Zum Inhalt springen

VFR nach Deutschland


swiss_pilot

Empfohlene Beiträge

METARS und TAFS sind als VFR Wetterbriefing "unzulässig" (Aussage DWD). Sicher Interessant zum reinschauen, aber für Linienflieger und das Terminal gemacht und nicht für den VFR Streckenflug.

 

Quelle? Ich hatte wirklich gehofft, das würde heute nicht mehr so vermittelt.

 

Es stimmt leider, dass sich bei manchen in Deutschland diese "Erkenntnis" hartnäckig hält, nur ist das haarsträubender Mist.

 

METAR und TAF sind wohl für die Zielflugplätze die exaktesten Forecasts, die man kriegen kann. Wer die ignoriert, handelt schlicht dumm und schmeisst sich ne Ressource weg, die einfach dazu gehört, zu jeder Flugplanung!

 

Das METAR ist dabei eine Statusmeldung mit einem Trend dahinter, der nominell für 2 Stunden gültig ist. Den Rest findet man im TAF. Wer die Dinger korrekt interpretieren lernt, kann damit ne ganze Menge anfangen. Natürlich sind das Spot Analysen und Forecasts für die Plätze und nahe Umgebung, aber erstens sind doch bei uns viele solche verfügbar, was ein recht gutes Bild ergibt und 2. geben uns diese Meldungen auch sehr viele Anhaltspunkte über das, was uns erwartet am Zielplatz, etwa welche Bahn wahrscheinlich in Use ist (Windrichtung und Stärke), ob wir Density Altitude Probleme haben könnten (Temperatur, Druck, Taupunkt) e.t.c.

 

Wer sowas ignoriert und (ja womit denn eigentlich) plant, der vergibt sich sehr viel. Dass ein Wetterdienst von der Güte des DWD's sowas als offizielle Position rausgeben soll, wäre absolut erschreckend.

 

Passt zusammen mit einer Diskussion, die ich mal hatte mit einem "Good Old Boy" auf einer Konferenz. Ging in etwa so (Frei nach meiner Erinnerung):

 

Er: "TAF und METAR sind für VFR Flieger unnütz."

Ich: "Bitte was? Wieso?"

Er: "Weil Ihr Rasenäherpiloten auf den Plätzen, die Meldungen wie die machen eh nix verloren habt und für Eure Kaffeeflüge braucht Ihr eh Sonne und keine Wolken am Himmel!"

Ich: "Sorry, aber ich bin VFR Pilot und bin selber hergeflogen." (War eine ca 100 NM Stecke, an dem Tag Sicht unbegrenzt und FEW040 BKN080 auf der ganzen flachen Strecke...)

Er: "Und das haben Sie wirklich gemacht? Grosse Güte!!"

Ich: "Wieso? War völlig problemlos, im TAF für L... und L... und E... konnte man ja sehen, ist ne stabile Lage. Ich flieg auch wieder zurück morgen."

Er: "Da sind aber Wolken! Das ist nix für Sichtflug!"

Ich: "Wozu haben wir dann VFR Wetterminimas?"

Er: "Das ist für die Profis beim Militär, die dürfen das."

Ich:"Die dürfen was?"

Er: "Nach Sicht fliegen wenn schlechtes Wetter ist."

Ich:"Also das da draussen ist doch kein schlechtes Wetter!"

Er: "Also, wenn es bewölkt ist, gehört Ihr Sichtflieger ins Clubheim oder vielleicht in die Platzrunde, mit Fluglehrer!"

Ich:" Auch bei Altocumulus oder Cirrus Bewölkung und drunter alles frei?"

Er: "Na klar. Da kann's schliesslich rausregnen aus sowas! Und was wissen Sie schon was für Wolken das sind?"

Ich:" Und was hat das alles mit METAR und TAF zu tun?"

Er: "Das verstehen Sie als VFR Pilot eh nicht! Viel zu hoch, da muss man schon bei L...... fliegen, um das zu verstehen. Wir, ja wir haben das lernen müssen, bei der L..... Fliegerschule, in 2 Jahren intensivem Studium was ein TAF ist, das lernen Sie nie."

Ich: "Tja, ich sollte schon, ist mein Beruf."

Er: "Was machen Sie denn"?

Ich: "Flight Dispatcher bei Swisair, davor....."

Er: "Wieviele Flugstunden haben Sie? Ich habe 10 Tausend."

Ich: "Etwa 400" (war ca 2002)

Er: "Sehen Sie, kommen Sie mal in 5000 Stunden wieder dann können wir reden."

