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Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

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Die D328 gehören doch der SRK oder? Das heißt man könnte sie stilllegen ohne noch Leasing zu zahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass man zwei DD328  einlagert und dafür die S2000 least.

 

Würde meines Erachtens nur funktionieren, wenn man im Gegenzug die Do's nicht stilllegt, sondern selber aktiv weitervermarktet. Ich sehe dazu kurzfristig zwei Möglichkeiten: einerseits, man least nicht einfach Saabs von Darwin, sondern man macht eine Art Tauschgeschäft, so dass SX auf den guten Strecken mit Saab fliegen kann und F7 im Gegenzug die Dorniers für Strecken zur Verfügung stehen, für welche die Saab eindeutig zu gross ist. Die momentane Abbauwelle bei Darwin spricht allerdings eher dagegen.

 

Die andere Variante ist natürlich, dass man selber als Leasinggeber gegenüber Dritten auftritt, durchaus auch in Form von Dry Lease. Mit dem Eigentum der Maschinen ist das möglich, nehmen wir als Beispiel mal MHS Aviation als Kunde an. Oder man verkauft sie gleich weiter...

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Gast orwellisback

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So, wieder zurück in Bern. ;)

 

Es war ein wunderschöner Tag.

2 sehr angenehme Flüge, tolles Wetter und eine bezaubernde Stadt.

Was will man mehr... :D

 

Und ja, die Gerüchte könnten sehr wohl stimmen bei der "Prominenz" an Bord.

Damit meine ich nicht mich...

...sondern mehr oder wenige alle die bei Skywork etwas zu sagen haben + einige (finanzkräftige?) Unternehmer.

 

Aber eben, KÖNNTEN! ;)

Ob Skywork nun effektiv schon sehr bald auf Saab 2000 zurückgreift, kann ich nicht abschließend beurteilen.

 

Auf jeden Fall war es ein toller Tag, tolle Gespräche und wer sich das entgehen ließ, ist selber schuld! :D

Bearbeitet von orwellisback
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Gast orwellisback

Wenn ich mir die heute durchgeführten Flüge von Skywork anschaue frage ich mich schon wie das weitergeht? Gerade mal noch 4 Flüge heute. Das war schon in den letzten Wochen ähnlich. Im Sommerflugplan wird nach momentanem Stand Di, Mi, Do,teilweise auch Mo. nur noch 1x am Tag nach London geflogen. Der Wechsel nach Southend kommt offenbar gar nicht gut an. Und/oder schlägt da schon der starke Franken bei den Incoming Flügen zu buche? Die Preise nach London sind Wochenlang für Fr. 115.- zu haben, was für Bern ein Schnäppchen ist. Dieses Jahr wird für Skywork zum Schicksalsjahr. Momentan siehts nicht gut aus :blush: .

 

Gruss Urs

Dass es nur 4 Flüge sind ist aber klar eine Ausnahme. Im Januar und Februar gab/gibt es aber etliche Reduzierungen. Meist aber Di oder Mi und dies sind sowieso die "schwächsten" Tage.

 

Dass London über den Sommer (v.a. Juli reduziert angeflogen wird ist bereits seit längerem eingepflegt.

Hier stimme ich dir zu, SEN ist sicher immer noch eine Baustelle, wobei die Preise aber teilweise doch auch bereits erfreulich "hoch" sind und auf eine nicht allzu schlechte Auslastung schliessen lassen. Aber eben, Geld verdienen sollte man damit trotzdem.

Wenigstens sind nun die Gebühren/Kosten massiv tiefer.

 

Bis auf die zwei Fragezeichen (SEN aber auch MUC) sehe ich momentan keine Schwachstellen.

Die restlichen Destinationen scheinen gut bis sehr gut gebucht zu sein.

 

On verra! ;)

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Gast orwellisback

AustrianAviation weiss folgendes zu berichten:

"Seitens des kolportierten Interessenten SkyWork Airlines sagte Firmensprecher Max Ungricht, dass die bislang behaupteten Gerüchte falsch wären.: "Es ist überhaupt nichts dran. SkyWork wird keine Saab 2000 von Darwin im Wetlease einsetzen." "

 

Was bedeutet das nun?

 

1) Skywork wird keine Saab2000 im Wetlease einsetzten, sondern gleich kaufen. Herr Ungricht dementiert also nur das Wetlease. Und da Kauf nicht gleich Wetlease ist erzählt auch die Wahrheit.

