Gast orwellisback Geschrieben 24. April 2014 Geschrieben 24. April 2014 Du hast recht! Was interessieren mich deine unrealistischen Hirngespinste;) Man hat den Eindruck, dass Du wirklich an den Samichlaus glaubst. Ein bisschen mehr Realität ist definitiv angebracht! Gruess Urs Dann halt bitte deine ******... (Mein "Zeug" interessiert dich ja "Null" ;) ) ...oder zeig Wille für eine anständige Diskussion. Ist ja wahr, zuerst fragst du mich etwas, dann schreibst du, dass dir meine Meinung sowieso egal ist. Ich versuche stets meine Beiträge mit Fakten oder wenigstens Argumente zu untermauern und du fährst mir anschliessend andauernd pauschal an den "Karren"... Du sagst mir schließlich nicht aus welchen Gründen du meine Meinung als "Hirngespinste" abkanzelst, sondern immer nur dass es einfach so sei. Item, ist wohl hoffnungslos. Sorry @alle_anderen_user! Aber wer hier schon länger dabei ist, kennt Urs und seine konstruktiven #hust Beiträge nur allzu gut... Nun zum Thema: Für Linienflüge ist eine Dash möglicherweise effektiv zu "gross". Ein 50-Plätzer oder aber max. die ATR72 sind hier wohl realistischer für Bern. Doch bei den Ferienflügen ist die Dornier (zu) klein. Bis auf die Nischendestinationen wie Kroatien etc. Will SkyWork nur noch diese abdecken und den Rest Helvetic Airways überlassen? Dann ist ein 50-Plätzer, rein von der Grösse betrachtet, sicher optimal. (Nur welchen Typen!?) Dass SkyWork hingegen Palma mit Dorniers anfliegt, ist für mich etwas zweifelhaft. Bedingt dadurch, dass die Flugzeuge fast immer sehr gut gefüllt bis voll sind, wird es meist dennoch rentieren, doch mit einer Dash könnte/konnte man andere Preise anbieten und damit auch wettbewerbsfähiger agieren. In erster Linie ist für mich aber wichtig, egal in welche Richtung SkyWork geht, dass sie nichts überstürzen und kontinuierlich weiterbauen bzw. aufbauen! Edit: Man möge mir die Wortwahl verzeihen, aber gewisse "Diskussionen" nagen ganz schön an den Nerven. (Vor allem wenn sie ständig nach dem gleichen Muster ablaufen) Zitieren
lance-86 Geschrieben 24. April 2014 Geschrieben 24. April 2014 Wie kommst matthias du denn darauf und was verstehst du unter Knaller? Gruss Urs Knaller sind Linien welche überdurchschnittlich gut ausgelastet sind. Nur München und Köln haben oft weniger als 10 PAX pro Flug. Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 24. April 2014 Geschrieben 24. April 2014 Knaller sind Linien welche überdurchschnittlich gut ausgelastet sind. Nur München und Köln haben oft weniger als 10 PAX pro Flug. Wobei sie im Durchschnitt (letzte 3-5 Monate) laut meinen Berechnungen (anhand der Luftfahrtstatistik der deutschen Behörden bzw. des BFS in der Schweiz) auf ca. 13-17 PAX kommen, also so um die 50% Auslastung, manchmal etwas mehr (Köln hatte als es noch durchgehend am Tagesrand bedient wurde auch schon durchsch. 20 PAX), manchmal etwas weniger. Und ab 60% soll die Dornier rentieren (Aussage SkyWork). Siehe auch hier: http:// http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=888155 Gerade München hat aber scheinbar gute Durchschnittserträge und Köln hat man auf den Sommer hin aufgestockt, warum wenn es nicht rentabel wäre!? Dann hätte man besser Berlin behalten, denn da waren zumindest die PAX-Zahlen gut bis sehr gut! Z.b. London hingegen hat wirklich sehr gute Zahlen und fast immer einen Durchschnitt grösser als 20 PAX. Ich stimme dir aber insofern zu, dass man sicher eher Köln oder München als z.b. London streichen würde. Zitieren
JET A1 Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 CGN-BRN 23.04.2014 8Pax Hier kommentarlos zwei Zahlen von gestern, 24.04.2014: BRN-CGN am Morgen: 13 PAX CGN-BRN am Abend: 23 PAX Gruss, Peter Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Hier kommentarlos zwei Zahlen von gestern, 24.04.2014:BRN-CGN am Morgen: 13 PAX CGN-BRN am Abend: 23 PAX Gruss, Peter Zusammengefasst: 8+13+23=44 44/3=14.7 -> also durchschnittlich ca. 15 PAX Womit wir in dem von mir genannten Bereich wären. Der Montag- und Freitagflug, sowie die Abendflüge sind meist besser frequentiert als die Morgenflüge. Wenn du also vor allem die Morgenflüge als Massstab nimmst oder vor allem die Abendflüge, kommst du zu ganz anderen Durchschnitten. Zusammen aber gibt es dann die durchschnittlich 40-60% Auslastung. Gut ist möglicherweise anders, aber schlecht/miserabel ist es auch nicht... Zitieren
