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27.09.2013 | Croatia Airl. | Dash 8-400 9A-CQC | Zürich LSZH | Landung nose-gear up


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier zwei Bilder dazu. Waren kurz da.

 

imt2.jpg

Croatia Airlines | 9A-CQC | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8

 

hmpm.jpg

Croatia Airlines | 9A-CQC | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8

Geschrieben
Tower Audio:

 

"Excellent job. Well done!" ... dass es so was noch gibt. Schön zu hören. Bravo!!

Geschrieben

Hi

 

Schön zu sehen das alles gut gelaufen ist und die Crew professionell gehandelt hat.

 

Gute Lektion für die Leute hier im FF die meinen "südlich der Alpen" wird mehr riskiert das nördlich davon...

Geschrieben

Ebenfalls eine Lektion für gewisse regionale Medien, welche diesen Vorfall als eine Beinahe - Katastrophe auszuschlachten versuchten.. :006:

Geschrieben
"Excellent job. Well done!" ... dass es so was noch gibt. Schön zu hören. Bravo!!

 

Ich kann mich auch täuschen, aber die Stimme klingt wie einer unserer Mitleser-/Schreiber aus der Lotsen-Fraktion hier im Forum - vielleicht outet er sich noch, wenn er denn darf :)

 

Grüsse,

Fabian

Alexander Pichler
Geschrieben

Der gleiche Flieger so schnell? Das wundert mich aber jetzt doch sehr.

 

Da dies ja meist einige Wochen dauert, bis solch ein Schaden behoben ist.

 

Grüße,

 

Alex

Geschrieben

Die haben nur das Bugrad rausgezogen oder ausgefahren und den Flieger für weitere Reparaturen hingestellt. Ich glaube nicht, dass es das schon gewesen ist. Aus dieser Perspektive kann man halt nicht sehen, wieviel da abgeschliffen wurde.

Geschrieben
Die haben nur das Bugrad rausgezogen oder ausgefahren und den Flieger für weitere Reparaturen hingestellt. Ich glaube nicht, dass es das schon gewesen ist. Aus dieser Perspektive kann man halt nicht sehen, wieviel da abgeschliffen wurde.

 

ich denke doch. Über den Frontscheiben sieht man "QC". Wäre somit die gleiche Registrierung.

 

Bernhard (LSZH)

Geschrieben

gestern abend beim vorbeifahren waren verschiedne crews anwesend. dieses bild hatte ich kurz vor mittag gemacht.

Geschrieben

Natürlich ist das die Maschine, die die Nase bei der Landung hängen gelassen hat. Ich wollte darauf hinaus, dass man in der Regel verklemmte Fahrwerke noch auf der Bahn wieder irgendwie herauszieht oder herauslässt und dann die Maschine zu einem Standplatz schleppt, ist doch viel einfacher. Trotzdem wird es das noch nicht gewesen sein, die Unterseite wird doch verkratzt sein und bis sie nicht 100% wissen, warum das Fahrwerk geklemmt hat, wird die Maschine nicht freigegeben.

Alexander Pichler
Geschrieben

Ich kann noch was ergänzen was sich heute ereignet hat:

 

Standen in München am HP B1 an oder 08R und waren ready.

 

Kriegt Croatia die noch am S Taxiway ist doch glatt den Vorrang uns gegenüber. Tower sagte schon "linue up RWY 08R". Croatia dann "we still need two minutes at the HP".

 

Das erste was mein Captain sagt war "die haben bestimmt Probleme mit dem gear".

 

Dann plötzlich auf der FRQ "medical emergency in progress, all planes hold". Kam doch glatt ein A330 der MEA visual rein aufgrund eines medical emergency.

 

MEA hatte die Piste verlassen, meldete sich Croatia mit "we have technical problems with our gear and need to return to parking position".

 

So viel zu dem Thema mit Dash 8 - Gear - Croatia Airlines.

 

Grüße,

 

Alex

Geschrieben

Ach, Du warst gestern auch in München? Wir sind etwa zur selben Zeit gestartet, wir waren schon in der Luft, als die MEA den Notfall meldete. Hätte man es gewusst...

Alexander Pichler
Geschrieben

Dann habe ich dich gesehen, denn es waren 2 Falcons von euch da. Eine war zur gleichen Zeit auf Delivery und hat clearance nach LSZH requested so wie wir. Warst du das?

 

Als wir gerade auf O2 gerollt sind Richtung S8 stich die Falcon steil nach oben in den Himmel, das musst dann wohl du gewesen sein, denn die andere Falcon eurer Company rollte gerade zum Apron 12 als wir rausrollten.

 

Alex

Geschrieben

MEA hatte die Piste verlassen, meldete sich Croatia mit "we have technical problems with our gear and need to return to parking position".

 

So viel zu dem Thema mit Dash 8 - Gear - Croatia Airlines.

 

Grüße,

 

Alex

 

Frage: Wie kann man beim Rollen ein technisches Problem am Gear feststellen (außer event. blockierter Bremsen)?

Vögelzwitscherer
Geschrieben
Frage: Wie kann man beim Rollen ein technisches Problem am Gear feststellen (außer event. blockierter Bremsen)?

 

-Caution Lights (Weight on Wheels, LDG inop, Nose Wheel Steering, Anti Skid z.B.)

-Anzeigen vom Fahrwerk zeigen nicht das an, was sie gerade sollen (z.B. nicht down & locked, offene Gear Doors etc.)

-Oder man merkt physische Probleme, Vibrationen oder ein nicht reagierendes Steering.

 

Die Vögel zwitschern übrigens,

daß der Flieger in MUC ein Problem mit dem Yaw Damper hatte, sonst nix

soviel zum Thema Dash 8 Gear Croatia... :rolleyes:

 

Grüße, Robert

Alexander Pichler
Geschrieben

Was es dann letztendlich war, keine Ahnung. Wir waren froh, dass wir nach 30 Minuten nach off-block endlich in der Luft waren.

Geschrieben

Dass die Dash 8 relativ viel Probleme mit den Fahrwerken haben ist ja hinlänglich bekannt. Ob es diesmal (in ZRH, in MUC) wieder die gleichen Ursachen hatte wissen wir natürlich nicht, aber es wäre zumindest denkbar und wahrscheinlich.

 

Im Zusammenhang mit der Pannenserie von SAS (was schliesslich zum Grounding und Verkauf der ganzen Dash-8-Flotte von SAS führte) nannte man Wartungsfehler. Es war offensichtlich nicht ein Designproblem. Denn die Dash 8 fliegt überall auf der Welt und fast nirgends passiert was mit dem Fahrwerk.

 

Was es denn genau war in ZRH werden wir bestimmt herausfinden.

 

Dani

Geschrieben
Dann habe ich dich gesehen, denn es waren 2 Falcons von euch da. Eine war zur gleichen Zeit auf Delivery und hat clearance nach LSZH requested so wie wir. Warst du das?

 

Als wir gerade auf O2 gerollt sind Richtung S8 stich die Falcon steil nach oben in den Himmel, das musst dann wohl du gewesen sein, denn die andere Falcon eurer Company rollte gerade zum Apron 12 als wir rausrollten.

Dann hast Du uns beim Start gesehen, in der Tat!
Alexander Pichler
Geschrieben

Na sehr gut Andi.

 

Mich würde natürlich interessieren, was letztendlich mit der MEA war? Finde nichts im Internet dazu?

 

Alex

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