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Im Wald, da sind die Räuber.....


malibuflyer

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An dieses Lied fühlte ich mich gestern in Genf erinnert. Um dort landen zu dürfen, bedarf es eines Slots. So weit, so gut.

Der ist aber nur über einen Handling-Agent erhältlich. TAG-Aviation wurde damit beauftragt und erledigte das prompt. Ansonsten brauchten wir keinerlei Dienstleistungen. Unsere Ankunft hat man versäumt, und beim Abflug benötigten wir die Eskorte zum Flugzeug nicht wirklich - wir standen direkt vor dem Terminal. Auch die Wetter-Mappe war für'n Hugo - das hatte ich längst über Selfbriefing heruntergeladen.

Die Rechnung dafür: 400,- Sfr für das Handling und weitere 100 sfr. für den PPR-Request. Und weil eine so geschmalzene Rechnung unmöglich kostenlos erstellt werden kann, kam noch ein Administration Fee über 9,41 Sfr. dazu, und das alles plus 8% VAT.

Dagegen stellt sich die eigentliche Landegebühr mitsamt Zusätzen für brutto 101,70 sfr regelrecht als Sozialtarif heraus - für eine PA46 unter 2.000 kg MTOW, wohlgemerkt. LSGG - no, thanks!

:mad::mad::mad:

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Tja, rückblickend wird man die jetzige Epoche das "Abzocker-Zeitalter" benennen. Bevor dann der gross Knall kam.. denn das ist sicher, dass dieser einmal kommt. Es geht ja nicht nur um den fliegerischen Bereich, es ist überall so. Irgend wann mal steht das Volk auf und sagt, es reicht.

Krank und dekadent.

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Franz P. Schleiss

Da steckt eine klare Strategie dahinter. Genf will die VFR-Fliegerei weg aben und macht alles um dieses Ziel zu erreichen. Slots, hohe Landegebühren, keine Landebewilligungen, Überreglementierung etc sind nur die Spitze des "Vergreulungskataloges".

Franz

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Wenn ich mich recht erinnere, hat eine Landung (und 5 Stunden abstellen, plus Sicherheitsgebühr fürs Abtasten..) in Tempelhof so um die €200 gekostet.

Trotzdem bereue ich diese einmalige und nie mehr wiederholbare Erfahrung nicht.

rückblickend wird man die jetzige Epoche das "Abzocker-Zeitalter" benennen
Ja, das denke ich auch. Ich glaube aber eher dass bestimmte Wirtschaftszweige sich damit abschaffen werden, nicht dass es den großen Knall gibt.

 

Gruß

Ralf

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Da steckt eine klare Strategie dahinter. Genf will die VFR-Fliegerei weg aben und macht alles um dieses Ziel zu erreichen. Slots, hohe Landegebühren, keine Landebewilligungen, Überreglementierung etc sind nur die Spitze des "Vergreulungskataloges".

Franz

 

Kann mir kaum vorstellen, daß Othmar mit seinem Jetprop nach VFR angedüst kam. :005:

 

Gruß

Manfred

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Hallo Othmar,

 

zur Zeit tagen in Genf die Aussenminister der USA und Russland, wegen der Syrienkrise, ich denke mal das die Preise deshalb so explodiert sind.

 

Gruss

Chrigel

 

Nein, nein, damit hat das nichts zu tun. Ich habe schriftlich reklamiert und folgende Antwort bekommen: Für IFR-Flüge besteht Handling-Pflicht. Die Höhe der Gebühr ist abhängig vom MTOW:

Price List Category MTOW Swiss Francs

1 01 - 10 tons 400.-

2 11 - 18 tons 600.-

3 19 - 30 tons 650.-

4 30 - 35 tons FA7X 750.-

5 36 - 44 tons GV/GLEX 1000.-

6 45 - 50 tons 2'000.-

7 51 - 85 tons 2'500.-

8 86 - 155 tons 2'750.-

9 156 - 220 tons 3'500.-

10 More than 220 tons 5'000

 

Einziger Ausweg, diesem Wucher zu entgehen: VFR anfliegen und auf Gras zu landen und zu starten.

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Damit ich's nicht vergess: ETWAS habe ich für das viele Geld schon bekommen.

Minuten vor dem Abflug hat man mir eine Mappe mit aktuellen Wetterdaten überreicht. Die Pflaumen von TAG konnten natürlich nicht wissen, dass ich als gewissenhafter Pilot diese Daten für meine Flugvorbereitung längst selber abgefragt hatte.

