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Aktuelles zu SkyWork


Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine spannende Entdeckung gemacht.

Beim Flugplan auf der Skyworkwebsite ( http://www.flyskywork.com/de/flug-informationen/flugplan) wird neu eine weitere (momentan noch leere) Zeile angezeigt: VIA ;)

43ebbe646d4cfedc914f76ef2056683f.jpg

 

Vermutlich ist das eine "Vorarbeit" für den Sommerflugplan. Gibt vielleicht wieder die Möglichkeit, in Bern umzusteigen? ZB. Köln - Elba via Bern...

 

Könnte natürlich auch ein Hinweis auf ein kommendes Interlining sein. Doch der neue CEO hat dies noch vor kurzem als nicht allzu nah bezeichnet. Daher glaube ich nicht das es nun plötzlich doch so schnell kommt.

 

Dafür sollte der Sommerflugplan noch diesen Monat erscheinen. Hoffe das es nächste Woche klappt.

Bearbeitet von orwellisback
Geschrieben

....oder evt ist das für Winter diversions z.B. "via" Basel

Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

....oder evt ist das für Winter diversions z.B. "via" Basel (von denen es hoffentlich nicht allzu viele geben wird)...

 

Viele Grüsse, Stefan

Nein, nein. Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

 

Habe aber gerade vorhin gesehen, dass die VIA-Zeile auf einem Screenshot, den ich im Juli machte, auch bereits drauf war.

 

Könnte also sein dass dies sogar noch aus der Zeit stammt als es die Möglichkeit für Umsteigeflüge gab und es mir erst jetzt wieder aufgefallen ist.

Da nun bald der Sommerflugplan kommt betrachte ich die Seite etwas genauer und habe hier vielleicht zu früh Alarm geschlagen... ;)

 

Andererseits wenn es nichts in diese Richtung gibt/gäbe, wieso lässt man es noch drinnen?

Bearbeitet von orwellisback
Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

2 Neuigkeiten:

 

1. Das Modellflugzeug konnte wahrscheinlich nicht verkauft werden. Zumindest die Auktion auf Ricardo ist ohne Gebot abgelaufen.

Würde man das Modell nicht besser an irgend einer prominenten Stelle aufhängen? Z.b. im Bahnhof Bern?

Das wäre doch ein netter Hingucker und vielleicht gar nicht mal so teuer.

2. Köln wird im Winterflugplan nun doch "nur" 6x angeflogen (gleich oft wie im letzten Winter).

Die Morgenflüge wurden gestrichen, respektive es wird nun täglich bis auf samstags am Abend geflogen:

BRN-CGN 19.40-20.55

CGN-BRN 21.25-22.35

Köln habe zu wenig Nachfrage nach Tagesrand bzw. der Abendflug lief klar besser.

Was bei Berlin aufgegangen ist könnte nun auch bei Köln aufgehen. Die Flüge sind sehr gut ausgebucht trotz oder wegen der Frequenzverminderung.

Damit bleiben vorerst nur noch MUC/SEN als Tagesrand…

 

Mal schauen was der Sommer bringt! ;)

Bearbeitet von orwellisback
  • 2 Wochen später...
Gast orwellisback
Geschrieben

Kleines Update betreffend Skywork :

  • London Southend ist letzten Sonntag aufgenommen worden und am Montag bekam anschliessend eine Journalistengruppe die Möglichkeit, zusammen mit dem CEO den Flughafen SEN kennenzulernen.
  • Der Verwaltungsrat besteht nun wieder aus mehreren Leuten… :)

Zitat: „Mit Matthias Spycher und Dr. Christoph Zimmerli treten zwei ausgewiesene Experten der Finanzbranche sowie des Rechtswesens dem Gremium bei. Die neuen Verwaltungsräte bestärken die aufgegleiste Strategie der regionalen Verwurzelung.“

Martin Inäbnit bleibt aber Präsident.

