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08.09.2013 | TG679 | A330-300 | HS-TEF | Bangkok | runway excursion


Ömer

Empfohlene Beiträge

Zitat von Luftkutscher:

 

Es tangiert diese Dumpfbacken auch höchstens peripher, mit welcher Airline sie fliegen.

 

 

Danke,mit dem Spruch ist mir endgültig klar,wie ich Deine übrigen Äußerungen

hier im Forum einzuschätzen habe.

 

Alex

 

Ok, Düse. Kein Problem.

Als Flugzeugmechaniker wäre es aber vielleicht besser, die Sache auch mal aus der eigenen, sprich deiner Sicht unaufgeregt und objektiv zu überdenken. Wenn sich künftige Passagierklientel aus Harz-4 Billigfliegern rekrutiert, wird am Ende auch dein Gehalt als Flugzeugmechaniker (ATR 42/72 und A380) unter Druck geraten. Daraus folgend wird dann sehr bald drittklassiges Maintenance-Personal (tiefere Löhne) auf älteres Flugmaterial treffen, und schon ist die Statistik umgeschrieben. Du darfst mir glauben, dass wir Piloten sehr viel mehr wissen, wie es um die Flugsicherheit zweitklassiger Billigflieger steht. Aus verschiedenen Gründen können/dürfen wir es nicht publik machen. Ich bin für einige Airlines geflogen und habe somit auch verschiedene Erfahrungen gemacht. Es sind nicht alle so vorbildlich wie LH, Austrian oder Swiss, leider.

 

Im Übrigen denke ich nicht, dass ich mit meinem Posting dich gemeint haben konnte. Du wirst als Airline-Mitarbeiter wohl kaum alle zwei Monate mit Billigfliegern rumfliegen.

 

Gruss aus Singapur.

Renato

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Ihr dürft auch nicht vergessen, dass auf diese Art auf ewig weniger Crash-Fotos der verunfallten Maschine abrufbar bleiben. Das Internet vergisst nichts und wenn in 30 Jahren zu einem Unfall gesucht wird, haut es weniger Fotos mit Logo und Schriftzug raus.
Und ein Bild von einem übertünchten Logo mit der Airline in der Bildunterschrift ist nach 30 Jahren weniger peinlich? In Wikipedia finden sich die ganzen Unfälle ohnehin unter der Flugnummer, auch da ist nach 50 Jahren noch nachlesbar, welche Airline es war, und die Bilder haben übertünchte Logos. TWA800 wird noch in Jahrzehnten so in Erinnerung bleiben. Es signalisiert dem Kunden und der Öffentlichkeit doch nichts anderes, als das diese Airline (im wahrsten Sinne des Wortes) etwas zu verbergen hat. Eigentlich der PR Gau. Passt aber ins heutige Managementbild, nicht die Probleme abstellen, sondern deren Veröffentlichung. Nicht Geld in die Problemlösung stecken, sondern in PR. Kritische Mitarbeiter nicht dankbar anhören, sondern feuern und mundtot machen.

 

Es tangiert diese Dumpfbacken auch höchstens peripher, mit welcher Airline sie fliegen. War das jetzt Qatar, Quax oder Qantas? Egal. Allianz, was ist das? In welcher Allianz die mitwursteln spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache spottbillig.
Die Wortwahl mag Optimierungspotential haben, aber Faktenmäßig ist das neudeutsch "Spot on". Die Kundschaft auf die sich Airlines heute zu konzentrieren scheinen, interessiert sich nicht im entferntesten mit wem sie da fliegt. Wenn es bei Swoopodo ganz oben steht, dann wird es gebucht. Und so verprellen Airlines heute ganz gezielt ihre Stammkundschaft und versuchen um jeden Preis im Preiskampf mitzumischen.

