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Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Basel - LCY wurde eine Zeitlang von LX (Crossair) im mix S20 und Avro geflogen, mit der genau gleichen Blockzeit. Der Turboprop muss nicht in alle Himmelweltshöhen in der alle anderen unterwegs sind steigen um effizient zu sein sondern setzt seine Leistung nach ein paar Minuten schon in reinen Vortrieb um, während der Jet zuerst mal in die Höhe muss. Und der Turbopop kann bis relativ kurz vor der Piste noch Stoff geben, denn er hat ja zwei ganz grosse 'Bremsscheiben'. Der Punkt an dem der Jet Zeitvorteile bringt ist bei 400 bis 500 NM, und das sind fast zwei Stunden Blockzeit. Rein finanziell ist der Punkt bei heutigen Kosten weit ab von 600NM...

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Flugsucht Oberaargau

Ich könnte mir vorstellen das Skyworks die Flugverbindung Bern - Basel - London City - Basel - Bern aufnimmt, laut Zeitung mit einer Saab 2000

 

Was wäre der Zeitverlust für die Zusatzschleife / Zusatzlandung?

 

 

Quelle:http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/der-euro-aiport-sagt-aadje-swiss-willkommen-skywork-129190117

 

 

Gruss Chrigl

Bearbeitet von Flugsucht Oberaargau
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Das tönt eigentlich gar nicht sooooo schlecht. Nur: Wo kommt die Saab her? Und vor allem: Skywork wird in absehbarer Zeit NIE mehrere Flugzeugtypen betreiben, das wissen wir jetzt.

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Also ich kann mir das ganze fast nicht vorstellen. Martin Inäbnit hat an der Veranstaltung ziemlich verständlich aufgeklärt weshalb man nicht mehr nach city fliegt. Wohl sowieso ein ziemlich überbewerteter Flughafen. Was dafür spricht, ist, dass der Winterflugplan bisher noch keine London-Verbindung drin hat.

Aber am Montag sollten wir mehr wissen, die Destinationskarte wird sich ändern (.....)!

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Also, dass man via BSL nach London fliegen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Damit würde man doch nur den wichtigsten Vorteil (Zeitersparnis) opfern, den Bern sonst bietet. Bloss weil sich via-Flüge bei Intersky plötzlich rentieren, heisst das nicht, dass das bei SX auch funktioniert - die infrastrukturellen Voraussetzungen sind diesbezüglich zu unterschiedlich. Eher noch würde ich das gute, alte W-pattern erwarten: BRN-LON-BSL-(Pause oder sonstwas)-BSL-LON-BRN? Gerüchte aus deutschen airline-Foren sind diesbezüglich eben auch nicht unbedingt immer von grossem Insiderwissen geprägt... :ph34r:

 

Andererseits hat man bei SX immer noch fünf Maschinen auf dem Hof stehen, von denen man für den aktuellen Flugbetrieb nur etwa drei benötigt. Was spricht dagegen, gleich eine Maschine in Basel zu stationieren? Wenn die basler Pharma den Versuch bezahlt... 

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Gast orwellisback

Aussagen von Martin Inäbnit:

- Die Dorniers fliegen noch max. 12 Monate.

- Ab Bern wird NIE mehr mit Do328 nach LCY geflogen.

- Ab Bern lässt sich auch kein 50-Plätzer gewinnbringend nach LCY betreiben. Zu wenig zahlungskräftige Businesspassagiere.

 

Mehr will ich nicht ergänzen. :)

Vielleicht dann am Montag.

Bearbeitet von orwellisback
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Aussagen von Martin Inäbnit:

- Die Dorniers fliegen noch max. 12 Monate.

- Ab Bern wird NIE mehr mit Do328 nach LCY geflogen.

- Ab Bern lässt sich auch kein 50-Plätzer gewinnbringend nach LCY betreiben. Zu wenig zahlungskräftige Businesspassagiere.

Mehr will ich nicht ergänzen. :)

Vielleicht dann am Montag.

Alles schön und nett. Aber mal Frage: Wem will SRK die Dorniers vertschutten, welche einen grossen Check benötigen?? Wenn sie sie gecheckt vertschutten, dann können sie sie geradesogut behalten.

