Fames Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Guten Abend die Damen und Herren! Wir schrieben den 30.08.2013 als ich im Kreise der Familie mehr oder weniger spasshaft gefragt habe, ob jemand morgen nach Frankfurt kommen würde. Meine Frage sollte mehr ein Jux sein, mal schauen was der Rest der Familie dazu so meint (zumindest der weibliche Part der Familie kann immer noch nicht so recht verstehen, wo die Faszination an Fliegern liegt) - doch siehe da, mein Vater stieg sofort darauf ein. So entschieden wir also am nächsten Morgen früh aus der Federn zu gehen und nach Frankfurt zu fahren (für früh ins Bett gehen war aber bereits zu spät), der Wetterbericht stimmte und der Traffic sowieso. Um 03.45 Uhr klingelte mich der Wecker aus dem kurzen Schlaf - doch wer ist schon müde am Morgen, wenn man aufsteht um nach Frankfurt an den Flughafen zu fahren. Kurz vor 08.00 Uhr erreichten wir Zeppelinheim, das Auto wurde geparkt und fast schon im Laufschritt ging es durch den Wald und über die Autobahnbrücke - es könnte ja sein, dass jetzt gerade was im Anflug ist, was man nicht verpassen will. Der schnelle Gang hat sich allemal gelohnt, der erste Flieger welcher mir vor die Linse rollte war diese Iberia Express: EC-LEA - A320-200 - Iberia Express Als nächstes gab es Tunesien im Doppelpack - hier eine der beiden Nouvelairs: TS-INL - A320-200 - Nouvelair Tunisie Leider erwischte dieser hübsche Amerikaner keine Sonnenstrahlen: N839MH - B767-400 - Delta Air Lines Weiter ging es mit einem ersten Jumbo, welcher auf die Langzeitparklätze geschleppt wurde - gute Möglichkeit also einmal andere Fotowinkel und Zuschnitte auszuprobieren: und noch ein Close-up Versuch: B-HKV - B747-400 - Cathay Pacific Im Grunde nichts spezielles, doch für mich war es immerhin die erste Austrian Airlines A321: OE-LBA - A321-100 - Austrian Airlines Und nun war auch die Sonne aus ihrem Versteck gekommen und sorgte für tolles Licht: Im Anflug befand sich gerade eine Welle LH-Heavies: Als erstes kam diese A340 rein: D-AIHB - A340-600 - Lufthansa Gefolgt von einer A380: D-AIMG - A380-800 - Lufthansa Lufthansa kann aber auch mit amerikanischem Gerät umgehen: D-ABYG - B747-800 - Lufthansa Bei diesem Licht machen fast alle Flieger eine gute Form, aber dieser Vogel hier gefällt mir besonders gut: A4O-DB - A330-300 - Oman Air Genau diese hübsche Brasilianerin brachte mich Anfangs Juli - in meinem allerersten Embrear Flug überhaupt - von VCE nach MUC - somit sind an dieses Flugzeug natürlich schöne Erinnerungen gebunden: I-ADJS - ERJ-190-200LR - Air Dolomiti und auf diesen besonderen Vogel hab ich mich ganz besonders gefreut, der Stand ziemlich weit oben auf der "most wanted" Liste: V5-NMF - A340-300 - Air Namibia Weiter ging es mit United und deren Jumbo: N178UA - B747-400 - United Airlines Irgendwo zwischen Special und Standart - für mich noch eher auf der Seite "Special": D-AIZS - A320-200/WL - Lufthansa Auf der "most wanted" Liste stand auch der Condor B767 retro, den hab ich leider nicht gekriegt, dafür diesen da - was ja auch nicht so schlecht ist: D-ABUE - B767-300 - Condor (Heart for Childrean c/s) Eine doppelte Premiere für mich - CSA hab ich noch nie mit dem 90-Jahre Sticker erhalten, ebenso wenig wie mit diesem schwarzen "instaforex"-Sticker: OK-OER - A319-100 - Czech Airlines (instaforex c/s) Irgendwie haben wir es kommen sehen, der Wetterbericht hatte nicht recht und es zogen schon bald dunklere Wolken auf - nun ja, wären wir in Zürich gewesen, wäre dies wohl der Zeitpunkt gewesen zum nach Hause gehen, doch