 

Sprach's und hinterlies eine höchst amüsierte Zuhörerschaft. Was genau der flog weiss ich nicht mehr, war aber ein sehr hohes Tier und VIP auf der Veranstaltung. Gott sei Dank muss der pensioniert sein in der Zwischenzeit. Schade war das nicht erst kürzlich, dann hätt ich noch Flugwetterberater/Observer anfügen können :) Aber das hätte den wohl auch nicht interessiert.

 

Für mich gehören in eine VFR Planung MINDESTENS folgende Elemente (Wetter)

 

Flugwetterbericht und Prognose (Allgemeine Lage, Aussichten)

METAR/TAF vom Start und Zielplatz (allenfalls von Plätzen in der Nähe) und entlang der Strecke.

GAFOR für die gesamte Strecke (wo vorhanden)

GAMET für die gesamte Strecke

LLSWC (am besten TEMSI/EUROC aus dem Homebriefing)

Windcharts FL050/FL100

Studium Radar und Satellitenbild.

Wetterberatung beim Profi wenn irgendwelche Zweifel bestehen (in D glaub ich immer noch vorgeschrieben).

 

Dazu gern ein Operational Flight Plan, der Modellwinde kann wie etwa von Pocket FMS, Navbox oder ähnlich.

 

Dann wird aus dem Flug nämlich kein Flug ins Ungewisse sondern man weiss, was man zu erwarten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich nicht streiten! Urs Deine Aufzählung würde ich 100% unterschreiben, ergänzt mit einer Ausweichplanung wenn das Wetter sich doch nicht so entwickelt um den "Tunnelblick" zu verfallen (wo kann man zwischenlanden/ausweichen).

 

Zu meiner Aussage das eine VFR Flugplanung nur mit METAS und TAFS unzulässig und unverantwortlich ist stehe ich. Ein TAF ist nur ein Terminal Area Forcast. Das Wetter an einem klitze kleinen Stück Bahn und 5 Meilen davon entfernt ist es ganz und gar anders. Auch bei der Interpretation muß man aufpassen. Manche glauben ja sogar das man bei "Broken 2.000" mit Sicherheit den blauen Himmel sehen kann. Ein METAR ist noch unbrauchbarer wenn man wirklich an die Vorhersage "glaubt". Habe geschlagene 14 Flugtage im Winter auf dem Platz verbracht wo immer das tolle METAR von Schönefeld Besserung vorhergesagt hat. Es ist nie eingetreten. Selbst diese Woche hat mich METAR und GAFOR im "Stich" gelassen. Die Vorhersage für den Nachmittag "Broken 2.100 ft usw. im TAF GAFOR schönes "grün" In der Realität waren es dann zu diesem Zeitpunkt 600 ft! Es wurde auch nicht mehr besser als Broken 1.100 ft!

 

Informativ sind beide Werte aber eine SWC, Satelitenbild und Niederschläge sind viel wichtiges um die "Großwetterlage". Am Ende sollte man das GAFOR nur zur Bestätigung anschauen zu seinen eigenen Schlussfolgerungen! Selbst bei D und M Bedingungen kann man auf 1A VFR Treffen und bei CAVOK keinen Meter Sicht Richtung Sonne haben.........am besten kann man das Wetter im Flug ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

VFR Flugplanung nur mit METAS und TAFS unzulässig und unverantwortlich

 

Davon spricht ja hoffentlich auch keiner! Aber ebenso lausig ist die Aussage (des DWD wie Du schreibst), METARS und TAFS "dürfen" bei VFR nicht verwendet werden, da unzulässig, was nun eben ein wirklich gefährlicher Quatsch ist.

 

Klar, Ausweichplätze gehören auch dazu. Im Homebriefing zum Beispiel sind in der Eingabemaske alle diese Dinge mit drin und gehören da auch rein. Auch bei Flugwetter.de / PC Met ist ein Routenbriefing ohne METAR/TAF nicht vorgesehen. Daher macht mich diese Aussage, vor allem wenn sie von einem DWD Mitarbeiter kommen soll, völlig staubig.

 

Ein TAF ist nur ein Terminal Area Forcast. Das Wetter an einem klitze kleinen Stück Bahn und 5 Meilen davon entfernt ist es ganz und gar anders.

 

Wenn man dann nur den des Start und Zielplatzes anschaut. Oft genug hast Du dazwischen auch noch diverse Plätze, die Dir gute Möglichkeiten geben.

