Zum Inhalt springen

Spotting in Down Under

tomplo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Forumsmitglieder,

leider hat es etwas gedauert mit meinem Spottingbericht von Australien und Neuseeland. Vorweg eine kleine Warnung: der Bericht wird sehr Sydney-lastig sein. Aber das ein oder andere "Schmankerl" ist sicher dabei :005:.

Im Gegensatz zu meinem Tripreport wird dieser Bericht nicht so viele Bilder haben ;). Patrick hat ja auch schon einige Bilder gezeigt. Aber genug der Worte, los geht's.

Teil 1 Neuseeland:

Da Neuseeland der kleinste Teil des Berichtes ist, fangen wir mal damit an. Meinen Aufenthalt verbrachte ich nur in Auckland. Dafür hatte ich drei Tage eingeplant. Mehr war aber weder für die Stadt noch für den Flughafen notwendig.

Der Flug über die Tasmanische See wurde im A380 absolviert.

loyp.jpg

Der Großteil des Traffics ist natürlich von Air New Zealand, was leider schnell Langeweile aufkommen lässt. Glücklicherweise gibt es aber noch die Sonderlackierungen von Air New Zealand :008:. Stellvertretend für die All Blacks-Maschinen ein A320.

t8nw.jpg

Auch noch im Einsatz bei Air New Zealand, die Boeing 767.

k8ki.jpg

Aber es gibt auch noch andere Airlines. Dafür muss man aber viel Geduld aufbringen :rolleyes:.

uqul.jpg

6h18.jpg

Mittlerweile heißt sie Fiji Airways.

eddr.jpg

sykc.jpg

cdud.jpg

Zum Abschluss gab es noch eine der - wie ich finde - schönsten Lackierungen :009:. Gleichzeitig auch mein Geburtstagsgeschenk.

zuac.jpg

Man möge mir bitte den Blaustich verzeihen :o.

Teil 2 Australien:

Widmen wir uns nun aber dem Hauptteil - Welcome to Australia!

Beginnen wir mit den kleineren Airports. Mein erster Trip führte mich an das Great Barrier Reef, genauer gesagt auf die Lady Elliot Insel. Das Bild von Lady Elliot Insel dürfte sicher schon bekannt sein aber ich zeige es gerne nochmal, da man dabei doch etwas Lust auf Urlaub bekommt :005:.

img9761v.jpg

Geflogen wurde in einer Grand Caravan, welche hier auch überwiegend zum Einsatz kommt. Das schöne daran ist, dass man praktisch einsteigen könnte und losfliegen könnte :009:.

15df.jpg

Das "Terminal" ist Teil des hier beheimateten Eco-Resorts.

8not.jpg

Ein weiterer Trip während meines Aufenthalts brachte mich an den Ayers Rock. Zunächst ging es von Sydney in der Qantas 738 von Sydney nach Alice Springs. Das Glück war auf meiner Seite und ich hatte das Vergnügen in der "Bring it on"-Maschine zu fliegen. Während des Boardings für meinen Weiterflug an den Ayers Rock, konnte ich die 738 noch fotografieren.

47u3.jpg

Mein Anschlussflug fand dann in der 717 statt :007:.

akvb.jpg

Der Flug war nicht voll ausgebucht und somit konnte ich dann noch den Platz wechseln. Dank der sehr freundlichen Crew, durfte ich nach der Landung am Ayers Rock noch einen Blick in das Cockpit werfen. Na ja, das Foto ist mir leider nicht gelungen :003:.

7qbk.jpg

Nun aber genug von den Provinzflughäfen :005:. Mein zweiter reiner Spottingtrip - nach Neuseeland - führte mich aus zwei Gründen nach Brisbane. Hier ist der Sitz von Virgin Australia und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Qantas hier die dominiert.

qu5n.jpg

a3cz.jpg

Thai ist eine willkommene Abwechslung.

