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Zivile Nutzung von Payerne - Betriebsreglement bewilligt


Flugsvamp

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http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=50292

 

Bern, 30.09.2013 - Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat das zivile Betriebsreglement für den Flugplatz Payerne genehmigt. Dieses legt die Grundsätze für die zivile Nutzung des Flugplatzes fest, namentlich den An- und Abflug und die Öffnungszeiten. Das Betriebsreglement entspricht den geltenden internationalen Vorschriften für zivile Flugplätze.

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Ist doch schön dass es endlich wieder mal gute aviatische neuigkeiten in der schweiz gibt... :cool:

 

wobei 8400 flugbewegungen nicht gerade nach sonderlich viel klingt... ca 20 pro tag... wie ist das wohl zu verstehen??? :009:

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

naja man wollte bisher dort nur die Business-Aviation haben, zumindest distanzierte man sich hier

 

http://www.aeropole.ch/pdf/aeropole_questions_reponses.pdf

 

sehr deutlich von jeglicher touristischen oder sportlichen fliegerischen Aktivität, in dieser Hinsicht wird der interessierte Leser sofort "beruhigt", denn es sei "nicht zu fürchten, dass sich etwa ein Aero-Club etablieren könne oder das gar mit Kunstflugzeugen geflogen würde". Das Dokument ist allerdings von 2007. Vielleicht hat sich der aviatische Geist inzwischen gewandelt...

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Ich konnte auf der Homepage des "Aeropole" nicht sehr viele Informationen entdecken, insbesondere ist das Betriebsreglement nicht veröffentlicht worden (bzw. ich habe es nicht gefunden!).

 

Immerhin verrät die Betriebsgesellschaft, dass sie pro Jahr ein Kontingent von 8'400 Flugbewegungen hat; das scheint mir nicht sehr viel zu sein und dürfte wohl die Ansicht bestätigen, dass sich hier kein neues VFR-Ziel öffnet, sondern dass nur ganz spezifische Flüge zugelassen werden (à la Oberpfaffenheim).

 

Gruss,

Adrian

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Auch wenn 8'400 Flugbewegungen nicht nach sonderlich viel klingen, sollte bedenken, dass Payerne bereits ca. 8'000 Jetbewegungen hat. Das sind hauptsächlich F-18, die wesentlicher lauter sind.;) Zurzeit gibt es insgesamt ca. 15'000 Bewegungen (erlaubt sind 23'000). Es wird also in Zukunft sicher 23'000 Flugbewegungen geben, wobei es bis zu 31'400 Bewegungen kommen könnte.

 

Die Bevölkerung hat Ihre Widerstände nur aufgehoben, weil sie die wirtschaftlichen Vorteile als Business Airport hoch einschätzt und es definitiv keine VFR Fliegerei geben soll. Schade, dass die Flugplatzgegner von Dübendorf (Bundesbasis mit ziviler Nutzung) und Emmen (zivile Mitbenutzung, zurzeit auf Eis gelegt) diese Vorteile nicht erkennen.

 

@Adrian B

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter?

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Die Bevölkerung hat Ihre Widerstände nur aufgehoben, weil sie die wirtschaftlichen Vorteile als Business Airport hoch einschätzt und es definitiv keine VFR Fliegerei geben soll. Schade, dass die Flugplatzgegner von Dübendorf (Bundesbasis mit ziviler Nutzung) und Emmen (zivile Mitbenutzung, zurzeit auf Eis gelegt) diese Vorteile nicht erkennen.
Wo liegen denn diese angeblichen wirtschaftlichen Vorteile? Und ist die künftige zivile Mitbenutzung in Payerne überhaupt auf die Business Aviation beschränkt oder könnte da beispielsweise auch eine Billigfluggesellschaft operieren («Berne Ouest»)?

 

Viele Grüsse, Martin

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Das Schweizer Fersehen sendete einen Bericht über diese Veränderung:

http://www.srf.ch/news/schweiz/flugplatz-payerne-bund-stimmt-ziviler-nutzung-zu

 

Wie im Interview betont, wollen sie dort keine Freizeitflieger, sondern Business-, Fracht- oder Passagierflüge. Diese Haltung der politischen Behörde ist seit längerer Zeit bekannt und das VBS (hat den Lead) dürfte sich kaum über diese Forderung hinwegsetzen.

Eigentlich streben sie das gleiche Geschäftssegment an, wie die anderen Kandidaten (Dübendorf, Emmen, Mollis etc.), es dürften allerdings gar nicht so viel potentielle Firmen existieren, welche angelockt werden könnten. Allerdings hat Payerne den Vorteil, das im Raum Yverdon relativ viel unüberbaute, bezahlbare Industriezonen existieren.

Dieser Thread im PPL-Corner platziert, dürfte leider Wunschdenken bleiben.

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Kann mir mal jemand erklären, wie man Business-, Fracht- oder Passagierflüge haben will, aber gleichzeitig keine Privatflüge? Geht das rechtlich überhaupt?

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Ich danke Andreas für den BAZL-Link, wo man den Bewilligungsentscheid findet (leider fehlen die Beilagen, wie z.B. das Betriebsreglement oder die VAC Karten). Die Genehmigung enthält aber die Aufschlüsselung der 8'400 Flugbewegungen (vgl. Kap. 2.9.8.3, Seite 104):

 

- Speedwings (Businessjets): 1'500

- COREB (Betreiberin des zivilen Teils des Flugplatzes; Businessjets): 2'500

- SEP (basierend auf Erfahrungen in Grenchen...): 1'200

- MEP (auch basierend auf Grenchen): 700

- Turboprops: 2'000

- Helis: 500

TOTAL: 8'400

 

Das wird eine exklusive Angelgenheit.... Wie bereits geschrieben, wird Payerne also keine neue VFR Destination.

 

Im übrigen läuft nun eine Rekursfrist, die Opponenten werden die Sache bestimmt ans Bundesverwaltungsgericht bringen, so dass wohl erst in einigen Monaten oder Jahren mit der Betriebsaufnahme gerechnet werden kann.

 

Gruss,

Adrian

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Ich habe diesen Sommer mal bei COREB angefragt bezüglich einer Landung mit einer PA28 in Payerne. Die Antwort war, dass ich einen Antrag stellen könne, Kostenpunkt CHF 100.-. Evtl. wird er dann bewilligt. Dann kommen aber noch Landtaxen und Kosten der Militärflugplatzleitung dazu.

 

Auszug aus der Benutzungsverordnung:

"1) The authorization of take-off or landing of the aerodrome of Payerne is only intended for the commercial flights.

The airline company makes the request exclusively by means of the attached form and of a typed way (handwritten signature), then scanned and sent by e-mail.

If necessary the airline company will have to indicate the name of his contact/ firm and the goal of the flight."

 

"5) A lump sum of CHF 100.00 is charged by movement (landing+take-off) for a contribution to costs of insurance RC. (Independently of the taxes of landing bound to the military aerodrome and perceived directly by air forces)"

 

Ich glaube nicht, dass sich das bis heute geändert hat.

 

Irgendwie aufwändig und teuer, wenn man nur das Museum besuchen möchte.:eek:

 

Gruss

Christian

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Je länger ich hier mitlese desto mehr kommt mir Payerne kostenmässig wie Altenrhein vor, auch die Kunden Ausrichtung von Payerne gleicht der von Altenrhein.

 

Just my 2 cent Franc

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