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Boeing 737NG Flap indicator L/R?


Gast

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Eine Frage an die Bobby-Profis. Haben die 737 NG Seiten getrennte Flap-Indikatoren wie bei der Classic-Baureihe (oben L unten R)? Kann es bei einer 737 NG überhaupt zu einem asynchronen Flap-setting kommen? Wird es im Simulator geübt? Procedures?

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

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Eine Frage an die Bobby-Profis. Haben die 737 NG Seiten getrennte Flap-Indikatoren wie bei der Classic-Baureihe (oben L unten R)? Kann es bei einer 737 NG überhaupt zu einem asynchronen Flap-setting kommen? ...

Da der Antrieb der Flaps bei der NG auch über die "Torque Tubes" geschieht, kann es auch dort zur Asymmetrie kommen, was natürlich auch angezeigt werden muss. Also auch dort zwei Zeiger. Nur hat in der NG der Indicator eine reine Anzeigefunktion. In der CL wurde die Zeiger der Anzeige auch für die automatische Abschaltung bei Asymmetrie genutzt.

 

 

...Wird es im Simulator geübt? Procedures?
Da es (wie oben geschrieben) auch weiterhin zu diesem Szenario kommen kann, würde ich mich doch stark wundern wenn das nicht geübt wird. Die Damen und Herren aus Reihe 0 können das bestimmt bestätigen.
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Da der Antrieb der Flaps bei der NG auch über die "Torque Tubes" geschieht, kann es auch dort zur Asymmetrie kommen, was natürlich auch angezeigt werden muss. Also auch dort zwei Zeiger. Nur hat in der NG der Indicator eine reine Anzeigefunktion. In der CL wurde die Zeiger der Anzeige auch für die automatische Abschaltung bei Asymmetrie genutzt.

 

 

Da es (wie oben geschrieben) auch weiterhin zu diesem Szenario kommen kann, würde ich mich doch stark wundern wenn das nicht geübt wird. Die Damen und Herren aus Reihe 0 können das bestimmt bestätigen.

 

 

Danke Ingo. Für Homecockpits werden wird jetzt auch ein

Dual-Needle-Anzeiger angeboten. Unter diesen Gesichtspunkten eine

sinnvolle Ergänzung und kommt somit aufs Budget (220 €).

http://www.aviationmegastore.com/b737-flap-indicator-dual-needle-gsa-044-flight-illusion-gsa-044-flight-illusion/product/?shopid=LM522c39c08956e647b25e00708a&action=prodinfo&parent_id=355&art=115550

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

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Uh, 220 € für ein Teil, dass nur entfernt so aussieht wie der Indicator?

- FLP anstatt FLAPS

- falsche Form des Pointers

- die Marker ohne Verbindung und ohne Strich in der Mitte

- Pointer ohne Strich.

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Uh, 220 € für ein Teil, dass nur entfernt so aussieht wie der Indicator?

- FLP anstatt FLAPS

- falsche Form des Pointers

- die Marker ohne Verbindung und ohne Strich in der Mitte

- Pointer ohne Strich.

 

korrekt. Du weisst sicher wie hoch der Preis für ein orginales Instrument ist. Gebrauchte flaps-Anzeiger findest Du praktisch nicht.

Übrigens ich suche noch die handles für oberhalb der Frontscheiben....

 

Gruss eisntweilen

 

Bernhard (LSZH)

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Puuuhh (Laien modus ein) wodurch ergeben sich solche Preise? (Laien Modus aus) Für zwei Zeiger!

Am Original ist schon ein bischen mehr dran als an dem Teil für Zuhause. ;)

Um das Ganze Luftfahrttauglich zu machen hat er eine Länge von fast 20 cm.

Am teuersten dürfte aber die Zulassung sein...

 

BTW: Die Standard-Kaffeemaschine liegt auch bei ca. 7000€.

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Hmm... we ich mich nicht täusche, kann der fsx aber keine asymmetrischen Flaps simulieren?!

 

Somit wohl eher fraglich, ob das sinnvoll ist.

 

Vielleicht täusche ich mich aber auch...

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas

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Hmm... wenn ich mich nicht täusche, kann der fsx aber keine asymmetrischen Flaps simulieren?!

 

Korrekt, FSX kann es nicht. Aber es gibt project magenta, FSUIPC und andere Konfigurationsmöglichkeiten. Wenn es läuft werde ich berichten.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

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Hallo,

 

diese Condition heißt bei Boeing "Trailing Edge Flap Asymmetry" und wird mit der entsprechenden Non-Normal Checklist abgearbeitet. Dabei wird das Flugzeug für eine Landung mit der vorliegenden TR Flap Asymmetry vorbereitet - ohne dabei die TR Flaps weiter auszufahren (dies wäre nur noch mit dem ALTERNATE FLAPS Switch möglich, dieser verfügt aber über keine Asymmetry Protection).

 

By the way, nicht zu verwechseln ist die o.g. Condition mit einer ähnlich klingenden Boeing NNCL, der "TR FLAP DISAGREE". Diese kommt zur Anwendung, wenn keine Asymmetry herrscht, sondern ein Disagree zwischen Flap Lever und TR Flap Poistion.

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