Gast orwellisback Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 Und ob man dort wirklich so viel zusätzliche Kapazität benötigt, wage ich zu bezweifeln. Sonst hätte Helvetic schon lange ihren Bus einsetzen können... Ich könnte mir vorstellen, dass Helvetic durchaus mit dem A319 fliegen würde, wenn sie nicht nur einen hätten... Immerhin fliegt Helvetic diesen Sommer bis zu 4x/Woche und SkyWork sogar bis zu 8x/Woche. Total also ungefähr 650 Sitzplätze/Woche! Man könnte also auch einfach 3x den A319 nehmen anstatt 4x die Fokker100... Doch momentan ist es wohl sinnvoller mit dem A319 nach Griechenland und auf die Kanaren zu fliegen. Bezogen auf TUI wäre dies zwar eine merkbare Kapazitätserweiterung, wenn auch "nur" um 29%... (Bezogen auf Palma de Mallorca -> Momentan 650PAX/Woche, 737-800 -> 189 PAX) Zitieren
bleuair Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 Dann könnte man ja auch einfach die Piste verlängern. Viiiiel weiter oben in diesem Beitrag habe ich das schon mal skizziert. Reichlich konzeptfrei, aber das passt ja. Zitieren
Lubeja Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 Angenommen man kann in Belp eine 738 oder einen A320 füllen, das wäre ja sehr erfreulich! Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach, dass diese Flieger ja auch wieder starten müssen. Für eine vollbeladene und vollbetankte 738 oder A320 ist meiner Meinung nach die 1700 Meter (?) Pistenlänge nicht genügend. Gruess Urs Nun, die Ösis sind auch wieder mit 180 Nasen nach Hause geflogen. Aber halt eben bloss nach Wien und nicht auf die Kanaren. Beladen ja, betankt... wo sind unsere A320-Kutscher? Helvetic sagt über ihren A319, dass sie etwa drei Stunden Endurance rauskitzeln können. Sind in der Klasse A320/738 100 Minuten realistisch? Zitieren
TheRiddler Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 Wozu hat man eigentlich einen eigenen Skywork Thread aufgemacht? Jetzt werden sämtliche Themen, die vorher im Bern Thread diskutiert wurden einfach hier weiter diskutiert. Ihr schweift etwas ab oder seit im falschen Thread. :-) Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 21. Januar 2014 Geschrieben 21. Januar 2014 Via Twitter: "@flyskywork: Good News für alle London-Fans: Ab Februar fliegt SkyWork sonntags 2x in die City und zurück! http://t.co/QjpYnLrJlA #London #Bern #Flugplan" Tönt nicht gerade nach einem Ende von BRN-LCY... #Sarkasmus Zitieren
flightrider Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 ch-aviation meldet über facebook gerade, dass Air Berlin immer noch 2 Dash 8-400 einflotten will... Sie sprechen aber jetzt wohl mit Eurolot und Lan Colombia, von Skywork hört man nichts mehr. http://www.ch-aviation.ch/portal/news/25056-air-berlin-lgw-still-eager-to-expand-dash8-400-fleet-in-2014 Zitieren
TheRiddler Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 ch-aviation meldet über facebook gerade, dass Air Berlin immer noch 2 Dash 8-400 einflotten will... Sie sprechen aber jetzt wohl mit Eurolot und Lan Colombia, von Skywork hört man nichts mehr. http://www.ch-aviation.ch/portal/news/25056-air-berlin-lgw-still-eager-to-expand-dash8-400-fleet-in-2014 Ich kenne die Situation bei Eurolot nicht wirklich aber weshalb sollten sie das tun? Die haben doch selbst noch offene Bestellungen der besagten Maschinen :confused: Zitieren
MartinM Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 Nun, die Ösis sind auch wieder mit 180 Nasen nach Hause geflogen. Aber halt eben bloss nach Wien und nicht auf die Kanaren. Beladen ja, betankt... wo sind unsere A320-Kutscher? Helvetic sagt über ihren A319, dass sie etwa drei Stunden Endurance rauskitzeln können. Sind in der Klasse A320/738 100 Minuten realistisch? Wieso muss es eine B738 sein? Aloha Airlines hatte im 2002 die Strecke Honolulu - Vancouver mit einer 737-700 betrieben. 12 Business Class / 112 Economy Die Strecke wurde Non-Stop geflogen 6h10min / 2707nm Angenommen man würde mit einer 737-700 ab BRN nach TFS fliegen hätte man 1656nm. Config würde ich auf 144 Eco wechseln. Bei voller Beladung braucht eine 737-700 mit WL reicht eine Piste mit 1700m längstens aus um in den Safety margins zu bleiben. A319 und 737-700 laufen in der gleichen Klasse ;) Ich behaupte mal, was eine 737-700 hin bekommt, klappt auch bei einer A319 Gruss Martin Zitieren