9snw.jpg

Singapore mal mit A330 statt A380 :008:

pzcr.jpg

Der HiFly A340 fliegt für die RAAF

nx70.jpg

Das Wetter war am zweiten Tag leider nicht mehr so gut, dafür wurde der Traffic besser ;)

ipz9.jpg

Und hier der erste Grund meines Trips :008:

osii.jpg

Die hatte ich auch noch nicht. Blieb auch leider meine einzige Begegnung mit ihr.

bmsw.jpg

Die nimmt man auch gerne mit. Alliance Airlines führt FIFO-Flüge (FIFO = Fly In, Fly Out) durch. Bei FIFO-Flüge werden die Arbeiter zur Arbeit geflogen, damit die Familien nicht umziehen müssen. Diese Methode wird überwiegend in der Bergbauindustrie genutzt.

55ol.jpg

Flog früher als V2-LGA bei LIAT.

fedt.jpg

Mein Heimflug nach Sydney fand in der Boeing 747-400ER von Qantas statt. Dies war gleichzeitig mein zweiter Grund, weshalb ich nach Brisbane flog. QF8 von DFW macht in BNE einen Zwischenstopp. Somit kann man hier einen Domestic Flug in der 747 buchen.

Mein letzter Ausflug führte mich nach Melbourne.

961k.jpg

Nach Melbourne ging es in der Qantas 767. Hier im Anflug auf Tullamarine.

zdup.jpg

oqvb.jpg

tu46.jpg

5ljl.jpg

Endlich mal ein bisschen Military :008:.

whq8.jpg

Der einzige Ort in Australien, wo man die Royal Brunei bekommt.

Nun aber endlich zu Sydney. Von allen Airports natürlich mein Favorit. Die Spots sind einfach etwas besser und an den einen oder anderen kommt man auch mit den Öffentlichen oder mit einem Shuttle hin.

Die Terrasse im internationalen Terminal war zu Beginn meine Anlaufstelle. Allerdings kann ich sie nicht sehr empfehlen. Zum einen ist sie nur für den Nachmittag geeignet und zum anderen wird dann die BA immer genau vor die Nase gestellt. Trotzdem hier zwei Bilder.

img9641x.jpg

g6ka.jpg

Eine weitere Position direkt am Fuß des Towers, ist für den morgendlichen Traffic geeignet.

ibek.jpg

Jetzt heißt sie nur noch Tigerair

t2yw.jpg

txmq.jpg

i7a4.jpg

Der darf in Sydney natürlich nicht fehlen

lgf2.jpg

kwip.jpg

pms3.jpg

5qe6.jpg

zzso.jpg

Mal wieder ein Frachter gefällig?

5y0s.jpg

AirAsia X mit Sonderlackierung :008:

8ukr.jpg

1qow.jpg

Nochmal eine Sonderlackierung :009:

sfy7.jpg

Schöner Aircraftchange von Etihad :005:

1um4.jpg

Nochmal ohne Blaustich ;).

rsdo.jpg

In Europa auch nicht anzutreffen

8zu7.jpg

Noch ein Frachter gefällig?

anox.jpg

Und noch eine Sonderlackierung, diesmal aus China :009:

Positionswechsel an den wohl bekanntesten Standort in Sydney :008:.

ijg5.jpg

lb48.jpg

Mal wieder ein A380 ;)

6hsg.jpg

Der Platzhirsch

clu3.jpg

Einmal in klein ...

0sd6.jpg

... und einmal in groß :rolleyes:

i2ao.jpg

l7uc.jpg

Eine Seltenheit in Sydney :eek:

sxxv.jpg

Licht, location und livery passt :007:

z7hr.jpg

Die hatten wir auch noch nicht

Noch ein Positionswechsel, diesmal in den 25 Anflug.

s1ah.jpg

Danke an Patrick für den Hinweis :005:

zmku.jpg

Nochmal Sonderlacke gefällig?

Den Abschluss macht dann noch eine Sonderlackierung. Diese Maschine durfte mich nach Hause fliegen :008:. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Über Kommentare (Lob, Kritik, etc.) würde ich mich freuen.

zb1y.jpg

Echt tolle Bilder. Ich selbst war in AKL und es kann zeitweise ganz schön langweilig sein. Zum Glück ist der Spotterparkplatz gut erreichbar mit dem Auto...

LG

Jonas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...