vallewipp Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Der Erstflug nach LCY via BSL fällt wohl ins Wasser... :D Habe gerade am Airport vernommen, dass jetzt eine DO die Rotation fliegen wird!! :P Grund unbekannt bis jetzt! Zitieren
lance-86 Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Barcelona ist mE auf der Abschussliste. Ich bin öfters nach Barcelona unterwegs und sehe ab Bern leider fast nur annullierte Flüge. Aus meiner Sicht zu Unrecht. Es wäre sicher genügend Potenzial vorhanden für diese Kultstadt. Zudem auch als Umsteigeflughafen empfehlenswert. ZB eine Zusammenarbeit mit Vueling? Wäre für SX eine Chance was Neues und Kreatives für den Berner Markt zu tun. Nur scheint sich SX und kreativ irgendwie auszuschließen. Barcelona hat aus meiner Sicht grosses Potential. Nur mit stetig annullierten Flügen macht man sich keine Freunde. Ich wurde auch schon Opfer einer Annullation. Ziemlich nervig wenn das Hotel bereits gebucht ist. Zudem müsste SX eine Alternative am Mittelmeer im Ärmel haben, sonst ist eine Aufgabe der Verbindung nicht sinnvoll aus meiner Sicht. gruess lance Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Barcelona ist mE auf der Abschussliste. Ich bin öfters nach Barcelona unterwegs und sehe ab Bern leider fast nur annullierte Flüge. Aus meiner Sicht zu Unrecht. Es wäre sicher genügend Potenzial vorhanden für diese Kultstadt. Zudem auch als Umsteigeflughafen empfehlenswert. ZB eine Zusammenarbeit mit Vueling? Wäre für SX eine Chance was Neues und Kreatives für den Berner Markt zu tun. Nur scheint sich SX und kreativ irgendwie auszuschließen. Sorry. Aber das ist völliger Blödsinn. Ich mag mich nicht an den letzten annullierten Flug nach BCN erinnern. Und ja, BCN ist nicht mehr im Winterflugplan. Die Gründe sind bei der massiven Kapazitätsausweitung in BSL/ZRH zu suchen. Die Preistentendenz ist weiterhin sinkend. Wie soll da Skywork mit der Dornier mithalten können? Vielleicht nächsten Sommer mit S2000. Aber auch damit wäre es nicht einfach. Vueling könnte noch eher funktionieren. Ob die Interesse haben ist die andere Frage. Regionalflughäfen gehören nicht zum klassischen Streckennetz von Vueling. Hauptsache wieder einmal gegen Skywork und pro altes Flughafenmanagement welches so kreative Dinge wie die BMI-Anwerbung fertig brachte. (PS. Du solltest mittlerweilen ja wissen dass ich nicht per se gegen BMI bin) Zitieren
lance-86 Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Sorry. Aber das ist völliger Blödsinn. Ich mag mich nicht an den letzten annullierten Flug nach BCN erinnern. Und ja, BCN ist nicht mehr im Winterflugplan. Die Gründe sind bei der massiven Kapazitätsausweitung in BSL/ZRH zu suchen. Die Preistentendenz ist weiterhin sinkend. Wie soll da Skywork mit der Dornier mithalten können? Vielleicht nächsten Sommer mit S2000. Aber auch damit wäre es nicht einfach. Vueling könnte noch eher funktionieren. Ob die Interesse haben ist die andere Frage. Regionalflughäfen gehören nicht zum klassischen Streckennetz von Vueling. Hauptsache wieder einmal gegen Skywork und pro altes Flughafenmanagement welches so kreative Dinge wie die BMI-Anwerbung fertig brachte. (PS. Du solltest mittlerweilen ja wissen dass ich nicht per se gegen BMI bin) Der letzte annullierte Flug war am letzten Montag. Gruess Lance Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Der letzte annullierte Flug war am letzten Montag. Gruess Lance Der Montagsflug wurde bereits seit längerem annulliert da der Markt mit der D328 MOMENTAN nicht mehr hergibt.Am Fr, So (und im Juli auch Sa) wurde aber m.W. immer geflogen. Wie TheCloser da auf fast nur annullierte Flüge kommt bleibt sein Geheimnis... Zitieren
