tomplo Geschrieben 12. September 2013 Geschrieben 12. September 2013 Guten Abend Forumsmitglieder, leider hat es etwas gedauert mit meinem Spottingbericht von Australien und Neuseeland. Vorweg eine kleine Warnung: der Bericht wird sehr Sydney-lastig sein. Aber das ein oder andere "Schmankerl" ist sicher dabei :005:. Im Gegensatz zu meinem Tripreport wird dieser Bericht nicht so viele Bilder haben ;). Patrick hat ja auch schon einige Bilder gezeigt. Aber genug der Worte, los geht's. Teil 1 Neuseeland: Da Neuseeland der kleinste Teil des Berichtes ist, fangen wir mal damit an. Meinen Aufenthalt verbrachte ich nur in Auckland. Dafür hatte ich drei Tage eingeplant. Mehr war aber weder für die Stadt noch für den Flughafen notwendig. Der Flug über die Tasmanische See wurde im A380 absolviert. Der Großteil des Traffics ist natürlich von Air New Zealand, was leider schnell Langeweile aufkommen lässt. Glücklicherweise gibt es aber noch die Sonderlackierungen von Air New Zealand :008:. Stellvertretend für die All Blacks-Maschinen ein A320. Auch noch im Einsatz bei Air New Zealand, die Boeing 767. Aber es gibt auch noch andere Airlines. Dafür muss man aber viel Geduld aufbringen :rolleyes:. Mittlerweile heißt sie Fiji Airways. Zum Abschluss gab es noch eine der - wie ich finde - schönsten Lackierungen :009:. Gleichzeitig auch mein Geburtstagsgeschenk. Man möge mir bitte den Blaustich verzeihen :o. Teil 2 Australien: Widmen wir uns nun aber dem Hauptteil - Welcome to Australia! Beginnen wir mit den kleineren Airports. Mein erster Trip führte mich an das Great Barrier Reef, genauer gesagt auf die Lady Elliot Insel. Das Bild von Lady Elliot Insel dürfte sicher schon bekannt sein aber ich zeige es gerne nochmal, da man dabei doch etwas Lust auf Urlaub bekommt :005:. Geflogen wurde in einer Grand Caravan, welche hier auch überwiegend zum Einsatz kommt. Das schöne daran ist, dass man praktisch einsteigen könnte und losfliegen könnte :009:. Das "Terminal" ist Teil des hier beheimateten Eco-Resorts. Ein weiterer Trip während meines Aufenthalts brachte mich an den Ayers Rock. Zunächst ging es von Sydney in der Qantas 738 von Sydney nach Alice Springs. Das Glück war auf meiner Seite und ich hatte das Vergnügen in der "Bring it on"-Maschine zu fliegen. Während des Boardings für meinen Weiterflug an den Ayers Rock, konnte ich die 738 noch fotografieren. Mein Anschlussflug fand dann in der 717 statt :007:. Der Flug war nicht voll ausgebucht und somit konnte ich dann noch den Platz wechseln. Dank der sehr freundlichen Crew, durfte ich nach der Landung am Ayers Rock noch einen Blick in das Cockpit werfen. Na ja, das Foto ist mir leider nicht gelungen :003:. Nun aber genug von den Provinzflughäfen :005:. Mein zweiter reiner Spottingtrip - nach Neuseeland - führte mich aus zwei Gründen nach Brisbane. Hier ist der Sitz von Virgin Australia und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Qantas hier die dominiert. Thai ist eine willkommene Abwechslung. Singapore mal mit A330 statt A380 :008: Der HiFly A340 fliegt für die RAAF Das Wetter war am zweiten Tag leider nicht mehr so gut, dafür wurde der Traffic besser ;) Und hier der erste Grund meines Trips :008: Die hatte ich auch noch nicht. Blieb auch leider meine einzige Begegnung mit ihr. Die nimmt man auch gerne mit. Alliance Airlines führt FIFO-Flüge (FIFO = Fly In, Fly Out) durch. Bei FIFO-Flüge werden die Arbeiter zur Arbeit geflogen, damit die Familien nicht umziehen müssen. Diese Methode wird überwiegend in der Bergbauindustrie genutzt. Flog früher als V2-LGA bei LIAT. Mein Heimflug nach Sydney fand in der Boeing 747-400ER von Qantas statt. Dies war gleichzeitig mein zweiter Grund, weshalb ich nach Brisbane flog. QF8 von DFW macht in BNE einen Zwischenstopp. Somit kann man hier einen Domestic Flug in der 747 buchen. Mein letzter Ausflug führte mich nach Melbourne. Nach Melbourne ging es in der Qantas 767. Hier im Anflug auf Tullamarine. Endlich mal ein bisschen Military :008:. Der einzige Ort in Australien, wo man die Royal Brunei bekommt. Nun aber endlich zu Sydney. Von allen Airports natürlich mein Favorit. Die Spots sind einfach etwas besser und an den einen oder anderen kommt man auch mit den Öffentlichen oder mit einem Shuttle hin. Die Terrasse im internationalen Terminal war zu Beginn meine Anlaufstelle. Allerdings kann ich sie nicht sehr empfehlen. Zum einen ist sie nur für den Nachmittag geeignet und zum anderen wird dann die BA immer genau vor die Nase gestellt. Trotzdem hier zwei Bilder. Eine weitere Position direkt am Fuß des Towers, ist für den morgendlichen Traffic geeignet. Jetzt heißt sie nur noch Tigerair Der darf in Sydney natürlich nicht fehlen Mal wieder ein Frachter gefällig? AirAsia X mit Sonderlackierung :008: Nochmal eine Sonderlackierung :009: Schöner Aircraftchange von Etihad :005: Nochmal ohne Blaustich ;). In Europa auch nicht anzutreffen Noch ein Frachter gefällig? Und noch eine Sonderlackierung, diesmal aus China :009: Positionswechsel an den wohl bekanntesten Standort in Sydney :008:. Mal wieder ein A380 ;) Der Platzhirsch Einmal in klein ... ... und einmal in groß :rolleyes: Eine Seltenheit in Sydney :eek: Licht, location und livery passt :007: Die hatten wir auch noch nicht Noch ein Positionswechsel, diesmal in den 25 Anflug. Danke an Patrick für den Hinweis :005: Nochmal Sonderlacke gefällig? Den Abschluss macht dann noch eine Sonderlackierung. Diese Maschine durfte mich nach Hause fliegen :008:. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Über Kommentare (Lob, Kritik, etc.) würde ich mich freuen. Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Echt tolle Bilder. Ich selbst war in AKL und es kann zeitweise ganz schön langweilig sein. Zum Glück ist der Spotterparkplatz gut erreichbar mit dem Auto... LG Jonas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.