  • Der Sommerflugplan kommt wohl wirklich bald. Auf der Seite mit dem Flugplan ist das Register „Sommer 2015“ bereits sichtbar aber noch kein Link hinterlegt (zumindest nicht zum Flugplan)

Aus VIA-Verbindungen wird aber wohl nichts, die Spalte ist nämlich nun verschwunden. War also mein Fehler. Vermutlich war die VIA-Spalte einfach noch immer drinnen und es war mir dann erst vor ein paar Tagen aufgefallen und ich habe dann gleich (Falsch-)Alarm geschlagen… ;)

Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Zwei sehr gute Interviews mit dem Skywork CEO zur momentanen Situation bei Skywork:

 

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/So-koennte-Skywork-endlich-Geld-verdienen/story/24673960

http://www.derbund.ch/bern/region/Aus-lauter-Liebe-zu-Bern-eine-Airline-unterhalten-Das-ist-vorbei------/story/30215266

 

 

Wichtigste Punkte :

  • Sommerflugplan : Dieselben Destinationen wie letztes Jahr ; neu ev. für einen Tour-Operator auf die Kanalinseln; Reduktion bei Köln da die Strecke weniger gut läuft
  • 50-Plätzer: Wunschflugzeug sei die Saab 2000, die Maschinen seien aber schwer erhältlich; Alternative wie ATR 42 seien leider langsam
  • Kooperation: Ab London Southend geplant z.b. nach Dublin; in einem ersten Schritt aber noch mit separaten Tickets
  • Interlining: Erst seit Juli und der unbefristeten Betriebsbewilligung wirklich möglich; Wunschpartner seien da, doch die Verhandlungen brauchen Zeit; nur bei Strecken die selbst geflogen auch rentabel sind
  • Touroperator: Immer wie mehr Touroperator buchen Flüge ab Bern; zeige das steigende Vertrauen
Bearbeitet von orwellisback
Geschrieben

 

Zwei sehr gute Interviews mit dem Skywork CEO zur momentanen Situation bei Skywork:

 

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/So-koennte-Skywork-endlich-Geld-verdienen/story/24673960

http://www.derbund.ch/bern/region/Aus-lauter-Liebe-zu-Bern-eine-Airline-unterhalten-Das-ist-vorbei------/story/30215266

 

 

Wichtigste Punkte :

  • Sommerflugplan : Dieselben Destinationen wie letztes Jahr ; neu ev. für einen Tour-Operator auf die Kanalinseln; Reduktion bei Köln da die Strecke weniger gut läuft
  • 50-Plätzer: Wunschflugzeug sei die Saab 2000, die Maschinen seien aber schwer erhältlich; Alternative wie ATR 42 seien leider langsam
  • Kooperation: Ab London Southend geplant z.b. nach Dublin; in einem ersten Schritt aber noch mit separaten Tickets
  • Interlining: Erst seit Juli und der unbefristeten Betriebsbewilligung wirklich möglich; Wunschpartner seien da, doch die Verhandlungen brauchen Zeit; nur bei Strecken die selbst geflogen auch rentabel sind
  • Touroperator: Immer wie mehr Touroperator buchen Flüge ab Bern; zeige das steigende Vertrauen

 

 

Diese zwei Interviews lassen darauf schliessen, dass es wohl nicht mehr sehr lange dauern wird bis 50-Plätzer angeschafft werden.

 

Gruss

Marco

Gast orwellisback
Geschrieben

Diese zwei Interviews lassen darauf schliessen, dass es wohl nicht mehr sehr lange dauern wird bis 50-Plätzer angeschafft werden.

 

Gruss

Marco

Ich verstehe es so:

Falls Sie z.b. irgendwo günstig einige Saab 2000 kaufen können, kann das sehr bald sein und sonst vermutlich auch etwas länger dauern....

Geschrieben

Tja, da hat er wohl ein Problem:

 

Saab 2000 gibt es nur gebraucht, mit zunehmenden Problemen im Support. Jets mit 50 Sitzen sind viel zu teuer um ab Bern überhaupt Geld verdienen zu können. Der einzige neue Turboprop in der Kategorie mit genügend wenig Sitzen mit dem er Geld verdienen könnte heisst ATR42-600, und der ist ihm zu langsam. ATR72 und Q400 sind zu gross.

