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Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

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Gast orwellisback
Aber gerade bei Ferienflügen ist für den Grossteil der Passagiere der zeitliche Vorteil nicht wirklich wichtig! Schaue dir einmal die typischen Ferienpassagiere, die 1-2 mal pro Jahr in die Ferien und sonst nie fliegen, an: Die kommen selten 30 Minuten vor Abflug zum Checkin, sondern die sind oft 2-3 Stunden vorher am Flughafen, gehen noch shoppen, etwas essen, mit den Kindern etwas Spannendes entdecken etc. Und denen ist vermutlich auch egal ob sie jetzt um 8 Uhr aus dem Haus müssen für den Abflug in Zürich, oder ob sie erst um 9 Uhr raus müssen für den Abflug in Bern. Und auch die Anreise ist gleich beschwerlich, ob man noch 1 Stunde länger im Zug sitzt oder nicht, das Gepäck muss genau gleich an den Bahnhof und ggf. beim Umsteigevorgang geschleppt werden.

 

Anders ist es natürlich für Businessflieger, dort zählt jede Minute, aber ob der Markt dafür gross genug ist, bezweifle ich auch.

 

Gruss

Ernst

 

Genau das wollte ich eigentlich sagen... ;)

Dass es mir dann egal wäre wenn ich nach Basel o. Zürich etwas länger hätte.

 

@Alfred

Das Einzugsgebiet von Bern beträgt ca.2 Mio. (Karte folgt am Abend...)

Die Zahlen von Zürich hinken aber etwas, da z.b. Bern auch eingerechnet ist. Umgekehrt müsste ich also auch Zürich zum Einzugsgebiet von Bern zählen...

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Der deutsche Zoll beschlagnahmt die 2 in Saarbrücken geparkten Dashs von Skywork...

Ev. sollten die sich rechtlich etwas besser beraten lassen!

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2014/02/03/d-zoll-beschlagnahmt-zwei-skywork-dash.html

 

hierzu und auch nach Lesen des Artikels von Aerotelegraph (sagt in etwa das selbe aus) sag ich nur AUTSCH!

Da hat sich das Skywork Management definitiv einen etwas grossen Faux-pas geleistet...

obwohl die beiden Maschinen (laut SX-Sprecherin) derzeit eh nicht im aktiven Flugplan benötigt werden,

scheint mir dies (auch betr. Auslieferung an LGW) nicht gerade förderlich zu sein.

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hierzu und auch nach Lesen des Artikels von Aerotelegraph (sagt in etwa das selbe aus) sag ich nur AUTSCH!

Da hat sich das Skywork Management definitiv einen etwas grossen Faux-pas geleistet...

obwohl die beiden Maschinen (laut SX-Sprecherin) derzeit eh nicht im aktiven Flugplan benötigt werden,

scheint mir dies (auch betr. Auslieferung an LGW) nicht gerade förderlich zu sein.

 

Hallo Basil

 

Es scheint mir, dass Du da sehr schnell bist mit Schuldzuweisungen.

 

Facts betreffend ex SkyWork DHC-8 sind doch, dass mindestens zwei der Maschinen vom Eigentümer (BTV Leasing) an Air Berlin verleast werden sollten und nach Saarbrücken überflogen wurden um dort für den neuen Betreiber modifiziert zu werden. Details der Modifikationen, ausser der neuen Bemalung sind mir nicht bekannt. Beim Entfernen der bisherigen Bemalung wurden offensichtlich Strukturschäden entdeckt, die angeblich vor einiger Zeit durch das Entfernen einer früheren Bemalung verursach wurden. Air Berlin soll deshalb die Uebernahme der Flugzeuge verweigert haben.

Aus meiner Sicht sind im Nachgang zu solchen Ereignissen doch einige Abklärungen nötig, zB:

- Flugtauglichkeit mit/ohne Reparatur

- Art der Reparatur (es handelt sich offensichtlich nicht um Stadardreparaturen)

- Rechtliche Fragen: Wer steht gerade für den Schaden (wer bezahlt)

- etc, etc.