TheRiddler Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Der Grund weshalb mit der Dornier geflogen wurde: http://mobile2.derbund.ch/articles/55ad121187da8b0a2e000001 Für mich eigentlich logisch und absolut nachvollziehbar. 4 Zitieren
vallewipp Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 Klingt für mich nach einer Ausrede! Ich war am Airport und dort wusste man bis 40 mins vor Abflug nix davon, dass die DO fliegt. Ebenfalls habe ich die DWT Piloten erst sehr spät kommen gesehen. Aber naja, mit den Paxen kann mans ja machen. Nur mal so nebenbei, ein Airport informiert eine Airline nicht im Vorhinein über eine Begrüßung mit der Feuerwehr! Zitieren
Hunter58 Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 Nur mal so nebenbei, ein Airport informiert eine Airline nicht im Vorhinein über eine Begrüßung mit der Feuerwehr! Ja, und friert einer Airline dabei den Flieger ein... Zitieren
JET A1 Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 Klingt für mich nach einer Ausrede! Ich war am Airport und dort wusste man bis 40 mins vor Abflug nix davon, dass die DO fliegt. Ebenfalls habe ich die DWT Piloten erst sehr spät kommen gesehen. Am Sonntag hast Du zwar noch gepostet, dass Du den Flugzeugwechsel vom Airport schon um 15:00 Uhr, d.h. min 85 Min vor Abflug, erfahren hast! :D Mir scheint die offizielle Erklärung plausibel. Gruss, Peter 1 Zitieren
vallewipp Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 15.59LT ist nicht 85mins vor Abflug oder? ;) Wenn der Abflug um 1625lt sein sollte! Zitieren
ErnstZ Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 Aber naja, mit den Paxen kann mans ja machen. Wo ist denn da das Problem? Wenn ja "nur" 17 Passagiere gebucht waren, wurde kein einziger Passagier stehen gelassen, da ist es doch egal wenn der Flieger gewechselt wird. Machen andere Gesellschaften auch regelmässig... Grüsse Ernst 3 Zitieren
JET A1 Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 15.59LT ist nicht 85mins vor Abflug oder? ;) Wenn der Abflug um 1625lt sein sollte! Dann möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Es war mir nicht geläufig, dass die Zeitangaben im Forum "geschrieben am .. , um.." verschieden von der LT sind. Gruss, Peter Zitieren
Jan92 Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 (bearbeitet) Ich hatte am Samstag übrigens wieder einen super Flug mit Skywork. Beim Check-in In Rijeka konnten wir "ätsch" an allen Ryanair Passagieren vorbeilaufen :-) Auf dem Flug erhielten wir eine 1- August-Wegge und eine Toblerone :) Mit den zwei Kindern waren wir im Flieger glaub ich 24 Pax. Bearbeitet 3. August 2015 von Jan92 3 Zitieren
Touni Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 Heute aus Berlin zurückgeflogen. Full house in der Dornier mit 27 Pax. Danke an die F/A heute - spitzen Service! 2 Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 Heute aus Berlin zurückgeflogen. Full house in der Dornier mit 27 Pax. Danke an die F/A heute - spitzen Service! Wie war der Flug mit der Saab2000 am Donnerstag? 1 Zitieren
foxyankee Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 Hatte gestern Premiere bei Skyfox. War ganz nett - 3 Paxe nach München! 1 Zitieren
Touni Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 (bearbeitet) Wie war der Flug mit der Saab2000 am Donnerstag? Ahja, ganz vergessen. :-) War natürlich eine Darwin-Crew an Bord + eine SX F/A. Service dank zwei F/A natürlich super flott - waren aber eh nur 18 Pax. Die Saab ist ein cooles Flugzeug: Die Sitze sind etwa gleich bequem und gross wie in der Dornier. Negativ ist mir das Kabinendruck-System aufgefallen - je nach Leistungsänderung gibt es manchmal ein unangenehmes Dröhnen (oder kommt das vom Prop)? Nach aktuell 24 D328, 15 DH8D und einem SB20 Flug finde ich in Sachen Komfort die D328 immer noch am besten. ;-) Bearbeitet 4. August 2015 von Touni 2 Zitieren
