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Tiger Moth HB-UPM sucht Nachwuchs


Thomas H.

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Also damit sind nicht kleine Flugzeuge gemeint, sondern eine neue Crew, welche die nunmehr 73-jährige noch eine Weile in der Luft hält. Wie so oft überlebt ein Flugzeug die aktive Pilotenzeit seiner Besitzer...

 

DSC_3483a.jpg

 

Wir sind in der Situation, dass wir ein bis zwei neue Piloten suchen, welche sich auf ein etwas spezielles Flugzeug einlassen möchten.

Die HB-UPM ist in Sitterdorf stationiert. Der Platz ist ideal für den Betrieb eines Heckrad-Oldtimers.

Heckraderfahrung ist von Vorteil, eine Einweisung kann aber problemlos organisiert werden - ich bin mit ca 200h eingestiegen. Die Tiger Moth wurde als Schulflugzeug konzipiert und ist nicht so schwer zu fliegen, sie jedoch gut zu fliegen ist eine Kunst.

 

Unsere Motte ist in einem sehr schönen Zustand - in den nächsten Jahren sind allenfalls mal die Flügel neu einzutuchen.

 

Wir haben die Tiger Moth in verschiedenen Zeitschriften zum Verkauf ausgeschrieben. Am liebsten würde ich sie natürlich zusammen mit Gleichgesinnten weiter fliegen, alleine mache ich zuwenig Stunden um einen sinnvollen Betrieb zu ermöglichen - wie immer: umso mehr Stunden umso billiger die Stunde.

 

Ich bin gerne bereit weiter Auskünfte zu erteilen, bei ernsthaftem Interesse auch im Hangar.

 

Grobe Kostenübersicht (basierend auf den letzen paar Jahren mit um die 30h pro Jahr)

Bisher haben wir sehr viel selber gemacht (inkl. 100h = Jahreskontrolle), entsprechend tief waren die Maintenancekosten.

Fixkosten (Versicherung, Hangar, Gebühren) ca. 12'000.-

Variables (Maintenance, kleine Reparaturen, Ersatzteile) 3'000.-

Unser Modell bisher war, diese Kosten zu 2/3 auf die Piloten zu verteilen und zu 1/3 auf die Flugzeit umzulegen (wer nie fliegt bezahlt trotzdem einen Anteil, wer mehr fliegt bezahlt auch mehr). Das ist aber alles nicht in Stein gemeisselt, wie auch die genau Organisation zur Diskussion steht.

 

Ein paar Daten zum Flugzeug:

HB-UPM, DH 82 A "De Havilland Tiger Moth"

Baujahr 1940, N.Z.

828kg MTOM, Lärmklasse D

Cruise ca. 80mph (65kt) bei ca 25l/h (+ 1l Öl :o)

Motor Gipsy Major 1C, 135PS (je nach Quelle 130-145PS :009:)

Modifikationen sind: Heckrad (statt Sporn) und Bremsen, Zusatztank (40l)

COM/Intercom (Becker), Transponder Mode S, 406MHz ELT (alles Batteriebetrieben)

 

Gruss

 

Thomas

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  • 1 Monat später...

Thomas, falls du dich von der Motte trennen musst, kannst du dir ja so eine zulegen: :p

2thr.jpg

 

Gesehen letzten Sonntag auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen, ob die sich annähernd so gut fliegt weiss ich aber nicht :005:

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Ich habe von einem Projekt gehört. Offenbar war mal jemand in Sitterdorf und hat sich im Hangar das Original angeschaut. Galube nicht, dass das was damit zu tun hat - also gibt es wohl weiter Kopien (neben meinem Modell auf dem Schreibtisch)...

Ich muss da mal anfragen, ob wir ein "Belegexemplar" kriegen. Dann kann ich auch sagen, ob das was taugt.

Thomas

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