retoisler Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 Beim täglichen Stöbern auf airliners.net ist mir aufgefallen, dass das deutsche Kennzeichen D-ABAH zweimal verwendet wurde: nämlich erstmals für eine DC-6 und aktuell für eine B-737-400 (Seht hier: http://www.airliners.net/open.file?id=143454 http://www.airliners.net/open.file?id=201700 bzw. http://www.airliners.net/open.file?id=201701) Meine Frage: ist das üblich so in Deutschland, dass Kennzeichen mehrfach (nacheinander - Die DC-6 fliegt zwar nicht mehr, existiert aber noch als Ausstellungsstück/Kaffee) vergeben werden oder doch eher ein Missgeschick? Besten Dank und Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 Hallo Reto, das gibt es in Deutschland häufiger. Z.B. die Boeing 757-300 der Condor heißen jetzt D-ABOB usw., Registrierungen die früher von den 707 der Lufthansa verwendet wurden. Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 hallo, LBA Flugzeugregistrierungen werden wieder frei, wenn die "zugelassene" Maschine "ausgeflaggt" wird. Also wenn die deutsche Zulassung, z.B. infolge Verkauf, erlischt. Doppelregistrierungen gibt es nicht. Allerdings findet auch im Hintergrund eine "Kungelei" um "Wunschkennzeichen" statt, deren Bezug auch dem Image der Airline passen könnte. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 17. November 2001 Teilen Geschrieben 17. November 2001 Gute Nacht (könnte man fast sagen)! Bei Lufthansa haben z.B. die A320er die Registrierungen D-AIxx (AI für Airbus) ... oder ist das einfach nur Zufall? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike Geschrieben 17. November 2001 Teilen Geschrieben 17. November 2001 Hallo zusammen Es gibt da noch ein Avro RJ 100 der Lufthansa der hat die Regristrierung D-AVRO. Würde mich auch wunder ob das zufall sei. Gruss Mikael Gil www.flightpage.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 17. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2001 Danke für Eure Infos. Das mit dem Ausflaggen macht wirklich Sinn; vorher sollte man ein Kennzeichen wirklich nicht doppelt vergeben.... Soviel ich weiss, ist diese Praxis in der Schweiz wenig bis gar nicht verbreitet. Gruss und ein schönes Weekend, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 17. November 2001 Teilen Geschrieben 17. November 2001 Jürgen, bei den deutschen Registrierungen steht der erste Buchstabe nach dem D- immer für die Gewichtsklasse des Flugzeugs. Flugzeuge über 20 to Höchstgewicht (Airbusse, Boeings, Avros, aber auch Canadair RJ, ATR-72, Fokker 50) beginnen immer mit D-A***, Maschinen mit 14-20 to Max. Gewicht (ATR-42, Dash 8) beginnen mit D-B****, Flugzeuge von 5,7-14 Tonnen (Saab 340, Embraer Brasilia usw). beginnen mit D-C***. darunter gibt es noch verschiedene Klassen, aber dies sind die für Verkehrsflugzeuge üblichen Kategorien. Airlines können diese Systematik im rahmen der verfügbarkeit weiter untergliedern. So heißen die Boeings der LH alle D-AB** (B=Boeing), die Airbusse beginnen alle mit D-AI**, die DC-10 fingen alle mit D-AD** an. Das mit der D-AVRO ist also kein Zufall Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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