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Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Oster Special von Skywork:

--1-- Ab morgen gibt es am #Ticketschalter von #SkyWork Airlines eine #Osteraktion: 149.- CHF pro Person & Strecke. Limitiertes Kontingent.
--2-- #CHD: 25%, #INF 100% #Discount. Inkl. 15kg #Gepäck & #Sitzplatz. Keine Kreditkarten- & Servicegebühren. #BRN #SykWork #Ostern #Aktion

Quelle: Twitter (@axBerlin)

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Die HB-JGA ist gerade gelandet.Weiss jemand was sie in Maastricht gemacht hat? (Hatte schon Angst dass sie auch rot geworden ist...:D)

 

Skywork lässt ihre Maschinen ja bekanntlich in DE warten... da kostengünstiger... wird also wohl deswegen in MST gewesen sein.

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Skyliner schreibt:

Dash 8 -402 |4198| HB-JGA | SkyWork Airlines|ferried 21apr14 MST-BRN, prior paint, for LGW / Air Berlin as D-ABQM

Würde mich zwar sehr erstaunen, da es noch die letzte Dash ist, die in der Schweiz registriert ist.

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Hallo Zusammen,

 

Ich fliege zwar nicht oft mit SkyWork aber die wenigen male wo dass vorgekommen ist bin ich lieber mit der Dash geflogen. Irgendwie wirkte auf mich der ganze Flieger etwas interessanter als die Dornier. Mit dem Virtuellen Pilotieren dieses Types wurde der Effekt noch verstärkt.

 

Kann man eigentlich über den Daumen sagen ob die Dornier wirklich optimaler ist für SkyWork? Dabei meine ich die Kostendifferenz im Betrieb der beiden Flugzeuge. Wen ich die Passagierzahlen hier so lese ist die Dash ja wohl wirklich etwas zu gross.

 

Eine kleine Traumvison: SkyWork hätte ja die 3 Dash im gleichen Sinn wie LGW für Air Berlin betreiben könnten und dann beschriften mit operatet by SkyWork ;)

 

Gruss Stefan

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@ Stefi - Skywork hat nur 3 Dash, war wohl ein Verschreiber... :p

 

@ Airbasil - nur um das geographische richtig zu stellen. Maastricht liegt nicht in DE, sondern NL!! :005:

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Kann man eigentlich über den Daumen sagen ob die Dornier wirklich optimaler ist für SkyWork? Dabei meine ich die Kostendifferenz im Betrieb der beiden Flugzeuge. Wen ich die Passagierzahlen hier so lese ist die Dash ja wohl wirklich etwas zu gross.

 

Das werden wir wohl nie erfahren... Meiner Meinung nach, hat SkyWork gar nie richtig probiert (mit Ausnahme von BCN zu Beginn, sowie touristischer Ziele), ihr Preisgefüge auf die Dash zu legen, sondern hat sich zu sehr auf die Do eingeschossen.

 

Wäre interessant, wie es gekommen wäre, hätte man den umgekehrten Ansatz gewählt: Preise zu beginn so tief, das die Dashomaten voll sind und dann langsam die Preise erhöhen. Sicher: man hätte auch damit viel Geld verbrannt, aber möglicherweise würde man heute vom Image her ganz wo anders stehen.

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Das werden wir wohl nie erfahren... Meiner Meinung nach, hat SkyWork gar nie richtig probiert (mit Ausnahme von BCN zu Beginn, sowie touristischer Ziele), ihr Preisgefüge auf die Dash zu legen, sondern hat sich zu sehr auf die Do eingeschossen.

 

Wäre interessant, wie es gekommen wäre, hätte man den umgekehrten Ansatz gewählt: Preise zu beginn so tief, das die Dashomaten voll sind und dann langsam die Preise erhöhen. Sicher: man hätte auch damit viel Geld verbrannt, aber möglicherweise würde man heute vom Image her ganz wo anders stehen.

 

Genau meine Meinung. Die Dash hat auch mehr ein Gefühl vermittelt bei einer ernsthafen Airline an Board zu sein. Die kleinen Dorniers werden schon von vielen eher belächelt und teils schlicht nicht ernstgenommen. Ich mag die Dorniers und das reisen in den kleinen Kisten ja aber ich glaube weiterhin nicht, dass dies der richtige Flieger für Linienflüge ist. Man kann schlicht zu wenig konkurrenzfähige Tickets anbieten. Aber das ist ja nix Neues.

Der 50 Plätzer lässt weiter auf sich warten. Ich frage mich auch ob man nicht mit 3-4 100 Plätzer wie z.B. ERJ190 ein ganz anderes attraktiveres Angebot machen könnte, welches die nötigen PAX anziehen würde...

