Rampy Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Ich kann mir selber kaum vorstellen das SEN unter der Woche bestand haben kann. Ich persönlich glaube eher an 4/7 (FR-MO). Zitieren
N251AY Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 (bearbeitet) Jaaaaah, das ist sehr interessant.... Zusammen mit dem Gehörten vom Event kann man sich jetzt schon einige interessante Gedanken machen.Ob wohl die Saab von Darwin-Crews operated wird?... Und in welchen Farben, Herr Inäbnit? Ich räume dem BSL-LCY-Sektor zumindest gute Chancen ein. Ob es mit BRN-BSL-LCY klappen wird, ist wohl schwer vorauszusagen. Muss es aber auch nicht unbedingt, solange die Saab sowohl ab Bern zu versch. Zielen als auch ab Basel nach LON rentiert, ist eigentlich gut. Dann darf dieser Sektor auch etwas Verlust machen. Ich bin grundsätzlich happy mit den News. Hoffentlich darf man BRN-BSL den Flieger füllen helfen... :) Trial und Error kann man sich ja nicht leisten, also hängt von dem Ganzen Projekt wohl viel ab. PS: Viel Spass und Gruss dem RM, das nun einen deutlich einfacheren Job hat ;-)) Bearbeitet 1. Juni 2015 von N251AY 1 Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Nur 18min. Aufenthalt in BSL. Das tönt sportlich. Zuerst wird der Saab in EtihadRegional-Farben unterwegs sein, später dann in Skywork-Farben. Und möglicherweise gehöre er sowieso bald Skywork. Sofern man sich über die Konditionen einigen könne... http://www.aerotelegraph.com/skywork-fliegt-neu-basel-london-city-saab-2000-rueckzug-swiss 1 Zitieren
augsburgair Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Andere frage bezüglich Skywork und Flotte: Wird die HB-AEY eigentlich irgendwann noch vollständig umgespritzt oder bleibt sie in diesem eher langweiligen weiss? (Hat es vielleicht einen Grund wieso sie jetzt schon längere Zeit nicht mit vollständiger Skywork Kleidung herumfliegt?) Freue mich jetzt schon auf die Saab egal ob in Etihad oder Skywork farben. :D Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 (bearbeitet) Andere frage bezüglich Skywork und Flotte: Wird die HB-AEY eigentlich irgendwann noch vollständig umgespritzt oder bleibt sie in diesem eher langweiligen weiss? (Hat es vielleicht einen Grund wieso sie jetzt schon längere Zeit nicht mit vollständiger Skywork Kleidung herumfliegt?) Freue mich jetzt schon auf die Saab egal ob in Etihad oder Skywork farben. :D Neee. Das wäre hinausgeworfenes Geld. In spätestens 12 Monaten sollen sie schliesslich Skywork-Geschichte sein... Freue mich auch auf die Saab. Welche Strecken werden wohl über den Mittag angeflogen? TXL dürfte z.b. zeitlich nicht reichen. Dafür am Mo z.b. PMI? Bearbeitet 1. Juni 2015 von orwellisback Zitieren
flyLiechtenstein Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 (bearbeitet) Ich bin grundsätzlich happy mit den News. Hoffentlich darf man BRN-BSL den Flieger füllen helfen... :) Vorerst leider nicht. Zitat aus Austrian Aviation Net: Die Teilstrecke Bern-Basel vv. soll vorerst nicht separat buchbar sein. "Bei Inlandflügen muss der Treibstoff ja verzollt werden, und für diese Problematik muss erst eine Lösung gefunden werden", erklärt SkyWork-Sprecherin Karin Münger auf Anfrage. Bearbeitet 1. Juni 2015 von flyLiechtenstein Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Schengen und Non-Schengen Passagiere dürfen doch nicht gemischt werden? Alle Passagiere aus Bern mit Ziel London müssten in Basel wieder aussteigen und durch die Passkontrolle. Zitieren
augsburgair Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Neee. Das wäre hinausgeworfenes Geld. In spätestens 12 Monaten sollen sie schliesslich Skywork-Geschichte sein... Freue mich auch auf die Saab. Welche Strecken werden wohl über den Mittag angeflogen? TXL dürfte z.b. zeitlich nicht reichen. Dafür am Mo z.b. PMI? Wird dieser Flug im Winter immernoch geflogen vielleicht CDG oder BRU Wären dann zwar nicht optimale Abflug/Ankunftszeiten von dem her eher nicht. Zitieren
