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VFR nach Deutschland


swiss_pilot

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Hallo an alle

Ich bin Luca 18 Jahre alt und neu in diesem Forum. Meine PPL Lizenz habe ich im April 2013 gemacht, leider bin ich seither nur in der Schweiz rumgeflogen.

 

Für Ende September Plane ich nun nach Nürnberg/Straubing zu fliegen (VFR). Jetzt wollte ich euch fragen wie ihr euch für Deutschland vorbereitet? Für das Briefing verwende ich Homebriefing. Zum Fliegen habe ich das Jeppesen VFR Manual + Die GPS Karten von Deutschland.

 

Bei Folgenden Punkten bin ich noch unsicher:

 

-Reicht es fürs Meteobriefing wenn ich die TAFS; METARS der Flughäfen auf der Route anschaue? Brauch ich nicht noch ein GAFOR oder eine Generale Wetterlage?

 

-Wie sieht es mit R/D/P Areas aus muss man die den NOTAMS entnehmen oder gibt es da auch eine Karte wie wir es in der Schweiz kennen (DABS).

 

Ich habe mal gehört das SKYDEMON ein gutes Programm sei um so einen Flug zu vorbereiten, vielleicht kennt sich jemand von euch mit dem aus.

 

Danke euch jetzt schon für eure interessanten Antworten.

 

Lg luca

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Hallo Luca

Von Altenrhein nach Nürnberg kenne ich sehr gut - und an alle anderen Destinationen.

1. mache Dir ein Bild mit Meteoblue

2. Rufe Meteoschweiz an und hole Dir eine persönliche Beratung und mache Dir ein Bild aus der Kombination mit Meteoblue

3 Am Tag des Fluges hole Metar und Tafs von Memmingen, Augsburg und Nürnberg

4. gehe auf die Webseite von DFS AIS, registriere Dich dort und Du hast Zugang zu allen Notams grafisch - super Online Programm, war früher VFR Bulletin.

5. Ich benötige für Altenrhein nach Nürnberg als Waypoints KPT, Ulm, Güttingen, dann Einflug über Sierra.

Ist alles ganz einfach.

Guten Flug.

Gruss

Thomas

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Ich habe mal gehört das SKYDEMON ein gutes Programm sei um so einen Flug zu vorbereiten, vielleicht kennt sich jemand von euch mit dem aus.

 

Lg luca

 

Hallo Luca

 

Wenn du hier nach "Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen" suchst, findest du eine kleine Uebersicht über ein paar sehr gute Apps. Gehe zum Post #449 vom 29. June 2012, 18:07.

Es muss aber gar nicht ein iPad sein. Es gibt Geräte die hellere Displays haben und weniger hitzeempfindlich sind.

Und noch was: die Geiz ist Geil Methode ist nicht unbedingt richtig. Willst du ein Programm das alles richtig kann, dann kostet es auch etwas. Und wenn du zuerst etwas Geld zur Seite legst, hast du gespart indem du nur einmal etwas kaufst und dafür gleich das Richtige.

 

Gruess

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Ich habe mal gehört das SKYDEMON ein gutes Programm sei um so einen Flug zu vorbereiten, vielleicht kennt sich jemand von euch mit dem aus.

 

Ich mache das mit iPad und AirNavPro sowie den von mir oben erwähnten Links und JeppView.

 

Gruss

Thomas

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Brauch ich nicht noch ein GAFOR oder eine Generale Wetterlage?

 

Lass Dich auf keinen Fall durch den GAFOR vom Fliegen abhalten (von einer durchgängigen X-Ray Bewertung mal abgesehen). Der GAFOR ist immer sehr vorsichtig und ich habe die Flugbedingungen bis jetzt immer günstiger angetroffen als vorhergesagt. Eine bessere Aussage liefert die Skyview im PCmet. Nützliche Darstellungen incl. Vorhersagen von Unwettergebieten und Frontensystemen liefert auch Sat24.com.

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Ich habe mal gehört das SKYDEMON ein gutes Programm sei um so einen Flug zu vorbereiten, vielleicht kennt sich jemand von euch mit dem aus.

 

Lg luca

 

Und ich mache die ganze Planung und Navigation mit Sky-Map mit flugwetter.de-Anbindung (ex pc_met). Weil es komplett ist, sich intuitiv bedienen lässt, und im Flug alles Nötige automatisch selber macht.

