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Aktuelles zu SkyWork


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok, gut da habe ich auf meinem Smartphone-Bildschirm nicht gut genug geschaut. Jedenfalls ist ein Spruch neu dazugekommen was gut zum erwähnten Artikel passt.

 

Gruess

Marco

Geschrieben

Eine Frage an die Profis hier:

Darf vom 26. - 31. geschäftlich nach Barcelona.

 

Wollte eigentlich mal Belp und Skywork unterstützen aber es scheint keine Flüge zu geben...oder sind die etwa schon alle weg? Oder gehört das zum Winterflugplan?

 

Gruess

Geschrieben

Darf vom 26. - 31. geschäftlich nach Barcelona.

Wollte eigentlich mal Belp und Skywork unterstützen aber es scheint keine Flüge zu geben...oder sind die etwa schon alle weg? Oder gehört das zum Winterflugplan?

 

26.-31. Juli, August oder noch später ?

Bin zwar nicht gerade ein Profi, aber Barcelona-Flüge gibts vo Bärn jeweils Mittags am Montag, Freitag und Sonntag. Ab Anfang Juli bis Anfang August zusätzlich Samstag-späterer Nachmittag - siehe auch

http://www.flughafenbern.ch/de/index.php?section=flightplan

Hoffe sehr Du findest (D)einen Flug und wünsche Dir schon jetzt vieu Vergnüegä :)

Gast orwellisback
Geschrieben

Im Flughafen Magazin tönt das dann so:

Elemente der Strategie

• SkyWork Airlines identifiziert sich also als bernisches und schweizerisches Unternehmen und will dies in erster Linie durch seine Leistungen, durch die Atmosphäre an Bord, aber auch äusserlich zum Ausdruck bringen: Eine zusätzliche Erkennung des Herkunftslands Schweiz wird am Rumpf der Flugzeuge angebracht werden. Die Flugbegleiterinnen werden ihre Gäste durch dezente Accsessoires zur Uniform auf die schweizerische Herkunft der Airline aufmerksam machen. Bei den Piloten wird dies eine entsprechende Krawatte tun. Dieser Teil der Strategie kann mit wenig Aufwand bereits in den Sommermonaten dieses Jahres realisiert werden.

• Die Identität als Schweizer Airline wird ein grösseres Passagieraufkommen mit Ziel Bern generieren. Was liegt ja schliesslich näher, als internationale Gäste über das SkyWork-Streckennetz nach Bern und wieder zurück zu bringen? Eine Aufgabe, bei der sich eine Zusammenarbeit mit dem Tourismusportal «Made in BE! – Best of Switzerland» geradezu aufdrängt (siehe Seite 25).

• SkyWork Airlines streben Interlining-Abkommen mit Fluggesellschaften an, die von Hubs wie Amsterdam, München und Wien aus operieren. Damit wird SkyWork Airlines künftig die Möglichkeit schaffen, dass Passagiere auch Mittel- und Langstreckenfl üge ab Bern-Belp buchen können.

• SkyWork Airlines wird ihr Streckennetz durch die Schliessung unrentabler Destinationen und durch sorgfältige Evaluation neuer Strecken-Partnerschaften optimieren.

• SkyWork Airlines will ihr Personal, soweit erforderlich, vermehrt auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt rekrutieren.

 

„Sorgfältige Evaluation neuer Strecken-Partnerschaften“

Was soll das denn nun wieder heissen/bedeuten? Wollen sie nur noch Flughäfen anfliegen, bei denen sie mit einer (Home Base) Airline ein Codeshare/Interlining anbieten können?

 

Und bei der CI hoffe ich einfach, dass Skywork nur dezent anpasst und nicht alles über den Haufen wirft…

 

Quelle

Gast orwellisback
Geschrieben

Breaking News:

SkyWork wechselt auf den Winterflugplan von London City nach London Southend!

Quelle

 

Ergänzung:

Köln, London und München im Tagesrand.

Hamburg erstaunlicherweise nicht mehr, zumindest interpretiere ich das so.