Mittlerweile weiss man ja welche Strecken ab Bern gefragt sind. Mit den Kisten könnten diese und eventuell noch ein paar auserhalb der Reichweite der Dorniers bedient werden. Nicht zu vergessen die atraktiven Sommercharter.

Klar es bleibt das "Winterproblem". Auch das könnte mit bestimmtheit gelöst werden.

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Gast orwellisback

Einerseits schliesse ich mich euch an, denn Bern könnte/müsste durchaus einen Marktanteil von 10% in der Schweiz erreichen. (Allein der Kanton Bern selber hat ca.12% der Einwohner der Schweiz...)

Und bei diesen potentiellen Zahlen wäre ein 100-Plätzer optimal!

 

Doch um diese Zahlen zu erreichen müsste jemand nochmals schön viel Geld in die Hand nehmen.

Und ob es dann effektiv in der gewünschten Zeit gelingen würde, wäre unsicher...

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Für 10% Marktanteil müsste Bern erstmals als Landesflughafen definiert und der SIL entsprechend angepasst werden, ansonsten ist ein solcher Marktanteil infrastrukturell nicht machbar resp. mit dem Sachplan nicht vereinbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen vierten Landesflughafen Bern-Belp geben wird, tendiert meiner Meinung nach gegen 0.

 

 

Lg Andreas

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Gast orwellisback
Für 10% Marktanteil müsste Bern erstmals als Landesflughafen definiert und der SIL entsprechend angepasst werden, ansonsten ist ein solcher Marktanteil infrastrukturell nicht machbar resp. mit dem Sachplan nicht vereinbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen vierten Landesflughafen Bern-Belp geben wird, tendiert meiner Meinung nach gegen 0.

 

 

Lg Andreas

 

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde...

Ich meine mit den 10% nicht einen Marktanteil von 10% am gesamten Kuchen, sondern auf einzelnen Strecken!

Also z.b. 10% Marktanteil nach Berlin oder London etc.

 

Insgesamt sehe ich Bern bei maximal 1 Mio. Passagieren. (Zumindest mittelfristig)

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Für 10% Marktanteil müsste Bern erstmals als Landesflughafen definiert und der SIL entsprechend angepasst werden, ansonsten ist ein solcher Marktanteil infrastrukturell nicht machbar resp. mit dem Sachplan nicht vereinbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen vierten Landesflughafen Bern-Belp geben wird, tendiert meiner Meinung nach gegen 0.

 

 

Lg Andreas

 

Ähem, ich glaube du vertauschst da Ursache und Wirkung: Der SIL ist eine Infrastrukturplanung, welche von aktuellen und zu erwartenden Verkehrsströmen ausgeht. Gesetzt den Fall, SX (oder andere) würde in LSZB ein Konzept auf die Beine stellen, was wirklich 10% Marktanteil erreichen kann/würde und die Geschäftszahlen weisen darauf hin, dass dies in absehbarer Zeit erreicht wird, dann müsste als Folge der SIL angepasst werden. Logisch, weil die Planungsbasis hat sich geändert. Eine Voraussetzung zum Wachstum ist es hingegen nicht - niemand rennt zum UVEK und sagt "bittibätti, passt mal auf gut Glück den SIL an, wir wollen ein Bisschen expandieren!".

 

Nicht das dies an deiner Schlussfolgerung etwas ändert, die dürften die meisten hier sogar teilen...:009: aber, das gehört sowieso eigentlich in den BRN-Thread und nicht hierhin:rolleyes:

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Hallo zusammen

 

Unter untenstehendem Link ist ein Bericht über Rolf Hartleb, welcher am "Routes Europe summit" in Marseille am 8. April einen Vortrag hielt. Leider kann ich nicht auf den Bericht zugreifen, da er nur für Abonennten verfügbar ist. Allerdings konnte ich trotzdem einiges lesen.

 

So sagte R. Hartleb beispielsweise, dass das Streckennetz noch Anpassungen braucht und zwei oder drei Routen, welche traditionellerweise angeflogen werden, durch lukrativere Strecken ersetzt werden könnten. Zudem erwähnt er, dass voraussichtlich, trotz der Streichung von Strecken zwischen 2013/2014, der Umsatz im Vergleich zum letzten Jahr nicht sinken werde. Auch sei man weiterhin in Diskussionen mit MHS über eine Zusammenarbeit bei der Wartung der Dornier's. Zwischenzeitlich seien die Verträge mit der RUAG neu verhandelt worden.

 

Des weiteren spricht er über Interlining Agreements, welche "tentative" (Versuchsweise?) abgeschlossen wurden.

 

"Tentative interline agreements have been arranged with “two larger carriers”, he says."

