Gast orwellisback Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 (bearbeitet) Es gibt wieder eine Weihnachtsaktion! 15% Rabatt auf alle Flüge vom 12.01-28.06.2015. Buchbar bis 28.12.2014. Wer bereits die Ferien geplant hat ist gut beraten zuzugreifen. Gewisse Flüge/Destinationen sind schon (sehr) gut gebucht und werden wohl nicht mehr günstiger... Buchbar unter https://www.flyskywork.com mit dem Promocode "XMAS14" Bearbeitet 22. Dezember 2014 von orwellisback Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Ein wie ich finde interessantes Detail: Auf der Seite von Kuoni respektive FTI können neu auch Flüge nach Istanbul gebucht werden. Zwar nicht nonstop, aber via AMS/VIE und Onur Air. Auf der SkyWork Website ist diesbezüglich nichts zu erfahren. Scheint also eine Initiative der Touroperater zu sein. Ist dies möglicherweise ein Testballon für zukünftige Nonstop-Flüge in die Türkei (z.b. auch Antalya)? Z.b. mit Helvetic... Bearbeitet 3. Januar 2015 von orwellisback Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 5. Januar 2015 Teilen Geschrieben 5. Januar 2015 Skywork hat die 5 Dornier der Centaurium AG (gehört dem EX-Inhaber Daniel Borer) abgekauft. Die Flugzeuge will Skywork in die Tochterfirma SkyWork Asset Management AG übertragen. Diese befindet sich momentan in Gründung. Die Evaluation eines 50-Plätzers läuft aber weiter. Quellen: http://www.flyskywork.com/de/unternehmen/news/neue-tochtergesellschaft http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Skywork-kauft-seinem-Gruender-fuenf-Flugzeuge-ab/story/22938031 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MAI Geschrieben 5. Januar 2015 Teilen Geschrieben 5. Januar 2015 Ich hoffe, dass dieser Schritt bedeutet, dass man die Dorniers schnellstmöglichst abstösst/verkauft und neue Flugzeuge least/kauft. Wenn das nicht beabsichtigt wird, dann habe ich nur Kopfschütteln übrig, denn der Kauf stellt ein riesiges Klumpenrisiko dar. Äs guäts Nois und viele Grüsse, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sizin Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 http://www.aerotelegraph.com/bern-bmi-regional-startet-fluege-nach-muenchen-probleme-fuer-skywork-airlines bmi fliegt ab dem Sommer von Bern nach München. Konkurrenz für Skywork :( Im ebookers sind oneway Flüge bereits ab 68 Franken erhältlich. Stand heute. Gruss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) "Ob BMI zu Beginn nur München oder noch weitere Destinationen vom Belpmoos aus anfliegen will, dürfte nächsten Mittwoch klar werden. Dann hat die Airline zu einer Medienkonferenz geladen." Quelle: 20 Minuten avn. BMI wird alle Filetstrecken von Skywork ganz sicher bedienen. Auch werden bald BMI-Charter-Flüge ab BRN abgeboten. Alles 20-30 Prozent billiger als die Marktpartner (tönt besser als Konkurrenz) ab dem Mösli. Es wird eng (noch enger) für Inäbnit. Es gibt anerkannte Aviatiker (bin ich nicht) die sagen, dass es mindestens 3 Jahre braucht, um eine neue Strecke erstmals ohne Verlust zu operieren. In dieser Zeit werden mit Billigstarifen Marktanteile gebolzt. Genau das werden wir hier nun sehen. Da wette ich ein Ragusa. Bearbeitet 8. Januar 2015 von Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Ich kann das nicht ernst nehmen, sorry. Wie sollte bmi Regional mit EMB135/145 günstiger operieren können als SRK mit Dornier? Das Ganze kann doch nur mit LH-Cooperation funktionieren und die gibts kaum nach PMI und Southend. Bearbeitet 14. Januar 2015 von N251AY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Hört doch auf mit dem Theater. BMI wird Bern-München bedienen weil sie sowieso in München schon präsent sind und weil sie den wichtigen Codeshare anbieten können. Denke nicht das es weitere Strecken geben wird. Höchstens eine nach England aber BMI bedient ja z.B. London bisher überhaupt nicht. Das sie eine zweite Umsteigeverbindung z.B. via Frankfurt anbieten werden halte ich auch für unwahrscheinlich. Die machen sich ja nicht selbst noch Konkurrenz. Skywork verliert vermutlich diese eine Strecke ansonsten sehe ich keine