Und wenn wir die Unfallstatistik bemühen (für viele ja der ultimative Beweis, das heute in der Luftfahrt alles besser ist als je zuvor), dann stehen zumindest in Europa die Billigflieger excellent da. Also scheint die Wahl nach dem Preis doch völlig in Ordnung zu sein, oder? Der vielgepriesene Markt richtet es doch gerade. Geiz ist geil.

Und die Geschäftsreisenden haben meist gar nicht die Wahl der Airline, das richtet sich nach Verträgen und internen Reisevorschriften. Da hilft es auch herzlich wenig gewisse Airlines eigentlich vermeiden zu wollen, wenn eine Airline dem Chef €5 spart, dann wird sie genommen. Und wenn sie €5 tuerer ist, dan kann sie noch so eine gute Unfallstatistik haben oder noch so beliebt sein, dann wird das Controlling sie einem verbieten.

Von daher könnte man eigentlich auch alle Logos auf allen Flugzeugen weglassen. Das würde auch noch Geld sparen.

 

Gruß

Ralf

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Da bekommt ja der Spruch: "Faehrt sich wie auf Schienen" ne ganz neue Bedeutung! Krass

 

*duck und weg*

 

Gruss

Johannes

 

Hat jemand zufaellig den Josch gesehen? Ich will ihm mal die Meinung geigen? :D

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Danke,mit dem Spruch ist mir endgültig klar,wie ich Deine übrigen Äußerungen

hier im Forum einzuschätzen habe.

 

Alex

 

...und evtl. auch alle anderen literarischen Ergüsse dieses Herrn...

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Star Alliance ‏@staralliance

Regarding the painting over of logos on the aircraft of @ThaiAirways flight 679. This is not in line with @staralliance crisis (1/2)

guidelines. It would appear that the official quoted was misinformed. (2/2)

 

Das sah man ja auch bei der verunglückten Asiana Airlines - da wurde gar nichts überpinselt, da hat man den Schriftzug immer lesen können und Asiana ist ja ebenfalls Star Alliance-Mitglied - an der Allianz kann es also nicht liegen, dass der Name und das Logo der Thai Airways "zensuriert" wurde.

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Es ist halt einfacher, auf heimischem Boden (eigener Hub) etwas zu überpinseln, als an irgendeiner fernen Destination.

 

In diesem Artikel (Englisch) kommen alle auf ihre Kosten - vor allem die Gegner der Praktik.

 

Krass, dass die Crew anscheinend mehr mit Pinseln beschäftigt war, als sich um die Verletzten zu kümmern.

 

Gruss

Johannes

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ähhhhm ......im TV werden doch in Unfallberichten auch die Nummernschilder von Unfallbeteiligten Autos unkenntlich gemacht ..... :005:

 

Lassen wir doch diesen Firmen deren Pinseleien, wenn es denen ein besseres Gefühl zur Lage gibt, dann solls so sein .... :p

 

Gruässss

Andy :)

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Krass, dass die Crew anscheinend mehr mit Pinseln beschäftigt war, als sich um die Verletzten zu kümmern.

 

Gruss

Johannes

 

Eben, die Crew ueberpinselt das Logo, waehrend die Flugaeste um Hilfe winseln. Wenn das die Presse an die Glocke haengt, wird sich Thai noch wuenschen, niemals ein Logo ueberpinselt zu haben.

 

Das wird immer grotesker. Zumindest wuerde ich als thailaendisches LBA den Verein exemplarisch grounden, bis die Sache geklaert ist und als betroffener (verletzter) Pax wuerde ich den Gang zum Rechtsanwalt in Angriff nehmen. Denn das wuerde richtig, richtig teuer werden, wenn nachgewiesen wird, dass die Crew das Flugzeug bepinselt, waehrend Menschen in Not sind. Verletzung der Sorgfaltspflicht oder so...

 

Kann mir echt nicht vorstellen, als Besatzungsmitglied in so einer Situation den Flieger anzumalen...

 

Krasse Storry!

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Dieses Bild schafft etwas mehr Klarheit...

Da wird es mehr brauchen, als etwas Farbe ;-)

 

Zurück zum Thema...

