Zum Inhalt springen

Übers Wochenende an die Nordsee

christianweber

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Letztes Wochenende verliess ich zum ersten mal (in meiner PPL(A)-"Karriere") den Schweizer Luftraum in Richtung Norddeutschland. In diesem Thread möchte ich ein paar Eindrücke der Reise mit Euch teilen und hoffe sie gefallen.

96tv.jpg

Erstmal der Tracklog

Los ging es am Freitagmorgen in LSZT. Da ich das erste Leg geflogen bin und dabei nicht zum fotografieren kam, beginne ich gleich beim zweiten Leg von EDRK (Koblenz) nach EDXB (Heide-Büsum).

tjnn.jpg

Kurz vor dem Start auf RWY 06 in EDRK

reac.jpg

Auf dem Weg nach EDXB überfliegen wir dann den Wesertunnel

xjg6.jpg

Und schon bald auch Bremerhaven

nqja.jpg

k3nl.jpg

x27k.jpg

Kurz darauf über Cuxhaven

u1rl.jpg

Das Terrain wird immer flacher...

7c2f.jpg

...und die Windräder...

wwzh.jpg

...kommen immer näher

1hlv.jpg

Wir drehen zur Landung in EDXB in den Endteil ein. Danach wird die DR40 für den nächsten Tag betankt, verzurrt, wir fassen die im Voraus reservierten Fahrräder und machen uns auf den Weg nach Büsum, einem wunderbaren Städtchen. Dort geniessen wir den Abend bei warmen Temperaturen und einem guten Fischteller.

Am Samstag haben wir geplant, nach Wangerooge zu fliegen und - auf Grund der aus Westen nahenden Schlechtwetterfront - gegen Abend nach Wismar an die Ostsee auszuweichen.

6euo.jpg

Kurz nach dem Start. Es ist Ebbe.

x6w7.jpg

Nach ca. 50 Minuten Flugzeit erreichen wir Wangerooge. Die Front aus Westen scheint zu diesem Zeitpunkt schon weit über Deutschland zu sein und wir erwischen ein paar Regentropfen. Es ist 11:30 LT und aufgrund der ungünstigen Öffnungszeiten des Flugplatzes auf Wangerooge (keine Starts zwischen 10:00 und 13:00 UTC) entscheiden wir, nach Bremerhaven auszuweichen. Das Wetter im Westen wird wohl kaum besser werden.

8pdx.jpg

Nachdem wir am Freitag EDWB nur überflogen haben, landen wir dann am Samstag doch noch in Bremerhaven. Wir planen den Flug nach EDCW (Wismar)...

pv7h.jpg

...und sind schon bald wieder "airborn". Wir versuchen, ein Crossing durch Hamburg zu erhalten...

u364.jpg

...und bekommen dieses auch! Da war ich selber total überrascht, wie einfach das dort klappt! So schweben wir kurz darauf über Finkenwerder wo sich gleich vier A380 auf dem Vorfeld präsentieren.

3q0b.jpg

Wir kreuzen die Pistenachse RWY 05...

yq1j.jpg

...werfen einen Blick auf den Hafen...

r3gj.jpg

9wv3.jpg

...haben Traffic...

cm41.jpg

...und kreuzen auch noch die Pistenachse zu RWY 33

kx6f.jpg

Hamburg

o5cp.jpg

Wir fliegen weiter in Richtung Osten und das Wetter sieht doch mittlerweile schon wieder ganz gut aus!

cncp.jpg

Betrunkener Bauer? ;)

lx1i.jpg

Tüchtiger Bauer! :p

1jif.jpg

Wir passieren Schwerin...

sb95.jpg

...drehen links ab...

nq9f.jpg

...und haben schon bald Wismar vor uns

hct1.jpg

Wismar

l9nk.jpg

Schöne Farben am Ufer der Insel Poel, welche an diesem Wochenende unter anderem ihr 850-Jahr-Jubiläum feierte

g7cr.jpg

hk58.jpg

Im Anflug auf Wismar. Nach der Landung dann das übliche Programm. Nach dem Betanken und Verzurren des Flugzeuges gehts mit dem Taxi in die Stadt, das Hotel wird bezogen und bald machen wir einen kleinen Stadtrundgang.

2dlt.jpg

Die Nikolaikirche in der Altstadt von Wismar

zlwm.jpg

Ein UNESCO-Weltkulturerbe

ugnu.jpg

Am Hafen liefen Dreharbeiten zur Krimiserie "SOKO Wismar", wir genossen das wunderbare Wetter bei einem frischen Fischbrötchen. Danach gabs zum Abendessen ein weiteres Mal frischen Fisch :008:

Am Sonntag gings dann früh los. Uns war bewusst, dass das Wetter nicht mehr besser wird.

yzvw.jpg

Kurz nach dem Start in Wismar ist das Wetter noch ganz gut

wjcn.jpg

Der Wind nimmt jedoch allmählich zu und wir fliegen mit lediglich 80 kts GS in Richtung Süden, kämpfen uns über den Thüringer Wald und landen schlussendlich in EDQC (Coburg).

azoq.jpg

Dort machen wir erneut ein Meteobriefing und entscheiden uns, gleich nach EDRY (Speyer) weiterzufliegen, wo wir auch schon Zoll angemeldet haben um gleich weiterzufliegen.

fb6w.jpg

Vor dem Start in EDQC

lop5.jpg

Überflug über die Coburg

zfgx.jpg

52zy.jpg

Würzburg

kkab.jpg

c50j.jpg

Hockenheimring

bqpa.jpg

Speyer

puiz.jpg

Endteil EDRY. In Speyer mussten wir dann auf Grund der Zollzeit nochmals ca. 40 Minuten warten. Die aktuelle Wetterlage wird erneut gecheckt und der Flugplan aufgegeben. Nachdem die Zollbehörden auf einen Besuch verzichteten...

zalc.jpg

...machten wir uns bald auf zu unserem letzten Leg nach LSZT. Hier kurz nach dem Start auf Höhe Karlsruhe.

yyu8.jpg

Links von uns sind sehr schön die Regengüsse über dem Schwarzwald zu erkennen, dem wir mit dem Weg über Speyer ausgewichen sind.

j4f0.jpg

Es geht nicht mehr lange und wir schweben schon über dem Rheinfall

74tm.jpg

Über das VOR ZUE...

