Zum Inhalt springen

Verkauf von FS2002-Freeware auf eBay!

Hiasl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Da verkauft irgend so ein Scherzkeks Freeware-Fluzeuge für den FS2002 auf http://www.ebay.de. Er nennt die beiden Artikel "über 60 Flugzeuge MSFS2002 Pack I" und Pack II. Aber seht selbst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2082756154

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21937&item=2082756155

Ich hab ihm gerade eine E-Mail geschickt und darauf aufmerksam gemacht, dass so etwas strafbar ist. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass er von allen Autoren eine Genehmigung bekommen hat. Auf den Bildern hab ich unter anderem die 737-200 von YeoDesigns entdeckt.

Falls er auf meine Nachricht nicht reagiert, werde ich mich auf alle Fälle an eBay wenden.

Ciao

Matthias

Hallo Markus

Ich denke nicht, dass eBay darauf reagieren wird, wenn man sie nicht darauf aufmerksam macht. Woher sollen die denn wissen, dass das kein komerzielles Produkt ist? Ich finde so etwas einfach unverschämt! Da könnte ja jeder daher kommen, seine gesammelte Freeware verkaufen und sich damit ein paar Euro nebenbei verdienen. Die potentiellen Käufer wissen wahrscheinlich garnicht, dass es das Zeug auch kostenlos zum herunterladen im Internet gibt. Ich denke, dass ich korrekt handle, zumal ich zu FS98-Zeiten auch das ein oder andere Add-On programmiert habe.

Ciao

Matthias

Hallo

ist das nicht nur unverschaemt, sondern auch gesetzlich illegal? Jedenfalls steht da auf den Freeware Websiten immer, dass man es weiterverbreiten darf aber nicht kommerziell... ?!?

Habe auf den Bildern auch den ERJ von B.G. in LOT gesehn, ganz klar hier verkauft einer Freeware !

Markus, deine Reaktion verstehe ich nicht... Wenn es mehr solche Typen gäbe wäre die Freeware Szene bald sehr geschrumpft !

MfG Michael F. EDDT

Hallo

Das ging aber wirklich schnell, ich hab denen nämlich erst heute Mittag eine E-Mail geschickt. Hoffentlich hat er ordentlich eins auf den Deckel bekommen :D !

Ciao

Matthias

Matthias Lieberecht

Hallo zusammen,

es könnte durchaus sein, dass die Freeware Scene dadurch schrumpft. Aber auf das was dann weg wäre, könnte man durchaus verzichten. Kein grosser Verlust.

Mal ganz ehrlich. Was schadet es denn dem Freeware Designer, wenn seine Sachen auf eine CD gebrannt werden? Hat er dadurch einen finanziellen Verlust? - Nein! Ist dadurch sein Ansehen geschädigt? - Nein! Ist sein Stolz verletzt? - Vielleicht, zumindest wenn man ihn nicht um seine gnädige Erlaubnis gebeten hat. Mir ist es vollkommen gleich ob meine Sachen hier oder da auf einer CD sind. Im Gegenteil, ich freue mich sogar wenn das so ist, da irgendjemand meine Arbeit wohl als so gut einschätzt um sie käuflich zu veräußern. Ich habe auch schon Payware Sachen gemacht und bin deshalb nicht mehr oder weniger sauer, dass meine Freeware Arbeiten auf CD sind, da sie sowieso kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Auch habe ich selbst zu FS5 Zeiten schon von Freeware CD's gelebt (nenne hier einmal die sehr guten Ari CD's). Zu der Zeit war ich auch schon mit Modem ausgestattet aber, wenn man zurückdenkt, die Menge an Dateien mit 18.8er Modem? Nee, nee, da war mir eine günstige CD mit Freeware 10x lieber als die tagelangen Downloads. Bleibt also nur noch der Stolz übrig. Wer aus diesem Grund das Handtuch wirft ist, wie oben schon geschrieben, kein Verlust. Das sind die Designer die stets sauer sind. Ist ihr Addon nicht drauf, regen sie sich auf und ist ihr Addon drauf auch. In beiden Fällen machen sie ein Tamtam um die Sache und verallgemeinern den Ärger als den Ärger der gesamten Freeware Scene, was aber vorne und hinten nicht stimmt. Zumeist sind das die Designer, die ihre Dateien wegen den Downloadzahlen (die gehören m.E. sowieso weg von den Servern) und nicht aus Spaß an der Sache aufspielen.

Dennoch gibt es einen Grund der gegen Freeware CD's spricht. Der Kunde! Er kauft ein Produkt, welches eigentlich als Freeware und somit kostenlos angeboten wurde. Aber auch das hat seine Vorteile. Denke ich an die heutigen Dateigrößen (20 MB sind ncht mehr selten) wäre ich, trotz nunmehr DSL froh verschiedene Sachen davon auf einer käuflichen CD zu finden. Aber hier hat nur der Käufer des Produktes das Recht sich aufzuregen. Niemals, aber auch zu keiner Zeit der Designer. Wenn ich ein Weihnachtsgeschenk verkaufe ist das meine Sache und nicht die desjenigen von dem ich es bekam (auch wenn irgendein Urheberrecht so etwas bei Freeware vorsieht - bleibt mir aber damit bloss vom Acker).

Meiner Meinung nach, hat sich der eigentliche Freeware-Gedanke in den letzten Jahren sehr negativ entwickelt. Grund hierfür sind u.a. jene, die daraus ein regelrechtes kostenloses "Geschäft" machen, aber auch die Designer die mit irgendwelchen Eula oder sonstwie Regeln ihr Werk beaufschlagen. Es wird Zeit das Ganze wieder als das zu sehen was es einmal war - Freeware.

Gruß

Matthias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...