 

2) Herr Ungricht dementiert zwar einerseits ausdrücklich das Wetlease, andererseits mit dem ersten Sätzchen auch gleich ein Kauf. Welchen Zweck hätte dann der Luganoausflug gehabt? Die ganze Führungsebene im Flugzeug zum Darwinstandort und nur zum Zweck eines "Mitarbeiterreisli"? Mhhh...

 

3) Es ist ein taktisches Dementi. Von Seiten Skywork und Darwin müssen noch die letzten offenen Punkte geklärt werden und man will die Verhandlungen nicht gefährden. Aber Wetlease? Und dafür bei Skywork Leute entlassen, oder gleich wieder einen deutlichen Ausbau? Glaube ich nicht. Das Dementi betreffend Wetlease erstaunt nicht absolut nicht.

 

4) Es gab Verhandlungen betreffend Kauf, aber es kam zu keinem Vertrag.

 

Variante 1 bleibt für mich weiterhin der Favorit. Variante 4 ist natürlich auch gut vorstellbar. Vielleicht wäre es nun sowieso fast zu kurzfristig, auf den Sommer hin noch schnell eine solche Kapazitätserhöhung durchzuführen...

Oder wie kurzfristig bucht ihr eure Ferien? Last Minute?

 

Die Skyworkstory bleibt weiterhin sehr spannend! ;)

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 Welchen Zweck hätte dann der Luganoausflug gehabt? Die ganze Führungsebene im Flugzeug zum Darwinstandort und nur zum Zweck eines "Mitarbeiterreisli"? Mhhh...

 

Könnte ja auch sein, dass generell über eine vertiefte Zusammenarbeit  der beiden Gesellschaften während der Umbruchphase von Darwin verhandelt wurde. Aktuell sind ja öfters SkyWork Do's im Einsatz auf Linien von Darwin!

 

Gruss, Peter

 

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Good News!

 

Skywork erhöht Wien wieder auf 6x wöchentlich.

 

Und zwar auf den Sommerflugplan hin.

Gestern habe ich dies auch noch auf der Homepage gesehen. Doch heute ist der entsprechende Hinweis wieder verschwunden.

 

Vielleicht wird das erst kommende Woche offiziell kommuniziert...evtl. mit Hinweisen bezüglich der Lugano-Reise?

 

Grüsse

Marco

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Gast orwellisback

Good News!

 

Skywork erhöht Wien wieder auf 6x wöchentlich.

 

Und zwar auf den Sommerflugplan hin.

 

Die Flüge sind nun aufgeschaltet.

Geflogen wird neu auch wieder am Di und Mi.

 

Die Zeiten sind wie an den restlichen Werkstagen.

Bern ab um 09:40, Wien an um 11:15.

Zurück dann um 11:45, bzw. in Bern an um 13:25.

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Gast orwellisback

Skywork wird für Intersky MUC-EBA fliegen!

 

Dies geschieht als Wetlease im Zeitraum vom 02. Mai bis zum 04. Juli.

Anschließend wir Intersky vermutlich mit eigenem (größerem) Fluggerät fliegen.

 

Quelle:

http://www.ch-aviation.com/portal/news/35475-austrias-intersky-to-wet-lease-a-swiss-dornier-328

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Ich war seit letztem Oktober dreimal geschäftlich in London und flog immer mit Skywork über Southend.

Für mich ist dieser Flughafen genial. Keine Warteschleifen vor der Landung im Anflug, nach der Landung in 10 Minuten vom Flugzeug zur Bahnstation...

 

Auf dem Rückweg in sieben Minuten vom Check-in durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Wo (ausser in Bern) ist sowas sonst noch möglich?

 

Southend ist für mich ganz klar der Geheimtipp.

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Gast orwellisback

Skywork will sich stärker im Chartergeschäft engagieren.

Dies gab der CEO Martin Inäbnit an einer halböffentlichen Veranstaltung in Ittigen bekannt...

 

...und lies gleichzeitig verlauten:

"...erstmals in der Firmengeschichte habe das Unternehmen ein Geschäftsjahr - das vergangene Jahr - mit einem Bruttogewinn (ja, du liest richtig ;) ) abgeschlossen. (Eine Zahl nannte er nicht.)

 

Dies ist eine extrem erfreuliche Nachricht und Balsam auf die geschundene Seele! :D

Und stopft den (unsäglichen) Schlechtschreibern hoffentlich für längere Zeit das Maul... :)

Es ist sicher weiterhin ein zartes Pflänzchen, aber nichts desto trotz ein Pflänzchen auf dem Weg des Gesundens / des Wachstums.