Touni Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Vorhin auf dem Flug nach Berlin 21 PAX (davon 4 Kinder). Grüsse aus dem sonnigen Berlin. Gehe jetzt bei 23 Grad mal ein Bierli trinken. :005: Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Heute Abend nach London: 26 PAX Nach Barcelona in beide Richtungen ausgebucht (33 PAX) Ausserdem wieder ein Weekendspecial: Bei Buchung am Skywork-Ticketschalter gibts gratis das VIP-Menu (Wert: 25.-) dazu! Ist absolut empfehlenswert, auch wenn der Flug nach Köln fast zu kurz war für eine entspannte Mahlzeit :D Zitieren
Kevy Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Ein wenig "verspätet": 21.04. BCN - BRN 30pax Zitieren
lance-86 Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Diese Zahlen tönen doch top... Wer weiss, eventuell wird ja der neue PC 24 das erste Düsenflugzeug von SkyWork:))) matthias Zitieren
Airbasil Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Wer weiss, eventuell wird ja der neue PC 24 das erste Düsenflugzeug von SkyWork:))) Angesichts dessen, dass für Skywork, laut der bisherigen Auslastungskapazität, bei einer Flottenumkrempelung, ein 50 Plätzer von Vorteil wäre, wie wär's denn, anstatt mit Embraers oder ATR's, mit der kleinen Bombardier Canadair CRJ-200 Regional Jet? Die haben indes 48 - 50 Plätze zur Verfügung (14 Reihen à 2+2 oder 3+1 Bestuhlung) und könnte man sowohl auf kleinen Strecken, als auch bis auf die Kanaren locker fliegen. (Nonstop-)verbindungen, nach Palma, Menorca und nicht zu vergessen, Arrecife und Lanzarote bzw. Madeira und oder Las Palmas wären hier dann drinn und wären sicherlich lukrativ genug fürs Sommergeschäft. Für alle übrigen bisherigen Destinationen, kann man dann mit der DO328 genug Flüssige Mittel erzielen. Mit ihrem Vollast-Gewicht hat die CRJ im übrigen auch die perfekte Performance für Berns 1700m Landebahn und genug Platz zum Parken gibt's in Bern auch für das Teil. Und wenn man zwei oder gar drei, anstatt der bisherigen Dashomaten, von den kleinen CRJ's hätte, dann könnte man die sogar evtl. kostengünstig warten lassen und dementsprechend wirtschaftlich ab Bern betreiben, denn 50 Plätze füllt man dann mit verlockenden Destinationen schnell... dann wäre man evtl. auch wieder gegen Helvetic und deren Sommerlicher Präsenz in Bern, gut im Rennen. Das war jetzt nur mal so ein Spontaneinfall (Vorschlag?) meinerseits... weil zufälligerweise ist mir bewusst, dass der kleine Jet, sich bislang noch bei jeder kleinen als auch mittelgrossen Regionalfluggesellschaft, gut etabliert hat, also warum nicht auch bei Skywork? (btw. derzeit möchten sowieso einige Airlines, welche selbige Maschine betrieben haben oder noch betreiben, diese los werden... so auch Air Nostrum bspws. dann könnte man evtl. sogar kostengünstiger an die CRJ ran kommen. In erster Zeit vielleicht mal nur via Leasing bzw. Chartering... oder so. Das hat Air Nostrum ja sogar auch selbst so vorgeführt... mit der ehemaligen CRJ-200 von Cimber Air, welche dann SAS übernommen hat... Und heute öfters mal im Charter für Air Nostrum fliegt). Oder scheint die (meine) Strategie so abwegig? Zitieren
Hunter58 Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 So interessant der PC-24 als Flugzeug auch ist, er kommt aus der Businessfliegerei und ist nicht wirklich Airlinetauglich. Von den Kosten wollen wir gar nicht sprechen. Und CRJ als Lösung in einer Firma die vor allem Kosten senken muss? Jets kosten zunächt mal einen Haufen Geld das sich unter Zuhilfenahme der Triebwerke und Kerosen zuerst mal in heisse Luft auflöst. Das Feriengeschäft ist ein Zusatz. Dafür extra Fluggerät zu betreiben macht eigentlich keinen Sinn. Wenn ein 'Geschäft' aus das Ganze Jahr gerechnet keinen Sinn macht gibt es keinen Grund dieses 'Geschäft' zu betreiben. Zitieren