 

Nun kommt die Zollbehörde und spricht von "Veredlung" die stattgefunden haben soll und von "Dauerparkieren" und macht die hohle Hand, und da offensichtlich niemand sofort bezahlt (s. offene Fragen) werden die Flugzeuge vorerst mal beschlagnahmt.

 

Bist Du Dir immer noch sicher, dass hier Sky Work geschlampt hat?

 

Gruss,

Peter

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Gast orwellisback
Nimm mal einen billigen Zirkel (oder meinetwegen ein Tool), stecke die Nadel auf den APT BRN. Spreize bis Solothurn. Zieh den Kreis. Jetzt zähle die

Einwohner innerhalb des Kreises. Und jetzt subtrahiere alle, die grundsätzlich nicht fliegen, alle in den Pflegeheimen, es sich nicht leisten können,

nicht ab Bern fliegen (weil APT ZRH auch ein Eventtempel ist), alle Kinder, alle Bébés, alle Gefängnissinsassen, diejenigen, die grundsätzlich nie ins Ausland gehen,

Asylbewerber, keine Ferien haben, Herzkranke mit Flugverbot, Flugangstleidende, Samichlöuse, Nörgeler und Gartenzwerge. Wieviele potentiellen Mösli-Paxe bleiben übrig?

Es geht nicht ab Bern-Belp mit Linienfluggesellschaften. Hat die Vergangenheit XX mal bewiesen.

Christoph, ich schätze Dein Engagement für Bern-Belp sehr.

PS: Einzugsgebiet Flughafen Zürich

Einzugsgebiet Bern-Belp

Und jetzt sind da noch GVA und BSL

 

paqa9ezu.jpg

Etwa so gestaltet sich das potentielle Einzugsgebiet...

rot = @Alfred ist auch mit Paint OK? :D

grün = Einzugsgebiet à la orwellisback bzw. Christoph

 

Das ergibt dann ungefähr 2Mio. wenn man bei den "angeschnittenen" Kantonen einen Teil der Einwohner dazuzählt.

Hängt mich aber bitte nicht gleich auf wenn die Linie nicht ganz dort durchgeht, wo e s für euch stimmt... ;)

(...oder weil es ein weiterer OffTopicPost ist)

 

Ergänzung:

Auf routesonline.com steht folgendes:

A catchment area of 2mio inhabitants and more than 4000 international alligned companies are within 45 minutes of the airport.
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Gast orwellisback
So, so, ein Einzugsgebiet à la orwellisback!

Was willst Du ganz genau sagen damit?

Erläutere Deine Vorstellungen noch ein bisschen detaillierter, damit auch ich es verstehe.

 

Danke und Gruess Urs

Bern ist der nächste bzw. am schnellsten zu erreichende Flughafen für die Orte innerhalb der grünen Linie...

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Gast orwellisback
Das kann ich so nicht teilen.

Zum Beispiel bist Du ab Yverdon schneller in Genf als auf dem Belpmoos, ab Sarnen ist man schneller in ZRH als in Bern, sei es mit dem Auto oder mit dem Zug. Und ich denke, dass man ab Solothurn quasi gleich schnell in Basel ist wie in Bern.

 

Und ab Sion sind die Zeiten nach Bern bzw. Genf fast gleich.

 

Schlussendlich soll jeder selber entscheiden.

Für mich ist - wie ja bereits bestens bekannt - Zürich der absolute Favorit.

 

Gruess Urs

 

Lieber Urs

 

Genau aus dem Grund habe ich geschrieben, dass ihr mich nicht aufhängen sollt.

 

Du interpretierst und analysierst nicht.:005:

Oder wieso nimmst du eben gerade die 2 Extrembeispiele?