von Frankfurt fährt man nicht nach wenigen Fliegern schon wieder nach Hause - die Devise war es nun also, das Beste aus der Situation zu machen. Als erstes kam dann diese Schönheit daher geflogen - doch grau auf grau macht sich irgendwie nicht so toll: A7-BFD - B777-FDZ - Qatar Airways Cargo Nun ja, das Wetter wurde nicht mehr wirklich besser, deshalb sind die folgenden Flieger halt nicht mehr mit Sonne gesegnet - leider: SX-DGA - A321-200 - Aegean Airlines Einer von vielen LH-Jumbos am heutigen Tag: D-ABYC - B747-800 - Lufthansa Für mich eine kleine Premiere, mein erster "nicht Air France" A318 einer Airline: YR-ASB - A318-100 - TAROM Ein weiterer Jumbo, diesmal aber aus einer anderen Perspektive: D-ABVX - B747-400 - Lufthansa Auch diese A330 hat wohl den Freitag Abend durchgefeiert und wird nun zu früher Morgenzeit doch noch abgeschleppt: D-AIKC - A330-300 - Lufthansa LOT war gut vertreten - darunter tummelte sich auch dieses Special: SP-LDC - ERJ-170-100 - LOT (Star Alliance c/s) Weiter geht es mit Kleingemüse, diesmal aus Frankreich kommend: F-GUGA - A318-100 - Air France Immerhin sorgten die knalligen TUIfly-Maschinen für etwas kontrast am grauen Himmel: D-ATUK - B737-800 - TUIfly Condor in FRA vorwiegend mit amerikanischem Flugmaterial unterwegs, war aber auch mit einer Airbus-Maschine zu sehen: D-AICD - A320-200 - Condor Weiter ging es mit einer Alitalia-Maschine: EI-DTO - A320-200 - Alitalia Nach ein paar weiteren LH-Heavies kam mal wieder etwas Abwechslung ins Spiel: LX-LGG - Dash 8 - Luxair Über den habe ich mich schon das letzte Mal in FRA sehr gefreut, auch dieses Mal war die Freude gross: 7O-AFA - A320-200 - Yemenia - Yemen Airways Die A300er sieht man bekanntlich auch nicht mehr alle Tage und da die Kuwait Airways die 25R nahm, war dies die einzige an diesem Tag: EP-IBC - A300-600 - Iran Air ZRH wird dominiert von rot-weiss, dies ist in FRA nicht so, doch dieses Bild würde einen anders denken lassen: Air Berlin meets PrivatAir Und da steht nun die PrivatAir im Mittelpunkt: D-APBB - B737-800 - PrivatAir Achtung - die Asiaten kommen! B-2037 - B777-300 - Air China VN-A150 - B777-200 - Vietnam Airlines B-5920 - A330-200 - China Eastern Airlines Für mich hätte dies gut und gerne noch ein paar Flieger mehr sein können, welche da vorne durch gezogen wurden - doch das wars vorerst. Weiter ging es mit dem Anflug und einen Russen mit irischer Registrierung: EI-UNK - B737-800 - Transaero Airlines Meine Liebe zu den Emirates B777ern ist bekannt, da muss ich nicht verbergen: A6-ECI - B777-300 - A6-ECI Den einen gefällts, den anderen weniger - für mich gilt zweiteres, doch ein weiteres Special auf der Liste, auch nicht schlecht - oder? D-ABON - B757-300 - Condor (wir lieben fliegen c/s) Weiter ging es mit einer persönlichen Airline-Premiere für mich - irgendwie habe ich es bislang fertig gebracht, diese erfolgreich zu verpassen: LZ-MDA - A320-200 - Air Via Langsam aber sicher war es Zeit für die Frachter - Air Bridge Cargo machte den Anfang: VQ-BIA - B747-400F - Air Bridge Cargo gefolgt von einer nur halbbemalten Saudi Arabian Cargo: TF-AML - B747-400F - Saudi Arabian Airlines Cargo Zwischendurch blieb etwas Zeit um "doppelapproach" Fotos zu schiessen: D-AIMD - A380-800 - Lufthansa N179UA - B747-400 - United Airlines Ein weiterer Frachter erreicht Frankfurt: B-2075 - B777-F1B - China Southern Airlines Cargo Gleich dahinter kündigte sich auch schon die nächste Trippel in Cargo Konfiguration an: HL8251 - B777-FB5 - Korean Air Lines Cargo Ich weiss nicht genau, weshalb der ANA