 

So wie ich dieses Bild interpretiere hat das Fahrwerk saubere Spuren in den Asphalt gefräst?! :eek:

 

Wer die Geschichte des Flughafens Suvarnabhumi BKK/VTBS kennt, der erinnert sich an die riesigen Probleme bei Bau der Pisten. Dank Korruption und schlechter Arbeitsmoral musste der Flughafen praktisch zweimal gebaut werden. Der Tarmac senkte sich und der Asphalt musste ab- und nochmals aufgetragen werden.

 

Meiner Meinung ist es nicht möglich, mit einem Flugzeug solche Spuren in den Asphalt zu zeichen. Metall ist weicher als Asphalt - man erinnert sich an die funken sprühenden Fahrwerke anderer Vorfälle.

 

Da ist meiner Meinung noch mehr vorgefallen als nur ein Fahrwerksschaden.

 

Dani

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Zurück zum Thema...

 

So wie ich dieses Bild interpretiere hat das Fahrwerk saubere Spuren in den Asphalt gefräst?! :eek:

 

Wer die Geschichte des Flughafens Suvarnabhumi BKK/VTBS kennt, der erinnert sich an die riesigen Probleme bei Bau der Pisten. Dank Korruption und schlechter Arbeitsmoral musste der Flughafen praktisch zweimal gebaut werden. Der Tarmac senkte sich und der Asphalt musste ab- und nochmals aufgetragen werden.

 

Meiner Meinung ist es nicht möglich, mit einem Flugzeug solche Spuren in den Asphalt zu zeichen. Metall ist weicher als Asphalt - man erinnert sich an die funken sprühenden Fahrwerke anderer Vorfälle.

 

Da ist meiner Meinung noch mehr vorgefallen als nur ein Fahrwerksschaden.

 

Dani

 

Soweit so gut und gebe Dir Recht. Nur, Beton ist haerter als Stahl, Asphalt eher nicht.

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Meiner Meinung ist es nicht möglich, mit einem Flugzeug solche Spuren in den Asphalt zu zeichen. Metall ist weicher als Asphalt - man erinnert sich an die funken sprühenden Fahrwerke anderer Vorfälle.
Vorsicht, Metall ist nicht Metall. Viele Flugzeuge haben Felgen aus Magnesium, definitiv weicher als Beton und als der Split im Asphalt, und sprüht spektakulär weisse Funken. Andere Fahrwerksteile sind aus Aluminium, etwas härter und sprüht auch sehr spektakulär Hellgelbe Funken. Und dann gibt es noch die Teile aus hochfestem Stahl (Chrom, Nickel, Molydbän, Vanadium legiert) und aus Titan. Titan kann auch brennen wie Magnesium wenn es erstmal heiss genug geworden ist, Stahl macht eher "kalte" orange Funken.

Ansonsten kommt es auf die Schneidgeometrie an, du kannst aus einem Blatt Papier eine Trennscheibe schneidern, und damit durch Stahl sägen (hat mal jemand bei "Wetten Dass" demonstriert), du kannst aber auch mit einer Stahlschere durch Papier schneiden. (das gibt Schnick-Schnack-Schnuck ganz neue Möglichkeiten :D ).

 

Ein anderweitig anspekuliertes Szenario ist ein gebrochener Boogey am Hauptfahrwerk, wenn der mittig an der Bohrung bricht, die ihn mit dem Fahrwerksbein verbindet, (oder dessen Verbindungspin zum Fahrwerksbein bricht oder herausrutscht) dann rutscht das Flugzeug auf der Gabel in der das Fahrwerksbein unten endet über den Asphalt, mit einer so hohen Flächenpressung, dass es in den Asphalt einschneidet. Noch ist das Spekulation, aber es wäre einfach zu bestätigen oder zu wiederlegen, die Hälften des Boogeys müssten ja auf der Bahn (oder daneben) liegen.