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Der GAFOR ist immer sehr vorsichtig und ich habe die Flugbedingungen bis jetzt immer günstiger angetroffen als vorhergesagt.
Das ist nur eine logische Folge der 'konservativen' GAFOR-Einstufungen. :008:
Eine bessere Aussage liefert die Skyview im PCmet.
Stimmt. Aufbereitung und Darstellung von Skyview finde ich auch prima, nur mit der Vorhersagegenauigkeit hatte ich schon öfters Pech (=schlechter als vorhergesagt).

 

Gruß

Manfred

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Lass Dich auf keinen Fall durch den GAFOR vom Fliegen abhalten (von einer durchgängigen X-Ray Bewertung mal abgesehen).

 

Entschuldige, aber ich halte diese Aussage für sehr gefährlich und fahrlässig. Solche Ratschläge einem Jungpiloten mitzugeben ist dumm. Jeder Pilot hat seine eigenen Limits, das lässt sich so pauschal sicher nicht sagen!

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Sorry, meinte nicht Güttingen, sondern Gunzenhausen. Evt. ist Nördlingen als Waypoint am Anfang sogar markanter, da um Nördlingen eine runde Stadtmauer sichtbar ist.

 

Gruss

Thomas

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Güttingen? Vielleicht ein Schreibfehler? Aber Du fliegst ohnehin nicht IFR und kannst die Strecke frei planen. Eine Route über Kempten und Ulm weicht ohnehin stark vom direkten Weg ab.

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Entschuldige, aber ich halte diese Aussage für sehr gefährlich und fahrlässig. Solche Ratschläge einem Jungpiloten mitzugeben ist dumm.

Wenn Du meinen Beitrag bitte nochmal durchliest, wirst Du merken, dass ich nicht dumm bin, sondern Du wirst Dich an der intellektuellen Qualität erfreuen. Ich habe nicht geschrieben, er soll auf ein Wetterbriefing verzichten, sondern sich besserer, genauerer Quellen versichern. Beschäftige Dich doch auch mal eingehender mit der Meteorologie, dann wirst Du feststellen, dass man sehr oft in CAVOK fliegt, während der GAFOR noch D und M ausgibt. Ich kenne viele Schönwetterflieger, die sich oft vom GAFOR ärgern lassen und gleich zu Hause bleiben.

Ich ärgere mich sehr oft, wenn ein geblockter Flieger in der Halle steht, obwohl das Wetter fliegbar war.

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Güttingen? Vielleicht ein Schreibfehler? Aber Du fliegst ohnehin nicht IFR und kannst die Strecke frei planen. Eine Route über Kempten und Ulm weicht ohnehin stark vom direkten Weg ab.

 

War ein Schreibfehler siehe oben. Woher weisst Du dass seine Route abweicht? Oder hat er geschrieben von wo aus er losfliegt? Darum hatte ich explizit geschrieben "ab Altenrhein".

 

Gruss

Thomas

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Ich dachte mir halt, dass KPT, Ulm und Gunzenhausen nicht auf einer Linie liegen.

 

Hast Du Recht, Andreas. Wenn ich Neuling bin, bin ich aber doch froh über signifikante Wegpunkte. Und ein VOR anzusteuern erhöht sicher das Training mit CVFR, Ulm ist unübersehbar - auch auf der Karte - Gunzenhausen und das Kernkraftwerk dito - und die schöne Deutsche Altstadt Nördlingen sind ebenfalls markant und zeigen mir dass ich bald in Nürnberg ankomme. Der Umweg anstatt einer geraden Linie ist im 2 Minutenbereich - je nach Flieger.

 

Wenn ich heute von LSZR nach EDDN fliege, dann geht das bei mir auch DCT.

 

Gruss

Thomas

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Übrigens wird Dir der Flight Information Service bestätigen, ob eine Restricted- oder Danger-Zone aktiv ist oder nicht. Einfach reinrufen, die sind freundlich und helfen gerne.

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Auf jeden Fall mit FIS Verbindung halten. Sind immer nett und freundlich besonders zu "Ausländern". Im Gegensatz zu Euch Alpenfliegern fängt man in Deutschland schon recht früh an in FL zu fliegen (ab ca. FL50) geht es los. Da mag man es wenn man eine VFR Flugfläche fliegt sonst meckert FIS auch mal.

 

METARS und TAFS sind als VFR Wetterbriefing "unzulässig" (Aussage DWD). Sicher Interessant zum reinschauen, aber für Linienflieger und das Terminal gemacht und nicht für den VFR Streckenflug.

 

Viel Spaß

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METARS und TAFS sind als VFR Wetterbriefing "unzulässig" (Aussage DWD). Sicher Interessant zum reinschauen, aber für Linienflieger und das Terminal gemacht und nicht für den VFR Streckenflug.

