cosy Geschrieben 4. Juni 2019 Teilen Geschrieben 4. Juni 2019 Leider kein Bild, aber gestern mittag um 11:45 ist ein schwerer zweimotoriger Militärtransporter in Sion gelandet. Ich vermute ein CASA CN 235. War grad mit dem Auto am östlichen Pistenkopf vorbeigefahren, als er im Final war. Er kam sehr hoch rein und machte etwa oberhalb Rhône /Hôpital eine Glissade, um überschüssige Höhe zu vernichten! Der Überflug über die Pistenschwelle war danach immer noch sehr hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 27. August 2020 Teilen Geschrieben 27. August 2020 Sion und Air-Glaciers: Für Insider wohl nichts Neues. Aber ich hatte diese Woche die Hangars der Air-Glacier durchschritten, und gesehen, dass da lauter "fremdes Geflügel" drinnsteht: ein leichter Business-Jet (Phenom?), ein (privater) Turbinenheli, nur in einer Ecke war noch eine King Air der Air Glaciers, wo die Mechaniker im Begriff waren, die Turbinen aus den Motorengondeln zu entfernen. Die 1965 gegründete Gesellschaft , von Bruno Bagnoud, Hermann Geiger und Fernand Martignoni gegründet, ist am Zerfallen. Die Hangars sind vermietet, die Flugzeuge und Helis verkauft.. An Air Glaciers erinnern einzig die PA 18 des pensionierten Direktors und eine Cardinal (Cessna 206)- stehen noch in den Ecken.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 27. August 2020 Teilen Geschrieben 27. August 2020 Ist es nicht so, dass die Air Glacier durch die Air Zermatt übernommen worden ist? Vermutlich wird sie vollständig eingegliedert. Die Basen im Berner Oberland werden weiterbetrieben, diejenigen im Wallis eher nicht. Ca. 30 Personen mussten leider abgebaut werden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 On 8/27/2020 at 9:17 PM, Walter_W said: Ist es nicht so, dass die Air Glacier durch die Air Zermatt übernommen worden ist? Vermutlich wird sie vollständig eingegliedert. Die Basen im Berner Oberland werden weiterbetrieben, diejenigen im Wallis eher nicht. Ca. 30 Personen mussten leider abgebaut werden werden. Ja und Nein. Zumindest wurde dies nicht als Übernahme bezeichnet, sondern (siehe dieser Artikel im Nouvelliste "Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen..sie nähern sich weiter an. Beide Einheiten werden erhalten bleiben..Die Details der Vereinbarung sind geheim" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Aber immerhin haben die beiden Gesellschaften den gleichen VR-Präsident. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 (bearbeitet) Jede Krise bietet auch immer Chancen - oder so... Bin eben darübergestolpert, dass es in Sion ein neues Start-up Namens Air Mountain gibt! Mit den Zielen Calvi, Figari und St. Tropez , scheint man auf den Spuren der Air Glacier wandeln zu wollen, mit Preisen von z.B. CHF 880.- für ein Sion-Calvi retour wird man wohl auch auf vergleichbares Fluggerät (King Air) setzen. Auch Genf soll vier mal wöchentlich mit St. Tropez verbunden werden: In der "Presse" https://aviation.direct/air-mountain-will-in-sion-und-genf-starten?utm Im Gesichtsbuch: https://www.facebook.com/AirMountain/ Offizielle Website (welche frapant an jene von FlyBAIR erinnert): https://air-mountain.ch/ Mal eine blöde Frage, z.B. @bleuair: anstelle einer King Air, könnte das eine PC-12 nicht deutlich günstiger? Single Engine komerziell ist ja seit wenigen Jahren auch in Europa erlaubt, oder habe ich da etwas verpasst? Bearbeitet 14. Mai 2021 von Lubeja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 7. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2023 Herjeh, SIR habe ich auch schon eine Weile vernachlässigt... Im Südwesten nicht viel neues, aber Air Mountain fliegt Sion - Rom Fiumicino diesmal ganzjährig. Flüge sind bis am 24.03.2024 immer Donnerstags und Sonntags, 08:15 - 10:00 / 11:15 - 13:00, nach wie vor zum Schnäppchenpreis von Fr. 590.- oneway. Sommerflugplan 2024 (vorausichtlich): Alghero: 31.05. - 04.10.2024, VT xxxxxx7 Calvi: 30.03. - 26.10.2024 VT xx3xx6x Figari: 09.05. - 08.09.2024 V xxx4xx7 St. Tropez La Môle: 04.04. - 06.05.2024 & 16.09. - 07.10.2024 VT 1xx4xxx 09.05. - 08.09.2024 VT xxx4xx7 Von Buchard und PMI war noch nichts zu hören bisher. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.