Zum Inhalt springen

Cessna 400 corvalis TT


simones

Empfohlene Beiträge

Hallo Friedrich,

 

bei der Mooney wird gesagt, kein Motorentest bis CHT über Grenzwert. Dann ist meist das Oel auch schon wärmer :)

 

Der Grund dafür ist wohl der, dass das Oel wenn es kalt ist weniger gut fliesst. Warmes Oel hingegen fliesst deutlich besser, womit die Reaktion schneller ist.

 

Bei der Seneca machten wir auch meistens 2-3 "Prop Exercises". Bei der Mooney ist nur eines im Programm, aber eben dafür mit Warmlaufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Motorfliegern keine Ahnung, aber der X-Plane Programmierer Austin Mayer hat mehrere 400 und auch eine SR22 besessen und sehr viel darüber geschrieben, z.B. http://www.x-plane.com/x-world/austins_adventures/2007-2/february-2007-lancaircirrus-comparison/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon,

 

http://www.182rg.de/downloads/d-eifc-v-leistungen.pdf

 

 

 

 

 

Wenn Du's hast, lade mal ein Bild des Cockpits hoch, damit man sich ein Bild machen kann, was da so vorhanden ist. Enstsprechend kann man auch mal evaluieren, was die Komplexität zunehmen würde.

.

 

 

xwr5d.jpg

 

 

Die Kiste haben wir seit einer Ewigkeit aber ich bin eigendlich erst dieses Jahr dazugekommen, die Singel zu fliegen.

 

Mir war die immer zu überladen, alleine was da im Cockpit drinn ist.

 

Ich steh da auf dem Standpunkt rausgucken!!!!

 

 

Ich hatte vorher immer gechartet (wenn Single) ne 172 oder Diamond DA20.

 

Mein Bruder, er fliegt die ebenfalls mit mir, hatte da weniger Probleme.

 

 

Ich habe aber mit einem sehr netten Fluglehrer in dernächsten Zeit einen Termin für einen Tag Theorie und einen Tag Praxis. Das mache ich, weils mir dabei gut geht, wenn ich mich da mal wieder weiterbilde.

 

 

Wegen der Reichweite, danke, aber ich mach den Flieger voll und weiß , da sind 1000 NM drin. Meine längsten Strecken sind vielleicht 500-600 NM, von daher ist da alles safe. Vier Personen und Gepäck habe ich nicht oder nie. Klar ist Volltanken und vier Personen ist eigendlich immer kein Problem, Gepäck geht dann nicht mehr.

 

 

Das Them Verstellprop ist mir natürlich alles klar, natürlich kann man das dann noch extrem verfeinern. Nur die Tatsache,daß der sich soweit verstellen lässt dass man das nie braucht, hatte ich nie verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Kiste haben wir seit einer Ewigkeit aber ich bin eigendlich erst dieses Jahr dazugekommen, die Singel zu fliegen.

OK, das erklärt so manches :006:

Mir war die immer zu überladen, alleine was da im Cockpit drinn ist.

 

Ich steh da auf dem Standpunkt rausgucken!!!!

Tja, rausgucken ist bei einer 182 sowieso schon schwierig, wenn man kein Sitzriese ist. Aber hinter dem, was ihr alles oben auf dem Panel habt, könnte sich ein A380 dahinter verbergen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Praktisch werden daher die meisten SR22 überladen abheben.

Wie kommst Du da drauf? Fliegst Du immer mit vollen Tank und Pilot und drei Pax? Mein Profil der Flüge sieht da anders aus: 50% alleine, 25% zu zweit, 25% zu viert (2 Erwachsene, zwei kleine Kinder). Nur bei den letzten Profil komme ich an die Grenze bei vollem Tank, bin aber immer noch nicht drüber. In der Regel tanke ich ohnehin nur bis zu den tabs was mir drei Stunden Flugzeit gibt.

 

Inhaltlich gebe ich Dir Recht das nagezu alle Pistonrütler ein Zuladungroblem bei vollen oder sogar halbvollen tanks haben. Die Cirrus ist da schon eine der wenigen die da positiv heraus Sticht.

 

Wer ein anderes Gewichts-Profil hat muss sich die G5 kaufen. ;-)

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das erklärt so manches :006:Tja, rausgucken ist bei einer 182 sowieso schon schwierig, wenn man kein Sitzriese ist. Aber hinter dem, was ihr alles oben auf dem Panel habt, könnte sich ein A380 verbergen.