Dreamliner nicht starten konnte, auf jeden Fall wurde dieser irgendwann am Nachmittag auf die Langzeitparklätze gestellt - der Flug muss wohl gecancelt worden sein, womöglich wegen eines technischen Defektes? Was ich aber weiss, dass dieses Flugzeug noch brandneu ist, ausgeliefert wurde sie am 21.08.2013: Egal, mir war es recht, den Dreamliner hätte ich sonst so nicht gekriegt: JA822A - B787-8 - All Nippon Airways Immer wieder von neuem eine Freude die Somon Air zu sehen: P4-SOM - B737-900 - Somon Air Tadjikistan und Turkemnistan sind nicht weit auseinander - und in FRA treffen die beiden aufeinander, nach der Somon Air nun die Turkmenistan Airlines. Auch dieser Flieger trägt noch nicht allzu lange die Farben der Turkmenistan Airlines - Ende Mai wurde der fabrikneu in den Osten Russlands geflogen. EZ-A016 - B737-800 - Turkmenistan Airlines Mit dem afrikanischen Kontinent geht es weiter - hier in Form der Ethiopian Airlines: ET-ALL - B767-300 - Ethiopian Airlines Ein weiterer Cargo-Jumbo erreicht FRA: B-HUP - B747-400F - Cathay Pacific Cargo Auf den nächsten Jumbo habe ich mich auch sehr gefreut - ebenfalls eine Airline-Premiere für mich: HL7423 - B747-400 - Asiana Airlines Weiter ging es mit einem Jumbo, diesmal jedoch wieder ein 8er und ein Cargo - so macht Spotten doch richtig Spass: HZ-A13 - B747-800F - Saudi Arabian Airlines Cargo Hinter dem Saudi -800er folgte gleich der nächste 800er - diesmal jener von British Airways Cargo: G-GSSE - B747-800F - British Airways Cargo Zwischendurch kamen ein paar kleiner Maschinen - unter anderem die mir noch fehlende Star Alliance Fokker von Austrian Airlines: OE-LVG - Fokker 100 - Austrian Airlines (Star Alliance c/s) Die ANA-Trippel wählte die 27R für die Landung, dafür entschied sich der zweite Japaner für die 27L - ebenfalls Airline-Premiere für mich: JA741J - B777-300 - Japan Airlines Genau, etwas fehlt noch für einen richtigen FRA-Bericht - die LH MD-11 - die haben sich irgendwie sehr rar gemacht: D-ALCF - MD11F - Lufthansa Cargo Auf den habe ich mich schon den ganzen Tag gefreut und in den letzten zwei Stunden einfach gehofft, dass es noch nicht regnet, bis der kommt - und das Wetter hielt sich - der Regen kam erst nachher: HL7619 - A380-800 - Korean Air Lines LOT hat zwei Embrear in Star Alliance Bemalung - ich hatte noch nie das Glück einen zu Gesicht bekommen - in FRA habe ich dann gleich beide gekriegt - soviel zum Thema: wenn man ein Special einmal hat, dann laufen die einem nach: SP-LDK - ERJ-170-100 - LOT (Star Alliance c/s) Doch war nach der KE A388 noch nicht Schluss, es kam doch tatsächlich nochmals ein B748er - diesmal von Air Bridge Cargo: VQ-BQZ - B747-800F - Air Bridge Cargo Bevor Petrus alle Schleusen öffnete kam noch der Condor "Ja zu FRA" rein: D-ABUZ - B767-300 - Condor (Ja zu FRA c/s) Danach mussten wir einen kleinen Sprint zu Auto hinlegen, sodass wir noch trockenen Fusses die Heimreise antreten konnten - vier Stunden Autofahrt in nasser Kleidung - nein Danke. Wiederum war mir das Wetter in FRA nicht wohl gesonnen und der erhoffte und im Wetterbericht angekündigt schöne Sommertag war grösstenteils bedenkt und die Flieger mussten mit wenig bis gar kein Licht aufgenommen werden. Dennoch hoffe ich, dass euch dieser Querschnitt etwas gefallen hat. Wie immer bin ich dankbar über jegliche konstruktive Kritik, wie ich mich verbessern kann - ich habe das Gefühl dass ich irgendwo auf einem Niveau gestrandet bin und mich seit geraumer Zeit nicht wirklich verbessern konnte - vielleicht kann dies ja geändert werden mit euren Tipps, Tricks und Verbesserungsvorschläge - ich zumindest würde mich über deine Rückmeldung freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
