Zum Inhalt springen

Unter dem Boden der Hauptstadt! - BVG Tunnelwanderung 2013

Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hi,

heute lädt die BVG zu einer Tunnelwanderung rund um den U-Bhf. Klosterstraße ein. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen!

Ein kurzer Text zur Information:

Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September ermöglicht die BVG von 10 bis 18 Uhr eine interessante Tunnelwanderung.

Treffpunkt ist die Vorhalle des U-Bahnhofs Klosterstraße, von wo es durch den Überführungstunnel zum "Waisentunnel" geht. Im "Waisentunnel", er verbindet die U5 mit U8, geht es weiter zum sogenannten "Waisenbunker". Dieser sollte ursprünglich mal ein U-Bahnhof werden, wurde aber durch den 1. Weltkrieg nie fertiggestellt. Im 2. Weltkrieg nutzte man ihn als Mutter-Kind-Bunker.

Quelle: BVG

So weit so gut. Ich bin mit meinem Vater bis zu einer Seitenstraße der Klosterstraße gefahren. Von dort aus dann rein in den U-Bahnhof und bis zum anderen Ende. Dort war ein Stand der BVG und eine kleine, alte offene Tür - der Eingang.

Wir mussten nur etwas bezüglich der Haftung zum Verlieren von Gegenständen, Versicherung und "AGB´s" unterschreiben, dann ging´s los!

Kurz nach dem Eingang wurde mir klar, wir befinden uns in einem echten Bunker!

114.jpg

Eigentlich möchte ich gar nicht wissen, wo das Wasser her kommt..

213.jpg

Nach einer engen Treppe ging es nun in den U-Bahn Schacht - und es war wirklich beeindruckend, wie nah dort der aktive U-Bahn-Verkehr statt fand. Trotzdem war alles gesichert, aber das Gefühl dort unten ist wirklich beeindruckend!

3d4j5q.jpg

Die Graffiti-"Künstler" leisteten wirklich ganze Arbeit..

4pkkzn.jpg

Dann, auf der anderen Seite des Gleises, wollte ich eine Abfahrt einer Bahn auch auf Bewegtbildern festhalten! :D

Man hörte die Bahn schon lange quetschen..irgendwann fuhr sie dann direkt an uns vorbei - die Gegenbahn kam auch gleich. Das war wirklich eine imposante Sache..

q_j4qjFPdM8

Nachdem die Bahn durch war, ging es dann auch weiter..in einen Nachbartunnel, der nicht mehr im aktiven Verkehr genutzt wird..

Auf dem Gleis, welches nach Rechts weiter führt, kam eben die Bahn nach Pankow angefahren..

5izjme.jpg

Ein eigenartiges Gefühl dort..

6j7kc3.jpg

70lj5h.jpg

Ich wollte eigentlich einen anderen Blickwinkel einfangen..mit mittel-mäßigem Erfolg..

81jkhc.jpg

Ein Schild weiter vorne informierte uns bereits:

Teilweise tritt in die Tunnel/Bunkeranlagen Wasser aus der Spree ein..deshalb ging es dort nicht weiter für uns..

9buj7l.jpg

Nach dem unsere Gleisstrecke zu Ende war, ging es nach Rechts in den eigentlichen Bunker. Dies war der Mutter-Kind-Bunker, welcher im 1. und 2. Weltkrieg Verwendung fand..puuuuhhh..also länger als nen Tag würde ich es darin nicht aushalten!

10kcj4d.jpg

Im richtigen Verkehr müssten wir uns jetzt beeilen und ein Foto hätte ich mir sicher verkniffen! :D

115nj82.jpg

Der Teer kam aus irgendwelchen Ritzen von oben geflossen..eigentlich möchte ich nicht wissen, woher genau er kam..

1275kjb.jpg

Bunkeranlagen.., direkt neben an die Gleise der U-Bahn, einige Meter unter dem Boden..

13kzknd.jpg

14soku7.jpg

Man könnte glatt vermuten, dass wir hier mitten im Krieg leben!

159vkpx.jpg

An jeder Ecke hingen einige Informationstexte, dazu habe ich mal zwei interessante für euch abfotografiert:

16trkyq.jpg

17krkp4.jpg

Nun nähern wir uns dem Ende der Tunnelwanderung..

18j3kra.jpg

..Bis wir wenige Sekunden später wieder "oben" angekommen sind. An dem Tisch konnte man eine kleine Spende hinterlassen, schließlich war die Wanderung kostenlos..

19xsktt.jpg

Abschließend kann ich sagen, solch eine Wanderung ist alles andere als schön - trotzdem war es unglaublich interessant und ich denke, man sollte seine Stadt auch einmal "von unten" gesehen haben, denn diese Bunkeranlagen stellen einen sehr wichtigen historischen Teil unser Stadtgeschichte dar.

Mir persönlich hat die Wanderung sehr gut gefallen. Alles war prima organisiert, man konnte sich dank Absperrungen und ausreichend BVG-Personal nicht verlaufen. Für die Sicherheit der Besucher war somit ausreichend gesorgt. Dann gab es überall historische und aktuelle Karten, auf denen man nachvollziehen konnte, wo man sich genau befindet. An jeder Karte war außerdem sehr freundliches Personal, welches einiges erklärte.

Trotz allem hatte man immer ein beklemmendes Gefühl - man läuft durch einen alten Bunker, irgendwo - einige Wände weiter - hört man die U-Bahnen lang rattern, der Boden zitterte immer etwas. Wirklich klasse organisiert!

Nun hoffe ich, dass euch die kleine "Reportage" gefallen hat. Fragen beantworte ich natürlich jederzeit gerne! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...