Volume Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Laut aero.de wurde der Bauantrag jetzt gestellt, geplanter Eröffnungstermin 2021 ("Frankfurt 21", also nur 2 Jahre nach BER :D) Auch ein Bild des neuen Terminals ist dabei, es sieht genauso aus wie Terminal 1 :eek: Haben denn "die Airport Manager" immer noch nicht gelernt, wie man ein effizienten Flughafen baut? Wieder hunderte von Metern lange Piers von einem Zentralgebäude ausgehend, also wieder laufen, laufen, laufen. Wie zum Beispiel DEN oder ATL zeigen, kann man doch hocheffiziente und kundenfreundliche Flughäfen mit kompakten Einzelterminals und einer U-Bahn Verbindung innerhalb des Sicherheitsbereichs bauen. Kurze Wege, viel Platz. Gruß Ralf Zitieren
Klaboe Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Die Fahrerlose Magnetschwebebahn haben wir ja:005: Tja da hätte man wohl schon in den 60ern anders planen müssen. Heute kann man nur noch wachsen so gut es eben innerhalb der vorhandenen Strukturen geht. Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Terminal 3 wird sich im Süden befinden? Ist das dort früher die Amis waren? Zitieren
Klaboe Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Terminal 3 wird sich im Süden befinden? Ist das dort früher die Amis waren? Ja, und zwar etwa da wo ich die Elypse eingezeichnet habe Hier kann man auch schon erste Aushubarbeiten beobachten (Steuerbord take off richtung Ost) Uploaded with ImageShack.us Zitieren
Klaboe Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Hier noch zwei Graphiken h-4.abload.de fr-online.de Zitieren
Volume Geschrieben 18. September 2013 Autor Geschrieben 18. September 2013 Heute kann man nur noch wachsen so gut es eben innerhalb der vorhandenen Strukturen geht.Terminal 3 ist ein komplett neuer Entwurf "auf der grünen Wiese". Ich akzeptiere viele Schwächen an FRA, da sie bei einer über Jahrzehnte gewachsenen Struktur unvermeidbar sind. Aber von einem Neuentwurf erwarte ich mehr Kreativität!Die Fahrerlose Magnetschwebebahn haben wir jaEs ist eher eine Fahrerlose Michelinrollbahn... Und sie ist quasi das Gegenteil eines effizienten Transportsystems zwischen Terminals. Viel zu klein, um z.B. die 600 Passagiere eines gerade angekommenen A380 zu ihren Anschlussflügen zu bringen. Das bekommen andere Flughäfen deutlich besser hin. Schon schade, dass man vor 30 Jahren nicht in die Kristallkugel gucken konnte. Wer hätte je gedacht, das die Amis Frankfurt mal räumen? Das war ähnlich unwahrscheinlich wie ein grüner Ministerprädident in Baden-Württemberg oder Polen in der NATO. Dann hätte man für Terminal 2, die ICE Anbindung und die 4. Bahn gleich ein Konzept "aus einem Guss" machen können. Pech halt. Aber deshalb muss man ja nicht so weitermachen. Gruß Ralf Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Und die Magnetschwebebahn geht auch schon dorthin oder müssen sie die noch bauen? Zitieren
Klaboe Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Terminal 3 ist ein komplett neuer Entwurf "auf der grünen Wiese". Ich akzeptiere viele Schwächen an FRA, da sie bei einer über Jahrzehnte gewachsenen Struktur unvermeidbar sind. Aber von einem Neuentwurf erwarte ich mehr Kreativität! Da gebe ich dir schon recht. Man hat eben zu "Bewährtem" gegriffen Es ist eher eine Fahrerlose Michelinrollbahn... Und sie ist quasi das Gegenteil eines effizienten Transportsystems zwischen Terminals. Viel zu klein, um z.B. die 600 Passagiere eines gerade angekommenen A380 zu ihren Anschlussflügen zu bringen. Das bekommen andere Flughäfen deutlich besser hin. Wohl wahr. Aber um einen Ausbau dieses Bähnchens werden sie nicht drum herum kommen. Ist ja auch geplant. Warten wirs mal ab... Womöglich wird vieleicht