Zum Inhalt springen

Tankdrain!


simones

Empfohlene Beiträge

Vor dem Flug wie immer Tankdrain gemacht!

 

Nach dem Flug festgestellt, daß es aus dem Drainloch tropft. Es hat wärend des Fluges die ganze Zeit rausgetropft. Der ganze linke Flügelwurzelbereich war vollgesüft.

 

Wärend des Fluges ist mir schon aufgefallen, daß der Spritverbrauch relativ hoch ist.

 

Ursache : Der Verschluss hat nach dem Drainvorgang nicht richtig geschlossen.

 

 

Super Sache,meint man es gut und tut das Gegenteil.

 

Das Tropfen habe ich beim Abflug nicht bemerkt.

 

 

 

Vielleicht ist sowas auch dem Piloten in Arnsberg passiert.

 

 

Ursache konnte am Landeplatz durch wiederholtes Reindrücken der Drainöffnung behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simones

Es ist selbstverständlich, dass die Drain Values nach jedem Drain Procedure auf Leaks gechecked werden. Es es ist auch selbstverständlich, dass zu jedem Preflight Check ein Leak Check gehört.

Werner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, wurde gemacht.

 

Tankdrain zuerst, gemacht, danach Aussencheck. Das bedeutet doppelt um die Maschiene gelaufen. Damit der Kraftsoff auch ordnungsgemae. entsorgt wird und man nicht mit dem Pippiglas um die Masch. rumlaeuft.

 

 

Nix auffaelliges.

 

 

 

Will nur aufzeigen wie dumm das laufen kann.

 

 

 

Schlau ist man immer hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache konnte am Landeplatz durch wiederholtes Reindrücken der Drainöffnung behoben werden.

 

Verbuche es unter Erfahrung, damit wird es zum non-event.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Simones,

 

Aus eigener Erfahrung hierzu Folgendes: Manchmal sind Tankdrains undicht, weil sich ein kleiner Fremdkoerper an der Dochtung befindet. Manchmal aber auch - und dafuer spricht ein bischen, dass die Undichtigkeit anscheinend erst spaeter im Flug aufgetreten ist - aber auch auf Grund eines kleinen Defekts am Ventil, z.B. einem gerissenen oder poroesem O-Ring.

 

Das wichtigste: Jetzt nicht aus Angst davor, dass es wieder tropft weniger zu drainen! Der Gedankengang "heute ist ziemlich warm und ich flieg nur 15 Minuten" kann schon vorkommen (wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung bei der zum Glueck nix passiert ist).

 

Daher im Zweifellsfall Drain-Ventil checken lassen - auch wenn es ein paar Mark kostet.

 

Gruss,

Florian

 

P.S.: Was mich wundert ist die Menge des Spritverlusts, die zu merklich hoeherem Spritverbrauch gefuehrt haben soll. Selbst wenn es sehr regelmaessig tropft kommt man kaum auf ein Liter pro Stunde - und das ist bei vielen Fliegern im Flug ja kaum merklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Was mich wundert ist die Menge des Spritverlusts, die zu merklich hoeherem Spritverbrauch gefuehrt haben soll. Selbst wenn es sehr regelmaessig tropft kommt man kaum auf ein Liter pro Stunde - und das ist bei vielen Fliegern im Flug ja kaum merklich...

 

Hallo

 

Das kann ich nur bestätigen, bzw. jeder der mal versucht hat einen ca. halb vollen 50l Tank über das Drainventil abzulassen..., das dauert ewig :004: und da war das Ventil kpl. offen! Nach ca. einer Viertelstunde habe wir aufgehört und die abgelassenen 3-4 Liter wieder eingefüllt. Eigentlich wollte ich damals den Tank leeren und dann kontrolliert auffüllen um einen "Messststab" zu kalibrieren...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbuche es unter Erfahrung, damit wird es zum non-event.

 

Gruß

Manfred

 

 

Jupp,genau!!! Und wenn mal wieder zuviel Spritverbrauch laut Anzeige der Eieruhr, dann guck ich mal nach links und rechts unter den Flügel und schau ob da was ist.

 

Lasse das Ventil reparieren.

 

 

 

 

 

Im Übrigen kann ich die paar Tropfen in ner Stunde nicht bestätigen!

 

Mein Pippigläschen (10-20mL???)is in drei Sekunden voll! Macht ca. 12-24 Liter in ner Stunde. Da isses dann aber voll auf! Aber es steckt der Stift des Gläschens noch drinn, verhindert also ein Mehr an Verlusst!!!

 

Desweiteren kann keiner sagen, was da beim Fliegen passiert (Druck im Tank wegen Entlüftung in Flugrichtung / Sog-Druckwirkung??? auf den undichten Drain.....

 

Würde ich mal nicht unterschätzen. Dir ziehts ja auch den Sprit aus den Flügeln wenn der Tankmensch vergisst die Tankdeckel draufzuschrauben.... passiert am Boden nicht, es sei denn du drehst das Flugzeug auf den Kopf. Deswegen schau ich nach dem Tanken aiuch nochmal auf die Tankdeckel und verlasse mich nicht auf den Tankwart.