N251AY Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 (bearbeitet) Hmmm...wild guess: PMI? ;-) Würde dem CEO ein paar Biere sparen... Bearbeitet 1. Juni 2015 von N251AY Zitieren
Jan92 Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Also wenn die Flugzeiten früh am Morgen und spät am Abend sind, wäre dazwischen exakt Zeit für Wien und Berlin. Wenn man sich den Winterflugplan anschaut.. Bern- Wien 09:40-11:50 Wien-Bern 11:45-13:25 Bern- Berlin 14:10- 15:50 Berlin-Bern 16:20-18:10 Oder ist das unrealistisch? Die Morgenrotation würde schon extrem knapp.. Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Also wenn die Flugzeiten früh am Morgen und spät am Abend sind, wäre dazwischen exakt Zeit für Wien und Berlin. Wenn man sich den Winterflugplan anschaut.. Bern- Wien 09:40-11:50 Wien-Bern 11:45-13:25 Bern- Berlin 14:10- 15:50 Berlin-Bern 16:20-18:10 Oder ist das unrealistisch? Die Morgenrotation würde schon extrem knapp.. Ich denke das wäre viiieeel zu knapp resp. klar unrealistisch.Zu Zeiten als Skywork noch direkt nach LCY flog kam die Dornier auch erst um 10:30 wieder in Bern an... 1 Zitieren
TA04 Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Wie wird die Preisgestaltung sein nach London? Die Basler zahlen mehr weil es ein direkt Flug ist und die Berner wiederum Zahlen weniger weil es kein direkt Flug ist? Zitieren
N251AY Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Jeder zahlt einen Preis abhängig von Zeitpunkt der Buchung, Auslastung, Datum/Wochentag, Klasse etc. BRN- und BSL-LCY dürften ähnlich sein, da jeder seinen Platz auf dem 2. Leg belegt. BRN-BSL wird ja eh nie voll sein. Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 (bearbeitet) Ich vermute auch, dass die Preise sehr ähnlich sein werden. Tendenziell aber vielleicht in BSL sogar ein bisschen höher. Erstens bedingt durch den Non-Stop-Flug und zweitens hat es in BSL das grössere Marktvolumen. In BRN wird es beim einen oder anderen bereits wieder schwierig. Vor allem, da es kein Non-Stop-Flug und damit ein Teil des Zeitvorteils bereits wieder verloren geht. Das gilt in erster Linie für die öV-Benutzer: Hier Anhand des Beispiel Biel: Biel - Bern Flughafen: 1h 15min. Biel - Basel Flughafen: 1h 30min. Biel - Zürich Flughafen: 1h 30min. Obwohl der Berner Flughafen distanzmässig deeeeeeutlich am nächsten ist, beträgt der Zeitvorteil „nur“ 15min. Diametral anders sieht es bei den Autofahrern aus. Diese sind deutlich schneller in Bern und profitieren zusätzlich von den günstigen Parkplätzen. Insgesamt rechne ich mir aber für Skywork gute Chancen aus. Sofern man vor allem in BSL aber auch in BRN die Geschäftsleute abholen kann, dann lässt sich alleine damit problemlos eine Saab füllen. Herr Inäbnit hat es im Gespräch so ausgedrückt: ALLEINE ab BRN rentiere auch ein 50-Plätzer nicht. Zu wenig Businesspassagiere. Da hatte ich noch keinen Verdacht betreffend BRN-BSL-LCY geschöpft. Und allgemein wurde noch erwähnt: Falls ihr in einer Firma arbeitet, in welcher oft nach einer bestimmten Destination geflogen wird, dann meldet euch auf jeden Fall bei Skywork. Sie seien jederzeit bereit, bei entsprechender Nachfrage neue Destinationen anzufliegen. Gerade an dich Urs: Falls die Firma in der dein Bruder arbeitet z.b. 20x/Woche nach Paris fliegt, dann melden! Vielleicht gibt das in der Summe mit anderen Firmen eine genügend hohe Nachfrage um die Strecke anzufliegen. Solange aber Skywork den Bedarf nicht kennt, und das Potential somit unterschätzt, wird auch