Und am Montag kommen wieder einmal "grosse News" auf uns zu...ich bin nicht wirklich gespannt.

LCY muss man auch nicht gewinnbringend operieren, das ist reines Marketing, man hat den Flieger beinahe oder sogar ganz voll mit Biz-Pax. Und dies könnte m.E. weitere Biz-Pax anziehen, welche merken, dass SRK auch andere Biz-Destinationen (München, Köln, Wien, Hamburg) anfliegt.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Vielleicht sollte man den potentiellen London Passagier fragen wo er in London landen (oder gar umsteigen?) will! Umgekehrt auch allfällige potentielle Passagiere im Grossraum London. Nützt ja nichts dahin zu fliegen wo (fast) keiner hin will.

Wurde was zu Paris gesagt am Meeting?

 

Gruss Urs

Wir haben beim Treffen die Londoner Flughäfen fast alle aufgezählt und kamen auch zum Schluss dass eigentlich fast nur noch Southend in Frage kommt. Wenn die Tarife dort so tief sind dass man auch mit 10 Passagieren weniger fliegen kann könnte es sich irgendwann mal rentieren. Das Problem ist, dass Southend "unsexy" ist. Wer aber schon mal dort war, wird anscheinend gerne wieder von/nach Southend fliegen.

Betreffend Paris und auch London: Als wir zum Thema Routen kamen, hat er uns gesagt wir sollen noch bis Montag warten, dann wird es eine Presseaussendung geben. Er liess auch durchblicken, dass die Destinationskarte ergänzt wird. Obs Paris ist? Lasst die Spekulationen beginnen! Oder nein, warten wir einfach morgen ab. :)

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Also genrell fliegt mit SunAir immer noch eine weitere D328 nach London und da würde mich wundern wenn die 70 Sitzplätze haben TheCloser.

 

 

Southend is ein kleiner Airport eher im LowCost Bereich mit sehr kurzen Wegen. Ich war selber bereits dort, nein nicht mit SRK, und kann bestätigen von Check-In bis Boardinggate hat man max.10 Min.

 

Wenn ich das aber in letzter Zeit richtig einschätzen konnte erholen sich die SEN Zahlen von SX langsam. Gerade am Wochenende oder? Ob das nur am Sommerflugplan liegt?

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Gast orwellisback

Wir haben beim Treffen die Londoner Flughäfen fast alle aufgezählt und kamen auch zum Schluss dass eigentlich fast nur noch Southend in Frage kommt. Wenn die Tarife dort so tief sind dass man auch mit 10 Passagieren weniger fliegen kann könnte es sich irgendwann mal rentieren. Das Problem ist, dass Southend "unsexy" ist. Wer aber schon mal dort war, wird anscheinend gerne wieder von/nach Southend fliegen.

Betreffend Paris und auch London: Als wir zum Thema Routen kamen, hat er uns gesagt wir sollen noch bis Montag warten, dann wird es eine Presseaussendung geben. Er liess auch durchblicken, dass die Destinationskarte ergänzt wird. Obs Paris ist? Lasst die Spekulationen beginnen! Oder nein, warten wir einfach morgen ab. :)

Ja. Wir warten besser ab...

 

Zu Paris aber doch noch einige Sätze:

Ich halte es momentan für sehr unwahrscheinlich. Mit dem TGV bist du zeitlich gleich schnell und preislich günstiger.

Einzig für Leute, welche in Paris umsteigen möchten (gerade auch aus der Romandie), wäre CDG immer noch sehr interessant. Aber die Initiative müsste hier eher von Seiten AirFrance denn Skywork kommen. Und die haben momentan auch andere Sorgen als die fehlende Anbindung an Bern... ;)

Und sowieso, mit einem 30-70 Plätzer brauchst du zwingend auch P2P-Verkehr. Nur mit Umsteiger funktioniert das leider nicht...

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Gast orwellisback

Das sehe ich eben anders. Ich glaube bei CDG an ähnliche Erfolge wie bei MUC. Wie kommst du darauf das der TGV gleich schnell ist wie der Flieger und weshalb fliegen so viele Schweizer nach Paris? Wenn man mit dem Flieger morgens um 8.00 Uhr in Paris wäre und um 19.00 Uhr wieder in Bern, da hat der TGV nichts auszurichten.

