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Aktuelles zu SkyWork


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

........wenn jetzt schon nur 18 Leute pro Flug fliegen? Es ist und bleibt schwierig in Bern........

 

Das wäre ja dann ein Fall für den Einsatz von Beech 1900 ^_^

 

Beschti Grüesss

Andy ;)

Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre ja dann ein Fall für den Einsatz von Beech 1900 ^_^

 

Beschti Grüesss

Andy ;)

Wohl eher nicht ;)

 

Ausser man will in Zukunft ausschließlich Businesspassagiere transportieren. Denn mit einer Beech 1900 würden die Preismöglichkeiten noch kleiner.

 

Aber sonst möchte ich mir nur nochmals einen kleinen Seitenhieb an die sogenannten erfahrenen, älteren User hier im Forum erlauben, welchen die "Rezepte" ausgehen und die nicht einmal mehr mit "backen/kochen" anfangen möchten... :D

 

1. Es gibt nun wieder neue Investoren (oder von mir aus auch Sponsoren, Gönner oder Mäzen, gell @alfred), die bereit sind, weiterhin in das Projekt SkyWork zu investieren. Sollte da insbesondere der Aviatikfan (und auch Reisebüroinhaber, @alfred das ist für mich unverständlich...) nicht dankbar dafür sein? Ob er jetzt dem Projekt eine Chance gibt oder nicht ist hier doch zweitrangig.

2. Die letzten Projekte sind zwar gescheitert, zum Teil aber eher knapp und unglücklich. Nun scheinen aber endlich der Flughafen, die Unternehmen und auch die Reisebranche (zumindest tönt Herr Iseli verhalten optimistisch) an einem Strick zu ziehen. Umstände ändern sich also. Wieso denken dann gewisse Leute aber dennoch stets bereits an das Ende bevor das Ganze überhaupt angefangen hat? Oder denkt ihr in euerem eigenen Leben nach einem gescheiterten Projekt auch stets, dass ihr das niemals zustande bringen werdet?

 

Howgh ;)

Bearbeitet von orwellisback
Geschrieben

Das was Alfred von Niederhäusern hier schreibt, hat nichts mit Pessimismus oder Nörgelei bzw. schlechtreden zu tun.

 

Stimmt, sondern mit Resignation. Und weisst du was? Zu Recht! Ich kann es ihm noch nicht mal verdenken.

 

Das wir uns in die Haare geraten sind, lag nicht am Inhaltlichen, sondern an der Gesprächsform - ich mag es nun mal nicht, wenn eine Diskussion (mehrfach) mit einer Phrase - so zutreffend diese auch sein mag - abgewürgt wird, ohne diese mit Argumenten zu untermauern. Der Spruch "ist so, weil war schon immer so" gilt nicht umsonst inzwischen sogar beim Militär als schlechter Stil...

 

Wahrscheinlich am ehesten noch würde ein Engagement von Easyjet funktionieren. In Bern meint man gerne, das Belpmoos sei der "Espace Mittelland City Airport", dabei ist man bestenfalls das schweizerische Äquivalent zu London Southend: ein etwas in der Pampa gelegener, in den Abmessungen mit Bern durchaus vergleichbarer Flughafen, der jahrzehntelang im Dornröschenschlaf gelegen hat. Der wurde von U2 innert kürzester Zeit zur Basis mit aktuell glaubs vier oder fünf Maschinen ausgebaut. Und die Leute kommen. Auch in die Pampa. War wohl gerade billig. Ein bekannter Name und günstige Tarife können viel wettmachen. SkyWork hat weder noch. Wie alle anderen zuvor.

 

Natürlich wird Easyjet im Fall Bern einen Teufel tun in diese Richtung, solange in Basel noch massig Kapazität vorhanden ist. Da würde man sich nur kannibalisieren, es ist daher bloss ein Gedankenspiel. In London lag der Fall grundsätzlich anders, weil Gatwick aus allen Nähten platzt und man Alternativen benötigt hat.

Geschrieben

Natürlich wird Easyjet im Fall Bern einen Teufel tun in diese Richtung, solange in Basel noch massig Kapazität vorhanden ist.