 

So ein Quatsch.

 

Gruss

Paul

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Mein armer (fast) Namensvetter,

 

50% der Posts haben schon nichts mehr mit seinem Eintrag zu tun.

Vielleicht hilft dir mein erster DE Flug ein wenig.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86618

 

Es ist auf jeden Fall einfacher als man es sich vorstellt und die FIS ist wirklich freundlich und NUE ist auch schön anzufliegen.

 

Viel Spass

 

Lucas

 

PS: Falls du den Flugplan von NUE in die CH über https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp# eingibst kannst du keine Ortsnamen und Flugplatz ICAO codes benützen, die mögen nur VOR usw und Koordinaten ;-)

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METARS und TAFS sind als VFR Wetterbriefing "unzulässig" (Aussage DWD). Sicher Interessant zum reinschauen, aber für Linienflieger und das Terminal gemacht und nicht für den VFR Streckenflug.

 

Man muss sich ein Bild vom Wetter machen. Dazu gehören Metars und Tafs. Da interessieren mich Vorschriften einen Dreck - wenn es diese denn so gibt. Wenn ich eine persönliche Wetterberatung per Telefon ca. 20 Stunden vor einem Flug abfrage, dann ist das erste was gefragt wird, was die Tafs sagen.

 

Also Luca, lass Dich nicht verwirren. Entwickle Deine Methode zur Flugvorbereitung möglichst umfangreich.

 

Gruss

Thomas

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Lieber Luca

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Flug. Zu Deinen Fragen:

 

- Meteo: Metar/Taf sind sicher nützlich, ich würde aber meinen Flug nicht nur mit denen planen. Ich habe mir den Zugang zu "flugwetter.de" zugetan (ehemals Pcmet). Es kostet was, aber ich bin sehr zufrieden, die Infos zum Wetter in Deutschland sind sehr umfassend. Ich kann die Qualität der anderen, oben erwähnten Provider nicht beurteilen.

 

- R-/D-Areas: DABS gibt es in DE nicht. Dafür ist die FIS (Langen Information, Munich Information) sehr hilfsbereit und melden Dir (auf Anfrage!) die aktiven Zonen. Lieber einmal zuviel nachfragen. Betreffend NOTAMS wurde Dir bereits eine gute Lösung mitgeteilt.

 

- Weiter Infos:

 

Ich würde unbedingt einen GPS mitnehmen. In der Schweiz habe das Gefühl, dass ich mich unter VFR Bedingungen nicht verfliegen könnte. In Deutschland erscheinen mir die Geländezüge weniger markant, so dass ich immer wieder froh bin, dass ich meinen iPad dabei habe (AirNavPro, aber andere sind sicher auch gut), um kurz zu prüfen, dass ich meine geplante Route einhalte. Am besten funktioniert es, indem ich den Autobahnen folge!

 

Die kontrollierten Flugplätze in DE haben keine publizierten VFR approaches, dies im Gegensatz zur Schweiz, wo auch die kontrollierten Flugplätze (LSZH, LSZB, LSZR, usw.) VFR approaches haben. Du hast Meldepunkte, dann aber wird Dir der Tower sagen wo er Dich haben will. Ist eigentlich kein Problem, aber für mich war er am Anfang überraschend.

 

Ansonsten sind die Verfahren betreffend Flugplan und Zoll gegenüber einem Flug in der Schweiz neu (erwähnt wurde bereits, dass die Flugpläne in Deutschland nur ICAO Orte, d.h. Flugplätze, VOR, NDB, usw. erlauben bzw. akzeptieren).

 

Insgesamt ist das Fliegen in Deutschland sehr angenehm, die Luftraumstruktur ist einfacher, die Lufträume um die grösseren Flughafen (München, Stuttgart) sind wesentlich einfacher als in der Schweiz.

 

Viel Spass!

Adrian

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Wenn Du meinen Beitrag bitte nochmal durchliest, wirst Du merken, dass ich nicht dumm bin, sondern Du wirst Dich an der intellektuellen Qualität erfreuen. Ich habe nicht geschrieben, er soll auf ein Wetterbriefing verzichten, sondern sich besserer, genauerer Quellen versichern. Beschäftige Dich doch auch mal eingehender mit der Meteorologie, dann wirst Du feststellen, dass man sehr oft in CAVOK fliegt, während der GAFOR noch D und M ausgibt. Ich kenne viele Schönwetterflieger, die sich oft vom GAFOR ärgern lassen und gleich zu Hause bleiben.