auch noch die unterirdische S-Bahn ausgebaut, wer weis. Is ja noch a bissi Zeit:005: Schon schade, dass man vor 30 Jahren nicht in die Kristallkugel gucken konnte. Wer hätte je gedacht, das die Amis Frankfurt mal räumen? Das war ähnlich unwahrscheinlich wie ein grüner Ministerprädident in Baden-Württemberg oder Polen in der NATO. Dann hätte man für Terminal 2, die ICE Anbindung und die 4. Bahn gleich ein Konzept "aus einem Guss" machen können. Pech halt. Aber deshalb muss man ja nicht so weitermachen. Hier ist man froh wenn sich überhaupt was bewegt. Die ersten Bauarbeiten haben begonnen und die ersten Protestler sind schon unterwegs und die Linke kämpft im Wahlkampf um die SCHLIESSUNG der neuen Nord-West Bahn... Tja wenn das alles so einfach wäre;) Zitieren
Klaboe Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Und die Magnetschwebebahn geht auch schon dorthin oder müssen sie die noch bauen? Die wird bis zum Terminal 3 ausgebaut und verbindet seit den 70ern das Terminal 1 mit dem Terminal 2 Zitieren
Volume Geschrieben 18. September 2013 Autor Geschrieben 18. September 2013 verbindet seit den 70ern das Terminal 1 mit dem Terminal 2 Da Terminal 2 erst 1994 eröffnet wurde, wohl eher "seit den späten 70ern" :D Gruß Ralf Zitieren
Klaboe Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Da Terminal 2 erst 1994 eröffnet wurde, wohl eher "seit den späten 70ern" :D Gruß Ralf Sorry du hast natürlich recht:o Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Das [Abzug der Amis] war ähnlich unwahrscheinlich wie ein grüner Ministerprädident in Baden-Württemberg oder Polen in der NATO. und hatte alles den gleichen Grund: Der Zusammenbruch des Ostens und damit die Deutsche Wiedervereinigung. Immerhin schafft es FRA noch zu expandieren. Das gelingt den Engländern in Heathrow schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Hier werden sogar noch neue Pisten gebaut! Das ist schon fast revolutionär. Davon kann man in einer heutigen Demokratie nur noch träumen und ist ein wahnsinniger Standortvorteil. Dani Zitieren
Foxbat Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Auf Bing Maps sieht man den Standort des neuen Terminal schon ganz gut. Die Lage von drei der vier Arme ist schon recht genau erkennbar. Grüsse Christoph Zitieren
Klaboe Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Auf Bing Maps sieht man den Standort des neuen Terminal schon ganz gut. Die Lage von drei der vier Arme ist schon recht genau erkennbar. Grüsse Christoph Und extrem scharf. Danke für den Tipp;) Zitieren
josch Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Is ja enorm! :eek: Dann ist an den positiven Zukunftsprognosen bzgl. Luftfahrt vielleicht was dran, wenn sie so was in die Landschaft pflanzen. >> Airbus sieht Luftfahrt vor Riesenwachstum >> Boeing erhöht Prognose für Flugzeugbedarf Schön wär's für die Piloten-Youngsters! Das wäre das Ende von pay-to-fly und dergleichen (Artikel "Das Pilotenproblem"). Gruss Johannes Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Sehe jetzt nichts scharfes bei Bing. Mache ich was falsch? Der einzige Unterschied zu Google ist dass das Bild aktueller ist. Bin dankbar um einen Tipp. Zitieren
Klaboe Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Stimmt, ich hatte noch auf Material zurrückgegriffen welches ich noch auf der Platte hatte, etwas unschärfer dafür neuer. Anscheinend hat google aus irgendwelchen Gründen zwischenzeitlich schärferes aber wesentlich älteres Bildmaterial eingespielt. Naja beim abspeichern geht auch ne Menge verloren. Wird Zeit für Google mal wieder neue Aufnahmen zu machen. Bing ist auf jeden Fall besser. Zitieren