 

EINSPRUCH! :P

 

Am EuroAirport hats nicht mehr viel Kapazität, der Basler Flughafen ist jetzt schon rappelvoll, besonders im Sommer (weiss ich weil ich ja neu an der Quelle bin). Angenommen, EZS würde einen firmeninternen Tabubruch begehen und doch beginnen auf Codeshares zu setzen (passenderweise natürlich mit SX), was für einen Einfluss auf BRN hätte das dann? (Oder noch besser, EZS least ein paar Dorniers....nein, DAS wird wohl nicht passieren)

Geschrieben (bearbeitet)

NZZ Online vom 11.08.2014

 

Eine Berner Airline

Die Berner Fluggesellschaft Skywork steht wieder am Anfang des Rollfelds – dort, wo sie sich vor dem Einstieg des Rolex-Erben Daniel Borer befand. Dieser zog sich Ende 2013 zurück, nachdem die Gesellschaft innerhalb von drei Jahren über 50 Mio. Fr. Verluste angehäuft hatte. Im Mai wurde Martin Inäbnit zum Vizepräsidenten des Verwaltungsrates berufen. Marktbeobachter gingen davon aus, dass mit ihm ein Draht zu neuen Investoren gefunden sei. Martin Inäbnits Bruder Walter ist nämlich Verwaltungsratspräsident der Könizer Medizinaltechnikfirma Haag-Streit. Walter Inäbnit investierte bereits in die ebenfalls in Bern beheimatete Air Engiadina und gehört mit einem geschätzten Vermögen von 1,3 Mrd. Fr. zu den reichsten Schweizern. Nun übernimmt Martin Inäbnit den Posten des CEO vom glücklosen Rolf Hartleb, der erst seit Oktober 2013 im Amt war. Skywork soll gemäss Inäbnit eine «Berner Airline» und keine Billigfluggesellschaft werden. Er könne auf die Unterstützung von mehreren lokalen Unternehmern und Firmen zählen. Die Aktien sollen ausserdem breiter in der Bevölkerung gestreut werden.

Bearbeitet von Alfred
Gast orwellisback
Geschrieben

- Skywork verfügt über genügend finanzielle Ressourcen und sucht keine neuen Investoren.

- Jahresbeginn - 5.August: 86'000 PAX bei 70% Auslastung

- LCY -> SEN Wechsel ist eine Kostenfrage. Exorbitant hohe Gehühren versus günstige Offerte

- Interlining, Codeshare und Wetlease sind "Zukunftsmusik"

 

Quelle: www.travelinside.ch

  • 4 Wochen später...
Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Im neuen AeroInternational ist eine Seite der momentanen Situation bei Skywork gewidmet:
- "Wir haben ein gutes und anerkanntes Produkt, aber wir kämpfen mit Altlasten"
- Eine davon sei die "kleine" Dornier. Perfekt für München aber nach Hamburg werde es bereits schwierig (Anmerkung meinerseits: Daher wohl auch der Rückgang auf 6/7 auf den Winter hin. Bin gespannt wie es im Sommer 2015 aussehen wird.)
- Derzeit könnte sich Skywork sowieso keine Umflottung leisten (Anm. meiners.: Damit wohl auch nächsten Sommer "nur" mit den Dorniers, und frühestens 2016 (Ende Leasingverträge) ein 50-Plätzer...)
- Angebot im Sommer 2015 wird sich im Vergleich zu diesem Sommer kaum verändern. Es werden also weiterhin ca. 18 Destinationen angeflogen.
- Wechsel nach Southend: Gebühren deutlich geringer, chronisch verstopften Luftraum Londons meiden, bietet den Passagieren kurze Wege... (Was LCY zwar auch tut... ;) Mir ist aber noch aufgefallen, dass ab London Southend wohl auch noch Ski-Packages angeboten werden sollen. Zumindest taucht der Name hier (-> http://topskiswiss.com/en/) auf, buchbar ist aber noch nichts...)
- etc.

Bearbeitet von orwellisback
Gast orwellisback
Geschrieben (bearbeitet)

Gemäss der erwähnten Website ist es aber Intersky: http://topskiswiss.com/en/info-service/airports-flights/

Nöö...

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Aha, der Sonntagsflug zu sein.

 

Das mit den Flügen nach England scheint nun wirklich zu klappen. Immerhin wird auch auf den Seiten der Flughäfen fleissig geworben. Ich frage mich aber noch, ob die Eurolot-Flüge von/nach Oslo und Warschau auch stattfinden werden. Von denen hat man zumindest in letzter Zeit nichts mehr gehört...

Bearbeitet von orwellisback
Geschrieben

- Eine davon sei die "kleine" Dornier. Perfekt für München aber nach Hamburg werde es bereits schwierig (Anmerkung meinerseits: Daher wohl auch der Rückgang auf 6/7 auf den Winter hin. Bin gespannt wie es im Sommer 2015 aussehen wird.)

Die Dornier würde auch nach Paris, Mailand, Stuttgart oder Brüssel wunderbar funktionieren. Alles innerhalb ca. einer Flugstunde, wunderbar für Fuel-Verbrauch und sonstige Kosten (eben wie Köln oder München). Warum man immer noch nach Barcelona brettert, ist für mich fraglich, denn da muss der Flieger immer voll sein. Dasselbe für Hamburg und London. Auch Mallorca im Winter einmal am Samstag könnte man sich schenken.