 

1. Yverdon (ist eigentlich gar nicht innerhalb der Linie… höchstens darauf/darunter):

 

Mit dem Zug klar schneller in Genf, mit dem Auto nur minim…

Zur Verteidigung meiner Linienführung bin ich damit immer noch deutlich genauer als wenn ich einfach sage, alles was 2h von Bern entfernt liegt, gehört zum Einzugsgebiet des Flughafens (Auch wenn der in Zürich liegt…)

 

2. Sarnen:

 

Auch hier ist man zwar schneller in Zürich, wenn aber erstaunlich gering! 1h20 versus 1h bzw. 2h versus 1h45…

Zusätzlich geht das ganze Abflugsprozedere in Bern deutlich schneller als an den 3 grossen Flughäfen

So gesehen ist die Differenz also nicht (gross) vorhanden.

 

Du kannst höchstens noch argumentieren, dass das Flugangebot in Genf, Basel und Zürich grösser ist und du so flexibler bist.

 

Doch ich habe eigentlich keine Lust, solche (Extrem)beispiele durchzukauen.:rolleyes: Es ging mir darum zu zeigen, dass das Ganze nicht auf einen Zirkel und einen Kreis reduziert werden kann.

 

Aber nun hoffentlich wieder OnTopic!

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Überlegt mal. Warum hat der Bahnhof Bern das zweitgrösste Passiegeraufkommen der Schweiz? Warum ist die S-Bahn Bern mit einem Einzugsgebiet von rund 1.5 Mio Einwohner die zweitgrösste der Schweiz? Die Ursache der niedrigen Nachfrage liegt doch nicht im Einzugsgebiet, sondern liegt schlicht weg in der schlechten ÖV Erschliessung und dem kaum vorhandenen Bekanntheitsgrad des Flugangebots ausserhalb der Region Bern. Das u.a. auch als Folge - mal schön gesagt - der zurückhaltenden Unterstützung der hiesigen Politk-Protagonisten. Eine wohl beinahe einmalige Situation in einer Haupt-/Bundesstadtregion. Deshalb ist es nicht einfach, einen attraktiven Linenbetrieb auf die Beine zu stellen. Skywork versucht's und ich bin ihnen dankbar. Eine Fluggesellschaft braucht hier viel Wille, Nerven, Geld und Geduld.

 

Grüsse

mrc

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Nimm mal einen billigen Zirkel (oder meinetwegen ein Tool), stecke die Nadel auf den APT BRN. Spreize bis Solothurn. Zieh den Kreis. Jetzt zähle die

Einwohner innerhalb des Kreises. Und jetzt subtrahiere alle, die grundsätzlich nicht fliegen, alle in den Pflegeheimen, es sich nicht leisten können,

nicht ab Bern fliegen (weil APT ZRH auch ein Eventtempel ist), alle Kinder, alle Bébés, alle Gefängnissinsassen, diejenigen, die grundsätzlich nie ins Ausland gehen,

Asylbewerber, keine Ferien haben, Herzkranke mit Flugverbot, Flugangstleidende, Samichlöuse, Nörgeler und Gartenzwerge. Wieviele potentiellen Mösli-Paxe bleiben übrig?

Es geht nicht ab Bern-Belp mit Linienfluggesellschaften. Hat die Vergangenheit XX mal bewiesen.

Christoph, ich schätze Dein Engagement für Bern-Belp sehr.

PS: Einzugsgebiet Flughafen Zürich

Einzugsgebiet Bern-Belp

Und jetzt sind da noch GVA und BSL

 

Lieber Alfred

Kannst Du mir einmal erklären, weshalb Du Dich so sehr engagierst uns unter dem Titel "Aktuelles zu Skywork" zu überzeugen, dass Linienverkehr ab Bern nicht funktioniert?

 

Dein Engagement ist vergleichbar mit dem einer Person, die jeden Sonntag zur Kirche geht um die Kirchgänger zu überzeugen, dass es keinen lieben Gott gibt!

 

Wenn jeder immer nur sagen würde etwas geht nicht, dann würden wir immer noch im Mittelalter verweilen. Ich bin froh, dass es noch Unternehmer gibt, die versuchen eine Geschäftsidee zu verwirklichen.