 

Zusätzlich äussert er sich zu der letzten Dash Q400, welche vorerst bei Skywork verbleibt und als Reserve im Sommerflugplan evtl. eingesetzt werden könnte. Auch klärt er die Frage, welche vor kurzem hier im Forum aufgekommen ist, wieso die Dash in Maastricht war:

 

"The airline’s Bombardier Q400 turboprops are being serviced in Maastricht in the Netherlands"

 

Alles in allem nicht extrem viel neues, doch immerhin stimmt mich vor allem die Äusserung zum Umsatz recht positiv.

 

Grüsse

 

Marco

 

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CDgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.flightglobal.com%2Fnews%2Farticles%2Froutes-skywork-not-desperate-for-new-shareholder-398039%2F&ei=-4dXU-bBNcX07Ab5uICYAw&usg=AFQjCNGRjhQ9cTJwvvhVyAE_REvNmYxGcw&sig2=UYOY6Iq2SdKQvE5ioN_sVw&bvm=bv.65177938,d.Yms

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Gast orwellisback

Interessant finde ich auch noch die Aussage, dass Rolf Hartleb die Dash zu gross für Bern findet und mittelfristig (er spricht dabei von "could be rolled out in 3 years", es sei aber noch nichts entschieden) mit 50-Plätzern ersetzen will...

...nur mit welchen 50-Plätzern?

 

Die Diskussion haben wir hier ja bereits mehrfach geführt und sind nicht wirklich fündig geworden!

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Interessant finde ich auch noch die Aussage, dass Rolf Hartleb die Dash zu gross für Bern findet und mittelfristig (er spricht dabei von "could be rolled out in 3 years", es sei aber noch nichts entschieden) mit 50-Plätzern ersetzen will...

...nur mit welchen 50-Plätzern?

 

Die Diskussion haben wir hier ja bereits mehrfach geführt und sind nicht wirklich fündig geworden!

 

Und vorallem ist dies wohl einfach abhängig von der Liquidität, ob man dies (in 3 Jahren ?) wirklich auch durchsetzen kann... aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Und freue mich auf die kommende Entwicklung von Skywork und dessen Homebase, BRN.

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Interessant finde ich auch noch die Aussage, dass Rolf Hartleb die Dash zu gross für Bern findet und mittelfristig (er spricht dabei von "could be rolled out in 3 years", es sei aber noch nichts entschieden) mit 50-Plätzern ersetzen will...

...nur mit welchen 50-Plätzern?

 

Die Diskussion haben wir hier ja bereits mehrfach geführt und sind nicht wirklich fündig geworden!

 

Es gibt nicht wenige Stimmen in der Industrie die meinen, dass die DH8 400 das kleinste Flugzeug ist, das in Europa - wenn ausgelastet - von den kosten pro Sitzplatz her gerade noch bestehen kann.

 

Wolfgang

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Gast orwellisback
1 Mio. Passagiere: an welchen Zeitraum denkst Du dabei?

Das interessiert mich aber jetzt sehr!

 

Gruess Urs

 

Lieber Urs

 

Auch wenn ich dir das (Potential BRN, Szenarien etc...) ein weiteres Mal (wäre gefühlt das dritte Mal) erklären würde, wärst du für meine Argumente (und ja nicht nur meine) wohl immer noch nicht empfänglich.

Falls du es dennoch nochmals wissen willst, recherchier bitte in den zwei Berner Foren (Skywork, Bern "allgemein" ).

Wer sucht, der findet!

Und wer ständig das Gleiche fragt, erhält auch mal eine genervte Antwort...:006:

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Es gibt nicht wenige Stimmen in der Industrie die meinen, dass die DH8 400 das kleinste Flugzeug ist, das in Europa - wenn ausgelastet - von den kosten pro Sitzplatz her gerade noch bestehen kann.

 

Wolfgang

 

Die Argumentation "Die Q400 ist gerade noch bezahlbar", ist sicher richtig, die ATR72 dürfte Stückkostenseitig wesentlich besser sein. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Maschine wirklich für das Netz von Skywork taugt, gerade auf den etwas längeren touristischen Strecken sollte die Dash ihre Leistungsfähigkeit ausspielen können (um es mal positiv zu formulieren). Wie siehst du das?

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Ohje, allgemeine Aussagen über Flugzeugtypen sind genauso zulässig wie über die objektive Schönheit einer Frau: nicht!

 

Wenn ich im allgemeinen Tarifniveau des heutigen Europäischen Luftverkehrs operieren will und Fixkosten einer Lufthansa City Line habe dann kann ich unter 80 Sitzen eigentlich gar nichts betreiben. Wenn ich die Fixkosten der damaligen (vor Übernahme der Lufthansa) Air Dolomiti habe dann kann ich einen ATR42/72 Flottenmix rentabel betreiben. Korrekt gelesen, spricht nicht für Hansens.