 

Da muss einer seine Wünsche wohl der Realität anpassen.

Geschrieben

Saab 2000? Da können sie auch gleich mit den Dorniers weiterfliegen...

 

Sorry, aber alles andere als eine ATR42 ist völlig unrealistisch im 50-Sitzer Bereich. Dank den, äääh, "grosszügigen" Öffnungszeiten des Flughafens Bern sind vier Rotationen pro Tag und Maschine eh nicht machbar. Wie viel langsamer als eine Do328 ist eine ATR42-500? 35 Knoten? Auf die paar Minuten mehr Flugzeit kommt es jetzt wirklich nicht darauf an.

 

Ich durfte diesen Sommer mit Aer Lingus einen Ritt auf einer ihrer ATR72-600 (die damals gerade mal 2 Wochen alte EI-FCZ... was für eine hässliche Regi :P ) erleben, dieser Flug hat mich von den neuen ATR's absolut überzeugt! Der Flug von Manchester nach Dublin dauerte genau so lange, wie der in Gegenrichtung mit Ryanair - auf Kurzstrecken ist der Speed definitiv kein Argument. Und die Kabine ist innen so leise, das ist von einem Jet nicht mehr zu unterscheiden. Hätte ich es nicht gewusst, ich hätte nicht sagen können, ob es sich um einen Prop oder einen Jet handelt!

 

BTW: in Indonesien werkelt man anscheinend wieder an der N-250. Wär doch was, oder? ;)

 

Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

1. Schon vergessen dass der CEO einen "potenten" Bruder hat? ;)

 

2. Genau aus dem Grund zweifle ich an einer ATR-Lösung. Im Interview ist ja auch explizit das Chartergeschäft respektive PMI erwähnt. Man müsse manchmal sogar Gepäck mit Helvetic fliegen lassen...

PMI will man also nicht der Konkurrenz überlassen und weiterhin anfliegen. Aber bitte nicht in den erwähnten 3 Stunden... :/

Für die Kurzstrecke hingegen würde die ATR42 (wohl eher die -500, denn man will sich auf dem Occasionmarkt bewegen) sicher eine würdige Nachfolgerin.

 

Edit: Ich habe gerade gesehen dass Intersky 2h 30 min. für Friedrichshafen - Menorca veranschlagt. BRN - PMI sollte also max. 2h 20min. dauern und wäre so noch halbwegs vertretbar... :)

Bearbeitet von orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich wird wieder eine unverständliche bzw. etwas ziellose Strategie gefahren:

Man reduziert Köln, obwohl dies kostenmässig wohl die günstigste Strecke ist (jemand hat mal hier gepostet, Taxen anscheinend halb so hoch wie in Berlin), zudem vom Weg her perfekt für Tagesrand.

Man gibt London City auf und tuckert nach Southend, wieso nimmt man den finanziellen Verlust nicht einfach in Kauf? Slots in City sind nicht einfach so zu haben, und man vergrämt viele gut zahlende Biz-Kunden....plus auch nach Southend wird man mind. 20 Schnäuze pro Weg brauchen, um rentabel zu sein, was man nie erreichen wird. Aber es wird einem dort eben hofiert und "ghöbelet" und evt. die Gebühren angepasst. (s. Interview mit Inäbnit)....gestern wurden z.B. bereits keine Flüge nach Southend durchgeführt (zu wenig Pax?)...

Weitere mögliche günstige Strecken wie Stuttgart, Brüssel, Paris stehen (anscheinend) nicht zur Debatte, dafür spricht man bereits von neuen Flugzeugen, welche man ausser fürs Feriengeschäft überhaupt nicht benötigt.

 

Aber Inäbnit und Crew wissen schon wos langgeht, hoffe ich zumindest...

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Gast orwellisback
Geschrieben

Für mich wird wieder eine unverständliche bzw. etwas ziellose Strategie gefahren:

Man reduziert Köln, obwohl dies kostenmässig wohl die günstigste Strecke ist (jemand hat mal hier gepostet, Taxen anscheinend halb so hoch wie in Berlin), zudem vom Weg her perfekt für Tagesrand.