Ich ärgere mich sehr oft, wenn ein geblockter Flieger in der Halle steht, obwohl das Wetter fliegbar war.

 

Bim mit David ei ig. Besonders bei Alpenquerungen ist es fahrlaessig, nicht auf den Gafor der Strecke zu achten. WENN DU DANN WIDER ERWARTEN AUF 10500 fuss eine Wolke vor der Nase hast und keinen Platz zum Wenden hast, bist Du der Dumme. (Und man liest es in der Zeitung). Achtung GAFOR in D gten fuer Flaechen, nicht strecken.

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Also zum Routing und Wetter ist ja schon alles gesagt. Vergiss den Zoll nicht, auch beim Rueckflug. Eventuell vor Abflug anrufen ob Leute am Platz sind. Deutschland ist sehr unkompliziert, wenn Du FIS anrufst dann benutze nach dem Einl;eitungsanruf die Sprechgruppe "erbitte Verkehrsinformation", meistens bekommst Du daraufhin einen Transpondercode zugewiesen und wirst enroute auf Traffic (inklusive VFR) hingeiwesen. Achtung, das ist ein freiwilliger Service, Separation ist natuerlich immer Verantwortung des Piloten, aber in der Regel sind die Lotsen sehr hilfsbereit und diese Infos haben meine Fluege schon oft wesentlich sicherer gemacht.

 

Straubing hat einen HX Luftraum, also vorher anfragen ob aktiv. F ist zwar nicht genehmigungspflichtig aber da Du nicht drueber sondern dort landen willst kannst Du schon mal reinhoeren ob IFR Verkehr herrscht.

 

Ich persoenlich verwende GAFOR, oft hilft ein Anruf beim Zielflugplatz, die haben nicht nur aktuelles Wetter sondern auch gute Erfahrung was zu erwarten ist (natuerlich unverbindlich). VFR Strecke ueber unbekanntes Gelaende sollte man ohnehin nicht am Minimum angehen. Nur meine Meinung!

 

Guten Flug!

Norbert

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Hallo,

 

das deutsche GAFOR muss man auch etwas verstehen, um es richtig einsetzen zu können.

Die "codierte" Wolkenbasis bezieht sich jeweils auf eine Bezugshöhe, die man z.b. bei DFS-AIS nachschauen kann (Karte->VFR, wie oben schon geschrieben...unbedingt anmelden).

 

Ein Beispiel: Der Flughafen Augsburg (EDMA) liegt im Gebiet 72. Dieses hat eine Bezugshöhe von 2400 ft. EDMA selber liegt aber nur auf 1500 ft. Bei Einstufung "X" ( Basis 0-500 ft) liegt die Basis in EDMA also evtl. auf 1400 ft GND. Bei einen Abflug Richtung flachem oder abfallendem Gelände kann das also durchaus reichen. Es lohnt sich also ein genaueres Studium der anderen zur Verfügung stehenden Informationen. Bei "D" habe ich wahrscheinlich sogar schon richtig gutes Wetter.

 

In flacheren Gegenden (vor allem im Norden) sind die Bezugshöhen allerdings so niedrig, dass sich solche Fragen nicht stellen. Da heißt "X" und "M" ziemlich sicher, dass ich mit der Flugplanung aufhören und mir eine Alternativbeschäftigung suchen kann.

 

GAFOR gibt es inzwischen auch kostenlos: http://www.dwd.de/lfberichte

 

Bezüglich Luftraum F(HX): Bei CAVOK bitte nicht fragen, ob der Luftraum aktiv ist. Das zeigt, dass du das Prinzip nicht verstanden hast und führt (leider) oft zu Belehrungen und ähnlichem. Auf der Frequenz melden und Informationen über anderen Verkehr zu erbeten (VFR wie IFR) gehört aber zu "good airmanship".

 

Gruß,

Florian

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Bim mit David ei ig.

Worin seid ihr euch einig? Dass man einen Beitrag, auf den man antwortet, nicht gelesen haben muss!? WER BEHAUPTET man soll den GAFOR ausser acht lassen? ICH HABE GESCHRIEBEN er soll sich davon nicht vom Fliegen abhalten lassen, sondern noch alternative, genauere Quellen studieren.

wider Erwarten AUF 10500 fuss eine Wolke vor der Nase hast und keinen Platz zum Wenden
Was soll das für ein Szenario sein? Das könnte man allein durch GAFOR-Studium verhindern? Anderenfalls ist man verloren? Was für ein Quatsch!
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