 

Beste Grüsse,

Peter

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@mrc

 

das ist so. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit dem ÖV an den Flughafen zu fahren und ich wohne in der Stadt Bern.

 

Dafür umso bequemer mit dem Auto oder Velo. :005:

 

Viele Leute wissen auch gar nicht, was sie verpassen und wie entspannend Reisen sein kann.

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Lieber Alfred

Kannst Du mir einmal erklären, weshalb Du Dich so sehr engagierst uns unter dem Titel "Aktuelles zu Skywork" zu überzeugen, dass Linienverkehr ab Bern nicht funktioniert?

 

Dein Engagement ist vergleichbar mit dem einer Person, die jeden Sonntag zur Kirche geht um die Kirchgänger zu überzeugen, dass es keinen lieben Gott gibt!

 

Wenn jeder immer nur sagen würde etwas geht nicht, dann würden wir immer noch im Mittelalter verweilen. Ich bin froh, dass es noch Unternehmer gibt, die versuchen eine Geschäftsidee zu verwirklichen.

 

Beste Grüsse,

Peter

Solange der Milliardär-Erbe Dr. med. Thomas Borer Geld in seine Airline

pumpt, fliegt SkyWork. Mit Marktwirtschaft hat das gar nichts zu tun.

Das ist Marktverzerrung pur. Andere Interessenten mit weniger Cash habe

zum Vornherein keine Chance. Deren Stunde kommt aber sicher.

Subventionierte - besser gesponserte - Unternehmen verschwinden alle

früher oder später von der Bildfläche. Gruss aus dem 21. Jahrhundert. Ich bete

für SkyWork jeden Abend zu Manitu. Der gute alte Indianer will und will mich

nicht erhören. Gratulation Peter für Dein beherztes Engagement in Sachen

SkyWork. Die Luftfahrt lebt auch von Illusionisten.

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Gast PaxMancunius

Stiller Mitleser meint auch noch was dazu sagen zu müssen...

 

Was die Grösse der Einzugsgebiete und die Anzahl Millionen, die in den entsprechenden Einzugsgebieten wohnen, anbelangt, so ist die Diskussion der potentiellen Kunden noch nicht ganz erschlagen.

Ich meine, wohin kann ich denn von Bern aus fliegen ?

Im Vergleich dazu, von ZRH, BSL, GVA aus ?

Das schmälert die Menge der potentiellen 2 Millionen Kunden doch recht stark...

 

Gruss, Tommy

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Die Ursache der niedrigen Nachfrage liegt doch nicht im Einzugsgebiet, sondern liegt schlicht weg in der schlechten ÖV Erschliessung und dem kaum vorhandenen Bekanntheitsgrad des Flugangebots ausserhalb der Region Bern.
Ich sehe die Ursache eher in der geringen Distanz zu den Flughäfen Basel, Genf und Zürich, die durch ihre Grösse Skaleneffekte haben, tiefere Preise anbieten können und dem Flughafen Bern das Wasser abgraben. Bern hätte sich vielleicht ein grösseres Stück vom Kuchen abschneiden können, wenn es gleichzeitig mit den anderen Städten einen zeitgemässen Flughafen gebaut hätte. Wir wissen ja, wie das Mösli noch vor 15 Jahren aussah: Baracken und eine Piste von 1300 m. Letztlich schon ein Problem der Politik, aber aus der Vergangenheit. Heute ist der Marktkuchen aufgeteilt, Bern kann nur noch versuchen, den anderen hin und wieder einige Krümel zu klauen.

 

Lieber Alfred

Kannst Du mir einmal erklären, weshalb Du Dich so sehr engagierst uns unter dem Titel "Aktuelles zu Skywork" zu überzeugen, dass Linienverkehr ab Bern nicht funktioniert?

 

Dein Engagement ist vergleichbar mit dem einer Person, die jeden Sonntag zur Kirche geht um die Kirchgänger zu überzeugen, dass es keinen lieben Gott gibt!

