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Umfliegen von Gewittern


Beginna

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Hallo,

 

gerade hab ich dieses Video hier gesehen:

 

 

Da stellen sich mir ein paar kleine Fragen an euch Profis:

 

Wie knapp fliegt man an Gewitterzellen vorbei? Scheint mir hier etwas sehr knapp (ab ca. 2min) - insbesondere da es doch sehr dunkel und die Abgrenzung der Wolke kaum zu sehen ist. Gibt es nicht auch am Rande solcher Zellen häufig sehr starke Turbulenzen?

 

Muss bei einem solchen Slalom jede Kursänderung mit genauen Headings dem ATC abgesprochen werden? Oder gibt es hier Gestaltungsspielraum?

 

Und zu guter letzt - wie fühlt man sich bei solchen Situationen - dunkle Nacht und heftige Gewitterzellen auf dem Weg? Habt ihr da trotz aller Ausbildung/Wissen/Erfahrung/Konzentration auch ein wenig "mulmiges Gefühl"? Ich meine das jetzt gar nicht abwertend, aber mir geht es ja schon beim zuschauen so - finde das nur menschlich. Kann ja auch die Konzentration fördern.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Mario

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Moin!

 

Bin zwar (noch) kein Pilot, aber ein wenig helfen kann ich ja trotzdem...

 

Also auf dem ND sieht man ja, dass es wirklich ziemlich eng ist (siehe rote Stellen). Da sollte man natürlich nicht durchfliegen.. Ansonsten sollte man versuchen, so gut es geht daran vorbeizufliegen (sodass man diese roten "Stellen" nicht kreuzt).

 

Und natürlich muss das dann auch in Absprache mit der Flugsicherung geschehen. Man kann ja nicht einfach so von seinem Kurs abweichen, ohne den ATC davon etwas zu sagen.

 

Zum "Gefühl": Ich denke, dass ein wenig Aufregung immer dabei ist. Aber solange man nicht durch die gefährlichen Zonen fliegt, kann da auch nichts passieren, da man sich ja in einem faradayschem Käfig befindet.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)

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Wenn es busy auf der Frequenz ist, drehe ich auch ohne ATC Freigabe und melde es nachher.
Bist Du immer noch Pilot oder wie im Profil angegeben nur noch «Aviatik-Fan»? Ersteres wäre höchst bedenklich …

 

Martin

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Bist Du immer noch Pilot oder wie im Profil angegeben nur noch «Aviatik-Fan»? Ersteres wäre höchst bedenklich …

 

Martin

 

Ich vermute, wEASy wollte nur sagen, daß er- bevor er schnurstracks in einen CB fliegt, oder den Sicherheitsabstand zu diesem unterschreitet, weil der seinen request an ATC nicht absetzen kann - rechtzeitig eine Kursänderung macht. "Aviate, Navigate, Communicate" heißt das Prinzip.

 

Gruß

Manfred

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Bist Du immer noch Pilot oder wie im Profil angegeben nur noch «Aviatik-Fan»? Ersteres wäre höchst bedenklich …

 

Martin

 

Martin,

jeder halbwegs vernünftige Pilot wird bei diesem Echo auf dem Wetterradar den Kurs ändern. Egal, ob man von ATC eine Freigabe erhalten hat oder nicht.

 

So beschreibt es wEASy auch: wenn möglich informiert ATC und fliegt den Ausweichkurs. Wenn kein Kontakt zu ATC möglich ist, fliegt man den Ausweichkurs und informiert später. Höchst bedenklich wäre es, erst die Freigabe abzuwarten....

 

Gruss

Patrick

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Hallo Sara,

 

die ITC ist eine etwas spezielle Zone. Dort gehen die Gewitter so hoch, dass ein Überfliegen meist nicht möglich ist.

Man schaut beim Briefing die Wetterkarten an, nimmt dementsprechend genug Fuel mit, um längere Umwege fliegen zu können.