weitere Gefahr für unseren local Player. Jedenfalls nicht von BMI. Da LH nun mit München wieder erreichbar ist täte Skywork gut daran allenfalls mit AF/KLM via Paris/Amsterdam etwas anzubieten... aber davon reden sie ja schon seit Jahren. Wenn Skywork dies nicht hinkriegt werden sie das neue Angebot auch auf der Strecke BRN-AMS zu spüren bekommen. Bearbeitet 8. Januar 2015 von TheRiddler 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 "Ob BMI zu Beginn nur München oder noch weitere Destinationen vom Belpmoos aus anfliegen will, dürfte nächsten Mittwoch klar werden. Dann hat die Airline zu einer Medienkonferenz geladen." Quelle: 20 Minuten avn. BMI wird alle Filetstrecken von Skywork ganz sicher bedienen. Auch werden bald BMI-Charter-Flüge ab BRN abgeboten. Alles 20-30 Prozent billiger als die Marktpartner (tönt besser als Konkurrenz) ab dem Mösli. Es wird eng (noch enger) für Inäbnit. Es gibt anerkannte Aviatiker (bin ich nicht) die sagen, dass es mindestens 3 Jahre braucht, um eine neue Strecke erstmals ohne Verlust zu operieren. In dieser Zeit werden mit Billigstarifen Marktanteile gebolzt. Genau das werden wir hier nun sehen. Da wette ich ein Ragusa. Gibt es dafür bereits Quellen? Oder ist dies bloss Dorfgeschwätz? Falls BMI „nur“ BRN-MUC aufnimmt, sehe ich für Skywork auch nicht gross Gefahr. Klar, Freude haben sie sicher nicht darüber, auch wenn es denn Flughafen als Ganzes sicher aufwertet. Doch Skywork hat, wie bereits von anderen geschrieben, einfach die besseren Flugzeiten für Geschäftsleute aus Bern. Und diese sind es vermutlich, die München für Skywork zu einer Paradestrecke haben entstehen lassen. Skywork kann also darauf hoffen, dass diese Leute weiterhin zu ihnen halten. Bei den Privatpassagieren wird es sicher deutlich schwieriger. Hier ist BMI mit dem Codeshare und den (zumindest momentan noch) günstigen all. Incl. Tarifen besser aufgestellt. Doch ein Punkt ist meiner Ansicht nach noch wichtig. Beide Airlines bieten auch günstige Einwegtickets an. Die Passagiere können also bequem je nach Bedarf z.b. auf dem Hinflug mit Skywork und auf dem Rückflug mit BMI fliegen. Dies wird Skywork so sicher auch einige zusätzliche Passagiere generieren. Das grössere Fragezeichen ist also effektiv eher BMI. Entweder bietet ihnen Lufthansa sensationell gute Bedingungen, oder dann ist es schon etwas zweifelhaft, wie sie mit günstigen Umsteigertickets eine ERJ135/ERJ145 profitabel betreiben wollen. Wenigstens sieht es momentan (noch) nicht nach DER GROSSEN Preisschlacht aus. Klar die Starttarife von BMI sind mit CHF99.- günstig. Doch wenn ich probeweise für etwas mehr Passagiere buchen will, steigen die Preise doch schnell spürbar in Richtung CHF200.- an. Bin also sehr gespannt wie sich das entwickelt. Hoffe einfach dass es den Kollegen aus Deutschland nicht nur darum geht, unsere Skywork aus dem Markt zu werfen… Falls doch, haben wir ev. bald wieder einen Scherbenhaufen (wenigstens im Linienbereich, Helvetic ist eine andere Geschichte)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haasinio Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 http://www.derbund.ch/bern/region/Lufthansa-greift-Skywork-mit-Partnerairline-an------/story/25395136 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Ich kann das nicht ernst nehmen, sorry. Wie sollte bmi Regional mit EMB135/145 günstiger operieren können als SRK mit Dornier? Das Ganze kann doch nur mit LH-Corperation funktionieren und die gibts kaum nach PMI und Southend. Solange der Ölpreis relativ tief bleibt dürften die Embraer nicht allzu teuer im Betrieb sein. Nicht vergessen darf man, dass die Dornier trotz Turboprop-Engine auch nicht allzu günstig zu betreiben ist, insbesondere die Maintenancekosten dürften basierend auf Berichten in der Vergangenheit relativ hoch sein. Ich persönlich rechne damit, dass Skywork die Strecke relativ rasch einstellen wird (evtl bereits zum Sommerflugplan). Basierend auf der geringen Finanzkraft der Firma wäre es unvernünftig, in einen Preiswettbewerb mit BMI Regional zu steigen, welche zudem