Jonas Wirz Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Heute machte eine CROATIA Dash eine Notlandung ohne Bugfahrwerk in ZRH. http://www.avherald.com/h?article=46918e03&opt=0 LG Jonas Zitieren
Sehmann Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Ein erstes Bild hier: http://f.blick.ch/img/incoming/origs2458035/0076362744-w644-h960/dsc-0380.jpg Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Notlandung-am-Flughafen-Zuerich/story/20643708 Zitieren
Vickers VC-10 Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Hier zwei Bilder dazu. Waren kurz da. Croatia Airlines | 9A-CQC | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8 Croatia Airlines | 9A-CQC | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8 Zitieren
LX_A343 Geschrieben 28. September 2013 Geschrieben 28. September 2013 Tower Audio: "Excellent job. Well done!" ... dass es so was noch gibt. Schön zu hören. Bravo!! Zitieren
Mister Volare Geschrieben 28. September 2013 Geschrieben 28. September 2013 Hi Schön zu sehen das alles gut gelaufen ist und die Crew professionell gehandelt hat. Gute Lektion für die Leute hier im FF die meinen "südlich der Alpen" wird mehr riskiert das nördlich davon... Zitieren
HB-RSC Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Ebenfalls eine Lektion für gewisse regionale Medien, welche diesen Vorfall als eine Beinahe - Katastrophe auszuschlachten versuchten.. :006: Zitieren
FlyingCream Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 "Excellent job. Well done!" ... dass es so was noch gibt. Schön zu hören. Bravo!! Ich kann mich auch täuschen, aber die Stimme klingt wie einer unserer Mitleser-/Schreiber aus der Lotsen-Fraktion hier im Forum - vielleicht outet er sich noch, wenn er denn darf :) Grüsse, Fabian Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Der gleiche Flieger so schnell? Das wundert mich aber jetzt doch sehr. Da dies ja meist einige Wochen dauert, bis solch ein Schaden behoben ist. Grüße, Alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Die haben nur das Bugrad rausgezogen oder ausgefahren und den Flieger für weitere Reparaturen hingestellt. Ich glaube nicht, dass es das schon gewesen ist. Aus dieser Perspektive kann man halt nicht sehen, wieviel da abgeschliffen wurde. Zitieren
Gast Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Die haben nur das Bugrad rausgezogen oder ausgefahren und den Flieger für weitere Reparaturen hingestellt. Ich glaube nicht, dass es das schon gewesen ist. Aus dieser Perspektive kann man halt nicht sehen, wieviel da abgeschliffen wurde. ich denke doch. Über den Frontscheiben sieht man "QC". Wäre somit die gleiche Registrierung. Bernhard (LSZH) Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 gestern abend beim vorbeifahren waren verschiedne crews anwesend. dieses bild hatte ich kurz vor mittag gemacht. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Natürlich ist das die Maschine, die die Nase bei der Landung hängen gelassen hat. Ich wollte darauf hinaus, dass man in der Regel verklemmte Fahrwerke noch auf der Bahn wieder irgendwie herauszieht oder herauslässt und dann die Maschine zu einem Standplatz schleppt, ist doch viel einfacher. Trotzdem wird es das noch nicht gewesen sein, die Unterseite wird doch verkratzt sein und bis sie nicht 100% wissen, warum das Fahrwerk geklemmt hat, wird die Maschine nicht freigegeben. Zitieren
mds Geschrieben 3. Oktober 2013 Geschrieben 3. Oktober 2013 SUST-Vorbericht: http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte/9A-CQC.pdf Martin Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Oktober 2013 Geschrieben 3. Oktober 2013 Ich kann noch was ergänzen was sich heute ereignet hat: Standen in München am HP B1 an oder 08R und waren ready. Kriegt Croatia die noch am S Taxiway ist doch glatt den Vorrang uns gegenüber. Tower sagte schon "linue up RWY 08R". Croatia dann "we still need two minutes at the HP". Das erste was mein Captain sagt war "die haben bestimmt Probleme mit dem gear". Dann plötzlich auf der FRQ "medical emergency in progress, all planes hold". Kam doch glatt ein A330 der MEA visual rein aufgrund eines medical emergency. MEA hatte die Piste verlassen, meldete sich Croatia mit "we have technical problems with our gear and need to return to parking position". So viel zu dem Thema mit Dash 8 - Gear - Croatia Airlines. Grüße, Alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Ach, Du warst gestern auch in München? Wir sind etwa zur selben Zeit gestartet, wir waren schon in der Luft, als die MEA den Notfall meldete. Hätte man es gewusst... Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Dann habe ich dich gesehen, denn es waren 2 Falcons von euch da. Eine war zur gleichen Zeit auf Delivery und hat clearance nach LSZH requested so wie wir. Warst du das? Als wir gerade auf O2 gerollt sind Richtung S8 stich die Falcon steil nach oben in den Himmel, das musst dann wohl du gewesen sein, denn die andere Falcon eurer Company rollte gerade zum Apron 12 als wir rausrollten. Alex Zitieren
malibuflyer Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 MEA hatte die Piste verlassen, meldete sich Croatia mit "we have technical problems with our gear and need to return to parking position". So viel zu dem Thema mit Dash 8 - Gear - Croatia Airlines. Grüße, Alex Frage: Wie kann man beim Rollen ein technisches Problem am Gear feststellen (außer event. blockierter Bremsen)? Zitieren
Vögelzwitscherer Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Frage: Wie kann man beim Rollen ein technisches Problem am Gear feststellen (außer event. blockierter Bremsen)? -Caution Lights (Weight on Wheels, LDG inop, Nose Wheel Steering, Anti Skid z.B.) -Anzeigen vom Fahrwerk zeigen nicht das an, was sie gerade sollen (z.B. nicht down & locked, offene Gear Doors etc.) -Oder man merkt physische Probleme, Vibrationen oder ein nicht reagierendes Steering. Die Vögel zwitschern übrigens, daß der Flieger in MUC ein Problem mit dem Yaw Damper hatte, sonst nix soviel zum Thema Dash 8 Gear Croatia... :rolleyes: Grüße, Robert Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Was es dann letztendlich war, keine Ahnung. Wir waren froh, dass wir nach 30 Minuten nach off-block endlich in der Luft waren. Zitieren
Danix Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Dass die Dash 8 relativ viel Probleme mit den Fahrwerken haben ist ja hinlänglich bekannt. Ob es diesmal (in ZRH, in MUC) wieder die gleichen Ursachen hatte wissen wir natürlich nicht, aber es wäre zumindest denkbar und wahrscheinlich. Im Zusammenhang mit der Pannenserie von SAS (was schliesslich zum Grounding und Verkauf der ganzen Dash-8-Flotte von SAS führte) nannte man Wartungsfehler. Es war offensichtlich nicht ein Designproblem. Denn die Dash 8 fliegt überall auf der Welt und fast nirgends passiert was mit dem Fahrwerk. Was es denn genau war in ZRH werden wir bestimmt herausfinden. Dani Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Dann habe ich dich gesehen, denn es waren 2 Falcons von euch da. Eine war zur gleichen Zeit auf Delivery und hat clearance nach LSZH requested so wie wir. Warst du das? Als wir gerade auf O2 gerollt sind Richtung S8 stich die Falcon steil nach oben in den Himmel, das musst dann wohl du gewesen sein, denn die andere Falcon eurer Company rollte gerade zum Apron 12 als wir rausrollten. Dann hast Du uns beim Start gesehen, in der Tat! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Na sehr gut Andi. Mich würde natürlich interessieren, was letztendlich mit der MEA war? Finde nichts im Internet dazu? Alex Zitieren
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