Unterwegs verfolgt man das Geschehen bei der ITC intensiv mit. Dazu hört man auf verschiedenen Frequenzen die Reports von Kollegen mit und versucht schlussendlich mit Rausschauen und dem Wetterradar eine Strategie zu entwickeln, wie man am besten durch die ITC kommt.

Dazu sucht man sich eine Stelle, an welcher die Passage der ITC machbar ist.

Dabei kann es vorkommen, dass man weite Umwege fliegen muss (Abweichungen vom ursprünglichen Flugweg von über 100 Meilen können nötig sein).

 

Selber habe ich es noch nie erlebt, eine ITC nicht queren zu können. Von Kollegen jedoch schon gehört, dass umgekehrt/ zwischengelandet werden musste.

 

Freundlicher Gruss

Patrick

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Wie wEASy erklärt hat: Mut zur Lücke! Man sucht sich den Ort des geringsten Widerstands, aber unter Umständen muss man 100, 200 Meilen fliegen, um diese Schwachstelle in der ITCZ zu finden.

 

EDIT: Zu lahm. Konzernpiloten sind schneller :P

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Als ich letzten Monat in den USA flog, sind wir wohl in der nähe von Birmingham, AL, mehr oder weniger schnurstracks durch eine Gewitterlinie geflogen. Hier ein Ausschnitt von flightaware:

 

http://de.flightaware.com/live/flight/AWE643/history/20130813/0015Z/KCLT/KLAS

Sig WX Chart: http://www.jetluxembourg.com/images/AMERICAS.pdf

 

Links und rechts des Fliegers blitze es im Sekundentakt, trotz allem waren keine Turbulenzen zu spüren. Schon eine interessante Erfahrung. War wohl aber auch das 'kürzeste' Routing.

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Gute Frage Sara....

 

Das Durchfliegen einer ITC ist zumindest für mich keine Routine. Ich versuche, mich mit den Phänomenen einer solchen Zone auseinanderzusetzen. Und mit den Gefahren, die uns erwarten können.

 

Mulmig ist es jedoch nicht. Beim Durchfliegen ist man stark konzentriert (noch mehr als sonst), überlegt viel, macht sich viele Gedanken zusammen mit seinem/ seinen Kollegen im Cockpit. Über Afrika kann es vorkommen, dass ich über eine spezielle Frequenz auch Kollegen anderer Airlines, welche in der gleichen Zone sind, anfrage.

 

Sobald man durch ist, ist eine (kleine) Entspannung spürbar :cool:

 

Freundlicher Gruss

Patrick

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Über Afrika kann es vorkommen, dass ich über eine spezielle Frequenz auch Kollegen anderer Airlines, welche in der gleichen Zone sind, anfrage.

 

Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen: Wieso nur über Afrika?

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Hi Sara,

 

die Anfragen an Kollegen kann man natürlich auch über anderen Gegenden starten.

Aus Mangel an ITC - "Problemen" in diesen Gegenden habe ich jedoch noch nie nachgefragt :rolleyes:

 

Patrick

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Hallo

 

Wir fliegen regelmässig in Afrika, Asien und noch öfters in Südamerika. Ueberfliegen von Gewittern geht nicht. Wir fliegen auf FL470 und sind da noch mitten drin.....

 

Spannende Sache. Wie gesagt in einer sehr aktiven ITC ist die Anspannung schon ein bisschen höher.....

 

Gruss Sacha

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Dem schließe ich mich gern an.

 

Hat eigentlich ATC auch Wetterradar?

Und könnt ihr durch gelbe Zonen im Radar fliegen oder sind nur die roten tabu?

 

Danke euch schon mal vorab.

 

Viele Grüße - Mario

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Hat eigentlich ATC auch Wetterradar?

 

Ja, aber nicht so sehr genau in Hinblick auf Intensität.