nicht geflogen… Bearbeitet 2. Juni 2015 von orwellisback Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Was lese ich da zwischen den Zeilen? ALLEINE ab BRN rentiere auch ein 50-Plätzer nicht. Zu wenig Businesspassagiere. Da hat grad jemand einen hellen Moment! Aber nur einen ganz kurzen. Wieso, bitte, will man sich denn jetzt 50-Plätzer ans Bein binden? Als Airline, die sich laut eigenen Angaben auf den Markt Bern konzentriert? Wo rentieren 50-Plätzer überhaupt? Eastern und bmi aus der Ölstadt Aberdeen vielleicht, VLM aus der Diamantenstadt Antwerpen. Vielleicht geht's aus der Pharmastadt Basel und der Bankenstadt Zürich. Vielleicht. Was wohl alle die Aktionäre aus Berner Wirtschaftskreisen (und der aus dem VR des Flughafens) dazu sagen? Interessante Zeiten. Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 (bearbeitet) Was lese ich da zwischen den Zeilen? Da hat grad jemand einen hellen Moment! Aber nur einen ganz kurzen. Wieso, bitte, will man sich denn jetzt 50-Plätzer ans Bein binden? Als Airline, die sich laut eigenen Angaben auf den Markt Bern konzentriert? Wo rentieren 50-Plätzer überhaupt? Eastern und bmi aus der Ölstadt Aberdeen vielleicht, VLM aus der Diamantenstadt Antwerpen. Vielleicht geht's aus der Pharmastadt Basel und der Bankenstadt Zürich. Vielleicht. Was wohl alle die Aktionäre aus Berner Wirtschaftskreisen (und der aus dem VR des Flughafens) dazu sagen? Interessante Zeiten. Achtung! Diese Aussage bezog sich ALLEINE auf LCY mit seinen exorbitant hohen Gebühren. Bei den anderen Strecken sieht es klar anders aus. Laut Aussagen von Inäbnit könnten sie auf den (meisten) Ferienstrecken problemlos auch einen 50-Plätzer füllen. Daher auch noch die momentane Klientel: 50+ und zahlungskräftig :P Bei der Dornier konntest und durftest du nicht anders… Bei den Städtedestinationen wird es sicher teilweise eine Herausforderung. Aber die 50-Plätzer bieten endlich etwas Flexibilität bei der Preisgestaltung. Und es können auch mehr Gruppen mitgenommen werden. Insgesamt seien sie zuversichtlich diese Plätze füllen zu können. Bearbeitet 2. Juni 2015 von orwellisback 1 Zitieren
TheRiddler Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Bei den Städtedestinationen wird es sicher teilweise eine Herausforderung. Aber die 50-Plätzer bieten endlich etwas Flexibilität bei der Preisgestaltung. Und es können auch mehr Gruppen mitgenommen werden. Insgesamt seien sie zuversichtlich diese Plätze füllen zu können. Da stellt sich mir einfach erneut die Frage weshalb dies nicht mit den 70 Plätzer Dash möglich war.... Perfekt wäre nun wenn man die Flüge BRN-BSL/BSL-BRN buchen könnte. So einen Tagesausflug um am EAP etwas knipsen zu gehen wäre nicht schlecht. Mir wäre es jedenfalls lieber mit dem Auto nach Belp zu fahren und mit Skywork direkt nach Basel zu fliegen als mit dem "Poschi", S-Bahn, IC und Bus zum Euroairport zu pendeln. Wenn SX diese Plätze günstig anbieten könnte wäre das doch ein idealer Zubringer nach Basel. ;) 1 Zitieren
G.B. Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Wurde nicht mal in einem früheren Interview gesagt, dass die Saab im Betrieb lediglich minim mehr Kostet als die Dornier. Daher wäre ein 50-Plätzer absolut die richtige Wahl um (wie wohl geplant) die gesamte Dornier-Flotte zu ersetzen. Bei den Städtedestinationen wäre es teilweise eine Herausforderung alle 50 Plätze zu verkaufen, doch bei nur leicht höheren Kosten hält sich das Risiko auch hier in Grenzen. Die Chance auf einen höheren Umsatz wäre jedoch erheblich. Übrigens: 28.05 BRN - HAM 28 Pax 31.05 HAM - BRN 28 Pax Gruess Marco 1 Zitieren