Touni Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Ein CRJ-200 ist zwar schön, aber weisst du, was das Teil verbraucht? So ein Jet ist zwar viel schneller, aber bei Routings unter 500 NM oder bei den heutigen Treibstoffkosten eher 700 NM nicht wirtschaftlicher zu betreiben als eine Dash8-400. Die ATR-72 ist da noch mal eine Spur effizienter. Ein Jet ist bei diesen Strecken und unter 100 Plätzen einfach nicht das günstigste. Zitieren
Airbasil Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Okey, zugegeben, auf das doppelte, was die CRJ wohl an Most säuft, im Vergleiche zur Dash, daran hab ich jetzt auch erst an zweiter Stelle gedacht. Ich hab mich jetzt erst mal auf die Sitzplatzkapazität beschränkt. Aber mal angenommen, man könnte sich solch einen Vogel leisten, dann würde der wie Du, Touni erwähnt hast, sich auf längeren Strecken und wohl vorallem am Tagesrand rentieren lassen, vorausgesetzt, man hätte den Vogel mit Paxen gefüllt? Oder wie sieht das ganze rein rechnerisch aus Pax mal Sitzplatz pro Flugmeile (oder wie man das rechnet)? Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Okey, zugegeben, auf das doppelte, was die CRJ wohl an Most säuft, im Vergleiche zur Dash, daran hab ich jetzt auch erst an zweiter Stelle gedacht. Ich hab mich jetzt erst mal auf die Sitzplatzkapazität beschränkt. Aber mal angenommen, man könnte sich solch einen Vogel leisten, dann würde der wie Du, Touni erwähnt hast, sich auf längeren Strecken und wohl vorallem am Tagesrand rentieren lassen, vorausgesetzt, man hätte den Vogel mit Paxen gefüllt? Oder wie sieht das ganze rein rechnerisch aus Pax mal Sitzplatz pro Flugmeile (oder wie man das rechnet)? Auf langen Strecken wäre die CRJ200 und auch die EJ145 viel zu teuer. Kanaren und co. sind also nicht realistisch. Hier hoffe ich klar eher auf Helvetic mit dem A319 oder von mir aus auch E190/E195. Z.b. im Auftrag von TUI/Kuoni wie es auch nach Griechenland erfolgreich geschieht. Doch bei Businessstrecken ist meiner Ansicht nach ein 50-Plätzer-Jet nicht völlig ausgeschlossen. Erstens ist ev. eine zusätzliche Rotation möglich (zumindest gegenüber den ATR's) und zweitens kommt es ganz klar auf den Passagiermix drauf an. Gelingt es SkyWork genügend Businesspassagiere in das Flugzeug zu bekommen, sollte auch der nötige Ertrag erreichbar sein. Immerhin gibt es ja effektiv noch einige Airlines die 50-Plätzer-Jets fliegen. Zitieren
Kevy Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 ...Gelingt es SkyWork genügend Businesspassagiere in das Flugzeug zu bekommen, sollte auch der nötige Ertrag erreichbar sein. Als Privatperson finde ich diese Entwicklung - die tatsächlich stattfindet - ehrlich gesagt gar nicht toll! Was man als Aufpreis für ein "normales Köfferli" (vielleicht 10-13kg) zahlen muss, finde ich horrend. Aber es versuchen wohl alle Fluggesellschaften irgendwo ein Schlupfloch zu finden um den zu zahlenden Betrag zu erhöhen, sodass die Ticketpreise einigermassen bezahlbar erscheinen. Zitieren
HB-JHD Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Ich denke, dass die CRJs wohl überhaupt nicht in die Flotte von Skywork passen, da wie schon mal nicht für LCY zertifiziert sind. Wenn man die PAX Zahlen anschaut, muss das Flugzeug zwingend in City landen können, kann es aber nicht! Zitieren
Airbasil Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Ich denke, dass die CRJs wohl überhaupt nicht in die Flotte von Skywork passen, da wie schon mal nicht für LCY zertifiziert sind. Wenn man die PAX Zahlen anschaut, muss das Flugzeug zwingend in City landen können, kann es aber nicht! Naja... das kann ich widerlegen... wenn eine CL605 da runterkommt, guckst du hier: ...dann kann das bestimmt auch die nur etwas grössere CRJ-200... man müsste sie halt nur dafür zertifizieren lassen... was mir dann eher als Nebensache erscheint und nicht zwingend als Problem. auf http://www.lcacc.org steht nur: What requirement is needed to allow landing at LCY? "All pilots must hold a Commercial or Air Transport Pilots Licence and have completed