 

Bei uns kann ich es als overlay übers Radar aufrufen (60NM ums Lägern) oder auf nem extra Bildschirm anzeigen lassen

 

Liebe Grüsse

 

Johannes

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Und könnt ihr durch gelbe Zonen im Radar fliegen oder sind nur die roten tabu?

 

 

Hi Mario,

 

die roten Bereiche sind auf alle Fälle zu vermeiden.

Ebenso die gelben Zonen und unter Umständen auch die grünen (es kommt auf das Gesamtbild an, welches sich Dir präsentiert).

Die unterschiedlichen Farben unterscheiden unterschiedliche Niederschlagsraten. Diese können einhergehend mit unterschiedlicher Turbulenz sein, ebenso auch Vereisungsgefahr usw.

 

Wenn möglich ist man also gut beraten, diese Zonen zu meiden.

 

Freundlicher Gruss

Patrick

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...Wir fliegen regelmässig in Afrika, Asien und noch öfters in Südamerika. Ueberfliegen von Gewittern geht nicht. Wir fliegen auf FL470 und sind da noch mitten drin.....

 

Spannende Sache. Wie gesagt in einer sehr aktiven ITC ist die Anspannung schon ein bisschen höher.....

 

 

FL 470? Hat man in dieser Höhe überhaupt noch einen genügend breiten Bereich für die Geschwindigkeit um auch bei Turbulenzen noch sicher zu fliegen?

 

Vielleicht ist auch FL 370 gemeint?

 

Gruß!

 

Hans

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Er wird einen Businessjet fliegen. Die Gulfstream können höher als FL500 operieren. Obs gesund ist sei dahingestellt. Falcon 2000EX bis FL470. Natürlich schaust du dir vorher die buffeting Tabelle an, obs mit moderate turbulenz noch fliegbar ist. Je nach Tropopausenhöhe verlierst du sehr viel performance wenn du so hoch steigst.

 

Was ist technisch an Businessjets anders dass die höher als die Linienflugzeuge fliegen können?

 

Und überhaupt: Wieso ist es wirtschaftlich gesehen Schwachsinn dass die Airlines höher fliegen als sie es tun?

 

Fragen über Fragen... :D

 

Liebe Grüsse Sara

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Was ist technisch an Businessjets anders dass die höher als die Linienflugzeuge fliegen können?

 

Bizjets sind overpowered und underloaded (viel Power, wenig Payload). Der Vergleich dazu wäre Ferrari und Linienbus.

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Hallo zusammen

 

Ja genau ist Gulfstream V/550 und diese Höhen machen je nach Jetstream/Turbulenzen durchaus Sinn. Ebenfalls ist der Verbrauch viel geringer wie auf tieferen Levels. FL510 ist maximum bei diesem Flieger. Leicht erreichen wir FL470 in 19 min. Kommerziell dürfen wir nur FL490 fliegen. Der Globalexpress ist in etwa vergleichbar (haben ja auch dieselben Triebwerke). Ob das gesund ist? Na ja bei 14h Nonstop-Flügen hat man gar keine Wahl......

 

Gewitter können in der ITC FL550 erreichen - überfliegen ist also selbst bei diesem Flieger unmöglich.....

 

Gruss Sacha

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Klar! Es ist vor allem das geringe loading (Weight/Thrust) und (Weight/Wing Area) welches den typischen Bizjets so hohe Flughöhen und so kurze Steigzeiten ermöglicht.

Aber auch der vergleichsweise kleine Rumpfdurchmesser, welcher es einfacher macht die Druckkabine für den deutlich höheren Differenzdruck zu bauen mit erträglichem Strukturgewicht.

 

Gruss

Philipp

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Interessant, dass hier nur über Airliners oder Bizjets gesprochen wird. Wir sind aber auch mit Malibus und Proeller-Zweimots in solchen Witterungsbedingungen unterwegs.... Und mit wesentlich schwächeren Wetter-Radars.

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