5auy.jpg

...und an diesem Regenbogen vorbei...

szt9.jpg

...gehts zurück nach LSZT!

Ein toller, interessanter und sehr abwechslungsreicher Wochenendausflug geht zu Ende. Der Crew hats Spass gemacht, euch hoffentlich auch beim lesen! :008:

Mit Fliegergruss

Christian

Sali Christian

Super Bericht, toll was man mit einer Robin machen kann.

Bitte teile uns noch mit, wie viele Flugstunden ihr abgespuhlt habt.

Dank und Gruss

Walter

Sali Christian

Super Bericht, toll was man mit einer Robin machen kann.

Bitte teile uns noch mit, wie viele Flugstunden ihr abgespuhlt habt.

Dank und Gruss

Walter

Hoi Walter

Danke! Reine Flugzeit war 11.79 Stunden. Unserer Absicht war eigentlich, erst am Montag zurückzukommen. Die Wettervorhersage für Montag war allerdings noch schlechter als diese für den Sonntag, was uns dazu bewog, frühzeitig nach Hause zurückzukehren.

Bis bald in LSZT!

Gruss

Christian

Hallo Christian,

schöner Bericht, danke für's posten :)

Schaut so aus als ob Ihr richtig viel Spass hattet mit Eurem ersten Auslandflug, so soll's ja auch sein!

Uebrigens, es gibt hier auch eine Sektion Flugberichte mit Kleinflugzeugen. So für den nächsten Bericht, der hoffentlich bald kommt :009:

Hallo Christian,

schöner Bericht, danke für's posten :)

Schaut so aus als ob Ihr richtig viel Spass hattet mit Eurem ersten Auslandflug, so soll's ja auch sein!

Uebrigens, es gibt hier auch eine Sektion Flugberichte mit Kleinflugzeugen. So für den nächsten Bericht, der hoffentlich bald kommt :009:

Hoi Urs,

Besten Dank. :008:

Ja das hatten wir definitiv. Auf Grund des Wetters war die ganze Übung leider ein wenig kurz. Für ein anderes Mal erhoffe ich mir mal noch 1-2 flugfreie Tage zwischendurch, um noch Städte, Sehenswürdigkeiten usw. genauer zu besichtigen.

Danke auch für den Hinweis bezüglich der Sektion - dies ist mir kurz nach dem Veröffentlichen des Thread aufgefallen aber dachte dann, dass es nicht extrem stört, hier ist der Bericht ja auch nicht total fehl am Platz. An dieser Stelle trotzdem die Bitte an einen Moderator: Bei Gelegenheit den Bericht bitte in "Flugberichte mit Kleinflugzeugen" umlagern. Besten Dank im Voraus.

Beste Grüsse

Christian

Sali Christian,

Balsam auf die Fliegerseele, die heuer viiiel zu kurz kam (bisher)...

Schöne Eindrücke von Unterwegs, auch von zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die den Namen auch verdient haben.

Ihr seid immer relativ tief unterwegs gewesen - oder täuscht das wegen des Zooms? Was war die Reiseflughöhe?

Bin nicht sicher, aber der Qatar A380 dürfte eine ziemliche Novität sein - da hast DU wohl ein ziemlich seltenes Exemplar geschossen.

Sali Christian,

Balsam auf die Fliegerseele, die heuer viiiel zu kurz kam (bisher)...

Schöne Eindrücke von Unterwegs, auch von zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die den Namen auch verdient haben.

Das ist leider so. Aber jetzt haben wir ja noch einen schönen Herbst vor uns dann gibt's hoffentlich noch den ein oder anderen Eintrag im Logbuch. :008:

Ihr seid immer relativ tief unterwegs gewesen - oder täuscht das wegen des Zooms? Was war die Reiseflughöhe?

Das mag teilweise sicher am Zoom liegen. Andererseits ist das Terrain in Norddeutschland ja topfeben, wodurch wir uns auf einer Reiseflughöhe von 2'500 bis 3'000 ft bewegten. Am Sonntag hatten wir dann auf Grund der tiefen Wolkenuntergrenzen kaum die Möglichkeit, höher zu fliegen.

Bin nicht sicher, aber der Qatar A380 dürfte eine ziemliche Novität sein - da hast DU wohl ein ziemlich seltenes Exemplar geschossen.

Huch das war ich mir gar nicht bewusst. Hab da mal gegoogelt und tatsächlich - Du liegst anscheinend genau richtig!

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2013/09/qatar-airways-bekommt-ersten-a380-im-fruehjahr-53922/

Ich war schon total glücklich, dass ich vier A380 auf einmal sah; dass jener der erste von Qatar sein könnte, war ich mir allerdings gar nicht bewusst (weil ich in diesem Bereich viel zu wenig up to date bin).

Beste Grüsse

Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...