 

Quelle:

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/SkyWork-will-bei-Charterfluegen-zulegen/story/30743845

http://www.bluewin.ch/de/news/regional/region-bern/2015/3/5/skywork-will-bei-charterfluegen-zulegen.html

Bearbeitet von orwellisback
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Wo es ein Brutto gibt da gibt es sicherlich auch ein Netto. Wenn das Netto nicht erwähnt wurde war es wohl negativ ;-).

 

Aber dennoch schön eine positive Nachricht zu hören.

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Gast orwellisback

http://www.flyskywork.com/de/unternehmen/news/charter-business_skywork

 

IME eine spannende Medienmitteilung die etwas genauer wird betreffend Charters...

...leider nicht betreffend dem Bruttogewinn! ;)

 

Ist der heutige Charterflug nach Elba auch in dieser Kategorie zu verbuchen?

Bearbeitet von orwellisback
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Cosmos Tours entführt Aviatik-Fans zu den grossen Airshows Europas und plant mit einer Dornier 328 einen wirklich aussergewöhnlichen Übersee-Trip: nach Oshkosh in den USA!

Na DASS ist ja mal ein Hammer! Da wäre ich sofort dabei - wenn es denn auch für Otto Normalverdiener bezahlbar wäre... Wer kommt alles mit? :P

 

------------------------------------------------

 

Tante Edith hat gerade mal aus Spass an der Freude nachgerechnet, mit wie vielen Stops man durchkommt... Angenommen, ca. 1000 nm Reichweite bei max. Payload und Mach 0.5 Cruise, ergibt mindestens drei Stopps:

 

BRN - FAE 1041 nm 3:38 h (Vagar, Färöer)

FAE - UAK 1079 nm 3:45 h (Narsarsuaq, Grönland)

UAK - YZV 958 nm 3:20 h (Sept-Îles, Kanada)

YZV - OSH 983 nm 3:25 h

 

Total: 4061 nm 14:09 h

 

Und dann natürlich noch den ganzen Spass wieder zurück :)

Bearbeitet von Lubeja
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Hi Lukas,

 

Bei diesen Flugzeiten kann man mit der D328 max 8-12 Leute mitnehmen und BRN-FAE geht nicht direkt. Schafft der Hobel einfach nicht. Wenn du Geld machen willst muss das Ding voll sein und somit ist die Range auf ca 500nm begrenzt. Je nach Wind. Mit den Proprouten über den Nordatlantik wirds dann noch um einiges schwieriger.

Empfohlen wird von meiner Seite bei solchen Flügen:

 

BRN-MAN -- ca. 600nm mit voller Beladungen und LUG Beschränkungen und min fuel machbar.

MAN-FAE -- ca. 630nm mit voller Beladungen und LUG Beschränkungen und min fuel machbar.

FAE-KEF -- ca. 500nm mit voller Beladungen und LUG Beschränkungen und min fuel machbar.

KEF-UAK -- ca. 750nm wird schon langsam kritisch -- UAK ist bekannt für Schlechtwetter und kann ganz schnell unangenehm werden.

UAK-YYR -- ca. 770nm -- Goose Bay ist einer der beiden Airports welche für Prop Atlantik Überquerungen gerne genutzt wird.

YYR-YQB -- ca. 660nm

YQB-YYZ -- ca. 450nm

YYZ-OSH -- ca. 450nm

 

Das wäre vermutlich das Routeing wenn eine Dornier einen Flug über den Atlantik mit max Pax machen würde.

Ich habe schon Überflüge geplant aber Ferry und sogar dort waren 3 Stopps notwendig.

 

Und den ganzen Trip retour.... naja ich überlasse es allen dann sich liber eine Ticket mit Swiss via ORD zu organisieren :-)

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Danke Role für deine Einschätzung! Man muss sich andererseits auch überlegen, ob SX die Dornier auch wirklich zu füllen gedenkt. Schlussendlich ist es nicht wirklich jedermanns Sache, zum First Class Tarif für 30+ Stunden in einer so engen Röhre mit 30 anderen Leuten zusammengepfercht zu sein. Wäre doch noch möglich, dass man die Geschichte von vorne herein auf 15-20 Pax beschränkt?

