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Aktuelles zu SkyWork


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Geschrieben

Artikel in der Handelszeitung: Das ist eine kalte Dusche für das frühere Management Made in Germany. Der einst fast heilig gesprochene Tomislav Lang (notabene auch von Forumsschreibern!) war eine einzige Katastrophe. Der neue starke Mann - Martin Inäbnit - könnte es schaffen. Mit Betonung auf könnte.

"Berner CEO für eine Berner Airline - ab Bern - mit ATR 72-600". Tönt gut.

Danke Alfred, wenigstens sind wir langsam mal einer Meinung. Allerdings muss einer von uns dem Herrn Inäbnit noch das mit den ATR's klar machen. Wenn die wirklich die S2000 anschaffen, dann ist das mindestens so von Wahnsinn umzingelt, wie die bisherigen Konzepte...

Geschrieben (bearbeitet)

Ob innovativ oder nicht ist das Eine.

Das Andere ist ob sie ehrlich (oder von mir auch (Achtung! ;) ) realistisch) ist. Und das ist sie!

 

...

Das hab ich nicht gemeint. Mit so einer Aussage des CEO wird es schwer sein Lieferantenkredit zu bekommen. Und überall Vorauskasse ist im Cash Management ziemlich mühsam und macht ein Unternehmen nicht wirklich flexibel. Ein Airline, auch eine kleine Airline  hat einen unglaublich hohen Bedarf an täglicher Liquidität.  Da muß der  Eigentümer Bank spielen  und  permanent ziemlich hohe Geldmengen zu freien Verfügung stellen.

 

Wolfgang

Bearbeitet von Maxrpm reserve
Gast orwellisback
Geschrieben

Das hab ich nicht gemeint. Mit so einer Aussage des CEO wird es schwer sein Lieferantenkredit zu bekommen. Und überall Vorauskasse ist im Cash Management ziemlich mühsam und macht ein Unternehmen nicht wirklich flexibel. Ein Airline, auch eine kleine Airline hat einen unglaublich hohen Bedarf an täglicher Liquidität. Da muß der Eigentümer Bank spielen und permanent ziemlich hohe Geldmengen zu freien Verfügung stellen.

 

Wolfgang

Auch eine Bank schätzt sicher eine ehrliche Aussage. Wenn ihnen "das Blaue" versprochen würde und am Schluss gibt es (ev. sogar völlig unerwartet) einen Scherbenhaufen, das wäre sicher nicht die optimalere Variante, auch aus Sicht der Banken.

 

Wobei ich mir bei den Banken nicht mehr so sicher bin... Banken und Vernunft? ;)

Geschrieben

Auch eine Bank schätzt sicher eine ehrliche Aussage.

 

Ja das tut die Bank. Wenn aber die ehrliche Aussage ist. "Ich mach nie Gewinn"  Dann sage ich damit, dass  meine Einnahmen im besten Fall meine Kosten decken werden. Wenn irgend ein Krise kommt  oder ein Konkurrent mich angreift - dann sicher nicht mehr.  

 

Die Bank wird sagen, das ist ehrlich, dass ist fair! Leider kann ich Dir keinen Kredit geben. Da du ihn im besten Fall gerade mal zurückzahlen kannst. Ist einfach nicht genügend Sicherheit.

 

Wolfgang 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das tut die Bank. Wenn aber die ehrliche Aussage ist. "Ich mach nie Gewinn"  Dann sage ich damit, dass  meine Einnahmen im besten Fall meine Kosten decken werden. Wenn irgend ein Krise kommt  oder ein Konkurrent mich angreift - dann sicher nicht mehr.  

 

Die Bank wird sagen, das ist ehrlich, dass ist fair! Leider kann ich Dir keinen Kredit geben. Da du ihn im besten Fall gerade mal zurückzahlen kannst. Ist einfach nicht genügend Sicherheit.

 

Wolfgang 

Martin Inäbnits Bruder Walter ist Milliardär. Wenn der eine Bürgschaft leistet, fliessen die Millionen von den Banken ohne Wenn und Aber. Ich bleibe dabei: Es geht nicht, Linienflug ab Bern-Airport.

Bearbeitet von Alfred
Geschrieben

Martin Inäbnits Bruder Walter ist Milliardär. .

Ah OK! Nach dem Geschäftsmodell: -Mach Millionär aus Milliardär - funktionieren die meisten Kleinstairlines. Je nach Vermögen und Geduld des Spnosors kann sich so ein Geschäftsmodell oft sehr lange halten. Ob Linie aus Bern funktioniert oder nicht ist dafür völlig unerheblich.

 

wolfgang

Geschrieben

Nur um nochmal kurz auf die Auslatung zu sprechen zu kommen:

 

Mit einer Dornier verdient man Geld ab 28 Paxen im Durchschnitt! Auf Hochpreisigen Strecken kann der Schnitt auch mal sinken.