 

Wenn ich z.B. Zürich-Egelsbach fliegen will, helfen mir je nach Route die TAF/METARs von Donaueschingen, Stuttgart, Saarbrücken und Mannheim City durchaus. Und wenn METARs für VFR "verboten" wären, wieso haben dann Plätze wie Egelsbach oder Samedan eines... :)

 

Auch bei der Interpretation muß man aufpassen.

 

Das ist richtig und es könnte erklären, wieso das offenbar schlecht geschult wird, wenn eben derartige Sprüche rumgehen von wegen.

 

Manche glauben ja sogar das man bei "Broken 2.000" mit Sicherheit den blauen Himmel sehen kann.

 

Tja, und leider nicht nur "VFR" Piloten.... hatte so ein Argument kürzlich mit einem gestandenen Airliner. Falsch. BKN heisst, dass die Schicht mindestens ein Loch hat. Was darüber ist, ist ne andere Baustelle. Es werden maximal 3 Schichten gegeben, was nicht heisst, dass da drüber nix mehr ist. Dabei sind Kombinationen wie das Standard FEW/SCT/BKN oder aber auch SCT/SCT/BKN oder FEW/BKN/BKN möglich. Gibt's CB oder TCU's kann man ne 4. Schicht geben.

 

Habe geschlagene 14 Flugtage im Winter auf dem Platz verbracht wo immer das tolle METAR von Schönefeld Besserung vorhergesagt hat. Es ist nie eingetreten.

 

Wäre aber auch mal ein Grund, dass die ihre Forecasts überprüfen. Was meinst Du damit? 14 Tage lang BECMG (VFR) und nix passierte? Wäre für mich ein Grund, mal nachzuhaken! Ja, im Winter gibt es mehr als genug solche Situationen, wo wochenlang kein VMC herrscht auf europäischen Flugplätzen, aber dann sollte ein TAF das auch reflektieren.

 

Die Vorhersage für den Nachmittag "Broken 2.100 ft usw. im TAF GAFOR schönes "grün" In der Realität waren es dann zu diesem Zeitpunkt 600 ft! Es wurde auch nicht mehr besser als Broken 1.100 ft!

 

Feedback an den DWD?

 

Am Ende sollte man das GAFOR nur zur Bestätigung anschauen zu seinen eigenen Schlussfolgerungen! Selbst bei D und M Bedingungen kann man auf 1A VFR Treffen und bei CAVOK keinen Meter Sicht Richtung Sonne haben........

 

Das GAFOR ist eigentlich für VFR schon eine primäre Quelle, man muss aber schon auch sich mal damit befassen, was es eigentlich aussagt. Ich sehe es eher umgekehrt, GAFOR die Vorgabe und dann Verifikation mit anderen Mitteln. Speziell in der Schweiz haut das eigentlich gut hin. Was immer wieder falsch interpretiert wird ist allerdings, dass oberhalb von M,D,X Strecken on top super Bedingungen herrschen können, etwa wenn die Alpentäler im Hochnebel stecken. Das heisst dann nicht, dass man nicht fliegen kann, aber man muss wissen wieso nun die Strecken X-Ray sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ende September Plane ich nun nach Nürnberg/Straubing zu fliegen (VFR). Jetzt wollte ich euch fragen wie ihr euch für Deutschland vorbereitet? Für das Briefing verwende ich Homebriefing. Zum Fliegen habe ich das Jeppesen VFR Manual + Die GPS Karten von Deutschland.

 

Genau so wie für Flüge in der Schweiz.

 

Deutschland ist VFR eigentlich unproblematisch. Es gibt mehr als genug Luftraum, in dem man sich VFR frei bewegen kann, zwischen den beschränkten Gebieten ist massig Platz. Daher ist ein solcher Flug eigentlich recht problemlos zu planen, mit welchem Planer auch immer. Ich selber verwende Pocket FMS, weil es (für mich) die beste pre-flight Planung hergibt und Preis/Leistung stimmt.

 

Nach Straubing kommt man ex der Schweiz an diversen Lufträumen vorbei, die man aber gut umfliegen kann. Augsburg (wäre ein guter Zoll-und Pausenplatz), danach nach Walda VOR hoch und dann zwischen und unter den Lufträumen von München im Süden und Ingolstadt im Norden etwa via das NDB MIQ geht sowas problemlos, da ist FL065 die Untergrenze des kontrollierten Luftraums. Infos über die R und D areas kriegst Du im Notam und in Flight via FIS.