Weiter Amsterdam, Barcelona, Berlin und Wien und am Wochenende Palma de Mallorca.

Geschrieben
Breaking News:

 

So plus/minus das, was auch letzten Winter geflogen wurde. Ob die ach so wichtigen Geschäftsleute die ach so wichtigen Tagesrandverbindungen wohl vermissen werden? Es werden immer weniger...

 

Was ich von SEN halte, kann man irgendwo weiter vorne in diesem Thread lesen. Eigentlich ein guter Flughafen, aber ob oben genannte Geschäftsleute diesen goutieren werden? Klar ist LCY teurer, aber wenn man eh in die Pampa fliegt, kann man das auch gleich billig mit... genau:009:!

Gast orwellisback
Geschrieben
So plus/minus das, was auch letzten Winter geflogen wurde. Ob die ach so wichtigen Geschäftsleute die ach so wichtigen Tagesrandverbindungen wohl vermissen werden? Es werden immer weniger...

 

Was ich von SEN halte, kann man irgendwo weiter vorne in diesem Thread lesen. Eigentlich ein guter Flughafen, aber ob oben genannte Geschäftsleute diesen goutieren werden? Klar ist LCY teurer, aber wenn man eh in die Pampa fliegt, kann man das auch gleich billig mit... genau:009:!

 

Es werden nicht weniger Tagesrandverbindungen, sondern SkyWork tauscht einfach Hamburg mit Köln aus.

Edit: Ich lag doch falsch... #Sorry

Letztes Jahr war Berlin auch noch eine Tagesrandverbindung! (Also Berlin, Hamburg, London, München)

 

Was ich von Southend halten soll, weiss ich auch noch nicht so genau. Immerhin gibt es eine Zugverbindung in die Stadt. Aber ob diese deutlich länger dauert weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass SkyWork einen solchen Wechsel nicht machen würde, wenn die Stammkundschaft sich klar dagegen ausdrückt. Scheinbar ist dem nicht so.

 

Edit:

Gerade nahe ist es schon nicht...

Journey time from London Liverpool Street Station 53 minutes

 

Journey time from Stratford Station 44 minutes

 

Average price of £14.90 for a single (off-peak) - discounts available for rail cards, travel cards and groups

 

- See more at: http://www.southendairport.com/getting-here/by-rail-abellio/trains-from-london/#sthash.EGKmhWMP.dpuf

Geschrieben

Southend dürfte bezüglich Gebühren zumindest deutlich günstiger sein als LCY. Zudem dürften Geschäftsreisende ab Bern nicht vorwiegend Banker sein, welche ins Canary Wharf wollen.

Eventuell hat Skywork ja auch Incentives vom Flughafen Southend erhalten, um dort eine neue Strecke zu eröffnen.

Unter dem Strich in meinen Augen eine vertretbare Entscheidung.

Gast orwellisback
Geschrieben
Southend dürfte bezüglich Gebühren zumindest deutlich günstiger sein als LCY. Zudem dürften Geschäftsreisende ab Bern nicht vorwiegend Banker sein, welche ins Canary Wharf wollen.

Eventuell hat Skywork ja auch Incentives vom Flughafen Southend erhalten, um dort eine neue Strecke zu eröffnen.

Unter dem Strich in meinen Augen eine vertretbare Entscheidung.

Wird haben diese Diskussion betreffend hohen Gebühren bereits (glaube sogar mehrfach) geführt und haben uns dann schließlich, wie Lukas bereits geschrieben hat, auf Southend als mögliche LCY Alternative festgelegt. So gesehen sicher die realistischste Alternative.

Doch trotz mutmasslich (deutlich) tieferen Gebühren und ev. sonstigen "Zückerchen" darf Skywork logischerweise nicht weniger "Business-"Tickets verkaufen bzw. muss ähnlich oder gleich viel Umsatz machen sonst wäre der ganze Wechsel ein Nullsummenspiel und dann mehr Schaden als Nutzen.