 

Das neue Management bringt's ja nicht mal her neue Arbeitsverträge für Ihre Mitarbeiter zu versenden.

 

Ich könnte hier weiter aufzählen, aber damit langweile ich euch nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe vor ca. 1 Monat geschaut was ein Flug Bern-Wien-Bern von Do-So mitte Dezember kostet. Da waren es keine 250.- pro PAX.

Wenn der Flug halt schon genügend gebucht ist braucht man die Tickets dem Kunden ja auch nicht hinterher zu werfen.

 

Eine Woche später hat es übrigens noch Tickets um die 300.- retour.

Bearbeitet von TheRiddler
Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte mal vom 27.11. - 30.11. von Bern nach Wien (2 Pax). Kosten Fr. 1028.- pro Pax. Sind wohl die letzten Tickets, aber leider nicht für mein Portemonnaie. Unglaublich....

 

Gruss Urs

Das scheinen wirklich die 2-3 letzten Tickets zu sein, was mich aber auch nicht erstaunt.

Immerhin wurde Wien einmal 13x wöchentlich angeflogen und dann u.a. wegen den Gebühren bzw. zuwenig Ertrag (und nicht wegen den PAX-Zahlen an sich -> meistens ca. 20 oder mehr) schließlich bis auf die heutigen 4x zurückgestuft.

 

Wien ist ein typischer "50-Plätzer-Kandidat". Von der Distanz schon etwas weiter entfernt, hohe Gebühren, aber gleichzeitig viel Privatverkehr. Nicht gerade optimal für eine Dornier...

 

Für ca. 400.-/Person (retour) findest du im November noch Do/So-Flüge, falls dies noch in deinem Budget liegt.

 

Insgesamt ist aber die gute Vorausbuchungslage natürlich erfreulich, oder? ;)

Bearbeitet von orwellisback
Geschrieben

Wenn es für Etihad mit der ganzen Kohle im Rücken das falsche Flugzeug ist, dann passt es sicher perfekt zu einer finanziell eher klammen Regionalgesellschaft. Herr Inäbnit, 1995 ist ein paar Jahre her  :blink:

Gast orwellisback
Geschrieben

Wenn es für Etihad mit der ganzen Kohle im Rücken das falsche Flugzeug ist, dann passt es sicher perfekt zu einer finanziell eher klammen Regionalgesellschaft. Herr Inäbnit, 1995 ist ein paar Jahre her :blink:

Das Geld im Rücken ist das Eine. Das Andere sind die Ticketpreise und die sind ja zum Teil sogar noch kurzfristig sehr, sehr günstig...

Kein Wunder dass das mit der Saab2000 nicht aufgeht.

 

Ich kenne die Kostenstruktur einer Saab2000 leider nicht.

Eins ist aber klar, falls die Saab2000 deutlich teurer ist als eine ATR42-600, dann bin ich auch lieber 5-15min. länger unterwegs und zahle dafür etwas weniger.

SkyWork muss dies sehr gut berechnen.

Geschrieben

Das Problem sind nicht die zusätzlichen 15min mit der ATR, sondern dass man wahrscheinlich die Rotationen dann nicht mehr so flüssig machen kann wie jetzt, evt verliert man sogar eine Rotation (gerade am Weekend bei Malle-Flügen entscheidend). Bei der Saab hat man wohl viel einfachere Flugplanungssicherheit, aber ich gebe Euch vollkommen recht, dass die Saab langfristig gesehen definitiv der suboptimalere Flieger ist. Schwierige Knacknuss, ich hoffe sie können den richtigen Lösungsweg finden...

 

Viele Grüsse, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es den bei den Destination die ab Bern bedient werden wirklich ein so entscheidender Unterschied? Ich kann mir kaum vorstellen das man mit der ATR nur 2 Rotationen fliegen kann bei den kurzen Strecken?! Wie viel Zeit wird bei 3 Rotationen z.B. nach Berlin mit der Saab wirklich eingespart?

 

Gibt sonst keine Kandidaten ausser ATR und Saab?

Bearbeitet von TheRiddler
Geschrieben

Ich werde Euch Schweizern natürlich nichts über Finanzen und dieses Gedöns etwas erzählen wollen.

 

Vier gewünschte Flieger ATR42-600 Kosten ca 20.000 CHF Leasing.Am Tag.

 

Die DOs und Saabs gibt es (auch je Vier) für 5.000 CHF.Da kann man lange für tanken und auch etwas mehr Wartung von bezahlen...

 

Im Turnaround braucht die ATR 5 bis 8 Minuten weniger als eine Saab.Diese wird in der Regel auch nicht mehr mit ihrer vollen Speed

geflogen.Unterm Strich reduziert sich der Vorteil der Saab in Sachen Speed auf ein Minimum.

 

Alex

Geschrieben

Vier gewünschte Flieger ATR42-600 Kosten ca 20.000 CHF Leasing.Am Tag.

