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250knt unter 10.000ft ?


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Geschrieben

Auf flightradar24 wird der True Airspeed (TAS) oder Groundspeed angegeben. Weiss nicht welchen der beiden. Die 250kts unter 10'000ft gelten für den Indicated Airspeed (IAS), denn danach wird ja geflogen.

Geschrieben

Gibt es nicht auch noch Ausnahmen, bei denen ein Controller explizit "highspeed" erlaubt, z.B. wenn der Luftraum leer ist?

 

Gruss Ernst

Geschrieben

Doch, soweit ich weiss, kann ATC die Beschränkung aufheben. Aber ich weiss nicht wie häufig das wirklich vorkommt und ob es in der Schweiz angewendet wird. ATCOs???

Geschrieben

hier in Hamburg habe ich jedesmal das Gefühl ( rein optisch) als würden zum Beispiel die Air Berlin Jets immer mit Vollgas auf Höhe donnern....

Geschrieben

Ich behaupte, dass man das von Auge nicht einschätzen kann.

Eine B747 sieht in der Luft nach dem Start z.B. langsamer aus als ein A320, weil sie grösser ist.

Geschrieben

Im Luftraum C darf IFR schneller als 250kts IAS sein, auch unter Fl100. Wenn man nicht weiss, in welchem Luftraum man grad umhergondelt ist man mit 250kts aber immer auf der sicheren Seite...

 

Dazu erlaube ich mir mal eine Anschlussfrage:

Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass der PF 240 kts im Autopiloten vorgegeben hat, damit "die 250 nicht ueberschritten werden". Ist das nicht eigentlich unnuetz, weil es ja um 250 kts IAS geht und nicht um die Groundspeed?

 

Schoenes WE,

mfg Joerg

Geschrieben

Ich habe diese Frage kürzlich einem A340 Swiss Pilot gestellt. Er erklärte mir, dass speziell schwere Heavies schneller als 250Kts fliegen wollen. Sie können dadurch ohne ausgefahrene Klappen clean fliegen, was langsamer nicht möglich ist. Der Kontroller ATC bewilligt in den meisten Fällen einen highspeed climb.

Geschrieben

Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass der PF 240 kts im Autopiloten vorgegeben hat, damit "die 250 nicht ueberschritten werden". Ist das nicht eigentlich unnuetz, weil es ja um 250 kts IAS geht und nicht um die Groundspeed?

 

Danke das hat er wegen IAS fluctuations etwa wegen Turbulenzen oder so gemacht... Oder er hatte einfach einen Denkfehler.

Geschrieben
Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass der PF 240 kts im Autopiloten vorgegeben hat, damit "die 250 nicht ueberschritten werden". Ist das nicht eigentlich unnuetz, weil es ja um 250 kts IAS geht und nicht um die Groundspeed?

 

 

Ich verstehe jetzt die Frage nicht so richtig.Der Autopilot fliegt doch nach IAS (im Reiseflug dann nach Mach,aber niemals nie nach TAS oder GS).

Ergo,werden doch bei eingestelltem Speed von 240 die 250KIAS nicht überschritten und somit eben nicht unnütz.

Geschrieben
Ich verstehe jetzt die Frage nicht so richtig.Der Autopilot fliegt doch nach IAS (im Reiseflug dann nach Mach,aber niemals nie nach TAS oder GS).

Ergo,werden doch bei eingestelltem Speed von 240 die 250KIAS nicht überschritten und somit eben nicht unnütz.

 

Richtig! Der Autopilot fliegt nach MACH/(K)IAS.

 

Wie Lukas bereits sagte, ist es so, dass durch beispielsweise Turbulenzen oder auch in windigen Situation (Wind-Shifts...) die 250KIAS auch mal ganz schnell überschritten werden können..

 

Aber im Normalfall ist sowas echt nicht notwendig...

Geschrieben
Im Luftraum C darf IFR schneller als 250kts IAS sein, auch unter Fl100.

 

Aber nur mit Bewilligung von ATC.

 

 

 

 

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Geschrieben
und ob es in der Schweiz angewendet wird. ATCOs???

Ja wird auch in der Schweiz angewendet, wie bereits erwähnt bei Heavies die clean steigen wollen.

Und natürlich bei der Luftwaffe (auch in TMA/CTR), wobei es natürlich im militärischen Luftraum keine Bewilligung seitens ATC braucht.

 

LG,

Markus

Geschrieben
Aber nur mit Bewilligung von ATC.

 

Hallo,

 

da muss ich mal nachfragen.

Luftraum C selbst hat ja keine Geschwindigkeitsbeschraenkung und auf den Anflugkarten von Jeppesen steht auch fast immer "Speed restriction … not applicable within airspace C".

 

Was schraenkt mich in Bezug auf Speed ein so das ich eine Bewilligung von ATC brauche um in Charlie schneller als 250 KIAS zu fliegen?

 

Gruss Michael

Geschrieben

Hier in Ibiza kommt das, wenn nicht viel los ist, auch des Öfteren vor (aber v.a. im Sinkflug). Besonders wenn wieder ein Schwall Maschinen von Norden her anrauscht, kriegt die vorderste ein "maintain highspeed as long as possible for separation". Die indische SkyTravel hier rapportierte zu diesem Zeitpunkt übrigens 300KIAS.

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

 

6e8yhazu.jpg

Geschrieben
Hallo,

 

da muss ich mal nachfragen.