 

Der vollständigkeitshalber hier noch der Herr Gruber von austrianaviation.net:

SkyWork verlässt London-City

Ergänzung: Ich weiss nicht ganz was Herr Gruber in der Nase sticht, immerhin sind es gleich viele Destinationen wie im letzten Winterflugplan. Zwar nur noch 3 anstatt 4 Tagesrandverbindungen, aber ev. wird Hamburg auch teilweise im Tagesrand geflogen...

Geschrieben

Sehr schade, wird LCY nicht mehr angeflogen. Der Vorteil war ja nicht nur der Standort, sondern auch die kurzen Wege und Effizienz (gleich wie in BRN).

Gast orwellisback
Geschrieben
Sehr schade, wird LCY nicht mehr angeflogen. Der Vorteil war ja nicht nur der Standort, sondern auch die kurzen Wege und Effizienz (gleich wie in BRN).

Rein der Flughafen betrachtet ist Southend betreffend kurzer Wege und Effizienz sicher ebenbürtig mit LCY. Nicht umsonst wurde SEN als kundenfreundlichster Airport in London ausgezeichnet.

Doch die An-/Abreise ist leider aufwändiger...

Gast orwellisback
Geschrieben

Laut diesem Forum findet der Wechsel nach Southend (SEN) erst im Dezember statt:

SKYWORK are to fly from BERN - SEN from DECEMBER 2X DAILY DEPT BERN 06.45 local time EVENING DEPT SEN 20.00 local time,seats available to book by end of the month

 

Edit: Bin mir unsicher ob das glaubhaft ist, denn laut Pressemitteilung findet der Wechsel mit dem Beginn des Winterflugplanes statt.

Simon Bratschi
Geschrieben

Ich find's gut. Muss ich ja, weil ich Southend immer vehement vertreten habe. :005:

 

Für Touristen wird's wieder bezahlbar, da nimmt man doch die zusätzliche halbe Stunde Reisezeit gerne in Kauf (im bequemen Schnellzug statt im Dockland-Tram).

Die Geschäftspartner der Businesspassagiere (wieviele gibt's ab Bern?) hocken nicht unbedingt in der City, wie Phil bereits schreibt.

Incoming-Passagiere nach Bern erreichen den Flughafen mit dem Auto viel einfacher und bleiben nicht im Innenstadt-Stau stecken.

Wer umgekehrt mit dem Mietwagen weiterreisen will, erlebt dasselbe. Geht doch auch mal die sehenswerte Südküste anschauen statt immer nur den Big Ben :005:

Gast orwellisback
Geschrieben

Winterflugplan 2014/2015:

 

Amsterdam :

x__xx_x 13.55-15.35/16.15-17.50

Barcelona :

___x___ 12.00-14.00/14.45-16.40

______x 09.00-11.00/11.30-13.25

Vom 18.12.2014-04.01.2015 und vom 05.02.2015-26.03.2015

Berlin :

xxxxx_x 14.10-15.50/16.20-18.10

Hamburg:

xxxxx_x 18.30-20.15/20.45-22.30

Köln:

xxxx___ 06.20-07.35/08.05-09.15

_xxxx_x 19.40-20.55/21.25-22.35

London:

xxxxx__ 06.45-07.35/08.15-10.55

xxxxx_x 18.40-19.30/20.00-22.40

München:

xxxxx__ 06.30-07.30/08.10-09.10

xxxxx_x 16.40-17.40/18.10-19.10

Palma de Mallorca:

_____x_ 11.40-13.35/14.15-16.20

Wien:

x__xx_x 09.50-11.25/11.55-13.35

 

Sieht bei Amsterdam nicht gerade nach Interlining aus, wobei die Zeiten für z.b. New York dennoch gar nicht so schlecht passen würden. Vielleicht kommt also doch noch etwas und dann kann es gleich in kleinem Rahmen ausgetestet werden.

Hamburg spätabends. Könnte so ev. sogar aufgehen, trotz Reduktion.

Köln dagegen gleich wie im Sommerflugplan. Ich schliesse daraus, dass man bei Köln mehr Geld im Vergleich zu den Kosten gemacht hat als bei Hamburg.