 

 

 

Es kann atürlich auch sein,daß die Eieruhr der Tankanzeige spinnt und ich den einen Fehler mit dem anderen Fehler dann vermische.Möglich!

 

Trotzdem sollte kein Spritverlust im Fluge und auch am Boden auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Verbrauch merklich zu erhöhen, muss es aber schon recht heftig tropfen.

Ein Tropfen pro Minute ergibt gerade mal 2,5 bis 3 cc pro Stunde (*). Bei einem Tropfen pro Sekunde verlierst du also gerade mal 0,15 bis 0,18 Liter pro Stunde.

 

* Angaben aus dem AMM ATA 28 der B737CL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Luft bei 140 Kt. kann das durch die Stroemung wieder ganz anders aussehen.

 

Aehhh, also:

 

Bei meinem Flieger ist der Tankdrain an der Flügelunterseite.

 

Und bei meinem Flieger herrscht an der Flügelunterseite durch die Strömung Überdruck - das haben die extra so gemacht, weil das ganz praktisch ist beim Fliegen :005:

 

Daher kommt bei meinem Flieger im Flug eher weniger aus einem undichten Drain, als mehr.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mag ja sein... Am Boden.

 

In der Luft bei 140 Kt. kann das durch die Stroemung wieder ganz anders aussehen.

Oh, stimmt. Da ich ja nicht selbst fliege habe ich ja keine Ahnung...

Danke für den Hinweis. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn der Drain undicht, aus welchen Gruenden auch immer ist, und man fliegt mit 140 Kt?

 

Es ist in der Tat unwahrscheinlich hilfreich beim Fliegen, dass auf der Unterseite 2/3 Druck und auf der Oberseite der Tragflaeche 1/3 Unterdruck aufgebaut werden.

 

Was allerdings mit der Drainoeffnung bei der Luftstroemung passiert, sollte etwas komplexer sein. Die steht naehmlich ein wenig herraus und kann so auf der Rueckseite ebenfalls Unterdruck erzeugen.

 

Die Tankentlueftung sorgt beim Fliegen ebenfalls fuer einen Ueberdruck im Tank.

 

Ganz so einfach : Da is aber Druck auf der Fluegelunterseite, da bleibt der Sprit immer drinn, isses dann leider doch nicht :005:

 

 

 

 

 

Aehhh, also:

 

Bei meinem Flieger ist der Tankdrain an der Flügelunterseite.

 

Und bei meinem Flieger herrscht an der Flügelunterseite durch die Strömung Überdruck - das haben die extra so gemacht, weil das ganz praktisch ist beim Fliegen :005:

 

Daher kommt bei meinem Flieger im Flug eher weniger aus einem undichten Drain, als mehr.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder poroesem O-Ring.
z.B. wenn ein für (benzolfreies) Avgas konzipiertes Drainventil in einem Flugzeug benutzt wird, das mit Super Plus betrieben wird...

Die Ersatzteilnummer des O-Rings im Handbuch der SAF-AIR Drainventile (relativ verbreitet) ist die nicht Super Plus beständige Ausführung! Die ist dann auch in die meisten Wartungshandbücher der Flugzeuge kopiert worden. Ein guter LTB wird hellhörig, wenn man so einen O-Ring haben möchte, und gibt einem die benzolbeständige Ausführung... Formal fliegt man dann allerdings illegal, aber ist wenigstens ganz dicht. (Der Umkehrschluss dieser Formulierung sei jedem selbst überlassen ;) )

 

In unserer Dimona war das Drainventil schon immer chronisch undicht, nach 15 Jahren haben wir verstanden warum.

 

Und bei meinem Flieger herrscht an der Flügelunterseite durch die Strömung Überdruck - das haben die extra so gemacht, weil das ganz praktisch ist beim Fliegen
Du fliegst einen Flieger, bei dem die Luft im Tank schneller rumströmt, als entlang der Flügelunterseite? "Überdruck" herrscht an der Unterseite bezogen auf die ruhende Luft neben dem Flugzeug, nicht auf die im Tank! Entscheidend ist, wo deine Tankentlüftung sitzt, damit musst de den Druck am Drainventil vergleichen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Dimona war das Drainventil schon immer chronisch undicht, nach 15 Jahren haben wir verstanden warum.

 

Ja - das kenne ich aus der Katana auch. Es sammelt sich immer gerne Schmutz aus dem Sprit im Drainventil - dann wird es gerne undicht - und das Wechseln ist immer so eine Fummelei:mad: Kaum gewechselt, gehts schon wieder los.... und ausgerechnet hier gibts nur einen Tank:p Manchmal hat es geholfen, wenn man mal wieder eine größere Menge Sprit so richtig hat durchlaufen lassen. Aber meist nicht lange...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...