ich mich andererseits aber auch sehr auf die Saab-Ära. :)

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Ich bin doch etwas erstaunt über folgende Aussage:

„London City (LCY) wird mit einem von Darwin Airline geleasten 50-sitzigen Turboprop vom Typ Saab 2000 angeflogen, ab Winterflugplan auch Southend (SEN). Gegenwärtig wird SEN mit einer 30-sitzigen Dornier 328 bedient.“

Es wäre zwar durchaus möglich, dass Skywork zwischen den 2 LCY-Flügen auch gleich mit S2000 nach SEN fliegen würde.

Doch Skywork plant, die S2000 auch auf ihren Flügen (Do+So) nach PMI einzusetzten.

Also entweder ist diese Aussage falsch, oder Skywork wird bereits ab dem Winterflugplan mit min. 2 Saabs planen können.

Das wurde inzwischen im aero.de Artikel korrigiert, das war tatsächlich bloss unglücklich formuliert.

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  • 3 Wochen später...
Gast orwellisback

A propos Flughafen:

Bern ist sehr teuer, hat aber umgekehrt im Vergleich zu anderen Flughäfen ein sehr limitiertes Angebot. Da sind wir uns doch einig?

Ob das jetzt die Schuld des Flughafenmanagements oder durch die kleine Grösse gegeben ist, darauf nimmt der Skywork-CEO nicht explizit Bezug. Seine Aussage ist v.a., dass man z.b. bereits seit längerem eine vierte Ausbauetappe plant, aber bis jetzt noch nicht viel passiert sei. Bzw. dass ein Flughafen offensiver sein muss, bestrebt das bestmögliche für "seine" Airlines zu erbringen.

Es gebe z.b. in Bern keinen Hangar, der gross genug für eine Saab2000 sei... -_-

Man ist nur schon aus diesem Grund auf ein zweites Standbein in BSL angewiesen.

 

Betreffend Einzugsgebiet:

Auch hier ist folgendes festzustellen. So gerne ich es anders sehen würde, aber Martin Inäbnit hat nicht Unrecht  ;), wenn er auf das beschränkte Geschäftsaufkommen hinweist. In Bern fehlt leider eine Branche, welche in grossem Masse Flugverkehr verursacht. Wir haben keine Banken oder Pharmaindustrie. Zumindest nicht in grossem Ausmass.

Man versuche aber vor allem vermehrt in der angrenzenden Romandie Fuss zu fassen und dies sei auch ein Grund für das weitere Vertrauen in Skywork und allgemein Bern gewesen. Man sehe in Richtung Westen noch Potential, das man in Zukunft besser abschöpfen möchte.

Auch das Beispiel Hamburg fällt erneut. Im Tagesrand habe man einen siebenstelligen Verlust eingefahren. Mit einmal täglich habe Skywork dagegen nun eine viel besserer Auslastung.

 

Betreffend Abzug nach BSL:

Das ist "Chabis". :D

Skywork versuche aus obigen Gründen wo möglich auch in BSL Strecken zu fliegen oder eben BRN-BSL-XXX aber klar nur auf Strecken ohne Konkurrenz.

Herr Inäbnit bekennt sich auch ausdrücklich zum Standort BRN und hält explizit fest, dass der Flugplan darauf ausgerichtet sei. Man könne in der Zeit zwischen den zwei LCY Flügen perfekt eine Feriendestination ab Bern bedienen, was solle man aber über den Mittag in BSL anfliegen?

 

Stimme The Closer aber insofern zu, dass das Interview spannend und einen "Magazinkauf" wert ist. Auch die Frage betreffend Gewinn wird geklärt... ;)

Bearbeitet von orwellisback
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Gast orwellisback

Habe mich schon gewundert, dass wir so lange auf den wohlwollenden Kommentar von Urs warten mussten. War schon fast etwas enttäuscht ;-)

 

Sag mal, bist Du eigentlich Inäbnits Weisswaschmittel?

 

Ich erinnere mal daran, dass die ganzen Ausbauprojekte überhaupt erst unter Häberlis Führung entstanden. Wenn man weiss, wie lange so was in unserem Land dauert, ist Inäbnits Kritik völlig fehl am Platz. Zudem sabotiert er ja dauernd Infrastruktur Verbesserungen, die allen nutzen, wie zum Beispiel die GPS Anflüge.

 

Ich denke, dass die Ruag längst in neue Infrastruktur investiert hätte, wenn die Kunden, die sie betreut, auch zuverlässige Airlines und pünktliche Zahler wären, sprich, die Ruag ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell in Bern erkennen könnten.