 

Die Frage die sich für Skywork letztendlich stellt ist, wieviel Aufwand muss ich betreiben bevor ich überhaupt geflogen bin um zu welchem Preis Passagiere ab/zu Bern zu erhalten und wieviele sind das. Und damit ist bereits klar wieviel ich überhaupt ausgeben kann. Und danach muss sich die Firma richten, sonst haben wir das berühmte Fass ohne Boden.

 

Denn die (meiner Meinung nicht so) tolle Dash-8 oder das (meiner Meinung und Erfahrung schon eher) Allzweckflugzeug ATR72 sind auch davon abhängig dass ich die Stückzahlen erreiche um die Dinger zu füllen ohne dass eine Preiserosion stattfindet. Letzteres wird gerne vergessen.

 

Wer in die Historie schaut wird sehen dass die meisten kleineren Airlines daran untergegangen sind dass sie auf der Jagd nach den tiefen Stückkosten vergessen haben dass diese nicht gratis zu haben sind und den Aufwand unterschätzt haben dorthin zu kommen. Es ist halt einfacher von grösseren Flugzeugen zu träumen als tagtäglich den fünfer dreimal umzudrehen bevor man ihn ausgibt. Vor allem da excel einem das kalkuliert was man will.

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Danke Richi für deinen Input! Deine Argumentation ist absolut zutreffend, allerdings hat SX auch mit einigen externen Herausforderungen zu kämpfen.

 

Es schleckt keine Geiss weg, dass eine Maschine mit wenig Sitzplätzen grössere Stückkosten hat, als eine technisch vergleichbare mit mehr Sitzplätzen. Es gibt nunmal gewisse Kosten, welche nicht linear an die Flugzeuggrösse gekoppelt sind. Andererseits wird SkyWork in ihrer aktuellen Grösse nur schwerlich in der Lage sein, den Overhead-Aneil der Stückkosten auf das Niveau einer easyjet herunter zu bringen. Dazu sind sie schlicht zu klein, auch hier schlagen Skalenefekte zu. Und ich gehe mal davon aus, dass SX bereits so "lean" wie nur irgendwie möglich ist, weshalb eine weitere Reduktion der Stückkosten fast nur über die eingesetzten Produktionsmittel möglich ist. Die Frage ist dabei, ob ich diese Kosten an den Markt weiterreichen kann.

 

Wenn wir uns beispielsweise Sun-Air in Dänemark ansehen, die sind auf Strecken unterwegs, welche zwar ein gewisses Grundaufkommen an zahlungskräftigem Geschäftsreiseverkehr haben, sonst aber eigentlich für niemand von besonderem Nutzen sind. Grössere Maschinen wären nur voll zu kriegen, wenn man die zusätzlichen Tickets verschenken würde. Und der gemeine Geschäftsmann fragt sich dann, wofür er jetzt nochmal genau 500£ abgedrückt hat - das ist die von dir angesprochene Preiserrosion. Deshalb macht die kleine Dornier dort auch absolut Sinn und ist wirtschaftlich zu betreiben.

 

Das (meiner Meinung nach, jedenfalls) grundsätzliche Problem im Bern ist, dass es sich hier explizit nicht um einen Nischenmarkt handelt. Es gibt hier keine besonderen Umstände (wie beispielsweise eine florierende Erdölindustrie in der Nordsee), die eine solche Nische schaffen würde, bzw. ist alles notwendige bereits aus Basel und Zürich erreichbar. Damit sind gewisse äussere Rahmenbedingungen gesteckt. Was SkyWork bieten kann, ist eine Alternative zu Swiss und easyjet - was aber bedeutet, preislich innerhalb dieses Rahmens zu bleiben, oder einen sichbaren Mehrwert zu bieten.

 

Diesen Mehrwert gibt es zwar in bestimmten Grenzen, ist meines Erachtens aber nicht so gross, als dass er die Mehrkosten einer Do328 aufwiegen kann. Im Endeffekt muss SkyWork also ein Produkt anbieten, welches sich hauptsächlich preislich mit den Grossen messen kann und muss seine Strukturen danach ausrichten. Schafft SX das, haben wir (unabhängig vom Flugzeugtyp) langfristig eine tolle Alternative zu Orange und Rot-Weiss - wenn nicht, hat am Ende halt doch Alfred recht...:009:

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Schafft SX das, haben wir (unabhängig vom Flugzeugtyp) langfristig eine tolle Alternative zu Orange und Rot-Weiss - wenn nicht, hat am Ende halt doch Alfred recht...:009:

 

Oder es fliegt auf einmal plötzlich (Achtung Überraschung) dann British Airways ab Bern.

(abgesehen davon dass BA Openskies Verträge inne hält, welche ja unter anderem für die Flüge in die UK vorgeschrieben sind) :):009:

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Also ich denke, SX wird Köln und München früher oder später streichen... Die Flüge sind so gut wie immer schlecht ausgelastet. Hingegen sin Amsterdam und Londen echte Knaller!

 

Gruss Matthias

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