Man gibt London City auf und tuckert nach Southend, wieso nimmt man den finanziellen Verlust nicht einfach in Kauf? Slots in City sind nicht einfach so zu haben, und man vergrämt viele gut zahlende Biz-Kunden....plus auch nach Southend wird man mind. 20 Schnäuze pro Weg brauchen, um rentabel zu sein, was man nie erreichen wird. Aber es wird einem dort eben hofiert und "ghöbelet" und evt. die Gebühren angepasst. (s. Interview mit Inäbnit)....gestern wurden z.B. bereits keine Flüge nach Southend durchgeführt (zu wenig Pax?)...

Weitere mögliche günstige Strecken wie Stuttgart, Brüssel, Paris stehen (anscheinend) nicht zur Debatte, dafür spricht man bereits von neuen Flugzeugen, welche man ausser fürs Feriengeschäft überhaupt nicht benötigt.

 

Aber Inäbnit und Crew wissen schon wos langgeht, hoffe ich zumindest...

 

Viele Grüsse, Stefan

 

Köln ist zwar schon günstig, hatte aber in letzter Zeit stets die schlechteste Auslastung… Oftmals nur so um die 15-16 PAX, im August z.b. eher 13-14 PAX und das ist dann halt trotz tiefen Gebühren einfach zu wenig.

Vielleicht hat Köln auch etwas gelitten bedingt durch die ständigen Frequenzänderungen.

 

LCY ist mit der Dornier einfach wirklich schweineteuer. Zusätzlich wird Skywork wohl schon ein bisschen die „Fühler ausgestreckt“ haben um abzuschätzen, ob die meisten Businesskunden trotz Wechsel verbleiben. Immerhin muss man klar festhalten, dass man trotz Wechsel immer noch klar schneller in London ist als wenn man mit der Konkurrenz fliegen würde.

Betreffend Southend gibt es momentan noch viele Vorurteile die sich nach einem Testflug möglicherweise legen werden… :)

 

Weitere Strecken werden vermutlich schon kommen. Nächstes Jahr haben aber schwarze Zahlen Priorität und da wäre es unvorteilhaft gleich noch neue Strecken zu lancieren.

 

Die neuen Flugzeuge braucht man vor allem fürs Feriengeschäft. Aber nicht nur.

Z.b. Nach TXL könnte man problemlos einen 50-Plätzer schon heute füllen.

Aber z.b. auch nach MUC würde ein 50-Plätzer die Türen öffnen für Abkommen z.b. mit ANA nach Tokyo oder Peking mit Lufthansa. Würde zeitlich gut passen und sicher den einen oder anderen Touristen via MUC nach BRN bringen…

Allgemein bin ich optimistisch, dass man die zusätzlichen 20 Plätzen mit günstigeren Tickets gut wegbringen würde bei gleichzeitig vergleichbaren Kosten.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal ehrlich...auf allen Linienflügen hat es im Schitt 15-16 PAX (ich fliege auch SRK), nicht mehr, mit der Ladung ists nur nach Köln oder München rentabel. Voll ist die Dornier höchstens auf den Ferienflügen. 50-Plätzer nach Tegel füllen?? Gemessen an den Zahlen, welche Du (vielen Dank!) quartalsweise präsentierst? Wohl kaum...

Meine Vermutung: In Southend freuen sie sich riesig über Zuwachs und versprechen das Blaue vom Himmel (Werbung in GBR für SRK, Anschlussflüge etc.), und bei SRK heissts jawohl darauf müssen wir uns fokussieren, dort sind wir die Kings. Aber dafür zweimal Biz-Kunden zu enttäuschen (Köln Frührotation und London City) ist m.E. schon etwas dicke Post.

