nff Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Nach einem schnellen Boarding in Zürich und keinerlei Handgepäckproblemen,konnte das Flugzeug vier Minuten vor der geplanten Zeit zurückstossen und die Motoren starten. Weder eine ECAM-Warnung, noch sonstige unschöne Sachen verzögerten das fehlerfreie Abhandeln der Checklisten und die A320 rollte mit 15 Knoten über die Taxiways A und K vor die Piste 28, die nach einer freundlichen Freigabe durch die sympathische Lotsin auch gekreuzt werden konnte. Mit leichtem Rückenwind von zwei Knoten irgendwas hob die Maschine fast lautlos ab und drehte wenig später Richtung Norden. Im Steigflug traten keine Turbulenzen auf und der charmant servierte Kaffee schmeckte auf FL350 ausgezeichnet. RHEIN Control gab uns Abkürzungen und MAASTRICH folgte dem guten Beispiel wenig später. Die Passagiere - und nur die Passagiere! -schliefen ruhig oder verkürzten sich die Reise mit einem guten Buch. Nach dem Verkauf der Duty Free Waren wurde der Sinkflug eingeleitet und die neusten Wettermeldungen eingeholt. Vom angekündigten Nebel keine Spur, es erwartete uns eine leichte Bewölkung mit fünf Knoten Wind auf die Nase. Volle Klappen gesetzt und mit verriegeltem Landefahrwerk setzte die A320 in ESSA auf der 19L bei 415m sanft auf und verliess die Piste auf dem vorgeschriebenen Rollweg. Zehn Minuten zu früh und mit dreihundert Kilogramm weniger Verbrauch, dockte das Flugzeug am Standplatz 16 an und die Passagiere verliessen das Flugzeug glücklich und zufrieden. Nach diesem ereignislosen Flug mit keinerlei Problemen an Bord wurde an der Homebase ein spezielles Debriefing in Anwesenheit eines Care-Teams durchgeführt. Zitieren
Michael F Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Na das hätte ja böse ins Auge gehen können! Exzellente Cockpitarbeit, man merkt aus dem ersten Bericht eindeutig, dass CRM hier groß geschrieben wird. Erstaunlich auch, dass es keine Unruhe in der Kabine gab, muss eine professionelle, empathische Arbeit der Cabin Crew gewesen sein. Ich nehme an, nach der Landung wurde kräftig geklatscht! Viele Grüße, Michael P.s.: ich gehe mir jetzt Brötchen kaufen, wenn der Verkäufer(in) die Teigwaren ordnungsgemäß in der dafür vorgesehen Tüte verpackt werde ich danach (wie immer) auch ordentlich applaudieren! Ein Hoch auf die Helden des Alltags! Zitieren
Andreas M Geschrieben 5. Oktober 2013 Geschrieben 5. Oktober 2013 Ich persönlich ziehe ein Debriefing OHNE (S)Careteam und im Rössli bei einem Hopfentee eindeutig vor. Das Gefährlichste an eurem Flug war wohl, dass du nicht gemerkt hast, dass was schief ging.... denn: Es gibt gar keinen Flug ohne Probleme :-) Gruess Andreas Zitieren
Dierk Geschrieben 5. Oktober 2013 Geschrieben 5. Oktober 2013 Ich nehme an, nach der Landung wurde kräftig geklatscht! Um dergleichen Unsicherheiten zukünftig zu vermeiden, kann ich nur empfehlen, das Klatschen korrekt per Dezibelskala zu quantifizieren, was heutzutage mit jedem Smartphone und der entsprechenden App möglich ist. Das Kabinenpersonal muss entsprechend unterwiesen werden. Zitieren
Amira Geschrieben 6. Oktober 2013 Geschrieben 6. Oktober 2013 Genialer Beitrag wie immer! nff wann gibts ein Blogupdate? :D Zitieren
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