Hier (Airbus 330/340) oder Hier (747) kann man das Gabelende sehr schön sehen, denk dir den ganzen anderen Kram weg, und wir haben ein Szenario, dass die Furchen im Asphalt erklären kann. Bei Beton sähe es vermutlich weniger spektakulär aus, und auch hier kann man ja ganz offensichtlich einen Mehrschichtaufbau, mit einer härteren Unterlage erkennen.

Ich bin kein Bauingenieur, also frag mich nicht nach Details zu Pisten...

 

Gruß

Ralf

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Gast theturbofantastic

Genau. Blame it on the Boog(i)ey :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=mkBS4zUjJZo

 

Eine kurze Erklärung dazu:

 

Der korrekte Begriff kommt aus der Eisenbahntechnik, lautet bogie, und wird "bougi" ausgesprochen. Nicht zu verwechseln mit boogie (siehe oben) und bogey (auf gut Deutsch "Popel").

 

Zurück zum Thema. Ich finde Ralfs Szenario einigermaßen plausibel. Wenn es tatsächlich Materialversagen war, hätte Thai nicht mal daran denken müssen, das Logo zu überpinseln. Daher ist das ganze noch etwas "fishy"...

 

Grüße

Jonas

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Blame it on the Boog(i)ey
Tja, bricht der Boogey bekommt die Runway den Groove, und die Airline den Blues. Selbiges, wenn das Fahrwerk Jammed, dann geht der Punk ab. Das Rockt!

 

Wenn es tatsächlich Materialversagen war, hätte Thai nicht mal daran denken müssen, das Logo zu überpinseln.
Wobei Materialversagen in der Luftfahrt in der Regel auf unzureichende Wartung hindeutet. Jedenfalls wenn man Konstruktionsfehler aufgrund der vielen baugleichen Flugzeuge die einwandfrei funktionieren ausschließen kann...

 

Und die A vs. B Fans können schon wieder frohlocken: An Boeings gibt es keine Bogies, sowas hat nur Airbus. Westlich des großen Teichs nennt man die Dinger "Trucks".

 

Gruß

Ralf

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Gast theturbofantastic
Wobei Materialversagen in der Luftfahrt in der Regel auf unzureichende Wartung hindeutet. Jedenfalls wenn man Konstruktionsfehler aufgrund der vielen baugleichen Flugzeuge die einwandfrei funktionieren ausschließen kann...

Aber eigentlich auch wirklich nur dann :009:

Der Fan Mid-Shaft vom GEnx oder die Risse im A380-Flügel sind nur zwei von vielen Gegenbeispielen.

 

Zu einem speziellen Problem am MLG von A330 und A340 gibt es eine AD.

 

Bogie Stop Pads (Pos. 13 hier und hier)

 

Der Bruch eines Bogie Beam (Pos. 3) nach der Landung stellt durchaus eine mögliche Ursache dar.

 

Grüße

Jonas

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die Risse im A380-Flügel sind nur zwei von vielen Gegenbeispielen
Bei den Rissen sehe ich nicht "viele baugleichen Flugzeuge die einwandfrei funktionieren", dabei sind alle Flugzeuge betroffen, und es wurde früh im Leben des Flugzeugs entdeckt. Der A330 hat inzwischen 20 Jahre Service erlebt, ohne das ständig Fahrwerke brechen würden.

Die von dir zitierte AD ist nur eine von mehreren. Und praktisch alle schreiben einmalige und periodische Inspektionen vor, damit ist der Schwarze Peter erstmal bei der Wartung.

Der Bruch eines Bogie Beam (Pos. 3) nach der Landung stellt durchaus eine mögliche Ursache dar
Was inzwischen auch von offizieller Stelle bestätigt ist.
AvHerald

Thailand's Civil Aviation Authority reported on Tuesday (Sep 10th) that permission to move the aircraft off the runway has been granted, the works to release the runway fully back to service should be completed by midnight to Wednesday local time. The Authority added later in the day that the root cause of the runway excursion has been determined to be the fracture of the right hand main gear bogie beam. The cause of the fracture as well related events including the damage to the engines and engine fire are still being investigated.