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Gast orwellisback
Geschrieben

Jetzt mal ehrlich...auf allen Linienflügen hat es im Schitt 15-16 PAX (ich fliege auch SRK), nicht mehr, mit der Ladung ists nur nach Köln oder München rentabel. Voll ist die Dornier höchstens auf den Ferienflügen. 50-Plätzer nach Tegel füllen?? Gemessen an den Zahlen, welche Du (vielen Dank!) quartalsweise präsentierst? Wohl kaum...

Meine Vermutung: In Southend freuen sie sich riesig über Zuwachs und versprechen das Blaue vom Himmel (Werbung in GBR für SRK, Anschlussflüge etc.), und bei SRK heissts jawohl darauf müssen wir uns fokussieren, dort sind wir die Kings. Aber dafür zweimal Biz-Kunden zu enttäuschen (Köln Frührotation und London City) ist m.E. schon etwas dicke Post.

 

Viele Grüsse, Stefan

 

Dann liest du wohl meine Statistiken nicht gründlich genug… ;)

Oder du warst schlicht stets auf den unterdurchschnittlich gebuchten Flügen.

Nach TXL waren es im letzten Quartal durchschnittlich 25 PAX, nach Wien 24 PAX, nach Hamburg, London und Amsterdam 20 PAX etc.

Alleine München (mit 18 PAX) und Köln (mit 16 PAX) waren unter 20 PAX!

Bei München ist es dank zahlungskräftiger Kundschaft rentabel, bei Köln dagegen (scheinbar) zu wenig.

 

Ausserdem werden/wurden nach Köln (und erstaunlicherweise auch nach London) relativ wenig „Tagesflüge“ (Hin und zurück am gleichen Tag) gebucht.

Gut gebucht waren meist die Abendflüge und diese führt man auch weiterhin durch.

 

Der Wechsel von LCY nach SEN ist da schon deutlich bedeutender.

Hier verstehe ich die Verärgerung der Kundschaft gut.

Allerdings bin ich (wie schon mehrfach erwähnt) überzeugt, dass SEN eine gute Alternative ist.

Der zeitliche Mehraufwand ist absolut im Rahmen (max. 20-30min.), ausserdem ist durch die Anpassung der Flugzeiten sogar ein längerer Aufenthalt möglich.

Und nochmals: Es gibt zeitlich betrachtet keine bessere Alternative!

Geschrieben

Alles mehr als drei Rotationen pro Tag sind ab Bern unrealistisch, wie bereits ausgeführ, es sei denn man macht noch einen Übernachter.

 

Ich verstehe dass man aus den Dorniers raus will, aber dann gibt es nur eine einzige realistische Möglichkeit, und die heisst ATR42. Ich frage mich allerdings warum man sich immer auf die Frerienflüge konzentriert. Dies hatte in der Vergangenheit zum völlig Unsinnigen Betrieb der Q400 geführt. Dass man das Ferienfluggeschäft nicht aufgeben will ist durchaus ok, aber dieses muss sich dem Fluggerät für das eigentliche Netz anpassen, nicht umgekehrt. Es sei denn man plant nebst Bern noch einen anderen Punkt der Schweiz zu bedienen, aber dann ist immer noch die ATR das vermutlich beste Gerät. Lugano und Altenrhein ex London kommen mir da in den Sinn

 

Die ATR42 ist ein 300kts Flugzeug, die Do läuft im 330-335 Bereich, die Saab bis 370. Der Unterschied zwischen Saab und ATR ist zwar da, aber man müsste die Streckenprofile genauer miteinander Vergleichen. Wie ich von einem Operateur beider ATR42 - Varianten verstehe ist die -600 im Steigen flexibler. Ich ginge eh auf die -600, da gibt es Lease und Finanzierungsmöglichkeiten. Bei der -500 sind nur ganz wenige im Markt und die kommen jeweils aus einer Pleite mit ensprechender Maintenancehistorie.

Geschrieben

Leasing für eine ATR 42-600 liegt im Bereich von 100K (Euros).Die Option mit 5% mehr Leistung bei den -600 geht direkt zu kosten

der Lebensdauer,und wird deshalb fast nie benutzt.

Bei Carpatair sind einige Saab2000 abgestellt.Vielleicht nicht die schlechteste Variante...