 

Reicht es fürs Meteobriefing wenn ich die TAFS; METARS der Flughäfen auf der Route anschaue? Brauch ich nicht noch ein GAFOR oder eine Generale Wetterlage?

 

Nein, das reicht nicht. GAFOR ist wesentlich für so ein Unterfangen, ebenso klar die Wetterlage sowie, in Deinem Fall mit Sicherheit, ein persönliches Briefing mit dem Flugwetterberater! Es wäre unter Umständen auch durchaus sinnvoll, so einen Flug mal im Voraus als Trockenübung mit einem FI oder erfahreneren Piloten durchzuplanen und dann im Tagesrythmus die Wetterdaten zu holen und zu sehen, was da so abgeht. Das gibt Routine und ein Verständnis dafür, was Du am Tag X zu erwarten hast.

 

Wie sieht es mit R/D/P Areas aus muss man die den NOTAMS entnehmen oder gibt es da auch eine Karte wie wir es in der Schweiz kennen (DABS).

 

NOTAMS primär und via die bereits genannte Site der DFS. In Flight kann man nachfragen bei München FIS, was aber nicht die Vorbereitung ersetzt. Wenn ich mir die Route aber anschaue, kannst Du recht locker an den paar R/D Areas die es da gibt vorbeifliegen.

 

Ich habe mal gehört das SKYDEMON ein gutes Programm sei um so einen Flug zu vorbereiten, vielleicht kennt sich jemand von euch mit dem aus.

 

Skydemon kenn ich nicht, jedoch PocketFMS, welches ich für VFR fast ausschliesslich verwende, jeweils in Kombination mit meinem Garmin 495. Du kannst mit PFMS sehr einfach Routen bauen und siehst sofort die Lufträume und Beschränkungen. Auch Wetter und Winde kriegst Du da reingeladen, einschliesslich immer aktuelle Luftfahrtdaten.

 

Was es auch noch gibt ist FL95.de, eine Site wo Du Dir VFR Flugpläne machen kannst und auch ausdrucken. Registrierung ist gratis. Auch FL95 hat Lufträume drin, aber weniger Möglichkeiten für Städte oder sonstige Sichtpunkte.

 

An sich ist die Vorbereitung für so einen Flug nicht viel anders als ein Flug in der Schweiz. Der Süddeutsche Raum ist nicht gerade schwierig im Vergleich zu anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, hervorragende Erklärungen für den Fragensteller!

 

Nur zur Richtigstellung! Ich habe nie behauptet das es "verboten" ist METARS und TAFS bei der VFR Flugplanung anzuschauen (wäre ja echter Blödsinn). Meine Aussage lautete: "METARS und TAFS sind als VFR Wetterbriefing "unzulässig" (Aussage DWD)" damit war sowohl vom DWD als auch von mir gemeint das es nicht ausreicht, für einen VFR Streckenflug, nur diese Information angeschaut/gesammelt/an Board zu haben! Dies bestätigst Du mit deiner Aussage ja auch richtigerweise. Aus der Ursprungsfrage habe ich heraus gelesen ob es "reicht" und darauf bezog sich die Antwort.

 

Praktisch habe ich mich noch nie beim DWD über die Flugwettervorhersage "beschwert". Auch weiß ich das beim DWD die GA nach Blumen gießen und Nägel lackieren kommt. Die Airlines sind die 1A Kunden womit Geld verdient wird und die Vorhersage stimmten muß (CATI/II/III, Alternates usw.). Da es für die Airliner beim ILS keinen Unterschied macht ob 500 oder 1.000 FT AGL Wolken sind juckt es bestimmt auch keinen das das METAR falsch war.

 

Weiterhin glaube ich auch nicht das man absichtlich falsche METARS produziert. So hat man mir erklärt das sich in sämtlichen Wettermodellen, Nebel im Tagesverlauf auflöst. Praktisch kann ich bestätigen dass das nicht immer, oder sogar selten der Fall ist (Winter). Warum das METAR dann aber Tag für Tag (mit ähnlicher Wetterlage) reingestellt wird bleibt mir ein Rätsel. Ich würde auf jeden Fall ein BECMG nicht glauben (Anhebung der Wolkenbasis oder Nebelauflösung) und mich eher Fragen ob ich bei dem IST (TAF) Wetter noch fliegen möchte/kann. Wenns dann besser ist, kein Problem, wenns nicht besser wurde, blöd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca

 

Der DWD bietet für Anrufe aus dem Ausland Servicenummern, die ausser den Anschlussgebühren (und evt. Roaming) keine teuren Bezahlnummern sind.