 

Gruss Urs

Flugzeug:

Bern - Bern Flughafen - CheckIn etc. - CDG - Gepäckaufnahme etc. - Paris (Innenstadt)

Das dauert min. 3h.

 

Bahn:

Bern - Paris via Basel

ca. 4h, Tendenz sinkend.

 

OK. Vielleicht ist man momentan! immer noch max. 1h schneller. Aber der Komfort der Bahn mit Einsteigen mitten in der Stadt und aussteigen mitten in der Stadt ist unschlagbar.

Außerdem hast du auch andere Bequemlichkeiten wie WLAN etc.

 

Am Morgen ist man aber zugegeben frühestens um 10 Uhr in Paris. Da wäre man mit dem Flugzeug ev. ein kleines bisschen schneller. Aber wenn du um 6 Uhr los fliegen würdest, wärst du dennoch frühestens um 8:30 Uhr bzw. eher um 9 Uhr in der Innenstadt.

Ob dieser kleine Vorteil genügt?

 

Verstehe mich richtig. Natürlich würde auch ich mich sehr über eine Aufnahme freuen. Vielleicht müssten sich Skywork und der Flughafen Bern aber zuerst noch verstärkt in der Romandie verankern können. Und das ist Überzeugungsarbeit, die nicht von heute auf morgen geschieht.

 

Und ich kann mich irren. Aber all die Leute welche aus der Schweiz nach CDG fliegen sind größtenteils Umsteiger.

Und da wäre dann wieder AirFrance der bessere Kandidat.

Aber wie gesagt: We'll see/know it soon... :)

Bearbeitet von orwellisback
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So ganz allgemein zum Thema LCY - Ich habe mir letzthin mal die Mühe gemacht, mich mal durch das Gebührenreglement von LCY zu lesen:

 

http://www.londoncityairport.com/content/pdf/2014-15_Fees_and_Charges.pdf

 

Eine Landung zu für Passagiere interessanten Zeiten kostet unabhängig von der Flugzeuggrösse mindestens £ 1'058.- (oder sogar £ 1'134.- zu 'premium'-Zeiten), dazu kommen pro Pax £ 25.65 'Passenger Load Supplement Charge'. Unschönerweise gibt es dafür eine 'minimum per aircraft charge' von £1077.30 dazu Sicherheitsgebühren von mindestens £ 291.90 pro Abflug.

 

Das macht dann mal eben £ 2503.20 oder CHF 3'600.- pro Rotation! Die wegen den minimum charges auf jeden Fall berechnet werden, egal ob die Maschinen voll oder leer sind! Das sind dann bei einem 30-Sitzer selbst bei auf beiden Wegen voller Maschine ziemlich genau 60.- Stutz pro Passagier nur Gebühren - und bei einer 70% Auslastung sind es über 85.- Franken. Und zu diesem Zeitpunkt ist man noch keine Sekunde geflogen. Kommt das ungefähr hin mit dem was Herr Inäbnit vorgerechnet hat? (War leider nicht dabei am Freitag :()

 

Bezüglich Sun-Air; probiert mal dort was zu buchen... Wenn ihr unter £169.- pro Sektor als billigstes Frühbucherangebot kommt (BLL-LCY-BLL), dann lasst es mich wissen :) Mit return-Preisen von £350.- an aufwärts, lässt sich auch eine Do328 wieder halbwegs kostendeckend betreiben.