On Sep 10th 2013 the airline said initial investigation results suggest that the aircraft had travelled about 1000 meters down the runway following a smooth landing when the right hand bogie beam broke and caused the runway excursion.

 

Gruß

Ralf

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Zitat von Luftkutscher:

 

Es tangiert diese Dumpfbacken auch höchstens peripher, mit welcher Airline sie fliegen.

 

 

 

 

Ok, Düse. Kein Problem.

Als Flugzeugmechaniker wäre es aber vielleicht besser, die Sache auch mal aus der eigenen, sprich deiner Sicht unaufgeregt und objektiv zu überdenken. Wenn sich künftige Passagierklientel aus Harz-4 Billigfliegern rekrutiert, wird am Ende auch dein Gehalt als Flugzeugmechaniker (ATR 42/72 und A380) unter Druck geraten. Daraus folgend wird dann sehr bald drittklassiges Maintenance-Personal (tiefere Löhne) auf älteres Flugmaterial treffen, und schon ist die Statistik umgeschrieben. Du darfst mir glauben, dass wir Piloten sehr viel mehr wissen, wie es um die Flugsicherheit zweitklassiger Billigflieger steht. Aus verschiedenen Gründen können/dürfen wir es nicht publik machen. Ich bin für einige Airlines geflogen und habe somit auch verschiedene Erfahrungen gemacht. Es sind nicht alle so vorbildlich wie LH, Austrian oder Swiss, leider.

 

Im Übrigen denke ich nicht, dass ich mit meinem Posting dich gemeint haben konnte. Du wirst als Airline-Mitarbeiter wohl kaum alle zwei Monate mit Billigfliegern rumfliegen.

 

Gruss aus Singapur.

Renato

 

Mal abgesehen von deiner niveaulosen Polemik gegen Sozialhilfeempfänger:

Fragen über Frage...

Wann werden denn die von dir ausgemachten geheimen Sicherheitsmängel dazu führen, dass die Unfallzahlen signifikant steigen ? Wann fallen denn "endlich" die Ryanair, Wizzair und Easyjets vom Himmel ? Und die Zweistrahler in den Pazifik ? Und wird es in Zukunft jemals eine airline geben, die die 16 Totalverluste in 29 Jahren (70-99), die deine Airline aufzuweisen hat, toppen wird ?

 

Gruß Wolfgang

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Gast theturbofantastic
Bei den Rissen sehe ich nicht "viele baugleichen Flugzeuge die einwandfrei funktionieren", dabei sind alle Flugzeuge betroffen, und es wurde früh im Leben des Flugzeugs entdeckt. Der A330 hat inzwischen 20 Jahre Service erlebt, ohne das ständig Fahrwerke brechen würden.

Ich habe damit ja auch deine erste Aussage gemeint. Prinzipiell kann jedes Versagen eines Bauteils zunächst einmal Materialfehler und/oder Konstruktions-/Herstellungs-/Wartungsfehler als Ursache haben.

Die von dir zitierte AD ist nur eine von mehreren. Und praktisch alle schreiben einmalige und periodische Inspektionen vor, damit ist der Schwarze Peter erstmal bei der Wartung.

Oder halt die schwarze Farbe :D

 

Grüße

Jonas

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Die Kundschaft auf die sich Airlines heute zu konzentrieren scheinen, interessiert sich nicht im entferntesten mit wem sie da fliegt.

 

Ob es uns passt oder nicht, es gibt eben Leute die interessieren sich nicht fürs fliegen. Wenn ich mit dem Auto eines Bekannten mitfahre ist es mir auch egal was für eine Marke das ist. Und wenn ich mir ein Taxi rufe ist es mir egal ob Taxi Müller, Taxi Maier oder Taxi Mehmet kommt. Man kann und will sich nicht über alle Sachen Gedanken machen. Und wir Luftfahrtenthusiasten müssen uns damit abfinden, dass fliegen für viele Menschen eben nicht so ein großes Thema ist wie wir es uns gerne wünschen würden.