London und Barcelona sollten noch folgen...

Gast orwellisback
Geschrieben
Also für mich sieht dieser Winterflugplan sackschwach aus. Nachdem TXL kein Tagesrand mehr hatte folgt nun HAM. Da werden viele wieder nach ZRH abwandern. AMS auch nicht mehr täglich. Interlining kann man total vergessen mit KLM. Mich erstaunt, dass Samstags nicht nach AMS geflogen wird (Skitouristen). Von LCY nach SEN zu wechseln erachte ich nach meinen Erfahrungen als Schuss ins Knie, das wird nicht funktionieren. (Ich lasse mich gerne positiv überraschen). VIE weiterhin nur 4x pro Woche und allgemein ist SX am Samstag nicht mehr in der Luft (ausser nach PMI). Das einzige vernünftige Angebot ist MUC. Da wäre ein Interlining sinnvoll mit LH? (Wunschtraum)

Wenn ich das richtig sehe, fliegen nur noch 3 Do328. Nun Ja, schaun wir mal.

 

Gruss Urs

Skywork fliegt wohl wirklich nur mit 3 Dorniers, wobei der Donnerstagsflug nach Barcelona nicht ganz dazwischen passt (hier wohl temporär mit 4)

Und da sie deshalb nur 3x Tagesrand fliegen können, haben sie sich für Köln anstatt Hamburg entschieden.

Meines Erachtens sinnvoll, denn der Durchschnittsertrag nach Köln wird nicht viel kleiner sein, die Flugkosten dafür deutlich.

Von Interlining keine Spur :( Wobei bei Amsterdam die Zeiten für New York und Peking nicht allzu schlecht passen...

München wäre wirklich toll, glaub ich aber nicht! SkyWork scheint die Flüge auch sonst gut füllen zu können.

Dass am Samstag nur noch nach Palma geflogen wird, hat mich auch erstaunt. Auch nicht nach SEN.

SEN würde ich aber nicht abschreiben, immerhin hat SkyWork den Abendflug nach hinten verlegt. Der max. mögliche Aufenthalt in London wird also nicht kürzer sein.

Die Gebühren sind deutlich tiefer. Mal schauen ob sich das auch preislich ausdrückt.

Gast orwellisback
Geschrieben

Der Flugplan ist nun übrigens buchbar...

 

Die Zeiten mit zweistelligen Preisen scheinen nun definitiv vorbei zu sein...

Dies ist sicher sinnvoll, denn Intersky hat zwar Preise von 99€, was aber umgerechnet klar dreistellig ist.

Und eine ATR ist schließlich nochmals kostengünstiger als eine Dornier...

Andererseits wird man so halt weiterhin nicht die "grosse Masse" anziehen können. Die preisbewusste Familie, der Student, die Umsteiger etc.

Aber zumindest bis 300.- sollte meines Erachtens eigentlich für jedermann im Bereich des Möglichen sein!

(Darwin mit 39.- oneway :eek:)

 

Link zum Flugplan

PDF von Flugplan

Geschrieben
Aber mit drei Flugzeugen eine rentables Unternehmen aufzubauen ist meiner Meinung nach extremst schwierig.

 

Dies ist leider nicht von der Hand zu weisen: immer weniger Maschinen im Einsatz und immer weniger angebotene Flüge, sind üblicherweise der falsche Ansatz um den Overheadkosten-Anteil pro angebotenem Sitzkilometer zu senken. Das ganze Management-Gebilde kann man ja nicht einfach auch entsprechend zusammenkürzen und die Leasingkosten verschwinden auch nicht (oder soll eine Do ausgeflottet werden?).

Geschrieben

Es wurde ja eigentlich schon länger angekündigt, dass die Dornier ersetzt werden sollen.

Wer weiss, vielleicht hat Skywork für den Sommer ein paar neue Kisten (z.B.ATR42) auf dem Berner Vorfeld stehen. Dies ist die optimistische Ansicht...