 

In Bern gibt es sehr wohl ein sehr gutes und reisefreudiges Businesspotenzial. Aber eben, typisch Bern, alles klein und schlecht reden.

Ich fühle mich ausnahmsweise angesprochen, obwohl ich nicht Urs heisse.

 

Weisswaschmittel? Braucht man das auch im Catering?

Sorry, aber jedesmal wenn du die zwei Herren Steffen und Häberli so intensiv verteidigst, nehme ich dir den den Catering-Mitarbeiter immer wie weniger ab. Bzw. verstärkt sich der Verdacht, dass dir obige Leute sehr, sehr, sehr gut bekannt sind? EV. sogar ihr Spiegelbild? ;)

 

Ich kann zu wenig beurteilen was Sache ist betreffend dem Flughafenausbau. Ich wollte einfach eine Gegenaussage zu deinen manchmal doch sehr tendenziösen Beiträgen platzieren. :)

Aber dass die ach so tollen GPS-Anflügen allen helfen ist zumindest zweifelhaft. Die Anflugminimas sollen sich nicht wirklich verbessern. Und das sei in erster Linie wichtig für Skywork. Aber das ist für mich Fachsprache und daher kann und will ich das nicht beurteilen.

 

Und betreffend dem sehr guten Businesspotential, sprich die Skywork-Leute ungeniert an. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass keine Beissgefahr besteht.

Und falls deine Zahlen effektiv so überzeugend sind, dann wird Skywork auch gerne ausbauen und Frequenzen erhöhen.

Und ich wäre der erste, der dir aus Dank ein gratis Bier zahlen würde. Oder von mir aus auch eine Flasche Wein... ;)

Bearbeitet von orwellisback
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  • 2 Wochen später...
Gast orwellisback

Bei Skywork ist der Winterflugplan klar. Bei BMI sind die Flüge wie angekündigt mit den neuen Flugzeiten buchbar. Bei LH sind die Flugzeiten wie diesen Sommer:

BRN-MUC

08.30

20.40

MUC-BRN

10.45

19.05

Sprechen die überhaupt zusammen. Wäre mal cool bei BMI und LH separat ein Ticket am gleichen Tag zu buchen.

 

Gruss Urs

BMI hat die Zeiten erst gestern oder vorgestern angepasst.

Ich vermute, dass LH spätestens in den nächsten Tagen nachzieht.

Klar dürften dies schneller gehen. Aber BMI (und damit auch Bern) dürften bei Lufthansa nicht gerade erste Priorität haben... ;)

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Gast orwellisback

Spannend, von 24.09. - 29.09 scheinen alle Flüge von und nach Berlin ausgebucht zu sein?

Momentan "wimmelt" praktisch bei allen Destinationen nur so von ausgebuchten Flüge.

Ist aber auch Herbstsaison... :)

 

Kleines Detail am Rande.

Mit dem neuen Reservierungssystem, welches voraussichtlich Mitte Oktober aufgeschaltet werde, könne dann LCY mit SEN kombiniert werden.

 

Quelle:

http://www.flughafenbern.ch/images/content/flughafenmagazine/BernAirport_3_2015.pdf

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  • 2 Wochen später...

Heute ist Skywork auch einmal am Flughafen Zürich präsent und fliegt mit der HB-AES die Abendrotation GVA-ZRH-GVA (F7 024 / F7 027) für Etihad Regional.

 

Grüsse

Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
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Et voilà, der richtige Flieger für Skywork und der passt doch bestens auf's Möösli!

Noch mehr Busse? Verdammte Landplage, dann gehe ich lieber zu Fuss :D

 

Nene, die sollen mal schön brav bei Embraer oder Bombardier anklopfen. Oder von mir aus auch bei Suchoi oder Mitsubishi :) :) :)

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Gast orwellisback

Skywork lässt besser die Finger vom A320neo. :)

Oder frühestens im Jahre 2030.

 

Aber es macht Hoffnung darauf, dass es vielleicht irgendwann doch problemlos möglich sein wird, mit einem 150+ Plätzer z.b. auf die Kanaren zu fliegen.

Oder Turkish nach Istanbul

Bearbeitet von orwellisback
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  • 2 Wochen später...

Im September flogen gemäss offizieller englischer Statistik (CAA) 1403 Passagiere auf Bern-London City vv. und 1889 auf Basel-London City vv.

 

Gruss

 

Thomas

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