die grosse LH im Rücken wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 SkyWork fliegt heute abend mit der HB-AEV für Etihad Regional von Zürich nach Florenz: Warum haben sie nicht Intersky gefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Sind bereits jemandem die neuen Preise von SkyWork nach/von MUC aufgefallen? DAAAAAS nenne ich eine Ansage! ;) Was wohl BMI morgen dazu sagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyLiechtenstein Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Hat Inbänit nicht mal gesagt, dass man eine Strecke einstellen muss wenn man 20 Franken billiger fliegen muss?Sieht für mich nach mehr als 20 Franken billiger aus. Weiss nicht ob das die richtige Taktik ist. Wobei ich denke der Morgenflug von BRN nach MUC wird einigermassen gut zu füllen sein, da ja BMI erst später fliegt.Bin aber auch gespannt auf die Pressekonferenz von Morgen.Gruss Luca Bearbeitet 13. Januar 2015 von switzAIRland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Hat Inbänit nicht mal gesagt, dass man eine Strecke einstellen muss wenn man 20 Franken billiger fliegen muss? Sieht für mich nach mehr als 20 Franken billiger aus. Weiss nicht ob das die richtige Taktik ist. Wobei ich denke der Morgenflug von BRN nach MUC wird einigermassen gut zu füllen sein, da ja BMI erst später fliegt. Bin aber auch gespannt auf die Pressekonferenz von Morgen. Gruss Luca Keine Angst... :) Dies ist zu einem grossen Teil schlicht und einfach Marketing. Dem Gegner etwas Wind aus den Segeln nehmen. ;) SkyWork will und kann nicht massenhaft solche Tickets verkaufen. Wenn du etwas herum probierst wird dies schnell ersichtlich. Aber nochmals: SkyWork hat für die Berner Geschäftsleute die besseren Bedingungen, sei dies betreffend Flugzeit oder auch betreffend Erstattung/Umbuchung. Und diese Leute bringen das Geld. Nicht die Leute, welche bereits vorher den günstigsten Tarif gebucht haben... ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyLiechtenstein Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Keine Angst... :) Dies ist zu einem grossen Teil schlicht und einfach Marketing. Dem Gegner etwas Wind aus den Segeln nehmen. ;) SkyWork will und kann nicht massenhaft solche Tickets verkaufen. Wenn du etwas herum probierst wird dies schnell ersichtlich. Aber nochmals: SkyWork hat für die Berner Geschäftsleute die besseren Bedingungen, sei dies betreffend Flugzeit oder auch betreffend Erstattung/Umbuchung. Und diese Leute bringen das Geld. Nicht die Leute, welche bereits vorher den günstigsten Tarif gebucht haben... ;) Ja, denke auch, dass sie es sich nicht leisten können allzu viele dieser Tickets zu verkaufen. Ein weiterer Vorteil von SkyWork ist, dass sie sich bei den Bernern Geschäftsleuten schon einen Name gemacht haben, BMI muss diese zuerst noch überzeugen, mit Ihnen zu fliegen (und am Morgen werden sie das ziemlich sicher nicht tun). Ausserdem denke ich, dass BMI mit ihren Embraers 135/145, bei diesen Preisen nicht wirklich profitabel fliegen kann. Wir werdens ja sehen ;) . Gruss Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Also ich sehe sogar diverse Tickets für 45.-. Davon sind gerademal 4.- fürs Ticket fällig, der Rest sind Gebühren. So kann man für knapp 100.- München-retour buchen. Ich hoffe das Skywork sich mit solchen Aktionen nicht ihr eigenes Grab schaufelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Also ich sehe sogar diverse Tickets für 45.-. Davon sind gerademal 4.- fürs Ticket fällig, der Rest sind Gebühren. So kann man für knapp 100.- München-retour buchen. Ich hoffe das Skywork sich mit solchen Aktionen nicht ihr eigenes Grab schaufelt... Nicht Skywork schaufelt sich das eigne Grab. Es sind die Schnäppchenjäger, Geizistgeilaffen, Rappenspalter, Fränklirüssler. Fahnenschwinger, Alphornbläser und Steinstosser und Last Minüteler inkl. chronischer Reklamierer, die wegen einem halben Fränkli billiger ab BSL, ZRH, GVA fliegen (sieht euch rum im Forum). Diese Absurdität heisst Markt. Es lebe der Ticketpreis von CHF 45 (5 Päckli Zigi) nach MUC. Bearbeitet 14. Januar 2015 von Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brevis Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 wie wahr, wie wahr: http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/01/14/skywork-versucht-sich-als-low-coster.