Ohne kritische Stimmen keine Diskussion, sondern nur gegenseitiges Schulterklopfen zum Mantra der Skywork-Anbeter. Wir sind aber hier nicht in der Kirche! :005:
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Gast orwellisback
Stiller Mitleser meint auch noch was dazu sagen zu müssen...

 

Was die Grösse der Einzugsgebiete und die Anzahl Millionen, die in den entsprechenden Einzugsgebieten wohnen, anbelangt, so ist die Diskussion der potentiellen Kunden noch nicht ganz erschlagen.

Ich meine, wohin kann ich denn von Bern aus fliegen ?

Im Vergleich dazu, von ZRH, BSL, GVA aus ?

Das schmälert die Menge der potentiellen 2 Millionen Kunden doch recht stark...

 

Gruss, Tommy

 

Das stimmt einerseits...

...andererseits fliegt der Durchschnittsschweizer ca. 5x im Jahr. (ca.40 Mio/8Mio)

So wären wir bei 10Mio PAX-Potential.

Da deine Einwände völlig richtig sind, schrumpft das Potential noch ordentlich zusammen.

Dennoch müssten aber 500'000-1'000'000 PAX schon drinliegen.

(Womit wir wieder beim bereits genannten Beispiel Friedrichshafen (600'000PAX/Jahr) wären...)

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Gast PaxMancunius

Danke für dein Feedback Christoph, wenn du deine Annahmen für ZRH nachrechnest, stimmt dann die Rechnung ungefähr ?

Und wie sieht es mit Umsteigepassagieren in Bern aus ? Vermutlich gibts da nicht ganz so viele... Über Friedrichshafen kann ich keine Zahlen nennen, da ich sie simpel und einfach nicht kenne.

 

Gruss, Tommy

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Gast orwellisback
Danke für dein Feedback Christoph, wenn du deine Annahmen für ZRH nachrechnest, stimmt dann die Rechnung ungefähr ?

Und wie sieht es mit Umsteigepassagieren in Bern aus ? Vermutlich gibts da nicht ganz so viele... Über Friedrichshafen kann ich keine Zahlen nennen, da ich sie simpel und einfach nicht kenne.

 

Gruss, Tommy

 

Meine Annahme von den 2Mio. Einzugsgebiet und totalem Potential mag zu hoch sein.

Was ich zum Ausdruck bringen will ist, auch wenn du die berechtigten Abzüge aus div. Gründen machst so sollte bei diesem THEORETISCHEN Potential auch PRAKTISCH zumindest 0.5-1Mio PAX herausschauen.

Aber von statistischer Genauigkeit kann natürlich nicht die Rede sein...

 

Das Einzugsgebiet von Friedrichshafen umfasst gleich viel Einwohner wie das Espace Mittelland und der Flughafen FDH hat 600'000 Pax pro Jahr.

Die Distanz FDH-MUC ist etwas mehr als BRN-GVA

Die Distanz FDH-ZRH ist kürzer als BRN-ZRH (alles Luftlinie)

Apropos Friedrichshafen...

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Hallo zämä

 

Vorletzte Woche wollte ich eine Reise ab Belp buchen. Für April. Als ich am Samstag Nachmittag nach Belp zu Aaretalreisen ging, hing ein Schild an der Tür das, seit 1.1., am Samstag ab 13:00 Uhr geschlossen sei....

 

Als nächstes ging es nach Bern in eines der Reisebüros. Dort fragte ich natürlich nach einem SkyWork Flug ab Belp. Mir wurde dort aber allen Ernstes abgeraten mit der Bemerkung dass man

 

Zitat "...nie wisse, wie lange die noch fliegen..." Zitat Ende.

 

Mein Fazit... Selbst wenn man wollte, ist es nicht wirklich einfach einen Flug ab Belp zu buchen. Ausser per Internet natürlich. Wenn ich aber Beratung in einem Reisebüro möchte......

