Urs Wildermuth Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Danke Othmar. Was ist eigentlich Dein MTOW? Deine Kosten dürften ja etwas höher sein als unsere mit um die 1200 kg. 100 Euros auf einem Grossflughafen, der einen aber sauber und anständig behandelt und vor allem reinlässt sind schmerzhaft in meiner Klasse Flieger aber eher akzeptabel als wenn man von vorne herein rausgeworfen wird oder eben mit Handlingpflicht und anderem abgezockt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArcticChiller Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Urs, du hattest Annemasse als Alternative erwähnt. Ich möchte dazu anmerken, dass der ÖV vom Flugplatz bis nach Genf so kompliziert und langwierig ist, dass man das Gefühl hat man sei auf dem Weg zum "Restaurant am Ende des Universums"... Genf ist daher wirklich wichtig für die General Aviation. Danke malibuflyer für die Info. Den Flugplatz hätte ich gerne mal angeflogen, aber als Student bezahle ich statt dieser Landetaxe lieber eine Monatsmiete. :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 14. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2013 Was ist eigentlich Dein MTOW? Deine Kosten dürften ja etwas höher sein als unsere mit um die 1200 kg. Wir liegen mit 1.950 kg noch unterhalb der imaginären 2-t-Grenze. Ich glaube aber nicht dass der Preissprung zwischen unseren Fliegern sehr groß ist. Viel wichtiger in D ist das Lärmzeugnis, wo wir mit der Turbine günstig davon kommen. Hier gab es anfangs in EDDK auch Differenzen, weil man uns die Gebühr für die Kolben-Malibu berechnet hat, und die ist wesentlich höher. Wurde uns aber erstattet. Bezüglich der Öffi-Anbindung der Genf-nahen Plätze in Frankreich: Bei der Gebührenersparnis ist ein Taxi für die weniger als 50 km locker drin. Oder lässt sich bei geschäftlichen Besprechungen abholen. Ein Taxi benötigt man ja auch, wenn man in LSGG am GA-Terminal gelandet ist. Wenn die sich an den Flughafen-Taxen orientieren, sind womöglich die 50 km aus F billiger :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Urs, du hattest Annemasse als Alternative erwähnt. Ich möchte dazu anmerken, dass der ÖV vom Flugplatz bis nach Genf so kompliziert und langwierig ist, dass man das Gefühl hat man sei auf dem Weg zum "Restaurant am Ende des Universums"... Genf ist daher wirklich wichtig für die General Aviation Das ist absolut richtig. Anemasse (und auf Schweizer Seite La Cote) sind auch eher Alternativen für Leute die dort wohnen und ihre Flieger dort haben oder eben mit den Clubs dort fliegen. Genf war bisher eine löbliche Ausnahme in der Regel, dass die Grossflughäfen den VFR Verkehr raus ekeln wollen, nun aber scheint es wirklich sehr mühsam zu werden. Betreffend Anemasse mit ÖV: Hab mal nachgefragt. Ein Kollege, der von dort fliegt sagt folgendes: - Am einfachsten Taxi bestellen zum Bahnhof von Annemasse, von dort ist man mit der Bus Linie 61 in ca 30 Minuten im Zentrum von Genf. Sonntag ist dies die einzige Möglichkeit, da die Buslinie 3 am Sonntag nicht fährt. - Mit dem Bus Montag bis Samstag ist die nächste Haltestelle "Les Esserts" (knapp 150 m vom Aeroclub weg) der Linie 3. Mit dieser bis zur Station nach "College P.Langevin" und von dort mit Linie 2 weiter zum Bahnhof Annemasse, von dort weiter mit der Linie 61. Fahrzeit ca 1 Stunde. Er meinte auch, im Aeroclub habe es immer mal wieder wen, der einen kurz an den Bahnhof rüber fährt, geht knapp 10 Minuten mit Auto. Mietautos könne man dort hin auch vorbestellen, wenn man länger bleibt. Am Bahnhof hat es immer Taxis, die einen zum Flugplatz rausfahren. Kostenpunkt ca 8-10 Euros meint er. Klar, ideal ist das nicht. Immerhin gibt es noch diese Alternative. In vielen Städten heute ist das deutlich mühsamer... siehe München wo Augsburg noch der nächste ist. Othmar, gibt es die "Navette" nicht mehr, die einen zum Terminal rüberfährt? Da war immer ein Bus, den man beim C Büro bestellen konnte und der einen gratis vom CAG zum Terminal rüber brachte und zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 zur Zeit tagen in Genf die Aussenminister der USA und Russland, wegen der Syrienkrise, ich denke mal das die Preise deshalb so explodiert sind.Chrigel Aber es gibt sicher Flugplätze in der Nähe, z.B. in Frankreich oder Lausanne, mit genügend langen Pisten, dass niemand auf Genf oder Zürich angewiesen ist? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Genf hat es einfach nicht nötig, weil da zu viele Maschinen landen, die sich ihre Landegebühren von uns Steuerzahlern bezahlen lassen. Ich kann mir leider keinen deutschen Staatssekretär vorstellen, der sagt: "Ich fliege nicht zu dieser UN-Konferenz in Genf, weil die Landegebühren den Steuerzahler zu stark belasten". Es wird einfach bezahlt, was der Flughafen verlangt. Darum haben die auch keine Notwendigkeit, durch angemessene Preisgestaltung für mehr Verkehr zu sorgen. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBoehme Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Genf hat es einfach nicht nötig, weil da zu viele Maschinen landen, die sich ihre Landegebühren von uns Steuerzahlern bezahlen lassen. Florian Hier ist nicht die Landegebühr vom Othmar kritisiert worden, sondern die Handlinggebühr ohne Gegenleistung, die durch EU bzw. EASA aufgedrückt wird. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Die "Plaine de Plainpalais" mitten in Genf ist eine rombenförmige Fläche, welche in der Hauptachse 580 m misst, wäre kein grosser Aufwand, da einen 500 m langen Landestrip für SEP draus zu machen :cool:. Man könnte die "Plaine de Plainpalais" auch als Dropzone ausweisen, dann könnten die Geschäftsreisenden samt Köfferchen per Tandemsprung direkt in der City landen... ganz ohne Taxi :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Hier ist nicht die Landegebühr vom Othmar kritisiert worden, sondern die Handlinggebühr ohne Gegenleistung, die durch EU bzw. EASA aufgedrückt wird. Warum ist die EASA schuld an der Handlinggebühr? Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBoehme Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Weil unter dem Begriff "Ground Safety" an grossen Flughäfen mit Passagierbetrieb ein Handling Agent vorgeschrieben ist. Nachzulesen auf der EASA Website. Gilt eben auch für GA und ist verbreitet auf allen grossen Flughäfen anzutreffen - mit mehr oder weniger starken Auswüchsen. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Aber es gibt sicher Flugplätze in der Nähe, z.B. in Frankreich oder Lausanne, mit genügend langen Pisten, dass niemand auf Genf oder Zürich angewiesen ist?Peter Peter, die Piste ist nicht alles :) Genf ist ziemlich speziell, schon allein deswegen weil man dort beide Zölle hat, Frankreich und Schweiz. Von Genf aus kann man direkt auf jeden Platz in Frankreich und zurück fliegen und hat schon den Zoll gemacht. Dazu kommen die Betriebszeiten 0600-2200 und Nachtflug e.t.c. In der Umgebung gibt es 3 Plätze, je nach dem wie weit man die Umgebung fasst... Anemasse ist rein VFR und der eigentliche GA Platz für Genf, aber eben, siehe oben. Lausanne ist ebenfalls rein VFR und von Genf gute 90 Minuten Reisezeit weg (Airport in die City). Ja, Lausanne kann mit seiner Piste auch ne Jetprop e.t.c. aufnehmen, aber eben VFR. Da ist Annemasse näher und billiger. La Cote ist Gras und nur VFR. IFR Alternativen sind relativ weit weg. Lyon Bron oder Chambery sind wohl die nächsten, in der Schweiz Bern oder La Chaux de Fons. Nicht wirklich wo man landen will wenn man nach Genf muss. In Zürich ist es ähnlich. Wer IFR braucht und auch mal Nachts und nach Non Schengen Staaten fliegen will (wie Kroatien) braucht Zürich. Ebenso wer einen Platz haben will, der ganzjährig offen und benutzbar ist. Speck ist Gras, im Winter oft unbenutzbar und rein VFR, dazu relativ teuer (Fr 500 Mitgliedsgebühr pro Jahr und 30-60 Franken Landegebühr) Lommis ist ebenfalls Gras, selbe Probleme wie oben. Birrfeld ist Beton aber eben nur VFR und kein Nachtflug und nix, ebenso keinen Non Schengen Zoll. IFR Alternates sind Bern oder Altenrhein. Beides Plätze, von denen man eigentlich nach Zürich fliegen möchte und nicht dort landen um nach Zürich zu kommen... Das ist die Crux mit den Grossplätzen die die kleineren Reise und Geschäftsflieger weg haben wollen. Wenn das erst mal Tatsache ist, sind diese Städte für die GA zu. München ist das Paradebeispiel, ebenso Berlin und andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Weil unter dem Begriff "Ground Safety" an grossen Flughäfen mit Passagierbetrieb ein Handling Agent vorgeschrieben ist. Wusste ich nicht. Was heisst denn "groß" in diesem Zusammenhang. In Nürnberg z.B. geht es ja auch ohne... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBoehme Geschrieben 15. September 2013 Teilen Geschrieben 15. September 2013 Hallo Florian. Mit "gross" meine ich Linienverkehr. Die unterschiedlichen Flughäfen machen das unterschiedlich. Während in Zürich das Handling für uns Kleine von der Motorfluggruppe Zürich übernommen werden kann, muss man z.B. In Ibiza, Prag oder Mailand einen der offiziellen Handling Agenten beauftragen. In Nürnberg war ich auch schon des Öfteren, weiss aber nicht genau wie das dort heute gehandhabt wird oder ob "Ramp" auch gleichzeitig Handling Agent ist. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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