 

Für Stansted kommt man hingegen für Maschinen unter 16 Tonnen MTOM auf total weniger als £ 300.- Lande- und ATC-Gebühren, plus £ 11.- passagierabhängige Gebühren. Allerdings bin ich nicht schlau geworden, ob diese Aufzählung abschliessend ist:

http://mag-umbraco-media-live.s3.amazonaws.com/1004/stansted-airport-conditions-of-use-document-2015-to-2016.pdf

 

Und für Southend sind es einmalig £ 650.- (350.- Landegebühr + 200.- Passenger Handling pro Rotation) plus jeweils £ 20.- pro Passagier:

http://southendairport.com/images/corporatecommunity/DoingBusiness/LandingParkingandTrainingCharges.pdf

http://southendairport.com/images/corporatecommunity/DoingBusiness/GeneralHandlingandEquipmentCharges.pdf

Bearbeitet von Lubeja
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Gast orwellisback

So ganz allgemein zum Thema LCY - Ich habe mir letzthin mal die Mühe gemacht, mich mal durch das Gebührenreglement von LCY zu lesen:

 

http://www.londoncityairport.com/content/pdf/2014-15_Fees_and_Charges.pdf

 

Eine Landung zu für Passagiere interessanten Zeiten kostet unabhängig von der Flugzeuggrösse mindestens £ 1'058.- (oder sogar £ 1'134.- zu 'premium'-Zeiten), dazu kommen pro Pax £ 25.65 'Passenger Load Supplement Charge'. Unschönerweise gibt es dafür eine 'minimum per aircraft charge' von £1077.30 dazu Sicherheitsgebühren von mindestens £ 291.90 pro Abflug.

 

Das macht dann mal eben £ 2503.20 oder CHF 3'600.- pro Rotation! Die wegen den minimum charges auf jeden Fall berechnet werden, egal ob die Maschinen voll oder leer sind! Das sind dann bei einem 30-Sitzer selbst bei auf beiden Wegen voller Maschine ziemlich genau 60.- Stutz pro Passagier nur Gebühren - und bei einer 70% Auslastung sind es über 85.- Franken. Und zu diesem Zeitpunkt ist man noch keine Sekunde geflogen. Kommt das ungefähr hin mit dem was Herr Inäbnit vorgerechnet hat? (War leider nicht dabei am Freitag :()

 

Bezüglich Sun-Air; probiert mal dort was zu buchen... Wenn ihr unter £169.- pro Sektor als billigstes Frühbucherangebot kommt (BLL-LCY-BLL), dann lasst es mich wissen :) Mit return-Preisen von £350.- an aufwärts, lässt sich auch eine Do328 wieder halbwegs kostendeckend betreiben.

 

Für Stansted kommt man hingegen für Maschinen unter 16 Tonnen MTOM auf total weniger als £ 300.- Lande- und ATC-Gebühren, plus £ 11.- passagierabhängige Gebühren. Allerdings bin ich nicht schlau geworden, ob diese Aufzählung abschliessend ist:

http://mag-umbraco-media-live.s3.amazonaws.com/1004/stansted-airport-conditions-of-use-document-2015-to-2016.pdf

 

Und für Southend sind es einmalig £ 650.- (350.- Landegebühr + 200.- Passenger Handling pro Rotation) plus jeweils £ 20.- pro Passagier:

http://southendairport.com/images/corporatecommunity/DoingBusiness/LandingParkingandTrainingCharges.pdf

http://southendairport.com/images/corporatecommunity/DoingBusiness/GeneralHandlingandEquipmentCharges.pdf

Wenn ich mich richtig erinnere sprach er von ca. CHF180.- (retour) und das alleine in LCY!!!

Dann kommen noch die Berner Gebühren dazu, welche auch nicht gerade tief sind...

...und verdienen möchte man auch noch etwas. ;)

 

Also ja, du liegst nicht weit daneben. 2x85.- = 170.-

Bearbeitet von orwellisback
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...

In City gibt es aus Flughafen Kosten Gründen schon lange keine Flieger unter 70 Plätzen mehr. ...

Das stimmt nicht. Neben den bereits angesprochenen D328 fliegen dort auch tagtäglich mehrere S2000 auf den Umläufen und die zwei BA A318 mit 32 Plätzen sind dort auch beheimatet.

Die ATRs von blue Island haben je nach Modell deutlich unter 70 Plätzen und auch die Fokker 50 der VLM haben natürlich nur gut 50 Plätze.

 

Also Vorsicht mit solchen Aussagen bitte!

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Und Ankunft  9:20 und 19 Uhr Abflug sind für mich auch noch zumindest am Abend noch Randzeiten.

 

Aber das ist Empfindungssache.