 

Gruss

Daniel

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Gast orwellisback

Als nächstes ging es nach Bern in eines der Reisebüros. Dort fragte ich natürlich nach einem SkyWork Flug ab Belp. Mir wurde dort aber allen Ernstes abgeraten mit der Bemerkung dass man

 

Zitat "...nie wisse, wie lange die noch fliegen..." Zitat Ende.

@Alfred

Hast du das Reisebüro nach Bern gezügelt?:007::007::D

 

Spass beiseite...

Das ist einer der bereits mehrfach erwähnten Hemmschuhe.

Wenigstens ist der Sommerflugplan nun definitiv gesichert, was hoffentlich auch in den Reisebüro so registriert wird!:rolleyes:

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Gast orwellisback

Alles richtig erkannt!

 

Gruess Urs

Nein, denn es gibt einen feinen (Achtung Ironie) Unterschied zwischen Potential und Status Quo...

 

Wer hat gesagt, dass der SFP definitiv gesichert ist?

Ich jedenfalls bin da aber in keiner Art und Weise davon überzeugt, lasse mich aber wiederum vom Gegenteil überzeugen!

 

Gruess Urs

Liest du alles oder nur das was du lesen willst?

Das BAZL hat grünes Licht bis Ende Sommerflugplan gegeben. Und das tun sie nur, wenn sie sich wirklich sicher sind!

Auf den Tag warten wir wohl noch lange, wo aus deiner Floskel Wahrheit wird ;)

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Ich meine, wohin kann ich denn von Bern aus fliegen ?

Im Vergleich dazu, von ZRH, BSL, GVA aus ?

Das schmälert die Menge der potentiellen 2 Millionen Kunden doch recht stark...

 

Gruss, Tommy

 

Dann nehmen wir doch gezielt eine Destination heraus... London

 

Ab Zürich im Jahr 2012 1,6 Mio Passagiere. Der Anteil Lokalpassagiere in Zürich ist 67%, also heisst das gut 1 Mio. Schweizer die pro Jahr ab Zürich nach London fliegen. Da ist definitiv Potential vorhanden.

Übrigens, von den 10 Topdestination (Passagiermässig) ab Zürich, sind 9 für skywork Fluggeräte erreichbar, 6 davon werden ab Bern-Belp angeflogen.

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Dann nehmen wir doch gezielt eine Destination heraus... London

 

Ab Zürich im Jahr 2012 1,6 Mio Passagiere. Der Anteil Lokalpassagiere in Zürich ist 67%, also heisst das gut 1 Mio. Schweizer die pro Jahr ab Zürich nach London fliegen. Da ist definitiv Potential vorhanden.

Übrigens, von den 10 Topdestination (Passagiermässig) ab Zürich, sind 9 für skywork Fluggeräte erreichbar, 6 davon werden ab Bern-Belp angeflogen.

Interessant. Wusste ich nicht.

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Gast PaxMancunius

Hansruedi,

 

 

Wenn es so wäre dass 9 von 10 Topdestinationen von Bern aus irgendwie erreichbar wären - schön.

Aber ich denke nicht, dass die 10 Topdestinationen 90% des Passagiervolumens in ZRH ausmachen. Oder auch nur 75%. Man hole die Statistik hervor, ich hab sie leider nicht zur Hand.

Aber ich denke, dass die Verteilung der Passagiere auf die Destinationen doch wesentlich komplexer ist als die 10 Topdestinationen.

 

Gruss, Tommy

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Gast orwellisback

Als Beispiel z.B. London (die Zahlen sind vom Monat November 2013)

 

In der verlinkten bzw. untenstehenden Grafik habe ich die PAX-Zahlen für die ver. Londoner-Flughäfen aufgelistet.

Am Ende findet ihr die Summe für alle Flughäfen und den Marktanteil.

 

Dieser beträgt für Bern AUFGERUNDETE 1 Prozent…

Da soll mir niemand sagen, dass das Potential auch nur annähernd ausgenutzt wird, wenn schon alleine der Kanton Bern fast eine Million Einwohner hat!

umagupyd.jpg

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