christianweber Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Guten Abend zusammen, Letztes Wochenende verliess ich zum ersten mal (in meiner PPL(A)-"Karriere") den Schweizer Luftraum in Richtung Norddeutschland. In diesem Thread möchte ich ein paar Eindrücke der Reise mit Euch teilen und hoffe sie gefallen. Erstmal der Tracklog Los ging es am Freitagmorgen in LSZT. Da ich das erste Leg geflogen bin und dabei nicht zum fotografieren kam, beginne ich gleich beim zweiten Leg von EDRK (Koblenz) nach EDXB (Heide-Büsum). Kurz vor dem Start auf RWY 06 in EDRK Auf dem Weg nach EDXB überfliegen wir dann den Wesertunnel Und schon bald auch Bremerhaven Kurz darauf über Cuxhaven Das Terrain wird immer flacher... ...und die Windräder... ...kommen immer näher Wir drehen zur Landung in EDXB in den Endteil ein. Danach wird die DR40 für den nächsten Tag betankt, verzurrt, wir fassen die im Voraus reservierten Fahrräder und machen uns auf den Weg nach Büsum, einem wunderbaren Städtchen. Dort geniessen wir den Abend bei warmen Temperaturen und einem guten Fischteller. Am Samstag haben wir geplant, nach Wangerooge zu fliegen und - auf Grund der aus Westen nahenden Schlechtwetterfront - gegen Abend nach Wismar an die Ostsee auszuweichen. Kurz nach dem Start. Es ist Ebbe. Nach ca. 50 Minuten Flugzeit erreichen wir Wangerooge. Die Front aus Westen scheint zu diesem Zeitpunkt schon weit über Deutschland zu sein und wir erwischen ein paar Regentropfen. Es ist 11:30 LT und aufgrund der ungünstigen Öffnungszeiten des Flugplatzes auf Wangerooge (keine Starts zwischen 10:00 und 13:00 UTC) entscheiden wir, nach Bremerhaven auszuweichen. Das Wetter im Westen wird wohl kaum besser werden. Nachdem wir am Freitag EDWB nur überflogen haben, landen wir dann am Samstag doch noch in Bremerhaven. Wir planen den Flug nach EDCW (Wismar)... ...und sind schon bald wieder "airborn". Wir versuchen, ein Crossing durch Hamburg zu erhalten... ...und bekommen dieses auch! Da war ich selber total überrascht, wie einfach das dort klappt! So schweben wir kurz darauf über Finkenwerder wo sich gleich vier A380 auf dem Vorfeld präsentieren. Wir kreuzen die Pistenachse RWY 05... ...werfen einen Blick auf den Hafen... ...haben Traffic... ...und kreuzen auch noch die Pistenachse zu RWY 33 Hamburg Wir fliegen weiter in Richtung Osten und das Wetter sieht doch mittlerweile schon wieder ganz gut aus! Betrunkener Bauer? ;) Tüchtiger Bauer! :p Wir passieren Schwerin... ...drehen links ab... ...und haben schon bald Wismar vor uns Wismar Schöne Farben am Ufer der Insel Poel, welche an diesem Wochenende unter anderem ihr 850-Jahr-Jubiläum feierte Im Anflug auf Wismar. Nach der Landung dann das übliche Programm. Nach dem Betanken und Verzurren des Flugzeuges gehts mit dem Taxi in die Stadt, das Hotel wird bezogen und bald machen wir einen kleinen Stadtrundgang. Die Nikolaikirche in der Altstadt von Wismar Ein UNESCO-Weltkulturerbe Am Hafen liefen Dreharbeiten zur Krimiserie "SOKO Wismar", wir genossen das wunderbare Wetter bei einem frischen Fischbrötchen. Danach gabs zum Abendessen ein weiteres Mal frischen Fisch :008: Am Sonntag gings dann früh los. Uns war bewusst, dass das Wetter nicht mehr besser wird. Kurz nach dem Start in Wismar ist das Wetter noch ganz gut Der Wind nimmt jedoch allmählich zu und wir fliegen mit lediglich 80 kts GS in Richtung Süden, kämpfen uns über den Thüringer Wald und landen schlussendlich in EDQC (Coburg). Dort machen wir erneut ein Meteobriefing und entscheiden uns, gleich nach EDRY (Speyer) weiterzufliegen, wo wir auch schon Zoll angemeldet haben um gleich weiterzufliegen. Vor dem Start in EDQC Überflug über die Coburg Würzburg Hockenheimring Speyer Endteil EDRY. In Speyer mussten wir dann auf Grund der Zollzeit nochmals ca. 40 Minuten warten. Die aktuelle Wetterlage wird erneut gecheckt und der Flugplan aufgegeben. Nachdem die Zollbehörden auf einen Besuch verzichteten... ...machten wir uns bald auf zu unserem letzten Leg nach LSZT. Hier kurz nach dem Start auf Höhe Karlsruhe. Links von uns sind sehr schön die Regengüsse über dem Schwarzwald zu erkennen, dem wir mit dem Weg über Speyer ausgewichen sind. Es geht nicht mehr lange und wir schweben schon über dem Rheinfall Über das VOR ZUE... ...und an diesem Regenbogen vorbei... ...gehts zurück nach LSZT! Ein toller, interessanter und sehr abwechslungsreicher Wochenendausflug geht zu Ende. Der Crew hats Spass gemacht, euch hoffentlich auch beim lesen! :008: Mit Fliegergruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Herrmann Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Sali Christian Super Bericht, toll was man mit einer Robin machen kann. Bitte teile uns noch mit, wie viele Flugstunden ihr abgespuhlt habt. Dank und Gruss Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianweber Geschrieben 14. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2013 Sali Christian Super Bericht, toll was man mit einer Robin machen kann. Bitte teile uns noch mit, wie viele Flugstunden ihr abgespuhlt habt. Dank und Gruss Walter Hoi Walter Danke! Reine Flugzeit war 11.79 Stunden. Unserer Absicht war eigentlich, erst am Montag zurückzukommen. Die Wettervorhersage für Montag war allerdings noch schlechter als diese für den Sonntag, was uns dazu bewog, frühzeitig nach Hause zurückzukehren. Bis bald in LSZT! Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Hallo Christian, schöner Bericht, danke für's posten :) Schaut so aus als ob Ihr richtig viel Spass hattet mit Eurem ersten Auslandflug, so soll's ja auch sein! Uebrigens, es gibt hier auch eine Sektion Flugberichte mit Kleinflugzeugen. So für den nächsten Bericht, der hoffentlich bald kommt :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianweber Geschrieben 18. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2013 Hallo Christian, schöner Bericht, danke für's posten :) Schaut so aus als ob Ihr richtig viel Spass hattet mit Eurem ersten Auslandflug, so soll's ja auch sein! Uebrigens, es gibt hier auch eine Sektion Flugberichte mit Kleinflugzeugen. So für den nächsten Bericht, der hoffentlich bald kommt :009: Hoi Urs, Besten Dank. :008: Ja das hatten wir definitiv. Auf Grund des Wetters war die ganze Übung leider ein wenig kurz. Für ein anderes Mal erhoffe ich mir mal noch 1-2 flugfreie Tage zwischendurch, um noch Städte, Sehenswürdigkeiten usw. genauer zu besichtigen. Danke auch für den Hinweis bezüglich der Sektion - dies ist mir kurz nach dem Veröffentlichen des Thread aufgefallen aber dachte dann, dass es nicht extrem stört, hier ist der Bericht ja auch nicht total fehl am Platz. An dieser Stelle trotzdem die Bitte an einen Moderator: Bei Gelegenheit den Bericht bitte in "Flugberichte mit Kleinflugzeugen" umlagern. Besten Dank im Voraus. Beste Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 Sali Christian, Balsam auf die Fliegerseele, die heuer viiiel zu kurz kam (bisher)... Schöne Eindrücke von Unterwegs, auch von zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die den Namen auch verdient haben. Ihr seid immer relativ tief unterwegs gewesen - oder täuscht das wegen des Zooms? Was war die Reiseflughöhe? Bin nicht sicher, aber der Qatar A380 dürfte eine ziemliche Novität sein - da hast DU wohl ein ziemlich seltenes Exemplar geschossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianweber Geschrieben 20. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2013 Sali Christian, Balsam auf die Fliegerseele, die heuer viiiel zu kurz kam (bisher)... Schöne Eindrücke von Unterwegs, auch von zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die den Namen auch verdient haben. Das ist leider so. Aber jetzt haben wir ja noch einen schönen Herbst vor uns dann gibt's hoffentlich noch den ein oder anderen Eintrag im Logbuch. :008: Ihr seid immer relativ tief unterwegs gewesen - oder täuscht das wegen des Zooms? Was war die Reiseflughöhe? Das mag teilweise sicher am Zoom liegen. Andererseits ist das Terrain in Norddeutschland ja topfeben, wodurch wir uns auf einer Reiseflughöhe von 2'500 bis 3'000 ft bewegten. Am Sonntag hatten wir dann auf Grund der tiefen Wolkenuntergrenzen kaum die Möglichkeit, höher zu fliegen. Bin nicht sicher, aber der Qatar A380 dürfte eine ziemliche Novität sein - da hast DU wohl ein ziemlich seltenes Exemplar geschossen. Huch das war ich mir gar nicht bewusst. Hab da mal gegoogelt und tatsächlich - Du liegst anscheinend genau richtig! http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2013/09/qatar-airways-bekommt-ersten-a380-im-fruehjahr-53922/ Ich war schon total glücklich, dass ich vier A380 auf einmal sah; dass jener der erste von Qatar sein könnte, war ich mir allerdings gar nicht bewusst (weil ich in diesem Bereich viel zu wenig up to date bin). Beste Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.