furby11 Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Hallo Tolle Bilder Danke möchte am 1 Oktober auch nach FRA gehen kannst Du mir ein paar Tipps zu den Positionen geben bin mit einem Auto unterwegs Danke gruss furby11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 8. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2013 möchte am 1 Oktober auch nach FRA gehen kannst Du mir ein paar Tipps zu den Positionen geben bin mit einem Auto unterwegs Ob ich das kann, weiss ich nicht, aber versuchen kann ich es. Denk einfach immer daran, auch ich kenn mich in FRA nicht wirklich aus, schliesslich war ich auch erst zwei Mal dort! :005: Also vielleicht ganz allgemein zu FRA: Der Flughafen Frankfurt hat drei parallel verlaufende Bahnen 25 bzw. 07. Eine vierte Bahn gibt es noch, welche ausschliesslich für Starts genutzt wird und unter Startbahn West oder RWY18 bekannt ist. Auf der 18 wird "nur" gestartet und dies immer gegen Süden. Auf den drei Parallelbahnen wird gestartet und gelandet und nun wird es etwas kompliziert. Auf dem google-Maps Bild ist die 25R/07L leider noch nicht drauf - die befindet sich inetwa hier. Die Bahn welche auf google Maps als 25R/07L aufgeführt ist, ist nun die Centrebahn. Und die 25L/07R bleibt die 25L/07R - so wie du dies auch auf google Maps siehst. Nun zum Lande/Startkonzept von Frankfurt. Die "neue" 25R/07L wird ausschliesslich für Landungen genutzt. RWY25C/07C meistens für Starts und die RWY25L/07R meistens für Landungen. Ab und zu kann es vorkommen, dass er eine oder andere Flieger auf die mittlere Bahn geht. Das Problem ist allerdings, dass man halt dadurch oft Flieger verpasst, da Fotos von Flugzeugen welche auf die "andere" (je nach dem an welcher man halt gerade steht) äusserste Bahn gehen ziemlich unmöglich sind, stehst du an den Spots für 25L dann ist die Distanz zu den Fliegern für 25R zu hoch, stehtst du an der 25R, dann siehst du gar nichts von den anderen Bahnen. Alle B747, A380 und MD11 MÜSSEN auf die 25/07L - die dürfen für die Landung nicht auf die rechte Bahn gehen (wohl deswegen nicht, weil diese Flieger um an den Flughafen zu gelangen über eine Brücke müssen, welche wohl nicht stark genug wäre für diese Flieger - dies ist aber eine Vermutung von mir, welche ich noch nie nachgeforscht habe, ob die stimmt...) Also nun zu den Positionen: Da kommt es halt ganz darauf, in welcher Richtung gelandet wird - je nach Betrieb kommen sie von Osten oder von Westen. In diesem Bericht hier landeten die Flieger vom Osten her auf der RWY25 - was laut "FRAport" im Jahresmittel zu 75% der Fall ist. Positionen für 25er-Betrieb: Dafür empfiehlt sich diese Position hier. Das ist der Ort, von welchem all die Fotos im Bericht geschossen wurden. Dafür wählst du mit dem Auto die Ausfahrt Zeppelinheim dort biegst du gleich bei der ersten Gelegenheit links in den Wald ab und fährst dort solange bis du einen "Parkplatz" erreichst. Das sieht dann in etwa SO aus. Soviel zum 25er Betrieb - theoretisch könnte man auch an die rechte Bahn, da war ich allerdings noch nie - mein Vater war kurz dort und hat was von einem Hügel erzählt - allerdings weiss ich nicht genau, wo sich dieser befindet. Parkiert hat er das Auto etwa hier. Position für 07er-Betrieb Wenn die Flieger auf der 07R landen, gibt es den "Affenfelsen" welcher sich als Spot eignet. Das praktische an diesem Spot ist, dass du auch gleich an der Startbahn