 

Paris denke ich könnte trotz TGV funktionieren und als ich neulich schaute wegen Air Show steigst du 2-5!!! mal um und bist über 6 Stunden unterwegs.

Bearbeitet von Rampy
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Gast orwellisback

Wiederaufnahme der Flüge nach LCY ab dem 19. Juli. Wie vermutet via BSL.

Ab 31. August: Geflogen wird durch die Woche im Tagesrand, Sa und So je 1x täglich.

Die Flugzeit soll sich nur minim verlängern.

 

Geflogen wird mit einer von Etihad Regional angemieteten Saab 2000.

 

Der Flugplan nach SEN werde später zeit- und bedarfsgerecht angepasst.

 

https://www.flyskywork.com/de/unternehmen/news/skywork_strecke-lcy

Bearbeitet von orwellisback
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Simon Bratschi

Der Flugplan nach SEN werde später zeit- und bedarfsgerecht angepasst.

 

Sprich auf den Winterflugplan hin aufgegeben, weil 5 der durchschnittlich 15 Passagiere via Basel nach LCY fliegen.

Ein Jahr später wird das Leg Bern-Basel aufgegeben, weil 3 der 15 wegen des Stopovers abgesprungen sind und eine Saab mit 12 Nasen an Bord nur Geld verbrennt.

 

Hoffentlich male ich wieder mal zu schwarz.

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Gast orwellisback

Sprich auf den Winterflugplan hin aufgegeben, weil 5 der durchschnittlich 15 Passagiere via Basel nach LCY fliegen.

Ein Jahr später wird das Leg Bern-Basel aufgegeben, weil 3 der 15 wegen des Stopovers abgesprungen sind und eine Saab mit 12 Nasen an Bord nur Geld verbrennt.

 

Hoffentlich male ich wieder mal zu schwarz.

 

Swiss hatte in den letzten Monaten durchschnittlich 60 Passagiere in ihren Avros.

Zumindest die Hälfte dürfte man schon behalten können, oder?

Und all die LCY-Jünger, welche wegen dem Wechsel nach SEN neu von BSL/ZRH flogen müssten nun wieder zurück kehren.

Du wirst auch trotz dem Stopover unmöglich schneller sein ab ZRH.

Sicher, einige werden wieder irgend eine Ausrede finden… ;)

 

Ausserdem kann ich dir nach dem kürzlichen Anlass am Skywork-Hauptsitz versichern, dass diese eine Strecke nur dann aufnehmen, wenn sie auch 100% sicher sind, dass dies funktioniert. Also kein „Trial and Error“ mehr.

 

Ausserdem fliegt Skywork auf einigen Strecken über den Mittag und am Wochenende noch so gerne neu mit der Saab.

Diverse Strecken sind äusserst gut gebucht.

Und da Martin Inäbnit auch sagte, dass man sich nur eine Einheitsflotte leisten könne ist nun auch der Flottenentscheid gefallen.

Bearbeitet von orwellisback
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Wiederaufnahme der Flüge nach LCY ab dem 19. Juli. Wie vermutet via BSL.

Ab 31. August: Geflogen wird durch die Woche im Tagesrand, Sa und So je 1x täglich.

Die Flugzeit soll sich nur minim verlängern.

 

Geflogen wird mit einer von Etihad Regional angemieteten Saab 2000.

 

Der Flugplan nach SEN werde später zeit- und bedarfsgerecht angepasst.

 

https://www.flyskywork.com/de/unternehmen/news/skywork_strecke-lcy

Grossartig! Das hat mir soeben den Tag versüsst :)

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Gast orwellisback

Southend würde ich auf keinen Fall bereits abschreiben.

1) Die Zahlen scheinen sich stetig zu verbessern.

2) Die Ticketpreise nach SEN werden sicher deutlich günstiger sein/bleiben als die Tickets nach LCY. Vielleicht kommen einige dann doch auf den Geschmack von SEN… ;)

 

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Skywork nach SEN auf 1x täglich zurück geht.

Die zahlungskräftigen Businessleute können nach LCY im Tagesrand und die preissensibleren Freizeitpassagiere z.b. 1x täglich nach SEN.

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