at least three approaches at 5.5 degrees angle or steeper." ..und für deren Steep Approach and Landing Performance, ist die CRJ-200 ja bekannt (soll mir noch jemand sagen, die CRJ-200 sei nicht STOL fähig...) : Daran solls ja dann schlussendlich nicht scheitern... Und in Bern schafft die das sowieso... sowohl im Circling auf die 32 als auch im Steep Approach auf die ILS 14. Das hat zumindest John Bon Jovi mit seiner CL-850 A.k.a. CRJ-200 wie auch Adria Airways bewiesen, die in Bern auch schon mit der CRJ-200 die Kuhweide gepflückt hat. Okey, zugegeben, was die CRJ kann, kann die ATR schon lange... und ist dabei vielleicht sogar noch etwas sprit sparender und somit günstiger, da Prop und nicht Jet. Aber trotzdem, erwähnt sei die Eventualität (Alternative)! Die Entscheidung, liegt dann schlussendlich bei Skywork selber, wie die ihre Flotte modullieren und gestalten möchten. Bzw. wo die besten Möglichkeiten bestehen, um damit ein möglichst realistisches Konzept zu halten und schwarze Zahlen schreiben zu können. Bis auf weiteres bleiben wir aber erst mal bei den Dornier Kisten und dem einen Dashomaten. Zitieren
JET A1 Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 Hat jemand eine Erklärung dafür, dass SkyWork auf der Strecke nach Amsterdam seit mindestens einem halben Jahr ausschliesslich die Dorniers HB-AEO und HB-AEY einesetzt? Es werden (zwar selten) sogar mal Verspätungen inkauf genommen um eine dieser Maschinen auf der AMS-Strecke einsetzen zu können. Auf keiner anderen Strecke werden so gezielt bestimmte Flugzeuge eingesetzt. Gruss, Peter Zitieren
N251AY Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 Vermutung hierzu: Es gibt Länder und Flughäfen, wo strengere Sicherheitsvorschriften für die Fracht/den Frachtraum gelten, um die Bodenarbeiter zu schützen. Möglicherweise besteht die Gefahr, dass die anderen Flugzeuge beschlagnahmt würden, weil sie ein anderes System haben. Aber noch mal: Ist eine reine Vermutung. Zitieren
vallewipp Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 Grund sind die RNAV Anflüge in AMS. Nur AEO und AEY können die RNP1 halten. alle anderen DOs sind RNP5 Zitieren
vallewipp Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 @ Airbasil - Die CRJ200 ist nicht Steep Approach approved. LCY setzt voraus dass man einen Anflugwinkel von mindestens 5.5 Grad halten kann und dass kann die CRJ200 nicht. Nebenbei ist das ILS in Bern nicht wirklich ein "Steep Approach". Die 4° die wir hier am ILS haben, sind ein höherer Gleitpfad als gewöhnlich. Viele sprechen hierbei immer von einem "Steep Approach" aber es ist für alle Flugzeugtypen möglich diesen Winkel zu halten und erfordert auch kein extra Rating! Zitieren
G.B. Geschrieben 13. Mai 2014 Geschrieben 13. Mai 2014 Hallo zusammen Weiss eigentlich jemand, wann der Winterflugplan 2014/2015 bekannt gegeben wird. Im Jahr 2012 und 2013 wurde dies ja im Juni mitgeteilt. Weiss jemand etwas genaueres? Gruess Marco Zitieren
Jan92 Geschrieben 17. Mai 2014 Geschrieben 17. Mai 2014 Ein von mir aus gesehen wichtiges Zitat von Beat Brechbühl anlässlich der Medienkonferenz betreffend "Airport Bern" Zu Skywork: Er sei zuversichtlich für die Zukunft der Fluggesellschaft. «Deren Buchungsbestände sind so gut wie nie zuvor.» Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 17. Mai 2014 Geschrieben 17. Mai 2014 Hoppla... Der Aviatik-Journalist Max Ungricht wird Mediensprecher der Skywork Airlines ...und der "Vorgänger" (Andreas Schneider) weiss noch nichts davon. http:// http://www.derbund.ch/bern/nachrichten/Ungricht-wird-Pressesprecher--Vorgaenger-weiss-nichts-davon/story/17393747 Zitat: « Die Zusammenarbeit werde am Montag offiziell bekannt gegeben» Gibt es also ev. bereits am Montag eine Pressekonferenz inklusive der Präsentation des Winterflugplanes!? Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Guten Tag Auf gut Glück, denn in Reihe 1 ist es nicht einfach, den Propeller zu fotografieren. SX 116 LEPA - LSZB vom 19.05. PAX: 18, ein Kind und ein Hund ;) Zitieren
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