Diese noble Geste war sozusagen das Tüpfelchen auf dem "i", ich empfand sie als glatten Hohn.

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Damit ich's nicht vergess: ETWAS habe ich für das viele Geld schon bekommen.

Minuten vor dem Abflug hat man mir eine Mappe mit aktuellen Wetterdaten überreicht. Die Pflaumen von TAG konnten natürlich nicht wissen, dass ich als gewissenhafter Pilot diese Daten für meine Flugvorbereitung längst selber abgefragt hatte.

Diese noble Geste war sozusagen das Tüpfelchen auf dem "i", ich empfand sie als glatten Hohn.

 

Wenigstens eine Ledermappe? :007:

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LSGG - no, thanks! :mad::mad::mad:
Ziel erreicht für den Flughafen Genf … :009:

 

Leider muss die Schweizer Kleinaviatik mit ihren Treibstoffzöllen den Flughafen Genf und andere «Grosse» in der Schweizer Luftfahrt weiterhin subventionieren.

 

Martin

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Einziger Ausweg, diesem Wucher zu entgehen: VFR anfliegen und auf Gras zu landen und zu starten.

 

Immerhin bemerkenswert, daß es diese Schlupfloch noch gibt. In München hat man das gleich gar nicht erst aufgemacht.

 

Gruß

Manfred

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Hmmm,

 

erstaunt mich irgendwie denn ich habe genau so angefragt letzte Woche, konnte dann aber VFR nicht anfliegen wegen Wetter.

 

Antwort war: Ich kann telephonisch den Slot selber anfragen für VFR auf die Betonbahn (mit meinem Prop bin ich ungern auf der Grasbahn) und das kostet auch nix. Handling braucht man für VFR nicht. Wieso man es für IFR braucht?

 

Tel zur Slotanfrage ist 022 717 71 27

 

Die anderen Gebühren sind purer Wucher. Offenbar gibt es in Genf keinen Handlingagenten wie in Zürich die MFGZ, ohne deren Handling es für die Kleinfliegerei in Zürich genau so wäre.... schade.

 

Da steckt eine klare Strategie dahinter. Genf will die VFR-Fliegerei weg aben und macht alles um dieses Ziel zu erreichen. Slots, hohe Landegebühren, keine Landebewilligungen, Überreglementierung etc sind nur die Spitze des "Vergreulungskataloges".

 

Das Hauptproblem in Genf ist, dass EASA Vorschriften den Betrieb der Grasbahn, die für VFR die Hauptbahn ist, verbieten wollen und daher nach meinem Wissen diese ab 1. Oktober auch dicht gemacht wird. Genf hat zwar seit Jahren hohe Gebühren, hat aber den VFR Verkehr mit seiner eigenen Bahn toleriert. Wenn aber nun der VFR Verkehr über die Betonbahn abgewickelt werden soll, ist das ne andere Baustelle. Daher wollte ich eigentlich noch mal nach Genf jetzt (auch wenn mit Slot und Beton, was aber problemlos geht zur Zeit noch).

 

Der Genfer VFR Verkehr geht heute meisst nach Annemasse, auch viele CH Flieger sind dort stationiert. Aber eben, das braucht halt immer Zoll.

 

Wir sehen eine fatale Entwicklung gleich auf mehreren Ebenen: Erstens wollen die Grossflughäfen keine Kleinflieger (auch IFR nicht btw, dann "slow moving IFR" stört im Gegensatz zu VFR den Verkehrsfluss der Airliner wirklich), andererseits machen auf den Kleinflugplätzen die Zollabfertigungen zu. Wenn das so weiter geht (und es wird) dann wird es für uns speziell hier aus der Schweiz wirklich sehr mühsam. Das führt dazu, dass sich ganze Grosstädte total vom Kleinflugzeugverkehr abkoppeln, siehe etwa München, welches per Kleinflugzeug faktisch nicht mehr erreichbar ist, Berlin ist ebenfalls auf dem Weg dazu. Positive Beispiele sind Hamburg und Hannover, wo Kleinflieger immer noch problemlos auf den Grossplatz dürfen.

 

Ich glaube aber eher dass bestimmte Wirtschaftszweige sich damit abschaffen werden, nicht dass es den großen Knall gibt.

 

So ist es. Die Leute sind ja nicht dumm, sie werden solche Abzock- und "Lenkungs" politik mit Wegbleiben goutieren. Leider ist bei uns in der Kleinfliegerei damit eine sehr kleine Welt wütend, die die Entscheidungsträger schlicht ignorieren. Und solange der Pilotenmarkt so ist wie er ist, dass Jungpiloten bereit sind wirklich ALLES zu tun nur im ins Cockpit zu gelangen, ist auch die heraufbeschworende Pilotenshortage ein Märchen der Flugschulen.