 

Alex

Geschrieben

Bei Carpatair sind einige Saab2000 abgestellt.Vielleicht nicht die schlechteste Variante...

 

Alex

Nur, wenn sie die Dinger geschenkt bekommen. Wenn man dem glauben kann, was man so aus Darwin / Etihad Regional-Kreisen munkeln hört, dann soll selbst die grössere ATR 72 niedrigere totale Betriebskosten haben, als die Schwedinnen. So lange es keinen zwingenden Grund gibt, der die Verwendung von ATR's ausschliesst, sehe ich keine Veranlassung, sich einen solchen Moneyburner zuzulegen...

Geschrieben

Laut Handelszeitung soll Martin Inäbnit die Saab 2000 Favorisieren. Zitat:

"Doch der neue Sykwork-Chef weiß: Der Markt für 50-plätzige Turbopropmaschinen ist klein. Die ATR 42 hält Inäbnit eigentlich für ideal. Doch die tiefe Reisegeschwindigkeit erachtet Inäbnit als Problem auf gewissen Strecken. Das würde Einschränkungen mit sich bringen. Ähnliches gelte für die Bombardier Dash 8-300. Gefallen findet er dagegen an der Saab 2000. Sie ist indes nicht so einfach zu bekommen. Man habe mit der Evaluation aber sowieso erst gerade begonnen. Frühestens in einem Jahr werde man soweit sein."

 

http://www.aerotelegraph.com/skywork-airlines-bern-kleinere-flotte-neuer-flugzeugtyp

 

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/wenn-etihad-kaeme-waere-das-das-aus-693001

 

Gruss Martin

Geschrieben

Artikel in der Handelszeitung: Das ist eine kalte Dusche für das frühere Management Made in Germany. Der einst fast heilig gesprochene Tomislav Lang (notabene auch von Forumsschreibern!) war eine einzige Katastrophe. Der neue starke Mann - Martin Inäbnit - könnte es schaffen. Mit Betonung auf könnte.

"Berner CEO für eine Berner Airline - ab Bern - mit ATR 72-600". Tönt gut. 

Geschrieben

Bevor man über Flugzeuge spricht, sollte man es zuerst mal auf die Reihe bekommen:

 

1. alle Flieger ansprechend auszulasten. 14-20 Pax auf Dornier bringen kein Geld

2. allen, im gekündigten Arbeitsverhältnis befindlichen (seit 01.10.14), Mitarbeitern einen neuen Arbeitsvertrag zukommen zu lassen

3. sich nicht immer über das "alte Management" auslassen, zeugt nicht wirklich von Charakter, bzw. von Grösse

4. nicht immer davon sprechen, dass man bei "0" anfangen muss, denn die komplette Infrastruktur, Flugzeuge, Software, Mitarbeiter, etc... sind ja da oder seh ich das falsch?

 

Zudem sollte sich Herr Inäbnit mal an die eigenen Nase fassen. Ja sein Bruder hat Kohle. Er allerdings nicht. Und das er "Linienpilot" war, ist auch schon Ewigkeiten her. Notabene er war zuletzt Lokführer und "Consultant". Naja, das lass ich mal so im Raum stehen.

 

Alles lieber mal etwas tiefer staplen, die Firma mal auf die Reihe bekommen, den Mitarbeitern die Motivation zurück geben und wenn man dann nächstes Jahr noch fliegt... und sobald man schwarze Zahlen schreibt, kann man sich über andere Leute auslassen und sie schlecht machen.

Geschrieben

1. alle Flieger ansprechend auszulasten. 14-20 Pax auf Dornier bringen kein Geld

 

 

Wer bei 20 Pax mit einer 328 kein Geld verdient, macht wohl was falsch...