Lubeja Geschrieben 5. August 2015 Geschrieben 5. August 2015 Die Saab ist ein cooles Flugzeug: Die Sitze sind etwa gleich bequem und gross wie in der Dornier. Negativ ist mir das Kabinendruck-System aufgefallen - je nach Leistungsänderung gibt es manchmal ein unangenehmes Dröhnen (oder kommt das vom Prop)? Meinst du das System zur Lärm- und Vibrationsunterdrückung? (Mit dem Kabinendruck hat das nicht so viel zu tun ;)) Das ist mir bei meinen sechs Flügen mit der S20 auch schon mehrmals aufgefallen, offensichtlich ist dieses System nach 20 Jahren im Betrieb nicht mehr immer 100% funktionsfähig. Manchmal tut's manchmal dröhnt's... schätze mal so in der hälfte der Fälle war es so. 1 Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 8. August 2015 Geschrieben 8. August 2015 Skywork hat den Winterflugplan nach SEN angepasst. BRN-SEN 12:00-12:50 x--xx-x SEN-BRN 13:20-16:00 x--xx-x Damit ergänzt sich der SEN-Mittagsflug nun perfekt mit den zwei Tagesrandrotationen nach LCY. Die Rechnung könnte aufgehen, oder was meint ihr? 2 Zitieren
TheRiddler Geschrieben 8. August 2015 Geschrieben 8. August 2015 Meine Meinung dazu habe ich ja bereits mitgeteilt. Ich fand das von Anfang an die einzig wirklich sinnvolle Option. Ich drücke SX die Daumen das es klappt! Zitieren
Airbasil Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 (bearbeitet) Skywork Airlines wird dieses Jahr, erstmals, mit einer, ihrer Dornier 328-110 an den Dittinger Flugtagen vertreten sein bzw. wird dort mit genannter Maschine zwei Air Display's vorführen und mit einem Stand an den Flugtagen vertreten sein:http://flugtage.ch/2015v3/index.php/de/programm/flugzeuge-und-attraktionen/80-programm/181-dornier328 Bearbeitet 12. August 2015 von Airbasil Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 Heute ist wieder einmal ein Interview mit Martin Inäbnit in „TravelInside“. Einige Punkte: Auf der Strecke BRN-BSL-LCY liege Skywork über dem Plan, aber sie hätten auch konservativ gerechnet. U.a. da die Aufnahme so kurzfristig gewesen sei und man die Lücke nicht zu gross werden lassen wollte. Zu BMI/MUC: PAX-Zahlen ein bisschen tiefer, Yield auch ein bisschen. Es tue weh, aber die Auslastung sei immer noch um einiges höher als bei BMI. Neues Buchungssystem (Worldticket) im Herbst, das Codeshare/Interlining möglich macht. (Geht mit dem momentanen nicht) Martin Inäbnit ist aber grundsätzlich skeptisch eingestellt, da Skywork für einen Umsteiger praktisch nichts erhalten würde. Zu den Flugzeugen: Dorniers müssen vor der nächsten grossen Maintenance-Welle ersetzt werden. Die erste muss also ab November weg. Als Ersatz kommt nur S2000 in Frage. Es gäbe momentan zwei Firmen welche diese fliegen und möglicherweise bald nicht mehr bräuchten (Etihad Regional und wer???). Man sei in Verhandlungen, wolle aber nicht weiter kommentieren. Am spannendsten finde ich folgender Punkt: LCY werde nicht die einzige Destination bleiben, welche Skywork mit S2000 und einer Zwischenlandung in Basel anbieten werde. Man verfolge diese Modell weiter. Aber man wolle nur so schnell wachsen wie es auch gut tue. Vor allem letzter Punkt ist sehr spannend. Denke nicht dass Skywork nun bald BRN-BSL-TXL oder BRN-BSL-HAM fliegen wird. Läuft wohl eher auf eine Destination wie z.b. Prag oder Belgrad hinaus. Also Destinationen die auch ab Basel nicht oder nur selten angeflogen werden. Und wer weiss, wenn es dafür z.b. Tagesrand geben sollte wäre es auch für uns „Berner“ nicht nachteilig, trotz Zwischenstopp