 

Tatsache ist, dass divers Europäische Regierungen und "Verkehrsplaner" heute den Individualverkehr zum Ziel aller ihrer Verhinderungstaktik machen. Das fängt beim Flugverkehr an, wo der Individualverkehr sowieso als "Spielplatz der Reichen" betrachtet und damit mit dem linken Weltverständnis eh nicht goutiert wird und geht aber genau so bei den Autos e.t.c. weiter. Daher, wehret den Anfängen. Nur leider haben wir hier kaum eine Lobby die wirklich in der Politik genügend Lärm machen kann. Und ohne das geht es leider nicht mehr heute, das hat auch die AOPA USA immer wieder bewiesen und zeigen Gruppierungen der Linken in Europa sehr erfolgreich.

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andererseits machen auf den Kleinflugplätzen die Zollabfertigungen zu. Wenn das so weiter geht (und es wird)

 

Hoi Urs,

hast da konkrete Beispiele?

 

Gruss

Lucas

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Ich möchte klarstellen, dass ich kein "Berufsnörgler" bin. Ich kann vielerlei Jammer über Landegebühren nicht nachvollziehen und bin für Kostenwahrheit. Ich verlange nicht, dass mein Hobby von anderen Steuerzahlern subventioniert wird.

Man möge sich vergegenwärtigen, wie viel teure Infrastruktur, Personalkosten, Betriebskosten und aufgezwungene Bürokratie selbst ein kleiner Grasplatz letztlich vorhalten muss. Wenn ich mir die verrechneten Lohnkosten bei einer einfachen Auto- oder Waschmaschinenreparatur ansehe, dann sind wir bei vielen Flugplätzen mit der Landegebühr noch immer sehr gut bedient! Von der Streckengebühr unter IFR (unter 2 t MTOW) einmal abgesehen, wo wir die Dienste hochqualifizierter Lotsen (noch!) kostenlos in Anspruch nehmen dürfen.

Aber Sfr 400,- OHNE Gegenleistung (die erbrachten Leistungen wurden ja separat und überaus fürstlich in Rechnung gestellt) - das ist Raubrittertum, wie es im Mittelalter nicht schlimmer war. Hier wird eine Monopolstellung schamlos ausgenutzt. So gesehen, habe ich den Titel dieses Threads falsch gewählt. Sie lauern uns nicht im Wald auf, sondern praktizieren ihre Raubzüge hoch hoffiziell und im Auftrag der Flughafengesellschaft.

Pfui, Teufel!

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Ich möchte klarstellen, dass ich kein "Berufsnörgler" bin. Ich kann vielerlei Jammer über Landegebühren nicht nachvollziehen und bin für Kostenwahrheit. Ich verlange nicht, dass mein Hobby von anderen Steuerzahlern subventioniert wird.

Man möge sich vergegenwärtigen, wie viel teure Infrastruktur, Personalkosten, Betriebskosten und aufgezwungene Bürokratie selbst ein kleiner Grasplatz letztlich vorhalten muss. Wenn ich mir die verrechneten Lohnkosten bei einer einfachen Auto- oder Waschmaschinenreparatur ansehe, dann sind wir bei vielen Flugplätzen mit der Landegebühr noch immer sehr gut bedient! Von der Streckengebühr unter IFR (unter 2 t MTOW) einmal abgesehen, wo wir die Dienste hochqualifizierter Lotsen (noch!) kostenlos in Anspruch nehmen dürfen.

Aber Sfr 400,- OHNE Gegenleistung (die erbrachten Leistungen wurden ja separat und überaus fürstlich in Rechnung gestellt) - das ist Raubrittertum, wie es im Mittelalter nicht schlimmer war. Hier wird eine Monopolstellung schamlos ausgenutzt. So gesehen, habe ich den Titel dieses Threads falsch gewählt. Sie lauern uns nicht im Wald auf, sondern praktizieren ihre Raubzüge hoch hoffiziell und im Auftrag der Flughafengesellschaft.

Pfui, Teufel!

 

intentitionally deleted

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Lucas,

 

in Frankreich haben sehr viele kleinere Airports keinen Zoll mehr, einen Thread dazu gabe es hier bereits. Ich höre nun das gleiche von Deutschland, dass auch da massiv Zoll abgebaut wird an den Kleinflugplätzen ebenso in Kroatien nach deren EU Beitritt.