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Hierzu auch meine Zustimmung! Wie soll hiermit noch Geld verdient werden und ein rentabler Betrieb aufgebaut werden, angenommen der Flieger ist voll besetzt mit Economy Light, dann schauen Brutto hin und zurück gerade mal gute 3500 Fränkli raus. Ich freue mich erneut über die Stellungnahme von Owellisback Gruess Urs Lieber Urs Wenn du meine paar Zeilen weiter oben auch so aufmerksam gelesen hättest wie ich deine Zeilen lese, dann hättest du bereits meine Stellungnahme… ^^ Aber ich bin geduldig und fasse es gerne nochmals zusammen. Zuerst aber noch kurz eine Richtigstellung. AustrianAviation hat nicht zum ersten Mal wieder etwas schluderig recherchiert. Es gibt keine Tickets à CHF45.-! Die günstigsten sind ab 55.- zu haben. Ev. gab es eine Verwechslung mit den Tickets in Euro. Nun zu den BILLIGSTtarifen. Dies ist schlicht und einfach ein kleiner Marketinggag von Seiten Skywork. Versuche einmal für 5-6 Personen zu buchen und du wirst sehen, dass diese Billigtickets nicht mehr buchbar sind. Skywork hat also einfach 2-3 solche Tickets eingespiesen, die restlichen Tickets sind aber zu Preisen ähnlich wie bisher. Diese paar Tickets werden also effektiv „zum Fenster hinaus geworfen“, mit den restlichen Tickets wird aber sehr wohl Geld verdient. Also hört auf mit solchen Milchbüechlirechnungen. (Oder welche Airline verkauft nur Billigtarife wie in deiner Rechnung oben?) Oder wenn schon wo bleibt die Kritik an den Billigtarifen von BMI? Ich werde bei dir und Alfed einfach den Verdacht nie los, dass ihr bei Skywork nicht mit gleichen Ellen messt. (Im Vergleich zur Konkurrenz.) Bearbeitet 14. Januar 2015 von orwellisback 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 wie wahr, wie wahr: http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/01/14/skywork-versucht-sich-als-low-coster.html Zitat: SkyWork versucht sich als low coster... Zitat Ende. Na ja, der Herr Gruber hat den Unterschied zwischen Kampfpreis (low fare) und niedrigen Produktionskosten (low cost) noch nie begriffen... Wie auch immer; ich sehe die Sache so, dass SkyWork in einem ersten Anlauf erst mal den Fehdehandschuh aufgenommen hat, den ihnen BMI hingeworfen hat. In der Hoffnung, dass sich BMI schnellstmöglich wieder verzieht. Ich sehe diesbezüglich zwei Szenarien: LH hat Lust darauf, viel Geld zu verbrennen. Dann wird sich SX irgendwann von der Strecke zurückziehen, denn die haben nicht wirklich viel Geld, dass sie noch verbrennen könnten. BM ist dann alleine auf der Strecke und merkt irgendwann, dass Umsteiger auf dieser Strecke eigentlich eher schädlich, als nützlich sind (mit Gruss an Cirrus Airlines!). Sie sind dann irgendwann wieder weg und ob SX (deren Überleben mal vorausgesetzt) dann noch mal Lust auf einen weiteren Versuch hat, wage ich zu bezweifeln. LH hat keine Lust darauf, viel Geld zu verbrennen. Dann wird die Strecke nach einem halben Jahr (oder spätestens nach dem ersten Winter) wieder eingestampft. SX sagt danke für die Publicity und hebt alle Preise wieder auf das vorherige Niveau. Rentieren tut sich das, was man jetzt tut, definitiv für keinen der beiden Player. Und natürlich verhökert man nicht alle Tickets für 55 Stutz - oder glaubt etwa noch jemand von euch an das Märchen, dass Ryanair ihre Millionengewinne ausschliesslich mit € 9.99 Tickets macht? Okay, einen habe ich noch, Nummer 3: SX, BM und LH einigen sich. Man merkt, dass auch 3x täglich immer noch zu viel ist und so fliegt SX den Morgenflug und BM den am Abend. Codeshares aller drei Airlines gibt es auf allen Flügen, alle sind glücklich und verdienen viel Geld. Nur noch Jubel, Trubel, Heiterkeit im Belpmoos. Findet den Fehler... <_< 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Bei airliners.de werden gerade mal wieder Gerüchte