Zum Inhalt springen

Training Luftwaffe

Duke81

Empfohlene Beiträge

Grüezi Miteinander! :)

Ich hätte mal ne kleine Frage! Ist rein privater Natur.

Also ich arbeite in Schaan/FL und über dem Säntis bzw. bis weiter hinten nach GR gibts ja ein Trainingsgebiet für die Luftwaffe.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/flugaktivitaeten.NewWindow.parsys.9598.Image.direct.jpeg.html

Was ist die letzten Wochen bzw. Tage los? Ich arbeite jetzt schon seit knapp 9 Jahren hier und es war noch nie soviel Flugaktivität. Gerade in dem Moment wo ich diese Zeilen schreibe ist schon wieder eine Tiger im Tiefflug vorbei! Heute schon die zweite und die letzten Tage ist es auch immer wieder mal vorgekommen, das 2-3 Tigers sowie 3-4 Pilatus im Tiefflug hier übers Rheintal donnern!

Ist das einfach normales Training oder ist im Moment irgend etwas bestimmtes das man wissen müsste?

Gruss Markus

Also ich kann dir wegen dem Training nichts genaueres sagen aber wenn du Flightradar24.com oder die flightradar24 app verwendest kannst du besonders die Pilatus Trainer beobachten und daraus vielleicht etwas genaueres heraus finden.

LG aus Flims

Das liegt auch daran, weil die Pilotenschule seit gestern wieder nach Emmen gekommen ist. Vom Januar bis März und September bis Dezember (Emmen) sind eher Speer und Hohgant aktiv. Im April bis Juni eher Jura und Hohgant.

Im Juli/anfangs August ausschliesslich im Jura (inkl. Frankreich).

Die Tigers werden wohl eher mit einem Trainingsflug für die Flab zu tun haben.

Flightradar kenn ich eh! bin ich eh immer gleich am schauen wenn ich irgendwo wieder die Turboprops höre! Aber eben meistens hört man sie nur aber eben gerade die letzten Tage insgesamt 3-4 Tigers und auch soviel wahrscheinlich PC-21´s ! ;)

Und danke für diese Info:

Ich glaube, die holen nach, was sie dort lange nicht mehr tun durften.

Siehe hier und dort den Link zum Aeroclub.

Roman

Ich denke das dürfte eine Rolle spielen! Hoffentlich kommen die F18 auch mal vorbei!

Also ich hab nichts dagegen, mir gefällts! Weiter so! Hehe

Man bräuchte dann nur noch ein schönes Tele zur Hand zu haben und es würde so manch tolles Foto entstehen! :)

Gruß

Hi

Was auch noch sein könnte ist, dass sich Speer im Ost Sektor für LSZH Anflug befindet.

Ich hab vor Jahren bei der LW als Planer gearbeitet und hatte mit der Einführung dieser Trainingsräume zu tun. ich kann mich gut erinnern, dass es oft ein Hick-Hack war mit diesem Airspace in Bezug auf Zivil / Militär Fliegerei.

Ob es nun immer noch so ist, weiss ich nicht genau.

Cheerio

Joey

Hey...

Das kann ich mir nicht vorstellen! Also zumindest nicht die Aktivitäten die ich hier mitbekomme! Wie gesagt, die heizen hier im Tiefflug (schätzungsweise 500m über Boden) kommend von Richtung unteres Rheintal in Richtung GR.

Das hat meiner Meinung nacht nichts mit dem Anflug für LSZH zu tun!

Was heutzutage so alles als "Tiefflug" bezeichnet wird....:009:

Gruss

Ruedi

Hahaha ja ich weiß ja nicht wies früher einmal war wo du jung warst!! :005:

Ne, aber ich mein Tiefflug ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich erlaubt und dann sind 500m schon recht tief! Das ist natürlich nur eine Schätzung, vielleicht warens 450! :009::009:

Hi

Was auch noch sein könnte ist, dass sich Speer im Ost Sektor für LSZH Anflug befindet.

Ich hab vor Jahren bei der LW als Planer gearbeitet und hatte mit der Einführung dieser Trainingsräume zu tun. ich kann mich gut erinnern, dass es oft ein Hick-Hack war mit diesem Airspace in Bezug auf Zivil / Militär Fliegerei.

Ob es nun immer noch so ist, weiss ich nicht genau.

Cheerio

Joey

Damit musste ich mich selbst vor 2.5 Jahren als LUV Planer bei der LW öfters beschäftigen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...