West stehst und die dort startenden Maschinen knipsen kannst. Daher lohnt sich dieser Spot unter Umständen auch, wenn 25er Betrieb ist, wenn du vorallem auf Action auf der Startbahn West hoffst oder allenfalls mit einer etwas grössen Brennweite die Heavies fotographieren möchtest, welche auf der 25 starten. Der Affenfelsen ist hier. Das Auto parkierst du am besten hier und spazierst zum Affenfelsen. Allerdings sagt man, dass an schönen Tagen dieser Punkt sehr überfüllt ist und man sich einen Platz suchen muss auf der "kleinen" Terrasse. Dies kann ich zwar nicht bestätigen, wenn ich aber denke, wie viele Leute es im April da hatte als es gergnet hat, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass an einem sonnigen Tag dort doch recht etwas los ist. Wie Fotos aussehen könnten von eben diesem Affenfelsen aus, siehst du hier in einem älteren Post von mir, diese Bilder sind ausschliesslich von dieser Position (und der Terrasse) aus aufgenommen worden. Ein Jumbo kommt selten alleine Die Terrasse kann ich dir auch empfehlen, sofern das Wetter nicht gut ist. An sonnigen Tagen hast du von der Terrasse aus recht starkes Gegenlicht, bei schlechtem Wetter fand ich die Terrasse aber ganz gemütlich und spannend - obwohl sie allgemein keinen allzu guten Ruf geniesst. Zum Schluss kann ich dir noch ein paar nützliche Links geben: Welche Pisten in Betrieb sind findest du hier. Prognosen, welche Pisten in Betrieb sein werden sind hier. Wettervorhersagen findest du hier. Ein sehr nützliches Tool ist auch dieses hier. So ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten, falls du noch weitere Fragen hast nur zu - bedenke aber immer, dass auch ich erst zweimal in Frankfurt war und somit eigentlich auch nicht wirklich eine Ahnung davon habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Hallo aus Frankfurt, ich setze mal kurz den Rotstift an, zwecks Verbesserung :005: Also vielleicht ganz allgemein zu FRA: Der Flughafen Frankfurt hat drei parallel verlaufende Bahnen 25 bzw. 07 und eine Bahn, welche ausschliesslich für Starts genutzt wird und unter Startbahn West oder RWY18 bekannt ist. Auf der 18 wird "nur" gestartet und dies immer gegen Süden. Auf den drei Parallelbahnen wird gestartet und gelandet und nun wird es etwas kompliziert. Auf der 25R/07L wird nur gelandet. Das ist die neue Nordwestbahn. Auf dem google-Maps Bild ist die 25/07R ... 25R/07L (R=rechts, L=links). Bei Westwind, also Landung auf der 25, ist die 25R die ganz rechts, also die neue Nordwestbahn. Bläst der Wind aus Osten, dann ist sie die 07L, weil´s die ganz links ist aber immer noch die neue Nordwestbahn. Und die 25/07L bleibt die 25/07L - so wie du dies auch auf google Maps siehst. Hä? Wenn du die Südbahn meinst, dann ist es die 25L/07R Nun zum Lande/Startkonzept von Frankfurt. Die "neue" 25/07R s.o. RWY25/07C meistens für Starts und die RWY25/07L meistens für Landungen. 25C/07C=Centerbahn 25L (!) /07R=Südbahn für Landungen im Wechselbetrieb mit der 25R/07L (die neue) mit Ausnahme siehe unten: Alle B747, A380 und MD11 MÜSSEN auf die 25/07L - 25L/07R = Südbahn Ist doch gar nicht so schwer :009: Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 8. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2013 Besten Dank für die Verbesserungen! 