herumgeboten, dass SX per Sommerflugplan 2015 nach Düsseldorf will, dies als einem Mittagsflug mit 6/7. Hat man bloss mal wieder "auf Vorrat" Slots angemeldet, oder ist es diesmal etwas ernstes? Weil CGN ist nach wie vor buchbar und ob es Sinn mach, zwei so nahe zusammen liegende Airports anzufliegen, haben wir hier auch schon kritisch diskutiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffi Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Mindestkurs Franken - Euro hier, Mindestkurs da. Das Thema ist ja momentan in aller Munde. Inwiefern wird diese sprunghafte Verteuerung des CH Frankens die Skywork beeinflussen? Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte von ähnlichen Fällen mit finanziell klammen Airlines? Werden Flughafengebühren, Treibstoff etc. in der jeweiligen Landeswährung des Airports bezahlt oder gibt es da eine Art Einheitswährung, in der im Airlinebusiness Geschäfte abgewickelt werden? Gerade bei Landegebühren und dergleichen wären für Skywork ja einige Einsparungen möglich, während die Ticketpreise für Ausländer nun plötzlich noch teurer wurden. Ehrlich gesagt mache ich mir ein wenig Sorgen um die kleine Airline, wobei ich auch überhaupt keine Ahnung habe, welche Einflüsse für so ein Unternehmen nun schwerer wiegen: Die günstigeren Preise im Ausland oder die Verteuerung des eigenen Produkts (v.a. Löhne, Standortkosten in BRN, etc). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 (bearbeitet) Ehrlich gesagt mache ich mir ein wenig Sorgen um die kleine Airline, wobei ich auch überhaupt keine Ahnung habe, welche Einflüsse für so ein Unternehmen nun schwerer wiegen: Die günstigeren Preise im Ausland oder die Verteuerung des eigenen Produkts (v.a. Löhne, Standortkosten in BRN, etc). Skywork's Passagiere werden wohl zu mind. 90% Schweizer sein die in CHF bezahlen. Von demher profitiert Skywork wohl erstmal (niedrigere Flughafengebuehren, Kerosin, Wartung im Ausland etc.) Aber, problematisch ist das die Firmen der Geschaeftsleute die mit Skywork fliegen mit dem niedrigen Eurokurs grosse Probleme haben. Wenn diese Firmen jetzt weniger exportieren, sinkt der Bedarf an Fluegen. Zudem muessen diese Firmen jetzt sparen und dann liegen die teuren Skywork Fluege ev. nicht mehr drinn. Auch die Fluege der auslaendischen Konkurrenz ab BSL/ZRH werden fuer Schweizer wohl guenstiger, das koennte/wird noch Passagiere von BRN wegziehen. Je nachdem wie sich das jetzt Entwickelt koennten die negativen Faktoren ueberwiegen und es koennte problematisch werden fuer Skywork Dominic Bearbeitet 16. Januar 2015 von G-GFFD 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Da in der Fliegerei (und auch im Ölgeschäft) vieles in US$ abgewickelt wird, dürfte sich auf der Einkaufsseite die Situation vorerst sogar verbessern. Man darf nicht vergessen, dass wir gegenüber dem Euro- und Dollarraum mal eben über Nacht ca. 10% "reicher" geworden sind. Das Problem ist, dass Schweizer Produkte im Ausland teurer werden und immer weniger ausländische Kunden sich diese leisten können. Da sich der Kundenstamm von SX hauptsächlich in der Schweiz befindet, ist die Situation dort vielleicht noch nicht ganz so dramatisch, eine Swiss mit grossem Bekanntheitsgrad und vielen Umsteigern (und damit vielen ausländischen Kunden) dürfte die Situation kurzfristig mehr zu schaffen machen. Spannend ist allerdings hierbei auch die Frage, in welcher Währung die Firmen ihre Abschlüsse machen. Tun sie dies in Euro oder Dollar und müssen jetzt die Schweizer Löhne danach zahlen, dann wird es schnell mal haarig. Nur habe ich keine Ahnung, wer das wie genau tut... Aber eben, ich rede hier von kurzfristig. Langfristig werden wir sehen, ob es einfach das bewusste Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende war - eine starke Währung hat nicht nur Nachteile. Allerdings müsste man dies in einem anderen Thread diskutieren, im off-topic-Bereich. Oder auch gar nicht, denn es wird dann doch arg politisch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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