 

 

Lg

 

Julian

Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor man über Flugzeuge spricht, sollte man es zuerst mal auf die Reihe bekommen:

 

1. alle Flieger ansprechend auszulasten. 14-20 Pax auf Dornier bringen kein Geld

2. allen, im gekündigten Arbeitsverhältnis befindlichen (seit 01.10.14), Mitarbeitern einen neuen Arbeitsvertrag zukommen zu lassen

3. sich nicht immer über das "alte Management" auslassen, zeugt nicht wirklich von Charakter, bzw. von Grösse

4. nicht immer davon sprechen, dass man bei "0" anfangen muss, denn die komplette Infrastruktur, Flugzeuge, Software, Mitarbeiter, etc... sind ja da oder seh ich das falsch?

 

Zudem sollte sich Herr Inäbnit mal an die eigenen Nase fassen. Ja sein Bruder hat Kohle. Er allerdings nicht. Und das er "Linienpilot" war, ist auch schon Ewigkeiten her. Notabene er war zuletzt Lokführer und "Consultant". Naja, das lass ich mal so im Raum stehen.

 

Alles lieber mal etwas tiefer staplen, die Firma mal auf die Reihe bekommen, den Mitarbeitern die Motivation zurück geben und wenn man dann nächstes Jahr noch fliegt... und sobald man schwarze Zahlen schreibt, kann man sich über andere Leute auslassen und sie schlecht machen.

Nur dass es nochmals gesagt ist… ^^

Laut meiner Statistikauswertung waren es im Quartal 2 (Siehe: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/52251-bern-aktuell-flugpläne-movements-bilder/page-252#entry881310) auf allen Strecken bis auf MUC und CGN durchschnittlich min.20 PAX/Flug.

Die Zahlen vom 3. Quartal liegen noch nicht vor, werden aber mit grösster Wahrscheinlichkeit besser (und nicht schlechter) sein.

 

Einzig MUC und CGN hatten teilweise effektiv Durchschnittszahlen von 14+.

Bei MUC geht es anscheinend trotzdem auf (ausserdem sind die Zahlen auch wieder klar besser) und bei CGN hat man auf den Winterflugplan reagiert.

 

Die Auslastung stimmt also und die Erträge sind (laut meinen Infos) auch (bei den meisten Strecken) gut.

Man hat auch klar kommuniziert, dass man nur noch fliegt, was wirklich bereits rentabel geflogen wird oder was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zukünftig rentabel sein wird.

 

Die öffentliche Kritik mag nicht wirklich die feine Art sein.

Aber anscheinend waren die Missstände doch deutlich grösser als man zuerst dachte.

Ich denke, dass vor allem die Strukturanpassungen im letzten Jahr verhindert haben, dass man (nicht noch) näher an die schwarze Null gekommen ist.

Und dass man darauf hinweist, finde ich verständlich.

Über die Art und Weise kann man aber natürlich diskutieren.

 

Dennoch bin ich der Meinung, dass das neue Management seine Arbeit gut macht und auf eine bodenständige Weise überzeugt.

Deshalb gönnen wir Ihnen doch noch etwas Zeit und erlauben uns dann erst ein Urteil.

Bearbeitet von orwellisback
Geschrieben

Zitat aus dem Handelblatt

 

Wann werden Sie erstmals Gewinn machen?
Werden wir das je? Wir müssen da ehrlich sein: Skywork wird nie viel Geld einspielen,

 

 

Das ist wirklich eine inovative Anwort für einen CEO. Was ist die Vision des Unternehmens? Eine NPO?

 

Wolfgang

Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat aus dem Handelblatt

 

Wann werden Sie erstmals Gewinn machen?

Werden wir das je? Wir müssen da ehrlich sein: Skywork wird nie viel Geld einspielen,

 

 

Das ist wirklich eine inovative Anwort für einen CEO. Was ist die Vision des Unternehmens? Eine NPO?

 

Wolfgang

Ob innovativ oder nicht ist das Eine.

Das Andere ist ob sie ehrlich (oder von mir auch (Achtung! ;) ) realistisch) ist. Und das ist sie!

 

Falls es doch einmal klar mehr als nur eine schwarze Null gibt, dann wäre das sehr erfreulich. Doch vorerst ist es besser, wenn im Zweifel lieber etwas tiefgestapelt wird als gleich wieder "die grosse Kelle anzurühren"...

Bearbeitet von orwellisback

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