Lubeja Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 Wieso muss es eine B738 sein? Aloha Airlines hatte im 2002 die Strecke Honolulu - Vancouver mit einer 737-700 betrieben. 12 Business Class / 112 Economy Die Strecke wurde Non-Stop geflogen 6h10min / 2707nm Angenommen man würde mit einer 737-700 ab BRN nach TFS fliegen hätte man 1656nm. Config würde ich auf 144 Eco wechseln. Bei voller Beladung braucht eine 737-700 mit WL reicht eine Piste mit 1700m längstens aus um in den Safety margins zu bleiben. A319 und 737-700 laufen in der gleichen Klasse ;) Ich behaupte mal, was eine 737-700 hin bekommt, klappt auch bei einer A319 Gruss Martin Danke für deinen Input! Allerdings gilt zu bedenken: Honolulu wie Vancouver haben zwei entscheidende Vorteile gegenüber BRN: 1. Sie liegen nicht auf 1700 ft AMSL. 2. Sie haben entschieden längere Runways (HNL 3750m / YVR 3500m) Es geht eben nicht mit dieser Pistenlänge. Anhand dieses Files hier kann man in etwa abschätzen, wo man hinkommt. Man betrachte die Seite 151: für einen A319 braucht man bei MTOM auf Meereshöhe bereits an die 2700 Meter Runway. Für 1700 ft Höhe und entsprechend kurzer RWY lese ich ein mögliches Startgewicht von ca. 68 Tonnen heraus. Das schenkt schon gewaltig ein. Die bei max Payload möglichen drei Stunden Endurance, welche ich in meinem Post für einen A319 erwähnte, stammen von Helvetic und ich gehe mal davon aus, dass die wissen, von was sie reden;). Copa Airlines fliegt übrigens zwischen Panama City und Buenos Aires mit B738 Sektoren von über 7 Stunden - wenn man lange Runways hat, ist eine Menge möglich:005:. -------------------------------------------------- Könnte bitte ein Mod die nicht-SX related Posts ab #331 (inkl. diesen hier) in den Bern-Thread verschieben? Danke! Zitieren
MartinM Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 Danke für deinen Input! Allerdings gilt zu bedenken: Honolulu wie Vancouver haben zwei entscheidende Vorteile gegenüber BRN:1. Sie liegen nicht auf 1700 ft AMSL. 2. Sie haben entschieden längere Runways (HNL 3750m / YVR 3500m) Es geht eben nicht mit dieser Pistenlänge. Anhand dieses Files hier kann man in etwa abschätzen, wo man hinkommt. Man betrachte die Seite 151: für einen A319 braucht man bei MTOM auf Meereshöhe bereits an die 2700 Meter Runway. Für 1700 ft Höhe und entsprechend kurzer RWY lese ich ein mögliches Startgewicht von ca. 68 Tonnen heraus. Das schenkt schon gewaltig ein. Die bei max Payload möglichen drei Stunden Endurance, welche ich in meinem Post für einen A319 erwähnte, stammen von Helvetic und ich gehe mal davon aus, dass die wissen, von was sie reden;). Copa Airlines fliegt übrigens zwischen Panama City und Buenos Aires mit B738 Sektoren von über 7 Stunden - wenn man lange Runways hat, ist eine Menge möglich:005:. -------------------------------------------------- Könnte bitte ein Mod die nicht-SX related Posts ab #331 (inkl. diesen hier) in den Bern-Thread verschieben? Danke! OK. Erkläre mir dann bitte mal eines. Wie kann eine 737-700 mit 144 Paxe an Bord auf einer Piste welche 1626m lang ist, starten, auf einem Flug von JSI nach ARN, bei einer Flugdauer von 2h44min? Oder eine 757-200 mit 187 Seelen an Bord abheben auf dem gleichen Airport mit einer Flugzeit von 3 Stunden nach LGW? Entweder ist der A319 unter motorisiert oder die Boeing sind wirklich besser ;) Mir ist klar dass die beiden Flieger in LGW und in ARN problemlos abheben können, jedoch in JSI mit 1626m scheint mir das unmöglich, wenn es nach Helvetic aussage geht oder Thomas Cook und SAS gehen mehr Risiko ein. Oder die 4300 lbs pro Triebwerk mehr machen den kleinen aber feinen Unterschied ;) Edit: 737-700W, STD DAY 25°C, DRY RWY, ZERO WIND, FLAPS 15, TOW 58T, RWY ELEV 2000ft, Runway lenght requirements for TO 5200 ft oder eben halt 1584m. Bei 15°C sprechen wir noch von 4800ft ;) Gruss Martin Zitieren
Lubeja Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 OK. Erkläre mir dann bitte mal eines. Ich habe ja auch nur dieses blöde Airbus-File:D. Dieses sagt mir, dass ich den A319 auf 1700 ft unter ISA mit noch ca. 68 Tonnen aus BRN rausheben kann, etwa 8 Tonnen unter MTOM - das ist Sprit für zweieinhalb Flugstunden... Hättest du ein ähnliches Dokument für die Boeing, was man verlinken könnte? Zitieren
Alfred Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Ende Januar läuft die BAZL-Betriebsbewilligung für SkyWork ab. Der Bund - History Wie geht (fliegt) es weiter? Was gehört? Was gelesen? Zitieren
