Günter Reisner Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Liebe Forumleser! Wir beabsichtigen, unseren Motorfalken mit einem neuen Funkgerät (8,33- und 25-kHz-Raster) und auch einem neuen Transponder (Mode S) auszustatten, daher mal eine Frage in die Runde, ob jemand von euch in letzter Zeit ebenfalls nachgerüstet hat und/oder ob es Erfahrung und/oder Empfehlungen gibt. Danke fürs Feedback Günter Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Hallo Günther Ich kann Becker (AR6201 VHF-AM Transceiver und BXP6401-1-(01) Mode-S Transponder) empfehlen. Schlank, leicht, robust und einfach zu bedienen. Markus Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Ich persönlich gehe in Sachen Transponder auf Trig. Der TT31 ist ein gutes Gerät, wenn man einen KT76 drin hat gegenwärtig pin kompatibel und daher ohne Umbau verwendbar (in D, in der Schweiz muss bei allen Mode S Transpondern ein automatischer Air Ground Switch verbaut werden). Ansonsten ist auch der TT 21 gut, wenn man vor allem auf Platz sparen angewiesen ist. Funk, auch da hat Trig ein gutes Gerät, das TY91 oder 92 je nach Ausführung. Ich fand Trig vor allem beim Preis ausgesprochen attraktiv, bin aber auch mit der Leistung des Transpoders (ADS-B Fähig) sehr zufrieden. Trig Produkteseite Zitieren
fm70 Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Ansonsten ist auch der TT 21 gut, Vorsicht, der Trig 21 ist nur Class 2; wenn Ihr also mit dem Falken auch mal in die Welle wollt, ist der Trig 22 angesagt. Zur eigentlichen Frage: Becker, Funkwerk, Trig, die üblichen Verdächtigen halt. Auf jeden Fall würde ich abklären, ob und wie gut sich der Transponder in die bestehende Segelflugrechner-Flarm-Installation integrieren lässt. Konkret kann ich dazu nichts sgen, da ich nicht auf dem neuesten Stand bin. Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 13. September 2013 Autor Geschrieben 13. September 2013 Servus! Vorerst einmal danke für die Tipps, das sind so ohnehin die üblichen Verdächtigen. Bei unserer Remo kommt ein Powerflarm rein, mit Verbindung zum Garmin496 und einem zusätzl. Butterfly-Display, den Falken werden wir auf jeden Fall auch mit Flarm ausstatten. In die Welle werden wir mit dem Falken nicht gehen, ich denke Class2 wird reichen. Liebe Grüße Günter Zitieren
ursbutikofer Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Wir haben anfangs Jahr in unserer C-172 einen Trig TT31 eingebaut. Wir hatten einen KT76 drin der im Eimer war. Da der TRIG TT31 ein "slide in replacement ist" und es ein schon ein minor change approved bei EASA (Establishment against small aircraft) gibt konnten wir viel Geld für den papierkram sparen. Auch steht die Maschine nicht eine Ewigkeit wie es leicht vorkommen kann wenn man die Genehmigung von "scratch" einholen muss. Unsere C-172 ist in Schweden eingetragen mit CAMO und steht unter EASA regeln. Was in der Schweiz gillt weiss ich nicht. Eine genauere Abklährung im Vorfeld ist doch anzuraten. Oft sind die Papierkosten ein grosser Teil der Kosten. // Urs Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 EASA (Establishment against small aircraft) :D:005::D:D Zitieren
Milhouse Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Beim Falken brauchst du kein Minor Change, da der Musterbetreuer für den Einbau von Avionik-Geräten eine entsprechende TM publiziert hat. Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Hallo Bei den Transponder habe ich mit den Garrecht Geräten gute Erfahrungen gemacht. Habe letzten Winter zwei Segler nachgerüstet. Einbau und Konfiguration für Mode-S Hex-Code ist einfach. Es wurden sogar lötbare BNC-Stecker für die Antennenkabel mitgeliefert, was einiges beim Einbau im kalten Hangar vereinfachte. Der Anschluss an ein GPS für ADS-B ist auch einfach zu verkabeln… Funkgerät: Ich kann Becker (AR6201 VHF-AM Transceiver und BXP6401-1-(01) Mode-S Transponder) empfehlen. Schlank, leicht, robust und einfach zu bedienen Da bin ich anderer Meinung. Vor allem das Becker AR6201 ist nicht nur teuer sodern auch von der Bedienlogik ein totaler Rückschritt zum 25KHz Vorgänger AR4201! Das AR4201 ist so lange es man noch brauchen kann, sicher das Beste was es gibt. Vor allem ist die Scannfunktion an Segelflugwettbereben super. Die neuen können ja nur noch Dual-Watch… Generell ist das Problem bei den 8.33KHz Funken, dass diese nur noch über eine Eindrehknopf Frequenzwechsler verfügen. So muss von Vor- zu den Nachkommastellen mit Pfeiltasten gesprungen werden… Wieso dass man nicht bei den Zweiraddrehknöpfen geblieben ist, ist schade. Funktioniert auch bei 8.33kHz Abständen normalerweise auch. Bei schnellen Drehungen müssten einfach höhere Frequenzschritte (bei den Nachkommastellen), geschehen… Da sowieso alle 8.33 KHz Geräte nicht ideal designt sind. Ist sicher das günstige Dittel KRT2 auch nicht schlecht. Sicher nicht schlechter als Becker und Funkwerk. Das Trig hat mir mal beim herumspielen auch noch einen guten Eindruck gemacht. Vor allem war hier das Pusch/Drehknpof in einem, eine gute Lösung… Grüsse Ueli Zitieren
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