Geschrieben

Für mich klingt das Ganze irgendwie nach einem nicht enden wollenden Trauerspiel... was da gerade abgeht, mit Skyworks Flotten- wie auch Streckennetzeindünnung... - bis es dann Skywork eines Tages wirklich nicht mehr gibt... wäre schade...

 

Aber auch ich hoffe immernoch auf ein Überraschungscomeback dass die Fluglinie doch irgendwann wieder in Sachen Flotte und Streckennetz ausbaut...

 

Hoffen wir dass es gelingt! We'll see soon... Good Luck!

Geschrieben

Viele Airlines verkleinern die Flotten über den Winter, da man das Geld im Sommer verdient...

Die SX Verantwortlichen wissen schon, was sie tun!

Gast orwellisback
Geschrieben
Gott sei Dank gibt es die Meinungsfreiheit! Weil ich bin absolut nicht Deiner Meinung dass Skywork genügend Geld im Sommer verdient . . . !

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass die SX Chefs wissen was sie tun!

 

Gruess Urs

Die genauen Zahlen kenne ich (noch) nicht, aber was ich beobachte/feststelle, sind vor allem die Ferienflüge sehr gut gebucht und relativ oft sogar ausgebucht. Die Businessstrecken betreffend Auslastung sicher nicht viel über 60% im Durchschnitt, doch auch dort gibt es doch etliche ausgebuchte Flüge.

Die Flotte wurde reduziert, was gleichbedeutend mit geringeren Kosten ist. Man muss nun nur noch die Flugzeuge erwirtschaften, die effektiv fliegen und nicht zusätzlich die herum stehenden...

Der Winterflugplan steht; er ist zwar nochmals (leicht) redimensioniert betreffend Anzahl Flüge (Anzahl Destinationen gleichbleibend wie letzten Winter). Besser 3 Dorniers gut auslasten als 3 und 1 nur schlecht!

SkyWork geht keine unnötigen Risiken ein, damit sie (hoffentlich) in Ruhe den nächsten Sommer planen können.

Und wenn man zwischen den Zeilen liest, wird der die eine oder andere Änderung betreffend Destinationen/Anzahl Flüge bringen und mit hoher Wahrscheinlichkeit in positiver Hinsicht!

 

Außerdem nochmals zu Southend...

EV. ist der Entscheid doch gar nicht mal so schlecht. SkyWork wird sicher den einen oder anderen Businesspax verlieren, da nun der Zeitvorteil in Bern durch den Nachteil in London etwas gemindert wird. Wieso sollte aber SkyWork nicht umgekehrt auch Passagiere z.b. aus dem Raum Essex bzw. Southend (alleine bereits 170'000 Einwohner) gewinnen?

Im Gegensatz zu London (City) sind hier die Alternativen (nur Genf) deutlich spärlicher. Dazu wie bereits erwähnt deutlich tiefere Kosten seitens Flughafen.

Gast orwellisback
Geschrieben

Hmmmmm???

 

bujata4y.jpg

 

Zu viel Wind?

Der Flug HAM-BRN sogar gecancellt...

Geschrieben
Hmmmmm???

 

Der Flug HAM-BRN sogar gecancellt... zu viel Wind?

 

Nope, wie dus sicher jetzt auch grade erlebt hast, gibt es einen Thunderstorm in der Gegend... ein recht heftiges Gewitter...

musste man wies aussieht umfliegen bzw. ausweichen...

Gast orwellisback
Geschrieben
Nope, wie dus sicher jetzt auch grade erlebt hast, gibt es einen Thunderstorm in der Gegend... ein recht heftiges Gewitter...

musste man wies aussieht umfliegen bzw. ausweichen...

 

Bei uns regnet es zwar auch, aber nicht wirklich heftig...:005:

 

Dass der Flug HAM-BRN gecancellt wurde hat aber vielleicht einen anderen Grund, sonst hätte man LCY oder CGN doch auch gecancellt!?

 

Edit:

Der Flug aus LCY ist in Basel gelandet. Daher morgen auch der Flug nach Split von Basel aus...

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