landschrabbler Geschrieben 5. September 2013 Geschrieben 5. September 2013 Moin, letztens in die Situation gekommen die Tanks in der C172 fast voll ausnutzen zu müssen. Schon im Flug fiel am Verhalten der Tankanzeige auf, dass Rechts eher auf Empty zuging als Links. Am Boden dann Kontrolle und eine Differenz von 20 Litern gemessen (also per Peilstab). Das dieses Verhalten typisch sei habe ich schon raus gefunden - was mich aber brennend interessieren würde: Was passiert, wenn der eine Tank leer ist und der Hahn noch auf Both steht? Hat Cessna hier clever eine Sicherung eingebaut? (Das Manual gibt nix her...) Hat jemand detailliertere Infos über das Fuelsystem (Bilder, Schemata etc.) ? Besten Dank für Hilfe vorab, Jörg Zitieren
Löschmich Geschrieben 5. September 2013 Geschrieben 5. September 2013 Dann säuft sie nur noch aus dem linken, das ist normal und dazu brauchts gar keine Sicherung. Dass diese Imbalances entstehen hängt hauptsächlich mit dem Entlüftungssystem zusammen, kann vielleicht einer von den Technikcracks besser erklären als ich. Das Handbuch einer unserer 172 liefert dazu dieses Schema: Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2 Zitieren
Stubenflieger Geschrieben 5. September 2013 Geschrieben 5. September 2013 Ich bin mal von EDMA nach LIPV geflogen und war ab Brenner nur noch im Seitenruder und mit hängender Fläche unterwegs. Ich habe es zunächst auf die heftigen Turbulenzen und die Windverhältnisse geschoben. Nach der Landung war eine Fläche leer und die andere noch 100% voll. Zurück bin ich mit Umschaltung geflogen. Der Vercharterer meinte, da wäre nichts, das komme schon mal vor. Ich hatte dann später eine eigene C172, die machte mit "both" nie Probleme. Ich tippe nachträglich auf Tankentlüftung...? Zitieren
Stefi Geschrieben 5. September 2013 Geschrieben 5. September 2013 Interessante Beobachtung, ich werde auf dem heutigen Flug auch mal ein Auge darauf haben. Ich habe auch schon Differenzen gehabt. Habe dem aber nicht grosse Beachtung geschenkt da ich für den Flug ausreichend getankt habe. So das keiner der beiden Tanks leer gewesen ist auch bei unterschiedlicher Füllung. Gruss Stefan Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 5. September 2013 Geschrieben 5. September 2013 Das ungleichmässige Entleeren kenn ich auch noch von meiner C150 seinerzeit, gleiches Problem und ja, das könnte tatsächlich sein mit der Entlüftung. Da muss man auch mal drauf kommen. Ist aber schon so: Wenn der eine Tank nix mehr hergibt, kommt der Fuel vom anderen. Macht aber schon nervig (vor allem weil man bei der 150 nicht umschalten kann!) aber passt. Zitieren
benih Geschrieben 5. September 2013 Geschrieben 5. September 2013 Ich habe auch auf einer 172N gelernt und das war etwas vom Ersten was diskutiert wurde sobald es um Fuel Management ging. Die CPA (Cessna Pilot Association) hat dazu auch mal eine Technote veröffentlich. Die Technote wird hier erwähnt: Link Man muss aber Mitglied sein um diese zu sehen, das bin ich leider nicht. Ich habe aber das PDF dazu gefunden (Link), aber ohne Gewähr ob das die aktuellste Ausgabe ist. Ich erwähne die Technote weil sie sowieso noch interessant zu lesen ist. Ich hatte aber immer eine "left burning tendency", also links mehr verbraucht. Zitieren
Stefi Geschrieben 5. September 2013 Geschrieben 5. September 2013 Hallo Zusammen, Ich habe bei unserer 172P mal darauf geachtet. Ich habe keinen grossen unterschied festgestellt. Während dem Flug in etwas unruhiger Luft war es so oder so schwer zu ermitteln. Die Anzeigen schwanken extrem. Werde dies bei Gelegenheit mal weiter beobachten. Gruss Stefan Zitieren
Stubenflieger Geschrieben 6. September 2013 Geschrieben 6. September 2013 Möglicherweise hat man bei der 172P etwas modifiziert. Bei verschiedenen Maschinen dieses Musters, ist mir dieses Problem nie begegnet. Bei der 172N ständig. Allerdings war das immer die Selbe. Zitieren
simones Geschrieben 6. September 2013 Geschrieben 6. September 2013 Deswegen sollte man beim Fliegen auf die beiden Tankanzeigen achten und auf den vollen Tank umschalten und diesen dann gleichm. ausfliegen. Ich denke,da hat jeder Flieger seine eigene Charakteristik. Stehts auf Beide,dann sollte nix passieren, aber es kann bei der vollen Fläche dann hängen. Aber nix tragisches. Zitieren
Löschmich Geschrieben 6. September 2013 Geschrieben 6. September 2013 Leider nicht. Unsere neue 172SP macht das immer noch... Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2 Zitieren
F-LSZH Geschrieben 8. September 2013 Geschrieben 8. September 2013 Kann ich ebenfalls bestätigen für eine 172SP mit Baujahr 2005. Die verbraucht fast nur Sprit aus dem linken Tank. Das Fuel Management muss man dort fast wie in der PA28 planen (mit regelmässigem Umschalten), um kein Ungleichgewicht zu bekommen. Ciao Friedrich Zitieren
Stef_EDDH Geschrieben 21. September 2013 Geschrieben 21. September 2013 Ich hielt das eigentlich für ein allgemein bekanntes Phänomen bei den Cessnas. Es hängt, wie hier schon vermutet, tatsächlich mit dem Druckausgleich in den Tanks zusammen, der durch die einseitige Belüftung entsteht. Sent from my SM-T315 using Tapatalk 2 Zitieren
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