Stefi Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Ende Januar läuft die BAZL-Betriebsbewilligung für SkyWork ab.Der Bund - History Wie geht (fliegt) es weiter? Was gehört? Was gelesen? Das Steht ja im Artikel Skywork hatte ursprünglich geplant, im nächsten Jahr mit einer deutschen Betriebsbewilligung zu fliegen. In diesem Zusammenhang steht die deutsche Partnerin von Skywork, die MHS Aviation, mit den deutschen Behörden in Kontakt. Bis zum 31. Januar sollte dieser Prozess dann abgeschlossen sein, wie Skywork-Sprecher Andreas Schneider bestätigte. Wir werden es wohl die nächsten Tage erfahren. Gruss Stefan Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 SkyWork-Flugzeuge nicht umregistriert Verlust im Vorjahr um drei Millionen Franken höher als "geplant". Austrian Aviation Zitieren
Lubeja Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Was soll schon passieren, wenn es wieder nicht klappt? Das selbe, wie Ende Dezember: man verlängert die schweizer Betriebsbewilligung um einen Monat. Wenn ich mich nicht irre, hat man dies sogar mal von Seiten SX so angedeutet. Was für SkyWork/MHS daran wirklich nervt, ist dass damit MHG-TXL weiter verzögert wird. Man wollte ja ursprünglich mit Beginn Sommerflugplan loslegen - mit so wenig Vorlaufzeit ist das dann aber wohl für die Tonne. Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Was soll schon passieren, wenn es wieder nicht klappt? Das selbe, wie Ende Dezember: man verlängert die schweizer Betriebsbewilligung um einen Monat. Wenn ich mich nicht irre, hat man dies sogar mal von Seiten SX so angedeutet. Von Seiten SkyWork weiss ich es nicht, jedoch das BAZL hat verlauten lassen, dass einer Verlängerung der schweizerischen Betriebsbewilligung nichts im Wege steht, solange die finanzielle Lage i.O. ist... Und dank der Ferien-Messe sollte eigentlich wieder etwas mehr Geld in der Kasse sein! Zitieren
GPLer Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Ich kenne die Situation bei Eurolot nicht wirklich aber weshalb sollten sie das tun? Die haben doch selbst noch offene Bestellungen der besagten Maschinen :confused: Alt gegen neu tauschen :005: Zitieren
Gast orwellisback Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Ohne Kommentar :D http://www.news.admin.ch/dokumentation/00002/00015/?lang=de&msg-id=51843 Zitieren
Airbasil Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Ohne Kommentar :Dhttp://www.news.admin.ch/dokumentation/00002/00015/?lang=de&msg-id=51843 Endlich mal eine vernünftige Zeitspanne.... immer diese ein monatige rum druckserei hätte nämlich genau nichts gebracht... denn so hätte der Zeitdruck zu nichts geführt... nun hat SX bis ende Sommerflugplan 2014 Zeit sich zu restrukturieren und was anständiges auf die Beine zu stellen... Nun erst mal aufatmen... Scheint das BAZL hat echt mal was dazu gelernt. :) So long.. Zitieren
Touni Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Ohne Kommentar :Dhttp://www.news.admin.ch/dokumentation/00002/00015/?lang=de&msg-id=51843 Das ist ein super Zeichen. Das BAZL würde ohne genügend grosses finanzielles Polster sicher nicht bis Ende Sommerflugplan verlängern. Super, gibt wieder Vertrauen! :005: Zitieren
Airbasil Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Wir lassen uns doch mal eines besseren belehren, und können dann hoffentlich ende Sommerflugplan weiter diskutieren.Aber, ich habe trotzdem ein ungutes . . . ! Du Pessimist! :eek::007::p Zitieren
lance-86 Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Das war die logische Handlung. Wenn kein Geld aus Deutschland fliesst, gibt es keinen Grund das AOC zu wechseln, da ich vermute, dass die RUAG SKYWORK im Preis der Wartungen entgegengekommen ist. Zitieren
FlyingBear Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 Das war die logische Handlung. Wenn kein Geld aus Deutschland fliesst, gibt es keinen Grund das AOC zu wechseln, da ich vermute, dass die RUAG SKYWORK im Preis der Wartungen entgegengekommen ist. Dass kein Geld aud Deutschland fliesst scheint sich zu bestätigen. Ich kann nur vermuten dass die alten Gönner nochmals in die Bresche gesprungen sind und nun nach einer neuen Lösung suchen...http://www.aerotelegraph.com/skywork-lizenz-schweiz-betriebsbewilligung-bern-mhs-aviation Gruss Martin Zitieren
Maibach Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 Dass kein Geld aud Deutschland fliesst scheint sich zu bestätigen. Ich kann nur vermuten dass die alten Gönner nochmals in die Bresche gesprungen sind und nun nach einer neuen Lösung suchen...http://www.aerotelegraph.com/skywork-lizenz-schweiz-betriebsbewilligung-bern-mhs-aviation Gruss Martin Ich denke, diese Deutsche Firma wäre keine Lösung gewesen. Über kurz oder lang wäre dann Skywork eingestellt worden. So gibt es hoffentlich eine bessere Lösung für Skywork! :008: Zitieren
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