Ich habe diese auch schon benutzt in Deutschland für den Rückflug. So lange man über die Grenze fliegt, geben sie gerne Auskunft.

 

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_luftfahrt&T12402918261141624332739gsbDocumentPath=Navigation%2FLuftfahrt%2FServicenummern__und__Frequenzen%2Fflugwetterberatung__node.html%3F__nnn%3Dtrue&_state=maximized&_windowLabel=T12402918261141624332739

 

In Nürnberg waren sie auch sehr freundlich.

 

Guten Flug

 

Gérard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin seid ihr euch einig? Dass man einen Beitrag, auf den man antwortet, nicht gelesen haben muss!? WER BEHAUPTET man soll den GAFOR ausser acht lassen? ICH HABE GESCHRIEBEN er soll sich davon nicht vom Fliegen abhalten lassen, sondern noch alternative, genauere Quellen studieren.

Was soll das für ein Szenario sein? Das könnte man allein durch GAFOR-Studium verhindern? Anderenfalls ist man verloren? Was für ein Quatsch!

 

haben wir jetzt auf diesem Forum das Gehässigkeitsniveau des deutschen Wahlkampfs zu erwarten? Ich dachte, in der Fliegerei geht es kameradschaftlich zu und her? Diese herablassende Tonart missfällt mir persönlich. Happy Landing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin seid ihr euch einig? Dass man einen Beitrag, auf den man antwortet, nicht gelesen haben muss!? WER BEHAUPTET man soll den GAFOR ausser acht lassen? ICH HABE GESCHRIEBEN er soll sich davon nicht vom Fliegen abhalten lassen, sondern noch alternative, genauere Quellen studieren.

Was soll das für ein Szenario sein? Das könnte man allein durch GAFOR-Studium verhindern? Anderenfalls ist man verloren? Was für ein Quatsch!

 

haben wir jetzt auf diesem Forum das Gehässigkeitsniveau des deutschen Wahlkampfs zu erwarten? Ich dachte, in der Fliegerei geht es kameradschaftlich zu und her? Diese herablassende Tonart missfällt mir persönlich. Happy Landing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet das es "verboten" ist METARS und TAFS bei der VFR Flugplanung anzuschauen (wäre ja echter Blödsinn). Meine Aussage lautete: "METARS und TAFS sind als VFR Wetterbriefing "unzulässig" (Aussage DWD)" damit war sowohl vom DWD als auch von mir gemeint das es nicht ausreicht, für einen VFR Streckenflug, nur diese Information angeschaut/gesammelt/an Board zu haben!

 

Ich hab es so verstanden, dass Du von DWD Leuten die Aussage "METARS und TAFS sind als Wetterbriefing unzulässig" erhalten hast. Unzulässig ist für mich und für ich denke die meisten die sowas hören, ein Signal zu sagen, vergiss die Dinger, Du DARFST die nicht brauchen, die sind nicht für Dich. Ich hab schon verstanden, dass das nicht Deine Meinung ist und auch nicht Dich angegriffen damit.

 

Ich habe u.a. deswegen so allergisch darauf reagiert, weil ich selber in einem PC Met Kurs mit einem DWD Menschen vor Jahren die selbe Aussage gehört hatte und dort sehr energisch eingegriffen habe, etwas was ich als "Co-Kursleiter" eigentlich nie tue. Und nein, dabei ging es nicht darum ob METAR und TAF allein ausreichen sondern der sagte allen Ernstes dass vor allem TAFs nur für die IFR Fliegerei seien und damit VFR niemanden was angehen! Und dagegen wehre ich mich massiv!

 

In der Diskussion nach diesem Kurs (den DWD Instruktor, den das betraf, hab ich übrigens nie wieder in einem PC Met Kurs gesehen danach) war heftig aber klar. Weder die anwesenden Piloten (Schweizer) noch die anderen Instruktoren stützten diese Aussage in irgendeiner Weise. Und sie passt genau in das Schema des alten Aeroclub Typen / 747 Captains welches ich oben rekonstruiert habe. Solche Typen halten uns alle für, überspitzt gesagt, unfähige Vollidioten, die sich gefälligst im 25 NM Kreis um den Heimplatz des Clubs austoben sollen. Reisen mit VFR Fliegern gibt's für die genau so wenig als einen Mixer Hebel, der ist gefährlich und hat den ganzen Flug auf Reich zu bleiben. Wirklich gefährlich sind aber genau diese Typen, die massiven Unsinn verzapfen und nur mit ihren 4 Streifen und zig tausend Flugstunden auf Airlinern glauben, sie wissen über die Operation von VFR und Singles genau so alles was zu wissen ist. Und wenn dann genau solche Airliner mit einer Single IFR in einen Wald donnern weil sie nicht mehr in der Lage sind, ohne FD und 3 Achs AP einen CAT I ILS zu fliegen, fragen sich alle was da schief gelaufen ist. Tja, vielleicht ist es deswegen so heute, dass wir auch ein SEP Rating regelmässig erneuern müssen, auch als Jumbo Kapitän.