 

Es geht ja hier nicht um eine normale Europa-Städteverbindung in Konkurrenz zu den Grossen, sondern um eine spezielle, einmalige Sache für einen sehr kleinen, solventen Kreis. Da dürfen wir nicht mehr im Linienflug-Schemata denken, das ist schon weit auf der "Gulfstream-side-of-life". Ich gehe eh davon aus, das dieser Spass pro Nase so zwischen 8 und 10 Riesen kosten wird, alles inklusive - in dieser Liga spielt dann plus/minus 2000.- auch nicht mehr so eine grosse Rolle.

 

btw: bist du sicher, dass du nautische Meilen erwischt hast? Wenn ich beim Great Circle Mapper schaue, komme ich auf 652 nm für KEF-UAK (aber exakt 750 statute miles).

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Danke Role für deine Einschätzung! Man muss sich andererseits auch überlegen, ob SX die Dornier auch wirklich zu füllen gedenkt. Schlussendlich ist es nicht wirklich jedermanns Sache, zum First Class Tarif für 30+ Stunden in einer so engen Röhre mit 30 anderen Leuten zusammengepfercht zu sein. Wäre doch noch möglich, dass man die Geschichte von vorne herein auf 15-20 Pax beschränkt?

 

Wie man hört, soll eine erste Gruppe mit der Dornier über den Atlantik fliegen und mit einem Linienflug wieder zurück reisen.

Eine zweite Gruppe fliegt mit einer Linienmaschine in die USA und kommt dann mit der Dornier zurück nach Bern.

 

Das senkt die Kosten pro Passagier und gibt mehreren Leuten das einmalige Erlebnis einen (fast) Überführungsflug miterleben zu dürfen.

Falls ich die Reise finanzieren kann und mir die Ferien bewilligt würden, überlege ich es mir definitiv!

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Gast orwellisback

In der heutigen Ausgabe der TravelInside gab es einen Artikel zur Infoveranstaltung in Köniz.

Neben dem Bruttogewinn wurde u.a. noch folgendes erwähnt:

Martin Inäbnit (CEO) habe kein Geheimnis daraus gemacht, dass die Saab2000 wohl die einzige Möglichkeit sei. Außerdem habe Skywork bereits ein Auge auf diejenigen bei Etihad Regional geworfen doch aufgrund der momentanen unklaren Situation in Lugano könne nicht weiter verhandelt werden...

 

Hat mich mein Gefühl beim Lugano-Reisli doch nicht getäuscht! :D

 

Außerdem noch folgendes zu den Chartern:

Sportevents mit Destination Travel ab Bern:

IIHF Eishockey WM 2015 Prag: 05. - 06. Mai 2015

Handball Bundesliga in Mannheim: 26. - 27. Mai2015

MotoGP & Moto2 in Assen: 26. - 27. Juni 2015

Reitsport FEI-EM Aachen 2015: 20. - 22. Aug. 2015

Formel 1 in Monza: 06. - 07. Sep. 2015

Fussball EM-Quali. England - Schweiz, London: 08. - 09. Sep. 2015

MotoGP & Moto2 in Aragon: 26. - 27. Sep. 2015

Fussball-Bundesliga: Herbst 2015

ATP World Tour Finals, London: 15. - 22. Nov. 2015

 

http://www.destinationsports.ch/de/sportevents/index.aspx

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Aha, gings also doch um die Saab.. Ich dachte plötzlich dass SX vielleicht die BRN-LUG Strecke evaluiert.

Ich hoffe bei den Bundesliga-Spielen im Herbst gibts Flüge nach Dortmund, dann bin ich auch bereit mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen :-)

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  • 2 Wochen später...
Gast orwellisback

Wieder einmal ein Artikel in der BZ mit einigen interessanten Infos.

 

Zitate daraus:

 

„Beat Brechbühl, Verwaltungsratspräsident Flughafen Bern, zeigte auf, wohin die Reise gehen soll. «Wir haben wie ihr Hoteliers ein emotionales Angebot», sagte er. Ein unbeschränktes Wachstum wird nicht angestrebt. Seine Vision für 2020 wäre, dass von Bern aus 35 Destinationen angeflogen werden könnten, darunter zwei Hubflugplätze, die den Weiterflug nach Übersee erlauben. „

 

Scheint mir eine realistische Einschätzung. Gegenüber heute ein paar Destinationen mehr (für Skywork zb. Brüssel etc., für Helvetic zb. Kanaren etc).

Und falls BMI/Lufthansa sich effektiv behaupten können (meine Meinung ist diesbezüglich ja bekannt) gäbe es mit einer zusätzlichen Hubanbindung durch SX eben die obengenannten 2 „Hubflugplätze“.

