Zum Inhalt springen

Doppelte Kennzeichen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim täglichen Stöbern auf airliners.net ist mir aufgefallen, dass das deutsche Kennzeichen D-ABAH zweimal verwendet wurde: nämlich erstmals für eine DC-6 und aktuell für eine B-737-400 (Seht hier: http://www.airliners.net/open.file?id=143454 http://www.airliners.net/open.file?id=201700 bzw. http://www.airliners.net/open.file?id=201701)

 

Meine Frage: ist das üblich so in Deutschland, dass Kennzeichen mehrfach (nacheinander - Die DC-6 fliegt zwar nicht mehr, existiert aber noch als Ausstellungsstück/Kaffee) vergeben werden oder doch eher ein Missgeschick?

 

Besten Dank und Gruss,

 

Reto

Geschrieben

Hallo Reto,

 

das gibt es in Deutschland häufiger. Z.B. die Boeing 757-300 der Condor heißen jetzt D-ABOB usw., Registrierungen die früher von den 707 der Lufthansa verwendet wurden.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Geschrieben

hallo,

 

LBA Flugzeugregistrierungen werden wieder frei, wenn die "zugelassene" Maschine "ausgeflaggt" wird. Also wenn die deutsche Zulassung, z.B. infolge Verkauf, erlischt. Doppelregistrierungen gibt es nicht.

 

Allerdings findet auch im Hintergrund eine "Kungelei" um "Wunschkennzeichen" statt, deren Bezug auch dem Image der Airline passen könnte.

 

Gruß PG

Geschrieben

Gute Nacht (könnte man fast sagen)!

 

Bei Lufthansa haben z.B. die A320er die Registrierungen D-AIxx (AI für Airbus) ... oder ist das einfach nur Zufall?

 

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen

Es gibt da noch ein Avro RJ 100 der Lufthansa der hat die Regristrierung D-AVRO. Würde mich auch wunder ob das zufall sei.

Gruss Mikael Gil www.flightpage.net

Geschrieben

Danke für Eure Infos. Das mit dem Ausflaggen macht wirklich Sinn; vorher sollte man ein Kennzeichen wirklich nicht doppelt vergeben....

 

Soviel ich weiss, ist diese Praxis in der Schweiz wenig bis gar nicht verbreitet.

 

Gruss und ein schönes Weekend, Reto

Geschrieben

Jürgen,

 

bei den deutschen Registrierungen steht der erste Buchstabe nach dem D- immer für die Gewichtsklasse des Flugzeugs.

Flugzeuge über 20 to Höchstgewicht (Airbusse, Boeings, Avros, aber auch Canadair RJ, ATR-72, Fokker 50) beginnen immer mit D-A***, Maschinen mit 14-20 to Max. Gewicht (ATR-42, Dash 8) beginnen mit D-B****, Flugzeuge von 5,7-14 Tonnen (Saab 340, Embraer Brasilia usw). beginnen mit D-C***.

 

darunter gibt es noch verschiedene Klassen, aber dies sind die für Verkehrsflugzeuge üblichen Kategorien.

 

Airlines können diese Systematik im rahmen der verfügbarkeit weiter untergliedern. So heißen die Boeings der LH alle D-AB** (B=Boeing), die Airbusse beginnen alle mit D-AI**, die DC-10 fingen alle mit D-AD** an.

 

Das mit der D-AVRO ist also kein Zufall smile.gif

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...