Eher leicht zu hoch und dann wärens noch US Dollars. Für das Geld hier krieg ich schon fast ATR72. Die Wartungskosten der ATR sind aber wesentlich tiefer als die der S2000. Genauso wie der Treibstoffverbrauch. Nach einer Woche Operation sind die Unterschiede Neutralisiert. Die nächsten drei Wochen gewinnt die ATR.

Geschrieben

Eher leicht zu hoch und dann wärens noch US Dollars. Für das Geld hier krieg ich schon fast ATR72. Die Wartungskosten der ATR sind aber wesentlich tiefer als die der S2000. Genauso wie der Treibstoffverbrauch. Nach einer Woche Operation sind die Unterschiede Neutralisiert. Die nächsten drei Wochen gewinnt die ATR.

Meine Zahlen sind abgerundete Mittelwerte.Wenn ich CHF schreibe meine ich keine USD.Eine 72er ist ca 10% teurer,mehr nicht.

Soviel zu Gedöns bzw Erbsenzählerei.Bin raus.

 

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte mal vom 27.11. - 30.11. von Bern nach Wien (2 Pax). Kosten Fr. 1028.- pro Pax. Sind wohl die letzten Tickets, aber leider nicht für mein Portemonnaie. Unglaublich....

 

Gruss Urs

 

Noch eine kleine Zusatzinfo dazu. YB spielt am 27.11. in Bratislava. Die meisten Fans reisen mit dem Nachtzug via Wien an. Vermutlich hat aber auch der ein oder andere den Flug bevorzugt. Kein Wunder ist dieser fast voll.

Bearbeitet von TheRiddler
Geschrieben

Die DOs und Saabs gibt es (auch je Vier) für 5.000 CHF.

 

Woher stammt diese Zahl? Keine Ahnung was die Saab anbelangt aber zumindest für die Do kann das nicht passen. Das wäre ja sensationell günstig, da würde ich auch sofort welche leasen. ;)

 

Lg

 

Julian

Geschrieben

Ein Punkt der nicht vergessen werden darf und nach meiner Erfahrung für die ATR-42-500 / 600 spricht, ist die Passagierkabine.  

Die ATR wirkt durch ihre 4er-Bestuhlung deutlich erwachsener als die Saab und die Dornier.  

 

Gruss Martin

Geschrieben

Gestern musste ja offensichtlich die HB-AEY kurz nach dem Start zum Flug nach AMS nach BRN zurückkehren. Der Flug wurde später ganz gestrichen. Hat jemand Kenntnis vom Problem das aufgetreten ist?

Gruss,

Peter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gestern Dienstag die neue Verbindung nach Southend "getested" mit einem Tagesausflug nach London. In Kürze: Gute Verbindungen mit sehr kurzen Umsteigezeiten in Southend vom Flug auf den Zug und umgekehrt. Trotz Bahnreisen vom/zum Flughafen Southend, aber Dank Zeitverschiebung von einer Stunde in England und Flugzeiten Morgen/Abend war ein langer Aufenthalt in London möglich.

Flughafen Southend blitz blank, Personal sehr freundlich, praktisch nirgendwo Wartezeiten, da zu Skywork Flugzeiten kaum anderer Verkehr. Vor Sicherheitskontrolle bloss Kaffeebar verfügbar. In Abflughalle jedoch Restaurant, tax-free shop, u.a. Meine Gesamtsicht: Sehr gute Verbindung, mit praktisch individueller Betreuung, und deshalb jederzeit wieder!

Die PAX-Zahlen müssten noch deutlich steigen: BRN-SEN am Morgen: 8; SEN-BRN am Abend: 11. Es gilt jedoch zu bedenken: Dienstag, November, Verbindung neu.

Gruss, Peter

Gast orwellisback
Geschrieben

Ich habe den Flugplan etwas genauer betrachtet.

 

Bis auf Amsterdam (-2), Hamburg (-5) und Köln (-3) ist der Flugplan nahezu identisch zu diesem Sommer.

Bei einigen Feriendestinationen werden einige Flüge neu im August unterbrochen, bei anderen Destinationen gibt es aber auch einen leichten Ausbau im Frühling.

 

Amsterdam, Hamburg und Köln werden über den Winter ja bereits so angeflogen wie nun auch im Sommer 2015.

Skywork will wohl einfach in Zukunft den Winter an den Sommer angleichen. Bzw. der Winter ist gleich Sommer minus die Feriendestinationen.

 

Fazit:

In letzter Zeit hat es meistens sehr viele Veränderungen gegeben.

Dieses Mal setzt Skywork ganz klar auf Kontinuität und verändert nur sehr wenig.

 

Ps. Übrigens hat Skywork das PDF für den Flugplan wieder rausgenommen.

Eigentlich war es gar noch nicht wirklich hochgeladen gewesen, aber ich habe einfach den Link, der zum Winterflugplan 2014/2015 hinführt, entsprechend angepasst, et voilà… :)

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