Gast Sams88 Geschrieben 24. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 ...bei Beendigung jeder ATIS die Buchstaben Alpha, Bravo.... Ich meine ich weiss ja dass man sie benützt um Flugzeuge aufzurufen aber wofür steht es am ende jeder ATIS? Hoffe jemand kennt die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Hi, ca. alle halbe Stunde (je nach Land und Region) wird ein neues ATIS zur Verfügung gestellt. Jedes ATIS erhält dabei einen Kennbuchstaben und sobald es einen neuen Wetterbericht gibt, so erhält die neue ATIS-Durchsage den nächsten höheren Buchstaben im Alphabet - bei "Zulu" angekommen, geht es wieder von vorne bei "Alpha" los. Edit: Den Kennbuchstaben, denn man als Pilot beim ATIS aufschreibt, meldet man dann dem zuständigen Arrival-Controller, damit er weiss welche ATIS man empfangen hat. Er kann einen dann darauf hinweisen, dass "Information BRAVO now in the air" sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 24. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Hallo Pilots! Wird die ATIS auch geändert, wenn nach 15min eine extreme Wetterveränderung vorliegt? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 24. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Hallo Thomas Die Atis wird im Normalfalle alle 30 Minunten bis alle Stunden neu gemacht. Das hängt vom jeweiligen Land ab. Bei extremem Wetterwechsel wird das Atis sofort abgeändert. In der Schweiz gibt es im Normalfall immer 20 nach und 10 vor eine neue Atis (ich hoffe, das stimmt so!). Wenn du ein Atis hörst mit einer anderen Zeitangabe, dann deutet dies darauf hin, dass ein extremer Wetterwechsel stattgefunden hat Nun meine Frage. Wann spricht man genau von einer extremen Veränderung. Gibt es da bestimmte Regeln oder muss das von Fall zu Fall neu entschieden werde? Ich wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Weihnacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 26. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2002 Hallo Ein ATIS sollte mit den Name des Aerodromes und dem ATIS Designator anfangen und aufhören. Also z.B. Zurich Information India LDG RWY14, ILS-APP, DEP RWY 16+28 Met Report Zurich 1350 Wind 270 Degrees, 8 Knots Visibility 12 km FEW 18000 feet, BNK 25000 feet Temperature 15, Dew Point 10 QNH 1023 Transition Level 50 Zurich Information India Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2002 Hi, wenn eine extreme Wetteränderung auftritt, die die Sicherheit betrifft (starker Wind, Freezing Rain etc...), dann wird ein neues ATIS erstellt. So ein ATIS nennt man dann ein SPECI, einen "Special Met-Report". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.