Phil Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Bezüglich 70 Plätzer: Gemäss Skywork CEO ist die Q400 zu teuer (Retail Price um die 25 Mio) und die ATR (bekannterweise) zu langsam. Das Dilemma von Skywork ist, dass es keine neueren Turboprops mit 50 Plätzen gibt, welche ähnliche Vorteile wie die Saab bieten. Ausserdem kommt die E145 für SRK aus operationellen Gründen nicht in Frage. Die 50 Plätzer sollten auslastbar sein (zumindest im Sommer). Das Pricing ist momentan auf die Dornier ausgerichtet. Mit 50 Plätzen ist man allenfalls ein wenig flexibler in der Preisgestaltung gegen unten und kann auch Bedürfnisse von Gruppenreisenden besser nachkommen. Ausserdem können bei der Dornier auf gewissen Strecken aus Performance-Gründen nicht mal alle 31 Plätze verkauft werden (bspw. PMI). 1 Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Laut Aussagen von Inäbnit könnten sie auf den (meisten) Ferienstrecken problemlos auch einen 50-Plätzer füllen. Daher auch noch die momentane Klientel: 50+ und zahlungskräftig :P 40+ und bedingt zahlungswillig, hätte ich bei der Gelegenheit gerne Nordeuropa erschlossen. Den Süden macht Helvetic, und zwar besser, als das Skywork je kann. Schottland, Norwegen, Irland, in der Reihenfolge. Da muss der Geldbeutel sowieso lockerer sitzen als auf Kreta, drum würde ich auch 399.99 CHF aller retour bezahlen. Aber nicht 500+ wie mit Helvetic von Zürich nach Shannon/Inverness. Auf die Färöer würde ich sogar mehr bezahlen. Da fliegt von ausserhalb Kopenhagens noch überhaupt niemand hin. Dream sweet dreams... Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 und die ATR (bekannterweise) zu langsam Was macht das aus? 15 Minuten auf 500 NM? Die eine Saab beim Warten auf Landeerlaubnis auch verbrät? Ach herrje. Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Was macht das aus? 15 Minuten auf 500 NM? Die eine Saab beim Warten auf Landeerlaubnis auch verbrät? Ach herrje. Bei 3 Rotationen und damit 6x 15min. (oder auch mehr) fängst du spätestens mit Rechnen an... :D Laut Inäbnit könnte Skywork mit einer ATR ihren momentan Flugplan unmöglich aufrecht erhalten. Zitieren
augsburgair Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Habe mal auf wikipedia ein paar Flugzeuge auf maximales Startgewicht, maximale Reisegeschwindigkeit und Reichweite vergleicht (nicht sicher ob das schon genügt um etwas aussagekräftiges zu bekommen) Verglichen habe ich die CRJ 200, Dornier 328, Saab 2000, ATR42 und Embraer 145. Dort hat die Saab 2000 vorallem beim Startgewicht so wie Reisegeschwindigkeit (natürlich nur unter den Props) gepunktet. Wieso die ATR 42 nicht optimal ist war sehr schnell ersichtlich. 100km/h langsamer als die beiden Props, 1000km weniger Reichweite als die Saab 2000 und gut 6 Tonnen leichter als die Saab im Startgewicht. Es wurde mir in diesem Thread schon einmal gesagt aber habe es nicht mehr gefunden und vergessen wieso die CRJ 200 nicht lohnenswert sei. Weil laut den Daten ist sie am schnellsten unterwegs, hat ein hohes Startgewicht und eine eher weite Reichweite. Zitieren
HRK Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Es wurde mir in diesem Thread schon einmal gesagt aber habe es nicht mehr gefunden und vergessen wieso die CRJ 200 nicht lohnenswert sei. Weil laut den Daten ist sie am schnellsten unterwegs, hat ein hohes Startgewicht und eine eher weite Reichweite. Weil alle Canadair Regionaljets eine unanständig lange Take-off distance benötigen. http://www2.bombardier.com/Used_Aircraft/en/CRJ_Specifications.jsp 1 Zitieren
augsburgair Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Also mit einer längeren Piste oder halt anständigeren Start-/Landestrecken verhalten wäre die CRJ 200 attraktiv oder hat die noch andere macken (Treibstoffverbrauch, Lärmemission)? Zitieren
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