Dierk Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Hallo, eine Frage zu Dampfdruck und Vapour lock index von Super plus (Super98) siehe z.B. diese technische Information, dieser Treibstoff enthält 5% Ethanol, leider habe ich keine Datenblätter für Super98 wie es aktuell in der Schweiz verkauft wird gefunden. Egal, es geht auch eher um die Veränderung der Mogas-Qualität hinsichtlich dem Vapour lock index bei Umstellung von Sommer- auf Winterware. Aus dem Datenblatt geht z.B. nicht hervor, wie hoch der Vapour lock index tatsächlich ist. Der Dampfdruck ist im Winter höher, allerdings sind die Messbedingungen unterschiedlich (im Winter Dampfdruck bei 0°C gemessen, im Sommer bei 10°C), daher müsste nach der Formel auch der Vapour lock index höher sein? D.h. mit Winterbenzin einen Vapour Lock zu erleiden, wäre höher, wenn man damit im Sommer bzw. bei sommerlichen Temperaturen bzw. in grosser Höhe fliegt... Ich habe leider auch keine Vergleichszahl zu AVGAS 100 LL gefunden, das muss ja auch einen Vapour lock index haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 Wir geben uns jedenfalls immer viel Mühe, in der Flugplatztankstelle gerade genug Wintersprit zu haben, um über den Winter zu kommen. Und sobald wieder verfügbar, sofort wieder Sommersprit rein. Und im Herbst im Zweifelsfalle nochmal Sommerware nachbunkern, solange keine größere Kältewelle zu erwarten ist. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmitz Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Hallo, eine Frage zu Dampfdruck und Vapour lock index von Super plus (Super98) siehe z.B. diese technische Information, dieser Treibstoff enthält 5% Ethanol, leider habe ich keine Datenblätter für Super98 wie es aktuell in der Schweiz verkauft wird gefunden. Egal, es geht auch eher um die Veränderung der Mogas-Qualität hinsichtlich dem Vapour lock index bei Umstellung von Sommer- auf Winterware. Aus dem Datenblatt geht z.B. nicht hervor, wie hoch der Vapour lock index tatsächlich ist. Der Dampfdruck ist im Winter höher, allerdings sind die Messbedingungen unterschiedlich (im Winter Dampfdruck bei 0°C gemessen, im Sommer bei 10°C), daher müsste nach der Formel auch der Vapour lock index höher sein? D.h. mit Winterbenzin einen Vapour Lock zu erleiden, wäre höher, wenn man damit im Sommer bzw. bei sommerlichen Temperaturen bzw. in grosser Höhe fliegt... Ich habe leider auch keine Vergleichszahl zu AVGAS 100 LL gefunden, das muss ja auch einen Vapour lock index haben. Der VapourLock Index sollte im winter höher sein, damit die Zündfähigkeit durch Verdampfung bei niedrigen Temperaturen genauso hoch ist wie im Sommer. Es ist allerdings minimal und macht im normalen Betrieb keinen wirklichen Unterschied. Allerdings muss man beachten das Super oder SuperPlus nicht gleich Mogas ist, zumindest nicht in Deutschland. Hier ist Vorsicht geboten, ich tnke daher lieber AVGAS und bin damit safe :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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