 

Gruß Alex

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Oder halt die schwarze Farbe :D
Das nennt sich dann schwarzer Humor :cool:

 

Wie schon von den Stones besungen...

 

I see an Aircraft and I want it painted black

No Logo anymore, I want it to turn black

I see the pax walk by dressed in their summer clothes

I have to turn my head until the dustcloud goes

I see a line of cars and they're all painted red...:o

 

Gruß

Ralf

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Mal abgesehen von deiner niveaulosen Polemik gegen Sozialhilfeempfänger:

Fragen über Frage...

Wann werden denn die von dir ausgemachten geheimen Sicherheitsmängel dazu führen, dass die Unfallzahlen signifikant steigen ? Wann fallen denn "endlich" die Ryanair, Wizzair und Easyjets vom Himmel ? Und die Zweistrahler in den Pazifik ? Und wird es in Zukunft jemals eine airline geben, die die 16 Totalverluste in 29 Jahren (70-99), die deine Airline aufzuweisen hat, toppen wird ?

 

Gruß Wolfgang

 

No comment!

 

Trotzdem Gruss.

Renato

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Ich steuere einfach mal ein Bild des Bogie Beam (grau) bei. Die Stelle, an dem der Bogie Beam mit Hilfe eines Bolzen (gelb) dem Shock Absorber (grün) befestigt ist, könnte gebrochen sein. Somit wirkt das ganze Gewicht nicht mehr über die Räder sondern über die blau eingekreisten Bereiche auf die Landebahn ein. Passt zu dem Bild beim AVH.

 

tcjg.th.jpg

 

 

my 2 Cent...

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...

Da heute jedermann und jederzeit rumfliegen darf, wundert es mich nicht, dass diese neue Art von Flugreisenden sich nicht mal merken kann, auf welchem Kontinent sie ihren Billigurlaub verbracht hat.

Mailand, Rom; Hauptsache Spanien.

...

Es tangiert diese Dumpfbacken auch höchstens peripher, mit welcher Airline sie fliegen. War das jetzt Qatar, Quax oder Qantas? Egal. Allianz, was ist das? In welcher Allianz die mitwursteln spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache spottbillig.

 

Bei all der Heißen Luft in deinem Posting hast du eins in diesem gar nicht erwähnt. Nämlich was für ein Unglaubliches Wachstum diese Billigairlines in der Luftfahrt vorangetrieben hat. Ja, der Passagier bezahlt von Düsseldorf nach München keine 500€ Oneway mehr und ja, damit verbunden verdient auch ein großteil der Crew nicht mehr wie früher. Aber eben genau damit wurde auch verbunden das z.b. Ryanair Piloten für eine Flotte von knapp 175 und für Easyjet mal eben 219 Maschienen einstellten. Mal von der Kabienen Crew, dem Bodenpersonal oder den Schreibtischtätern welche die Gehälter am ersten des Monates überweisen vollkommen abgesehen!

Genau diese Airlines sind es gewesen welche Jungen Piloten eine Chance gibt welche den Einstellungstest bei den großen Flag Carrier nicht geschafft haben. Was für ein riesen Wachstum ist in EDFH Hahn entstanden ausserhalb des Flughafens!

 

Mich werden keine 1000€ in eine Ryainair Maschiene locken, aber ich werde auch nie vergessen dass diese Konkurrenz nicht nur für günstigere Tickets sorgte sondern auch zu einem Arbeitsplatz Boom viel weiter als nur der Flughafenzaun reicht!

 

Aber dass du deine Kundschaft als Dumpfbacken bezeichnest aber gleichzeitig das Posting von Floyd nicht kommentieren willst, ist wieder Typisch und ganz in deinem Licht.

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