 

„300'000 Passagiere sollten in Bern ankommen oder abfliegen. Als Flughafenpräsident ist ihm jede Airline willkommen; als Mitglied des Konsortiums, welche Skyworks übernommen hat, setzt er auf diesen Anbieter, der heute einen 50-Prozent-Anteil an den Berner Flügen hat.“

 

Auch das schätze ich als realistisch ein. Sobald Skywork die 50-Plätzer angeschafft hat wird es wieder einige zehntausend nach oben gehen. Und auch Helvetic hat meines Erachtens durchaus Ausbaupotential.

 

«Wir sind gefangen in der Tagesaktualität», sagte Beat Brechbühl. Aus jeder «Sankt-Florian-Ecke» tauchten Petitionen auf, wenn Anflugrouten geändert werden sollten. Die Finanzierung der Pistensanierung, die vom Bund gefordert werde, verlaufe harzig. Die Sicherheitsvorschriften wären kaum finanzierbar.

 

Bern hat schlicht und einfach auch ein massives Lärmproblem… ^^

Nein, im Ernst. Gewisse Leute jammern gerne auf Vorrat.

Die Aussage betreffend Pistensanierung erstaunt mich ein wenig. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

 

„In Sachen Wintercharterflüge aus Grossbritannien mit Destination Berner Oberland, die diesen Winter eine heftige Bruchlandung erlitten haben, sagte er: «Wir waren vielleicht zu spät und wählten den falschen Touroperator.»“

 

Schwierig einzuschätzen. Aber nach den diesjährigen Rohrkrepierern wird es auch nicht einfacher die entsprechenden Leuten vom Potential zu überzeugen…

 

„Johns Ziel ist es, Bern zur grössten Tourismusdestination der Schweiz zu machen, und dafür ist ihm sogar die Berner DNA recht: Eine Kampagne mit dem sympathischen Dialekt und der entschleunigten Art ist geplant. Dank zusätzlicher Mittel vom Kanton ist eine Zusammenarbeit mit Skywork vorgesehen.“

 

Falls es Skywork erreicht hier prominent mitzuwirken, dann kann dies ein grosser Gewinn sein. Und zwar für beide Seiten.

Skywork – Official carrier of Berne :D

 

Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Oberlaender-Hoteliers-fliegen-neu-unter-Captain-Urs-Bircher/story/28793311

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Gast orwellisback

Lieber Urs,

ich will mich nicht allzu lange fassen:

Der Job als „Flughafenleiter“ ist nicht einfach, sowieso auf einem Regionalflughafen. Wie in obigem Beitrag von mir kommentiert, erachte ich die „Visionen“ von Herrn Brechbühl als realistisch. Die Entflechtung der verschiedenen Bereiche, die kleinen Anpassungen im Bereich Gastronomie, die Pistensanierung etc. Alles wichtige Schritte für eine breiter abgesicherte Zukunft.

Gefühlsmässig hat sich auch das Klima zwischen Flughafen und Homecarrier in letzter Zeit wieder klar verbessert.

Einfach die Geschichte um BMI/Lufthansa hat einen leichten Nebengeschmack. Klar, die Hubanbindung ist an und für sich sehr zu begrüssen. Hoffentlich wird es aber nicht zum Schuss ins eigene Knie…

MUC ist eine der Strecken, bei der Skywork mutmasslich Gewinn macht. Und durch die neue Konkurrenz wird es für Skywork schwieriger, diese Strecke weiterhin in der Gewinnzone zu halten. Wenn aber MUC keinen Gewinn mehr abwirft, muss das Geld anderswo erwirtschaftet werden. Sicher machbar. Aber es erschwert die Lage für Skywork erneut und zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Jetzt da man sich über dem Berg wähnte…

Ich verstehe auch gut, dass der Flughafen gerne weitere Fluggesellschaften anwerben möchte. Aber er darf einfach nicht vergessen, dass er zu 99.9% keine Airline finden wird, die sich so stark mit Bern, mit dem Flughafen selber, identifiziert.

Und was bringen „Airline-Abenteuer“ noch als Unruhe, wenn man nicht sicher sein kann, das auch wirklich ein langfristiges Interesse dahintersteckt.

 

Denn da sind wir uns wohl alle einig.

Lieber ein Homecarrier der viele verschiedene Destinationen ansteuert als 4-5 Airlines die entweder einen Hub oder tieffrequentiert einige Hauptstrecken anfliegen!?

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