Aber mein Hoffen für Skywork scheint ein wenig genützt zu haben, m.E. geht es langsam in die richtige Richtung, v.a. auch punkto Führungscrew etc.

 

Viele Grüsse, Stefan

Geschrieben

Wieso erscheint skywork beispielsweise bei der suchsrite "flugsupermarkt.ch" nicht?

 

Gruss

 

Matthias

  • 2 Wochen später...
Gast orwellisback
Geschrieben

Skywork rührt die Werbetrommel...

 

http://flyskywork.com/london-sen-flyer.pdf

 

Ist wohl auch nötig. Die Leute scheinen skeptisch zu sein. Auch wenn die Lösung sicher nicht so schlecht ist wie sie auf den ersten Blick erscheint. Auf den zweiten Blick sieht es nämlich schon deutlich besser aus. Ausser für die Bezirke die wirklich gerade um LCY rum sind...

Aber die Anfahrt nach ZRH oder BSL lohnt sich zeitlich auf jeden Fall immer noch nicht, denn der zeitliche Mehraufwand gegenüber LCY hält sich in Grenzen. (z.b. nach Liverpool Street ist man auch von SEN in weniger als einer Stunde)

Geschrieben

Aber die Anfahrt nach ZRH oder BSL lohnt sich zeitlich auf jeden Fall immer noch nicht, denn der zeitliche Mehraufwand gegenüber LCY hält sich in Grenzen. (z.b. nach Liverpool Street ist man auch von SEN in weniger als einer Stunde)

 

Der Unterschied ins Zentrum ist nur ca. 30 Minuten und in dieser Zeit ist man als Berner gerade mal erst in Olten. :)

Und das Einchecken in Bern dauert ja auch nur halb so lange wie in Zürich... 

Geschrieben

Der Unterschied ins Zentrum ist nur ca. 30 Minuten und in dieser Zeit ist man als Berner gerade mal erst in Olten. :)

 

Oder wartet z Bäup am Bahnhof ufe Bös :P .

 

Aber die Idee mit dem Bahnticket als Promotion ist wirklich gut! Wobei ich mich frage, ob es langfristig nicht auch Sinn machen könnte, vergünstigte Ticket währen des Flugs zu verkaufen. Ryanair macht das auch, wenn auch wohl nicht ganz aus den gleichen Beweggründen...

Geschrieben

Das scheint, wie in Bern auch, eine Check-in-Möglichkeit zu sein, welche vom Flughafen angeboten wird. Da online-Check-in aber in der Regel von den jeweiligen Airlines selber betrieben und angeboten wird, bleibt das wohl die Ausnahme.

 

Ein solches System zu betreiben ist ja auch mit nicht unerheblichem, für eine kleine Airline offensichtlich zu grossem Aufwand verbunden. Insofern verstehe ich nicht, warum es für solche Airlines nicht eine Plug-in Lösung eines Dienstleisters gibt. Zum Beispiel eine Adaption des Systems, was Swissport auf den schweizer Flughäfen verwendet. Ein Markt dafür wäre sicher vorhanden.

Geschrieben

Ja eben: der Flughafen setzt es ein! Auch Zürich arbeitet damit. Interessanterweise gibt es dieses System aber nicht als Lösung für eine Airline, sonst könnte SX schon lange mit so was arbeiten und ab allen Destinationen Web Check-in anbieten.

 

Geschrieben

Jaaaaaa, genau, geht doch! Sowas habe ich gemeint :) !

 

Konnte ja nicht sein, dass so was nicht entsprechend weiterentwickelt würde :P ...

 

Ändert allerdings nichts an der momentanen Situation bei SX - bei Split handelt es sich um ein anderes, vom Flughafen zur Verfügung gestelltes System. Es sieht nicht so aus, als wäre Skywork auf Swissport zugegangen und hat sich die flächendeckende Einbindung (wie WK in Oli's Beispiel) bestellt. Aber bis Weihnachten ist es ja noch einen Moment hin: vielleicht sollten wir mal einen Wunschzettel in die Aemmenmatt schicken ;)

 

 

(ausserdem finde ich das Swissport-System eh doof: bei allen anderen hat man eine (1) A4-Seite mit allen relevanten Daten, inklusive jener für allfällige Anschlussflüge. Bei Swissport gibt es für jeden Sektor eine eigene Seite, plus diese sinnbefreite  "Airport Copy", die noch nie jemand sehen (oder gar einsacken) wollte. Wozu auch? Wenn ich am Schalter einchecke, bekomme ich den BP auch nicht im Doppel und beim Handy wird's richtig schwierig... Bei einer Umsteigeverbindung habe ich damit z.B. bei Air France immer noch nur ein Blatt Papier - wenn ich via Swissport einchecken muss, habe ich deren vier! Meiner Meinung nach eine völlig überflüssige Papierverschwendung!)

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