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FSX Selber ein Flugzeug bauen...


Stefi

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Hallo Zusammen

 

Ich weis das Thema ist ein alter Hut. Ich habe auch nicht vor hier jetzt mich bedienen zu lassen nach dem Motto was muss ich tun. Ich bin gerade am sammeln von Programmen um ein Flugzeug zu entwickeln. Zugegeben ich habe keine Ahnung. Noch mehr zugegeben kann sein das ich mich masslos überschätze. Erst recht wen ich daran denke was ich vor habe :009:

 

Nach Onlinerecherchen weis ich es braucht verdammt viel Zeit und noch mehr Geduld als Zeit und Durchhalte Wille. Was bewegt mich dazu... Nun ich habe im Simulator schon viele Sachen ausprobiert. Nur das selber bauen nicht. Ich weis noch nicht definitiv ob ich es durchziehe. Schaue mich zuerst noch nach alternative um.

 

Nun konkret, ich möchte wissen welche Programme zur Zeit aktuell sind und ob hier Entwickler umhergeistern die mir Tipps geben könnten. Was ich ins Auge gefasst habe sind folgende Programme:

 

- Gmax

- Gimp

- FS Sound Studio

- FS Panel Studio

 

Sind die Programme untereinander verwendbar? Oder mache ich das besser ganz anders. Was mir noch nicht ganz klar ist wie kreiert man ein Airfile?

 

Ich währe einfach froh um Orientierungspunkte wie man sich auf ein solchen Plan am besten vorbereitet. Gibt es ein Handbuch das alles von A-Z enthaltet?

 

Danke für eure Hilfe und Gruss

 

Stefan

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Hi Stefan,

 

da haste Dir aber was vorgenommen.. :005:

 

Erstmal zum modellieren. Es gibt drei brauchbare Programme; Gmax, 3ds Max und FSDS (Flightsim Design Studio).

FSDS von Abacus Pub ist relativ günstig und wohl am schnellsten lernbar. Ich habe damit angefangen, bin aber schnell auf Gmax umgestiegen.

Autodesk 3ds Max ist DAS Programm für Spieleentwicklung, Animation, etc. Kann unglaublich viel (was man zum grössten Teil für FSX nicht braucht) und kostet auch unheimlich viel.

Gmax ist in meinen Augen die beste Alternative. Es ist die "Lightversion" von von einer älteren 3ds Max Version. Das FSX SDK hat ein gamepack für Gmax.

 

Zu den Texturen. Ob GIMP oder Photoshop es eine Frage des Geschmacks and des Geldbeutels. Beide können Alphakanal (Transparenz), was man fast täglich braucht. PS hat den Vorteil, dass es den Nvidia-Plugin gibt. Damit kann man direkt in .dds speichern und Bump-Maps im handumdrehen erstellen.

 

Zu FS Sound Studio und Panel Studio kann ich nichts sagen. Für meine Projekte reicht mir das VC aus. Die Instrumente sind 3D Objekte, desen Nadeln animiert und mit einem eigenen XML-Skript versehen sind.

 

Für die grobe Auslegung des air-files benutze ich Airwrench. Den Rest mache in in der aircraft.cfg. Wobei ich da noch genug zu lernen hab...

 

Ein "Handbuch" gibt es nicht. Aber hier ist ein Anfang:

 

Ganz wichtig: http://www.fsdeveloper.com/forum/index.php

Einfach mal reinlesen.

 

Die Dokumentation im SDK. Besonders unter Environment Kit -> Modeling SDK

 

http://www.sim-outhouse.com/sohforums/local_links.php?catid=8

Ein Stück weiter unten ist "Gmax Tutorials by Milton Shupe.zip"

 

So, ich hoffe, das reicht für den Anfang.

 

Noch eine kleine Anmerkung. Man lernt es nicht von einem auf den anderen Tag und teilweise kann es auch ganz schön frustierent sein. Aber es hat auch ganz schön Suchtpotenzial. Es gibt den FS-Hobby eine ganz andere Perspektive wenn man im selbst gebauten Flugzeug über einer selbst gebauten Szenerie fliegt. :008:

 

Ich habe vor ca 4.5 Jahren frei von jeder Vorkenntnis angefangen. Erst Szenerien und seit 1.5 Jahren Flugzeuge. Ich würde Dir empfehlen es auch erstmal mit einfachen Szenerieobjekten zu versuchen (schliesslich motivieren Erfolgserlebnisse :D ) und von da aus in Richtung "Flugzeugbau" zu gehen.

Hier noch meine momentane Baustelle: http://www.fsdeveloper.com/forum/showthread.php?t=427417

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Guten Morgen Kai

 

Vielen vielen dank für deine Beschreibung. Das hilft mir schon sehr weiter, geht auch in etwa in die Richtung wo ich gedacht habe. Ich werde es einfach mal versuchen.

 

Deine aktuelle Baustelle gefällt mir sehr gut =) Sieht ja ganz ordentlich aus was du da baust.

 

Gruss Stefan

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Sehr gerne, Stefan. Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

 

Danke für die Blumen. :) Die Klemm ist seit vielen Jahren mein Lieblingsflugzeug (ganz besonders seit ich Eine fliegen durfte). Soll übrigens freeware werden.

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