Zum Inhalt springen

Ungleichmäßiger Spritverbrauch C172


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

letztens in die Situation gekommen die Tanks in der C172 fast voll ausnutzen zu müssen. Schon im Flug fiel am Verhalten der Tankanzeige auf, dass Rechts eher auf Empty zuging als Links. Am Boden dann Kontrolle und eine Differenz von 20 Litern gemessen (also per Peilstab).

 

Das dieses Verhalten typisch sei habe ich schon raus gefunden - was mich aber brennend interessieren würde:

Was passiert, wenn der eine Tank leer ist und der Hahn noch auf Both steht?

Hat Cessna hier clever eine Sicherung eingebaut? (Das Manual gibt nix her...)

Hat jemand detailliertere Infos über das Fuelsystem (Bilder, Schemata etc.) ?

 

Besten Dank für Hilfe vorab,

Jörg

Geschrieben

Dann säuft sie nur noch aus dem linken, das ist normal und dazu brauchts gar keine Sicherung. Dass diese Imbalances entstehen hängt hauptsächlich mit dem Entlüftungssystem zusammen, kann vielleicht einer von den Technikcracks besser erklären als ich. Das Handbuch einer unserer 172 liefert dazu dieses Schema:

 

724q71tlgremx.jpg

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Ich bin mal von EDMA nach LIPV geflogen und war ab Brenner nur noch im Seitenruder und mit hängender Fläche unterwegs. Ich habe es zunächst auf die heftigen Turbulenzen und die Windverhältnisse geschoben. Nach der Landung war eine Fläche leer und die andere noch 100% voll. Zurück bin ich mit Umschaltung geflogen. Der Vercharterer meinte, da wäre nichts, das komme schon mal vor. Ich hatte dann später eine eigene C172, die machte mit "both" nie Probleme. Ich tippe nachträglich auf Tankentlüftung...?

Geschrieben

Interessante Beobachtung, ich werde auf dem heutigen Flug auch mal ein Auge darauf haben. Ich habe auch schon Differenzen gehabt. Habe dem aber nicht grosse Beachtung geschenkt da ich für den Flug ausreichend getankt habe. So das keiner der beiden Tanks leer gewesen ist auch bei unterschiedlicher Füllung.

 

Gruss Stefan

Geschrieben

Das ungleichmässige Entleeren kenn ich auch noch von meiner C150 seinerzeit, gleiches Problem und ja, das könnte tatsächlich sein mit der Entlüftung. Da muss man auch mal drauf kommen.

 

Ist aber schon so: Wenn der eine Tank nix mehr hergibt, kommt der Fuel vom anderen. Macht aber schon nervig (vor allem weil man bei der 150 nicht umschalten kann!) aber passt.

Geschrieben

Ich habe auch auf einer 172N gelernt und das war etwas vom Ersten was diskutiert wurde sobald es um Fuel Management ging. Die CPA (Cessna Pilot Association) hat dazu auch mal eine Technote veröffentlich.

 

Die Technote wird hier erwähnt: Link

 

Man muss aber Mitglied sein um diese zu sehen, das bin ich leider nicht. Ich habe aber das PDF dazu gefunden (Link), aber ohne Gewähr ob das die aktuellste Ausgabe ist.

 

Ich erwähne die Technote weil sie sowieso noch interessant zu lesen ist. Ich hatte aber immer eine "left burning tendency", also links mehr verbraucht.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Ich habe bei unserer 172P mal darauf geachtet. Ich habe keinen grossen unterschied festgestellt. Während dem Flug in etwas unruhiger Luft war es so oder so schwer zu ermitteln. Die Anzeigen schwanken extrem. Werde dies bei Gelegenheit mal weiter beobachten.

 

Gruss Stefan

Geschrieben

Möglicherweise hat man bei der 172P etwas modifiziert. Bei verschiedenen Maschinen dieses Musters, ist mir dieses Problem nie begegnet. Bei der 172N ständig. Allerdings war das immer die Selbe.

Geschrieben

Deswegen sollte man beim Fliegen auf die beiden Tankanzeigen achten und auf den vollen Tank umschalten und diesen dann gleichm. ausfliegen.

 

Ich denke,da hat jeder Flieger seine eigene Charakteristik.

 

Stehts auf Beide,dann sollte nix passieren, aber es kann bei der vollen Fläche dann hängen. Aber nix tragisches.

Geschrieben

Leider nicht. Unsere neue 172SP macht das immer noch...

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Kann ich ebenfalls bestätigen für eine 172SP mit Baujahr 2005. Die verbraucht fast nur Sprit aus dem linken Tank. Das Fuel Management muss man dort fast wie in der PA28 planen (mit regelmässigem Umschalten), um kein Ungleichgewicht zu bekommen.

 

Ciao

Friedrich

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hielt das eigentlich für ein allgemein bekanntes Phänomen bei den Cessnas. Es hängt, wie hier schon vermutet, tatsächlich mit dem Druckausgleich in den Tanks zusammen, der durch die einseitige Belüftung entsteht.

 

Sent from my SM-T315 using Tapatalk 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...