 

Gruß

Manfred

 

 

 

Geht aber, Sitze höhenverstellbar. Sicht ist gar nicht mal so übel. Aber Du hast Recht, als ich die Diamond 20er geflogen bin, war das ein ganz anderes Gefühl.

 

Die 182 sperrt den Nutzer ein,in eine Blechhülle. Das andere war frei Fliegen....

 

 

Das Cockpit ist überladen, auch mit Dingen die ICH nicht brauche.

 

 

Das ist auch der Grund warum ich mich für einen modernen Flieger interessiere, evtl. halt mit Garmin 1000.

 

Dass die Dinger eine hohe Systemtiefe haben, ist mir klar. Aber ich denke, da erde ich eh nur 10% nutzen, der Rest bleibt halt im Hintergrund.

 

Meine berufliche Situation lässt es mir nun zu,mich deutlich zeitintensiver mit dem Fliegen zu beschäftigen.

 

Waren es bis vor einem Jahr noch gerade so die Pflichtstunden, kann ich zwei Mal die Woche fliegen.

 

Die Diamond DA 40 gefällt mir immer besser. Was kostet die Neu mit 1000er????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Cockpit ist überladen, auch mit Dingen die ICH nicht brauche....

 

 

...Das ist auch der Grund warum ich mich für einen modernen Flieger interessiere, evtl. halt mit Garmin 1000...

 

Die Diamond DA 40 gefällt mir immer besser. Was kostet die Neu mit 1000er????

 

Hallo Simones,

 

deine Schlussfolgerungen bzgl. deiner Wünsche bei einem Flieger sind für mich schon etwas widersprüchlich.

 

Wenn dir die ganze zusätzliche Avionik im Flieger nichts bringt, du damit nichts anfangen kannst und dein Ding eh das "Rausschauen" ist - dann sehe ich absolut keinen Grund nur im Ansatz über ein G1000 nachzudenken.

 

Was ich alleine aus deinem Umgang mit der Systemkenntnis deines aktuellen Fliegers zB. beim CS-Prop herauslese, habe ich Bauchschmerzen dir zu einem High-Performance Complex Flieger zu raten. Die Cirrus ist im klassischen Sinne zwar kein complex (kein zu bedienender CS, kein r-gear) aber er bleibt ein aerodynamisch anspruchsvollerer Flieger als zB eine C182 - ich bin beide geflogen. Ein Flugzeug fliegt solange bis man seine aerodynamische Grenzen erreicht, und das finde ich bei der immer überschaubaren Komplexität von SEPs die bedeutendere Eigenschaft wenn es um den Anspruch eines Fliegers geht. Die Cirrus ist ein genialer Flieger, aber man muss den Willen haben diesen Flieger ernster und disziplinierter (gerade hinsichtlich knallharten Speeds) zu Fliegen. .

 

Wenn du Meinst durch deine größere Zeitbereitschaft fürs Fliegen auch deine Einstellung zu verändern ist das sicherlich eine super Sache.

Aber mit der Einstellung "ich betreibe meinen Motor Mp=knapp unter RPM, ich gucke lieber raus und Fliege mehr nach Gefühl statt nach Parametern" und den Gedanken habe ich rein subjektiv von dir (vielleicht unterstelle ich dir damit auch zu Unrecht etwas), würde ich mir es überlegen lieber einem verzeihenden Freizeitflieger mein Vertrauen zu schenken.

 

Vielleicht bin ich der einzige der das so sieht - aber ich habe dennoch ein ungutes Gefühl dir auf Basis was ich bisher gelesen habe zu so einem Gefährt wie der SR22 oder C400 zu raten oder zu Verkomplizierung durch ein G1000 wenn du dich nicht ernsthaft bis zum richtigen Verständnis damit auseinandersetzen willst.

 

Viele Grüsse,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Diamond DA 40 gefällt mir immer besser. Was kostet die Neu mit 1000er????

 

Simon, das wollte ich dir gerade empfehlen, als ich hier so ein paar Sachen gelesen habe.

So um die 350k Euro ist sie wohl neu. Kommt drauf an mit welcher Ausstattung.

