Zum Inhalt springen

Neue Beleuchtungen Strobe/Beacon (zB an 787)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

 

mir fiel immer wieder die neue beleuchtung auf: von den strobo blitzen und den doch relativ starken beacons zu einmal 'blinkenden' strobes und beacons.

 

was mir neben dem change auffiel, ist die sichtbarkeit der lichter: sie scheinen mir deutlich schlechter zu sein, vorallem in der distanz. oder sind die lichter für piloten irrelevant in der luft? kann ich mir zwar fast nicht vorstellen....

 

wie sehen das die profis?

 

gruss markus

Geschrieben

Was ist dir denn an den Beacons an der 787 aufgefallen? Ich sehe da nichts neues.

 

siehe z.B.:

 

 

Wahrscheinlich gibt es ganz genaue rechtliche Vorschriften, wie stark und in welchem Abstrahlwinkel ein Beacon oder ein Strobe Light leuchten muss (Beacon sind ja bekanntlich die roten, Strobe Lights die weissen Blitzlichter). Vielleicht kann dir da Ralf noch mehr sagen.

 

Oder meinst du dass sie synchron blinken? Das machen Boeings immer schon. Daran erkennt man den Unterschied zwischen Boeings und Airbussen (wenn man mal alle anderen beseite lässt). Boeings blinken immer synchron, bei Airbussen sind die einzelnen Blitzlichter unabhängig voneinander und können sich gegenseitig "überholen".

 

Beides dient zur besseren Sichtbarkeit während der Nacht. Es ist oft das erste was man sieht bei einer Annäherung. Von daher ist es schon wichtig, wobei man heutzutage einen annäherenden Flug eher mit den Instrumente (TCAS) wahrnimmt.

 

Dani

Geschrieben

Ich denke Markus meint die neuen LEDs die mehr und mehr Verwendung finden anstelle von Strobes oder auch Beacon und Nav Lights mit "Glühbirnen".

 

Der Vorteil daraus ist sicherlich die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der LEDs im vergleich zu herkömmlichen Lichtern.

 

Wie es mit der Sichtbarkeit ist habe ich mich auch schon gefragt (gerade eben weil die neuen Strobes nur noch pulsieren und eben nicht mehr blitzen), aber leider noch nie einen Praxistest machen können...

 

Übrigens: Auch bei neueren A320 findet man mehr und mehr LEDs, schau dir mal die Strobes auf den Sharklets an - ebenfalls LEDs; und blinken daher ganz ähnlich wie die der 787.

 

bei Airbussen sind die einzelnen Blitzlichter unabhängig voneinander und können sich gegenseitig "überholen".

 

Den Airbus musst du mir mal zeigen, wo sich die Lichter überholen... Meine Beobachtung war bis Dato jedenfalls immer, dass eben gerade beim Airbus die Lichter markant miteinander gekoppelt sind.

Geschrieben

ich meinte lukas' wiedergabe. ich bin der meinung, dass das frühere 'blitzen' (strobe und beacon) deutlich besser zu sehen ist als das doch 'lahme' aufleuchten der heutigen LEDs (zb heute morgen ca 0650 auf der forch bei der 787).

 

bei deinem video dani ist es dunkel - bei tageslicht wie heute morgen sieht das anders aus.

 

das mit der synchronisation/asynchronisation ist mir auch aufgefallen und denke, dass asynch wahrscheinlich besser ist (je nach winkel/wetter situation).

 

gruss markus

Geschrieben

Also bei Airbus blitzt es definitiv immer synchron, Boeing waren früher asynchron.

Übrigens hatte der A380 auch mal LED Beacon`s die wurden aber wieder auf Xenon Blitzer umgerüstet da die LED Technik damals noch nicht ausgereift genug war um die nötige Leuchtkraft aufzubringen um auch durch Nebel oder Wolken auf eine bestimmte Durchdringungsentfernung zu kommen. Für die NAV lights hats gereicht.

Nun gibt es zugelassene LED Beacons und Strobes bei B787 und wohl auch bei A350. Die sind zwar nicht ganz so stark wie die alten, aber reichen für die Zulassungsbestimmungen.

Geschrieben

bei deinem video dani ist es dunkel - bei tageslicht wie heute morgen sieht das anders aus.

 

ja, aber nur für die Dunkelheit sind sie gemacht! Z.B. sind einzelne defekte Lichter bei Tageslicht erlaubt, für die Nacht nicht. Das gibt einen Hinweis darauf, dass man sie am Tag gar nicht zu sehen braucht. Am Tag sehe ich definitiv zuerst das Flugzeug und erst dann die Lichter (ausser das Landelicht).

 

Mit "Lichter überholen" meine ich, dass die Frequenz nicht überall gleich ist. Und ich bin fast sicher, dass bei Airbussen das Strobe und Beacon nicht synchron sind. Oder meintest du oberes und unteres Beacon? Zur Erinnerung: Das Beacon ist das rote Licht oben und unten am Rumpf, das man anschaltet wenn sich das Flugzeug bewegt oder die Triebwerke laufen. Das Strobe ist das weisse Licht an den Flügelenden, das man einschaltet, wenn man startet und anlässt bis man landet (bzw. auf der Piste ist).

Geschrieben
ja, aber nur für die Dunkelheit sind sie gemacht! Z.B. sind einzelne defekte Lichter bei Tageslicht erlaubt, für die Nacht nicht.

 

danke dani, das scheint schlüssig. wie sieht es denn bei der notwendigen lichkraft aus in den wolken, am tag?

 

würde dann heissen, dass die lichter auch aus sein dürfen? demnach ist tcas das entscheidende erkennungsmittel und nicht die lichter?

 

gruss markus

Geschrieben

also in einem modernen Airline-Cockpit siehst du ein Flugzeug definitiv meistens zuerst auf dem TCAS, ab 40 NM. Wenn man Glück hat sieht ein Flugzeug auf 10 NM, meistens wesentlich später. In der Nacht kann es auch mal früher sein. Der Funk hilft manchmal auch, das gibt auch einen Hinweis darauf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...