Zum Inhalt springen

Neue Controller-Software

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So wie es aussieht, wird IVAO in nächster Zeit wohl keine neue Controller-Software bekommen. Wie ich von den Entwicklern erfahren habe, ist das gesamte Developer-Team mit Wirkung von vorgestern zurückgetreten. Die bereits fertige Software wird IVAO nicht zur Verfügung gestellt, es wird nichts geben. Als Grund wird angegeben, dass das Entwicklerteam seit Monaten keinen Support vom IVAO-HQ bekommt, und die Entwickler wie angestellte behandelt werden - es so keinen Spass macht.

Ich denke, dass, wenn die neue VATSIM-Controller-Software erscheint, IVAO einige Controller verlieren wird. Nicht gerade klug von IVAO ...

Meine Quelle ist übrigens dieser Thread.

Geschrieben

Tja,

schade um die Arbeit, welche die Entwickler da reingesteckt haben. IVAO wird trotzdem irgendwann etwas Neues bringen. Leider müssen sie nun erst wieder von vorne beginnen.

Um ehrlich zu sein: Die Screenshots des IVAO Clients sahen im Vergleich zum ASRC von VATSIM sowieso wie Kinderspielzeug aus ;)

Ob es nun Abwanderungen von IVAO zu VATSIM geben wird werden wir sehen. Ich persönlich glaube es nicht, zumindest so lange, bis die IVAO Ratings zumindest teilweise bei VATSIM anerkannt werden. Wer tauscht schon gerne sein C3 Rating IVAO gegen Student Rating VATSIM? :D

Bye,

Geschrieben

Hallo zusammen

Also die Ground und Towerlotsen würden wohl diesen Client bevorzugen. Ich auf jedenfall finde ihn, dafür besser geeignet als ''unser'' Werk :)

Geschrieben

Hi Tom,

es gibt bei "uns", wie du so schön sagst, einige tausend GND und TWR Lotsen. Mit wie vielen davon hast du über dieses Thema gesprochen?

Welche Informationen, ausser den screenshots, hast du zu den beiden Clients?

Würde mich mal interessieren ;)

Geschrieben

Hallo!

Also, Stefan sagt ja bereits in dem von Nikolai angegebenen Thread, dass man ihm 2 Wochen ZEit geben soll.

Naja, irgendwas muss IVAO bald rausbringen, denn genau wie ich, werden sehr wohl einige Controller dann wohl öfter bei VATSIM sein als bei IVAO. Und da man ja nicht dumm war, hat man nebenbei immer mal sein VATSIM Rating gepflegt und ich müsste jetzt wohl auch bald mein STU+ machen können, ich glaub sogar meine Theorie hab ich schon :confused:

Zum IPC kann ich sagen, nich tnur das Aussehen zählt, er hatte ein paar schöne Funktionen und effektiv war er auch.

JEdenfalls freu ich mich schon sehr auf das Release des VATSIM Clienten.

TSchüß

David

Geschrieben

Hi DIeter

Ja, ich schliesse von mir auf andere :rolleyes:

Ich bin am lesen des ASRC Manual, und das was dort steht tönt natürlich super :)

ICh hab übrigens mit den aktivsten Controllern gesprochen. Das sind nämlich die von der Swissfir . Okay das war jetzt Werbung ;)

Ich denke von den Funktionen kommt dieser Client nicht an ASRC ran, aber die Darstellung des Grounds dünkt mich besser als die von ASRC.

Gruss Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe wohl in der SAG am längsten ASRC-Erfahrung, denn ich bin seit Ende Juli 2002 im Beta-Team. Die wirklichen Stärken des ASRCsind etwas schwer zu erkennen, weil sie sich aus Doku und Screenshots nicht richtig erschliessen.

Gerade für den Tower bietet der ASRC einige starke Funktionen:

1) Konfigurierbare Departure- und Arrival Listen

aus diesen Listen können mit Kurzcodes direkt die Aircraft selektiert und bearbeitet werden. Man kann ihnen noch vor dem Initial Call bereits automatisch Squawks zuweisen und die Departure-Route in den Flugplan einpflegen. Für einen Tower/Ground/Delivery Controller ist dies eine unendliche Erleichterung.

Und durch die Arrival Liste (Mit Entfernungsangabe zum Platz) habe ich immer im Blick, wann es hektisch wird, und kann vorausplanen.

2) Tower sieht IMMER die Aircrafts als reduzierten Datablock, egal ob sie Standby oder Charlie squawken. Dadurch hat er jederzeit genauen Überblick über den Platz. Durch den reduzierten Datablock bleib es auch immre übersichtlich.

3) Zoomen anbeliebigen Stellen.

Man kann im ASRC an jeder beliebigen Stelle im Sektorfile rein- und rauszoomen. dadurch kommt man mit genauestem Blick in jeden Winkel des Platzes.

4) Da die Bodenstellen Tower/Ground/Delivery technisch gesehen keine Radar Control Stations sind, müssen sie keine Handoffs ausführen oder annehmen und keine Aircrafts tracken. Dadurch vereinfacht sich die Handhabung erheblich.

ich habe mit ASRC schon Situationen in Frankfurt bewältigt, wo 15 Flieger am Boden standen und weg wollten - und das ohne Hektik. Man kann also wirklich sagen, dass dieser Client auch für diese Aufgabe top ist. Wie toll der nun grafisch ein Ground Layout darstellt ist Nebensache. man muss wissen, wo die Flieger stehen und wohin sie rollen. Da wären schon eher genauere Positionsupdates wünschenswert, aber das ist eine Frage der FSD-Server und der Squawkbox, und nicht der Controller Software.

Geschrieben

Unabhängig davon finde ich es wirklich traurig, dass das IVAO-HQ es bis jetzt noch nicht geschafft hat, ein Statement zu veröffentlichen oder zumindest eine kleine Reaktion zu zeigen. Ob die neue SquawkBox 3 (http://www.squawkbox.ca) in das IVAO-Netzwerk importiert wird, hat das IVAO-HQ ja auch noch nicht gemeldet.

Geschrieben

Wohin willst du denn nun wechseln oder nicht, Nikolai?

Zuletzt bist du ja am 25.12. bei IVAO geflogen, davor Anfang Dezember bei VATSIM. ;)

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du mit VATSIM zufrieden bist :)

Geschrieben

War wohl etwas unglücklich fomuliert: Ich meinte eigentlich, dass gerne bei VATSIM fliege, aber auch manchmal bei IVAO bin, wenn dort mehr online sind.

Ausserdem wollte ich kompakt sagen, dass mich wohl (zumindest vom jetzigen Standpunkt aus gesehen) in Zukunft wohl meine Aktivität mehr ins VATSIM-Netz verlagern werde, insbesondere wenn die neue Squawkbox 3 (siehe http://www.squawkbox.ca) erscheint.

Alles klar :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...