und damit nicht Direktflug. Übrigens wurde nun auch der Winterflugplan mit LCY komplettiert. (Nur im Flugplan, noch nicht buchbar) Geflogen wird weiterhin zweimal täglich durch die Woche, aber neu nur noch 1x täglich am Sonntag. Der Samstagflug fällt weg. Dies wohl auch deshalb, weil bis anhin kein anderer Samstagflug geplant war. Damit wird an den winterlichen Samstag nur BMI einmal nach MUC fliegen. Ausser es sollten Wunder geschehen und doch noch Skicharter organisiert werden. Wohl eher nicht… :D Die Flugzeiten wurden folgendermassen angepasst (Gilt übrigens bereits ab 01.September): BRN-LCY 06:05-07:35 / LCY-BRN 08:05-11:30 xxxxx-- BRN-LCY 17:20-18:50 / LCY-BRN 19:20-22:45 xxxxx-x Der Abendflug wurde um eine Stunde nach hinten verschoben und allgemein die Flugzeit etwas verlängert. Die bisherigen Flüge hatten oft einige Minuten Verspätung. Sicher eine Konsequenz daraus. 4 Zitieren
Rampy Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 Das mit Basel überrascht mich nicht. Ich hatte schon länger im Kopf, dass man eventuell eine Art kleines "Drehkreuz" dort errichten könnte. Das mit den Flugzeiten halte ich allerdings Riskant. Nicht das man die Flugzeit verlängert hat, sondern das man sehr Nahe an das Nachtflugverbot ranrückt, 1 Zitieren
HB-MAI Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 Wir werden sehen...wenn SRK merkt, das in Basel jeweils 35 Schnäuze zusteigen und in Bern bloss ca 8, dann wird man evt irgendwann komplett ab Basel fliegen für die Linie und im Sonmer ein paar Touri-Charter-Flüge ab Bern anbieten. Wenn die Dorniers mal weg sind, ist man auch maintenance-technisch nicht mehr an Bern gebunden. Viele Grüsse, Stefan 1 Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 (bearbeitet) Wir werden sehen...wenn SRK merkt, das in Basel jeweils 35 Schnäuze zusteigen und in Bern bloss ca 8, dann wird man evt irgendwann komplett ab Basel fliegen für die Linie und im Sonmer ein paar Touri-Charter-Flüge ab Bern anbieten. Wenn die Dorniers mal weg sind, ist man auch maintenance-technisch nicht mehr an Bern gebunden. Viele Grüsse, Stefan Zugegeben. Ich hätte auch sehr gerne vernommen wie sich BRN und BSL den Kuchen teilen. Z.b. ob 1/3 zu 2/3. Dass Skywork BRN aber bis auf Ferienflüge aufgibt glaube ich dennoch NICHT. Es heisst u.a. auch, dass man zum Standort Bern stehe – aber auch vermehrt ab Basel fliegen möchte. Klar, das ist natürlich keine Garantie, glaube trotzdem nicht, dass dies nur ein Lippenbekenntnis ist. Es wäre schliesslich sehr erstaunlich, warum man das hart aufgebaute Angebot in Bern plötzlich wieder aufgeben sollte. Auch wenn sich sicher noch nicht alle Strecken rechnen, so gibt es dennoch Destinationen, die sich für Skywork sehr wohl lohnen. Und wahrscheinlich erst recht mit einem etwas grösseren Flugzeug, welches bei der Preisgestaltung mehr Optionen bietet. Ausserdem, welche Liniendestinationen sollte Skywork in Basel anfliegen? Nach Berlin in Konkurrenz zu Easyjet? Und z.b. ob Basel alleine gleich einen Tagesrand nach Prag zulässt kann ich nicht beurteilen. Denn wenn man schaut wie oft Swiss flog bzw. Easyjet momentan fliegt ist es zumindest fragwürdig. Und einige Tagesrandverbindungen wären auch in Basel nötig um einen Grundstock zu haben. In Bern hingegen hat man sich endlich gefestigt und wird nicht gleich von einer anderen Airline bedrängt, sobald man eine Strecke aufgebaut hat. Also nein, ich zumindest glaube ganz und gar nicht an ein vollständiges Verschwinden aus Bern. Oder sonst müsstest du mir erklären, wo du denn so brachliegendes Potential in Basel siehst? Bearbeitet 13. August 2015 von orwellisback Zitieren
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