Volume Geschrieben 19. September 2013 Autor Geschrieben 19. September 2013 Die Lage von drei der vier Arme ist schon recht genau erkennbar.Und das nur einen Tag, nachdem der Bauantrag gestellt wurde. Soll noch einer sagen, in Deutschland sind die Bürokraten langsam ;)Aber nur wenn man erst Fakten schafft, macht Bürgerbeteiligung überhaupt noch Sinn. Sonst würde die am Ende noch irgendwas ändern. Undenkbar. Gruß Ralf Zitieren
Klaboe Geschrieben 19. September 2013 Geschrieben 19. September 2013 Tja wer groß genug ist darf das. Jedem kleinen Häuslebauer der ohne Baugenehmigung einen Carport anbauen will würden sie den Ar... aufreissen;) Naja das Terminal 3 ist ja auch schon seit längerem geplant und allgemein bekannt:005: Zitieren
Schwabe Geschrieben 19. September 2013 Geschrieben 19. September 2013 Und das nur einen Tag, nachdem der Bauantrag gestellt wurde. Soll noch einer sagen, in Deutschland sind die Bürokraten langsam ;)Aber nur wenn man erst Fakten schafft, macht Bürgerbeteiligung überhaupt noch Sinn. Sonst würde die am Ende noch irgendwas ändern. Undenkbar. Gruß Ralf Tja wer groß genug ist darf das. Jedem kleinen Häuslebauer der ohne Baugenehmigung einen Carport anbauen will würden sie den Ar... aufreissen;) Naja das Terminal 3 ist ja auch schon seit längerem geplant und allgemein bekannt:005: Manchmal würde es helfen, vor dem typisch preußischem Drauflospoltern ersteinmal korrekt zu lesen. Und sei es in dem oben verlinktem Artikel der aero.de Denn selbst dort steht Der Bau des Terminals im Süden des Airports ist wie die 2011 in Betrieb gegangene neue Landebahn Teil des Flughafenausbaus und durch Planfeststellungsbeschluss genehmigt.undDer jetzt beantragte Gebäudeteil umfasst das zentrale Empfangsgebäude sowie zwei Flugsteige, mit denen ab 2021 rund 14 Millionen zusätzliche Passagiere abgefertigt werden könnten Zitieren
Klaboe Geschrieben 19. September 2013 Geschrieben 19. September 2013 Planfeststellungsbeschluss und Bauantrag/Baugenehmigung sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wollte auch nicht poltern, war nur so eine Feststellung. Ist ja eigentlich ganz normal das bei solchen Großprojekten der Bauantrag mehr oder weniger nur eine Formalie ist. Fraport hat damit lange Erfahrung:005: Zitieren
Volume Geschrieben 19. September 2013 Autor Geschrieben 19. September 2013 ersteinmal korrekt zu lesenEin Planfestellungsbeschluss (bzw. ein genehmigter Bebauungsplan) ist noch keine Baugenehmigung.Als jemand der schonmal eine Baugenehmigung für den Umbau einer existierenden Flugzeughalle haben wollte, ist mir dieser Unterschied sehr gut bekannt. Die betreffende Halle war nämlich seinerzeit ohne deutsche Genehmigung durch die Belgischen Besatzer erfolgt, von daher gab es zwar seit 50 Jahren die Halle, aber nicht mal einen genehmigten Bebauungsplan des Flughafengeländes, in den deutschen Büchern war das noch eine Wiese... Von daher war eine Nutzung der Halle genehmigt, ein Umbau aber völlig unmöglich. Vermutlich hätte man nichtmal eine Abbruchgenehmigung für eine auf dem Papier nichtexistente Halle bekommen... Und die "typisch preußische" Salamitaktik der Genehmigungen ist schon ein Anachronismus. Entweder ich genehmige alles, vom ersten Baumfällen bis zum Betrieb, oder gar nichts. Jeder weiss doch, dass in 99% der Fälle jeder Folgeschritt genehmigt wird, wenn man nur einmal angefangen hat. Somit ist alles nach dem ersten Spatenstich nur noch Bürokratie, Geldmacherei, Augenwischerei... also Unfug. Der Versuch der Bevölkerung klarzumachen, dass ja noch nichts entschieden ist, und dem Bauherren, dass nichts mehr dazwischenkommen wird. Wir lassen es uns Milliarden kosten, eine Illusion aufrechtzuerhalten. Gruß Ralf Zitieren
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