Aviaticus Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Holland, nicht wesentlich grösser als die Schweiz kauft 35 F-35 JSF, vorgesehen war der Kauf von 85 Stück. Der hohen Kosten wegen sind es nun noch 35. Gesamtbudget dafür: Maximal 6 Milliarden Euro = gut 7 Milliarden Franken. Pro Flugzeug also 200 Millionen Franken. Die Schweiz will sich 22 Saab Gripen für 3,1 Milliarden Franken leisten. Übertrieben? Gruss Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 das ist kein Zufall, denn die Niederlande beteiligten sich seit Anbeginn an den Entwicklungskosten, wie übrigens die meisten Nato-Staaten inklusive Türkei. Die F35 soll ja die F16 als Standard-Fighter der Nato und des Westens generell ablösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danlu Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Lieber Fritz Holland hat 16 Millionen Köpfe zu "schützen", das doppelte von Helvetiens Bevölkerung :=) So stimmt die Rechnung einigermassen wieder...oder? Dennoch: Beide Nationen übertreiben. Wieso? Weil sie schlicht die Batzeli dazu haben. That's it. Es sind nicht die Bedürfnisse, die die Anschaffungen rechtfertigen,die finanziell möglichen Anschaffungen generieren überhaupt erst das Bedürfnis. Letzteres wird dann in windigen Statements und zum Teil schwachsinnigen Horrorszenarien dem tumben Volk verklittert. 3,2 Milliarden sind für die CH ein Pappenstiel, leider. Ex-Luftwaffenchef Gygax sprach einst (als er Knutti übergangstechnisch ablöste - und bevor er gewählt wurde), vom dringenden Ankauf von mind. 60 (!) Kampfjets der neuesten Generation, darunter sei alles fahrlässig in Sachen Sicherheit und luftpolizeilichen Aufgaben - wie wenn unsere Autobahnpolizei ständig die neuesten Porsches haben müsste. Und was ist heute: er begnügt sich, bzw. der jetzige Luftwaffenchef Schellenberg (und grausam gescheiterte Swissair-Prozess-"Sachverständige") mir lausigen 22 Gripen! Neinnein, die Schweizer Kampfjetbeschaffungshistorie ist seit der Häfeli-Evaluation mehrheitlich eine Komödie. Tschechien und Ungarn (mit etwas potentiell gefährlicheren Nachbarn...) fühlen sich wohl mit einer Handvoll geleaster (oder gemieteter) Gripen und teilen sich intelligent mit den Deutschen und der NATO die QRA-Einsätze. Wieso? Weil es reicht. Und weil es sich Papa Staat dort finanziell nicht leisten kann, stets das neueste Spielzeug für den verwöhnten Sohnemann zu besorgen. Darf ich daran erinnern, das gerade die Deutschen erst vor wenigen Monaten ihre Phantoms ausser Dienst gestellt haben? Unsere Tiger sind wesentlich frischer und keine reinen Schönwetterflugzeuge, wie sie uns von oben ständig herunterbeten. Der Tiger kann auch nachts und bei schlechtem Wetter fliegen, by the way. Aber eben: Alles zählt, auch Unwahrheiten, wenns um den TTE geht. Wir sind die Spezialisten und Ihr habt keine Ahnung, was Ihr braucht! Trotz allem: Die Luftwaffe und die Aviatikschweiz (zu der gehöre ich trotz allem sehr gerne) werden nach der Volksabstimmung ihren Gripen kriegen, keine Bange, schätzungsweise mit einer Mehrheit von mind. 57 % wenn nicht mehr. Die Armeevertreter werden es im Vorfeld erfolgreich schaffen, die Gegner, diese Kampfjet-Unmutigen und Naturromantiker zu Landesverrätern zu degradieren, wie beim F/A 18. Ist auch okay. Uns gehts gut, geniessen wirs, kaufen wir den schnittigen Schweden, aber bitte die E/F-Variante, nur das Neueste ist uns gut genug! Bubi spielele, Bubi gsund. Wenigschtens finanziell. Nüt für unguet. Dänu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aviaticus Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 Hoi Dänu Ganz viel wohl Zutreffendes in deiner Antwort. Ich unterschätzte die Bevölkerungszahl der Holländer, meinte es wären 12-14 Millionen. Der F-35 kann sehr steil abheben und sogar senkrecht landen, ein stark verbesserter Nachfolger des englischen Harrier. Gruss Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Combustion Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Da die Niederlande die F-35A bestellen, wird das nichts mit senkrecht landen. Das ist die konventionelle Version die auch die US Airforce bekommt. Short Takeoff Vertical Landing (STOVL) ist die "B" Version und die Carrier version trägt die Endung "C" Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.