25R/07L (R=rechts, L=links). Bei Westwind, also Landung auf der 25, ist die 25R die ganz rechts, also die neue Nordwestbahn. Bläst der Wind aus Osten, dann ist sie die 07L, weil´s die ganz links ist aber immer noch die neue Nordwestbahn. Habe total vergessen, dass R und L "seitenverkehrt" jeweils "eine Bahn" ergeben... Also dass 25R und 07L die "gleiche Bahn" ist - deshalb das Durcheinander, welches ich gleich "aufräumen" werden. Besten Dank für den Hinweis. Das R für right und L für left steht wusste ich schon, habe da einfach nicht daran gedacht, dass sich dies logischerweise ja "ändert" wenn man von der anderen Richtung kommt. Solche Probleme haben wir in ZRH halt eben nicht, da gibt es keine parallel verlaufende Bahnen, welche mich am frühen Morgen verwirren könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piper 28 Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Sehr schöne Bilder, allerdings fehlt mein kleiner Bobby irgendwie komplett :( Sehr lustig, immer wenn wir an den bekannten Spotterpoints vorbeirollen legen alle ihre Kamera weg....Ich sag´s euch, bald sind wir Rarität mit der Classic ;) lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
furby11 Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Guten Tag Hey Danke für Deine Tollen Tipps sind echt super werde mich daran halten Gruss aus Schönenwerd Willy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 9. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2013 allerdings fehlt mein kleiner Bobby irgendwie komplett Das kann natürlich geändert werden, ich habe zwar nicht jeden Bobby fotographisch festgehalten, doch für den einen oder anderen hats dennoch gerreicht: einmal B735 mit Sonne: einmal B733 ohne Sonne: Aber vielleicht kannst du mir ja demfall gleich noch eine andere Frage beantworten: Auf diesem Bild hier sieht man die D-ABIS - ein trauriges Bild - aufgenommen am 30. Juni 2013 - als ich aber am 31.08.2013 in FRA war, flog mir unter anderem eben diese D-ABIS vor die Linse - weisst du, weshalb die aus dem Dornröschenschlaf wieder zurückgeholt wurde - gibt es da eine Erklärung, weshalb sie nochmals zum Leben erweckt wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
furby11 Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Hallo hättest Du vielleicht Zeit und Lust mitzukommen nach FRA Gruss Willy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 9. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2013 Hallo Willy Leider muss ich dich enttäuschen. Mein Zeitplan für die nächste Zeit ist sehr vollgestopft und das Studium beginnt nächste Woche auch wieder, daneben arbeite ich rund 35% da bleibt dann leider nicht mehr viel Zeit übrig für Spotten. Denke aber die Karten stehen gut, dass du in FRA andere Spotter antreffen wirst - und was gibt es spannenderes als mit Locals zu sprechen - die Wissen genau was Sache ist und kennen auch die eine oder andere Anektote - da bin ich mir sicher. Ich hab mich zumindest noch nie einsam gefühlt oder gelangweilt an einem Flughafen - und wenn ich Lust auf ein Gespräch hatte, habe ich noch immer jemanden gefunden. Mach doch sonst mal einen Aufruf ob vielleicht sonst jemand Lust hat - hier hat es einen Extra-Thread dafür: klick mich an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piper 28 Geschrieben 9. September 2013 Teilen Geschrieben 9. September 2013 Gude, ach sind sie nicht eine Pracht !? ;) Ja klar: Die in SXF geparkten -500er sind (noch) nicht für den Schrott vorgesehen. Momentan werden sie einfach nicht gebraucht, also fliegen wir die Karren mit vielen Stunden und Cicles die sowieso bald in Amiland verschrottet werden bis nix mehr geht. Für die nächsten beiden Jahren nehmen wir dann die "Frischen" ;) lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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