Luftraum C selbst hat ja keine Geschwindigkeitsbeschraenkung und auf den Anflugkarten von Jeppesen steht auch fast immer "Speed restriction … not applicable within airspace C".

 

Was schraenkt mich in Bezug auf Speed ein so das ich eine Bewilligung von ATC brauche um in Charlie schneller als 250 KIAS zu fliegen?

 

Gruss Michael

 

Die Regel ist luftraumunabhängig und gilt allgemein - es sei denn sie sei explizit aufgehoben. Eine generelle Aufhebung auf der Anflugkarte ist ja auch explizit.

 

Frage: welche Flughäfen heben das per Anflugkarte explizit auf? In meinem Umfeld jedenfalls kenne ich keinen.

 

 

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Geschrieben
Frage: welche Flughäfen heben das per Anflugkarte explizit auf? In meinem Umfeld jedenfalls kenne ich keinen.

 

Hallo,

 

Die "Regel" kenne ich auch, aber irgendwo gelesen habe ich das eben noch nirgendwo. in Deutschland steht das so ziemlich auf jeder SID und STAR von den Verkehrsflughaefen drauf. Und daher waere ja ein "highspeed approved" eigentlich ueberfluessig im Luftraum C.

 

Ich habe gerade mal nachgesehen, in der Schweiz steht explizit 250 KT below FL100, zumindest bei einigen Plaetzen.

 

Gruss Michael

Geschrieben

Michael,

 

Ich habe gestern Abend noch ein bisschen mit google verbracht.

 

- Die 250kts unter 10000ft scheint eine generelle ICAO Regel zu sein. Das Dokument habe ich nicht gefunden.

- Je nach Quelle gilt sie generell nicht im Luftraum A und B.

- Die Schweiz wendet sie ohne Spezialregeln an, also immer gültig.

- Deutschland hebt im Luftraum C die Regel auf.

 

Übrigens muss die Erlaubnis seitens ATC explizit auf die 10000ft bezogen sein. Hat z.B. ein Flughafen weit aussen einen 'Speed limitation Point' und ATC gibt 'High Speed approved', so muss unter 10000ft trotzdem auf 250 kt reduziert werden.

 

 

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Geschrieben

Nicht vergessen sollte man auch die Vorschriften der Firmen, also der Airlines. Meistens ist da dann in einem OM (Operation Manual) festgelegt, was die Piloten dürfen und was nicht. Für die Regeln in der Luft ist das Kapital 8.3 zuständig, plus ein paar Anhänge und noch andere Subkapitel.

 

Dort ist auch meistens festgelegt, dass man nur 250 fliegen darf. Wobei dann je nach Airline erlaubt ist für mehr zu fragen, oder nur akzeptiert wird, wenn die ATC anfragt. Oder dann ohne Ausnahme.

 

Wir hatten kürzlich hier im Forum eine gehässige Diskussion, woher das kommt, die einen sagten wegen Vogelschlag, da meinten die anderen, eine Scheibe halte viel mehr aus, was auch richtig ist.

 

Dani

Geschrieben

Interessant ist eigentlich die "Herkunft" der Regel für die 250 unter FL100.

Denn diese wurde in den USA eingeführt in den 60er Jahren als eine DC-8 bei dichtem Nebel der United und eine Super Conny der TWA im Anflug auf den heutigen JFK Kollidierten. Der Pilot der DC-8 Flog nicht exakt nach den Befehlen des ATC und mit einem Defekten Navigationsgerät und mit sehr hoher Geschwindigkeit.

 

Irgendwo im Internet findet man auch den Unfallbericht was die Einführung in den USA der 250kt unter FL100 zu Folge hatte.

 

Bilder zum Unfall damals: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2086028/Photos-1960-Brooklyn-airline-crash-sparked-new-era-black-boxes.html

 

 

Gruess

Marco

Geschrieben

Übrigens muss die Erlaubnis seitens ATC explizit auf die 10000ft bezogen sein. Hat z.B. ein Flughafen weit aussen einen 'Speed limitation Point' und ATC gibt 'High Speed approved', so muss unter 10000ft trotzdem auf 250 kt reduziert werden.

 

Wie kommst du denn darauf? Unter FL 100 darf mit Bewilligung BAZL oder der zust. Verkehrsdienststelle ohne Weiteres 250 kt IAS überschritten werden. Art. 9 Abs. 1 VVR sagt das folgende:

 

"Ohne Bewilligung des Bundesamtes oder der zuständigen Verkehrsdienststelle der Flugsicherung darf bei Flügen unter Flugfläche 100 die angezeigte Fluggeschwindigkeit 460 km/h (250 kt IAS) nicht übersteigen."

Geschrieben
Unter FL 100 darf mit Bewilligung BAZL oder der zust. Verkehrsdienststelle ohne Weiteres 250 kt IAS überschritten werden.

 

Richtig (habe ja nie etwas anderes behauptete), aber:

Ein 'no speed restrictions' kurz vor dem 'speed limitation point' ist eben KEINE Bewilligung, auch unter FL100 über 250 kts zu fliegen. Diese muss explizit erfolgen.

Wobei, wie schon gesagt: da dieser Punkt häufig nicht so klar ist wird ATC idR sagen, was gebraucht wird.

 

 

 

 

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Geschrieben

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Jetzt ist mir klar, was Du gemeint hast. Danke.

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