 

Sorry wenn ich den Eindruck erweckt habe, Dir persönlich zu widersprechen, war nicht die Idee. Aber als Flugwetterberater und Pilot und (ex aber lizenzierter) Flight Dispatcher lass ich solche Aussagen nicht unwidersprochen, vor allem dann wenn sie von sogenannten Fachleuten wie vom DWD kommen!

 

Das das nicht alleine mit METAR/TAF geht ist auch ganz klar, das habe ich oben ja ausreichend erklärt.

 

 

Weiterhin glaube ich auch nicht das man absichtlich falsche METARS produziert. So hat man mir erklärt das sich in sämtlichen Wettermodellen, Nebel im Tagesverlauf auflöst.

 

Tjaaaa. Aua. Da kann man dann mal sehen, welche TAFs und METARs von Leuten produziert werden, die die Gegend und die lokalen Gegebenheiten WIRKLICH kennen und welche von einfachen Modelljunkies rausgehauen werden. Persönlich habe ich in der letzten Zeit massive Probleme mit den Modellen, die in einem grossen Teil dieses Jahr ausgesprochen problematisch zu interpretieren oder schlicht Mist produziert haben. Wer die einfach so übernimmt, auch wenn "alle" das gleiche sagen, läuft in die Jauchegrube, die Erfahrung hab ich selber auch schon SEHR oft machen müssen.

 

Und das kann und passiert auch ständig mal ein, zwei Tage lang. Wenn aber wie Du sagtest, gleich wochenlang der selbe Fehler immer und immer wieder reinkommt, also tagtäglich wieder BECMG (VMC) produziert wird ohne dass es eintritt, dann bin ich schon überrascht, mit welcher Hartnäckigkeit man hier vorgeht. Spätestens nach dem 2. solchen Tag werde ich persönlich extrem mistrauisch und deutlich pessimistischer :)

 

Praktisch kann ich bestätigen dass das nicht immer, oder sogar selten der Fall ist (Winter). Warum das METAR dann aber Tag für Tag (mit ähnlicher Wetterlage) reingestellt wird bleibt mir ein Rätsel.

 

Ja mir auch. Und da hätte ich dann schon mal eine Frage an die Leute, die die TAF Verifikation machen!

 

Ich würde auf jeden Fall ein BECMG nicht glauben (Anhebung der Wolkenbasis oder Nebelauflösung) und mich eher Fragen ob ich bei dem IST (TAF) Wetter noch fliegen möchte/kann. Wenns dann besser ist, kein Problem, wenns nicht besser wurde, blöd!

 

Na ja, das ist dann die Folge davon. Wenn man natürlich sowas mal gesehen hat, glaubt man auch nix mehr, das ist verständlich. Ich handle das anderst, wenn natürlich auch nach solchen Erfahrungen würde ich vermutlich auch nicht mehr sehr zuversichtlich sein.

 

Für mich ist es immer so, dass ein BECMG auf den letzt möglichen Zeitpunkt eintritt, heisst wenn einer in das TAF schreibt BECMG 1305/1313 irgendwas, dann plane ich mit der Verbesserung erst um 13 Uhr, während eine Verschlechterung um 05 Uhr planerisch da ist. Ist auch ein Extrembeispiel mit gleich 8 Stunden, aber auch schon gesehen.

 

In jedem Fall: Mitdenken ist beim Wetter absolut notwendig. Wer nur auf die Modelle schaut und denen blind vertraut, hat grosse Chancen sich zu blamieren. Passiert mir auch immer wieder, muss ich zugeben. Bin selber reingefallen die letzten Tage wo ich wieder mal nen Flug anulliert habe, der problemlos machbar gewesen wäre.... aber eben, die Modelle sprachen von Weltuntergang, doch er fand nicht statt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...