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Franz P. Schleiss

Es gilt zu berücksichtigen, dass der wichtigste Kunde von Genf EasyJet ist!! Diese haben meines Wissens sehr gute Konditionen ausgehandelt. Vermutlich macht Genf mit diesem Kunden Verluste oder besten falls Break-Even. Das heisst, die "Anderen" müssen für diese Fehlstrategie aufkommen. Wie lange diese Rechnung aufgeht ist mehr als fraglich!

Franz

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Auf Deine 3100 Flight Hours / 2800 Landings (Gemäss Deinem " beeindruckendem" Profil) wird es Dir ja wohl nicht "drauf an kommen" oder...? In Genf hält sich üblicherweise die "High Society" auf und in der Schweiz (Heidiland) weiss jedes Kind, dass Genf halt etwas teurer ist!

Werner.

 

Was ist denn das für eine Argumentation? "Es ist teuer, weil es teuer ist"? What?

 

Fabian

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Othmar.

Am besten wendest Du Dich direkt an den Flughafen Genf Cointrin, in französischer Sprache natürlich (http://www.gva.ch/de/desktopdefault.aspx) statt hier wegen "lächerligen paar Fränkli" ein Theater zu veranstalten. Auf Deine 3100 Flight Hours / 2800 Landings (Gemäss Deinem " beeindruckendem" Profil) wird es Dir ja wohl nicht "drauf an kommen" oder...? In Genf hält sich üblicherweise die "High Society" auf und in der Schweiz (Heidiland) weiss jedes Kind, dass Genf halt etwas teurer ist!

Werner.

 

Du hast NICHTS verstanden. Hier geht es schlicht und einfach darum, dass ein hochoffizielles Unternehmen einen erheblichen Betrag OHNE irgend eine Gegenleistung einhebt. Ob und was ich mir leisten kann, steht hier nicht zur Diskussion und ginge vor allem Dich nichts an.

Mein Posting dient vor allem als Warnung für andere Piloten (nicht Groundstaff), nicht in diese Falle zu tappen. Und dazu ist ein Forum wie dieses da.

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Du hast NICHTS verstanden. Hier geht es schlicht und einfach darum, dass ein hochoffizielles Unternehmen einen erheblichen Betrag OHNE irgend eine Gegenleistung einhebt. Ob und was ich mir leisten kann, steht hier nicht zur Diskussion und ginge vor allem Dich nichts an.

Mein Posting dient vor allem als Warnung für andere Piloten (nicht Groundstaff), nicht in diese Falle zu tappen. Und dazu ist ein Forum wie dieses da.

 

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Nun, wenn ich als privat fliegender Pilot lese, dass ich einen Handling Agent nutzen muss, gehen bei mir alle Alarmsirenen an und ich erkundige mich nach den anfallenden Gebühren. Und dann entscheide ich mich entweder gegen oder für den Flughafen. Oder fliege Genf halt VFR an, wenn es möglich ist.

 

Wir sind in Genf von der Firma aus auch bei TAG Aviation und ich bin dort zufrieden. Du zahlst ja die Gebühren auch für die ganze Infrastruktur, die dort vorgehalten wird. Du kannst in der Crewlounge gemütlich warten, im "Snooze Room" ein Nickerchen machen, Du kriegst alles ausgedruckt und verschickt was Du willst etc.. Dass Dir das Wetter erst am Flieger geliefert wurde, wundert mich. Normalerweise kommt man dort bei TAG von der Strasse kommend rein, geht an den Tresen und da liegt bereits Dein Ordner mit Flugplan, Wetter und NOTAMs.

 

Du hättest auch Jet Aviation nehmen können, oder sind die noch teurer?

 

Vor ein paar Tagen habe ich ausnahmsweise mal wieder die Handlinggebühren selbst mit der Firmenkarte zahlen müssen, in LFBZ/Biarritz. DAS ist Abzocke: 500 EUR Handlinggebühr + 50% Sonntagsaufschlag (ja, in Frankreich ist Arbeit am Sonntag eine Strafe, die armen Leute...), 150 EUR Landegebühr (19 Tonnen MTOM). Und das an einem kleinen Wald- und Wiesenplatz mit unterirdischer ATC.

 

In Genf kriegst Du wenigstens was für Dein Geld geboten ;)

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dass ein hochoffizielles Unternehmen einen erheblichen Betrag OHNE irgend eine Gegenleistung einhebt

 

Da ist es in bester Gesellschaft mit hochoffiziellen Bundesämtern...

 

Markus

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