Ich bin zuerst mit einer DA40_TDI mit G1000 geflogen und habe dann auf die erste Diesel-DA40-TDI der Schweiz gewechselt. Und diese ist analog ausgestattet. Die DA40-TDI hat einen automatischen Verstellpropeller der keine Arbeit macht und einen Motor der 1/3 weniger Treibstoff konsumiert, bei jeder Temperatur klaglos anläuft, für den "hot and high" kein Problem ist, und der alle Einstellungen automatisch korrekt vornimmt. Du hast also jede Menge Zeit rauszuschauen.

Wieso ich von der G1000-Variante auf die Analoge wechselte? Unter anderem weil mir das G1000 ausser der besseren Ablesbarkeit keine Vorteile brachte. Approach-Charts können keine angezeigt werden und die Flugplaneingabe glänzt auch nicht mit Einfachheit. In der analogen DA40 habe ich rechts im Panel sogar Platz, ein iPad schräg zum Piloten hin zu montieren und habe so meine benötigten Informationen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cengelk, hallo robfly,

 

 

thx füe die Antworten. Ich sehe das alles ähnlich!!!

 

Für das G1000 würde ich mich nur entscheiden, weil evtl.in Zukunft da einfach mehr drin ist.

 

ich stelle mir das so vor, daß man sich da halt langsamüber ein Jahr hin einarbeiten kann und dann macht es spaß.

 

Dass ich das Garmin nie voll nutzen werde ist mir klar.

 

Ist halt eine Überlegung für die Zukunft.

 

 

 

Ich habe heute morgen auf dem Flugplatz das Garmin 695 auseinandergepflückt, bin immer so geflogen, daß mir das nur eine zusätzliche Hilfe war, sprich Direct to, der Rest halt gepflogene Nav-Arbeit (VOR und VFR Karten).

 

Ich muss sagen, daß es wirklich einiger Einarbeitungszeit bedarf, bis man diese Logik verstanden hat. Anstatt nur auf nen Enter Knopf zu setzten gibts dann noch auf dem Drehregler so nen Art Enterknopf....

 

Naja, FP kann ich eingeben, hab soweit alles Begriffen, aber so richtig warm werden ich mit diesem Zeugs nicht (noch nicht????).

 

Ich habe bis jetzt aber nicht begriffen wie ich in einem FP durch den Pfeil einen Wegpunkt in der VFR Map anwählen kann um den in die Liste zu übertragen. Der wirft mich immer und immer wieder raus (komme von der Map mit dem Pfeil dann nicht mehr in den Flugplan zurück!!!), zum Mäusemelken. Braucht man zwar nicht, aber irgendwie möchte ich das dann doch wissen, mich ärgert das.

 

 

O.K. thx nochmal für die Antworten, ich werde mir die Cirrus mal ansehen und eine Einweisung vornehmen lassen.

 

Leistungsmäßig und von der Gutmütigkeit tendiere ich wohl hin zur Katana, aber ich muss da nichts über den Zaun brechen.

 

Ich habe da jetzt soviel Zeit gehabt, da kommt es auf 1-2 Jährchen auch nicht mehr drauf an. In der Zwischenzeit schau ich mich mal um.

 

 

Vielen Dank nochmal, herzliche Grüße

 

Simones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simones,

 

Mir scheint, Chris trifft den Punkt ziemlich genau. Cirrus SR22 und C400 sind anspruchsvolle Flugzeuge und verzeihen viel weniger als eine C-182. Die Skylane ist aus meiner Sicht ein geniales Flugzeug, ein fliegender SUV und wird diesbezüglich nur noch von der C-210 übertroffen. Die C-182 ist sozusagen der SUV und die C-210 der "full-size" SUV.

Bewährt, stabil, einfach zu fliegen, Megazuladung, robust, aerodynamisch unkritisch.

 

Die modernen Cirrus und C-400 sind wesentlich leistungsfähiger, sprich viel schneller! Die Gefahr ist ganz sicher, dass der Pilot in Drucksituationen (unplanmässige Änderung des Fluges, z.B. ATC oder Wetter schlechter als vorausgesehen, Umkehr, Ausweichen auf Alternate, technisches Problem und ähnliche Situationen) schnell mal überfordert wird und seinem sauschnellen Flugzeug hinterherrennen muss. Dadurch geht dann die Übersicht verloren und dies tangiert die Sicherheit.

 

Wenn Du etwas Neues haben möchtest, dann solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob Du Dir so eine Cruise Missile antun willst.

 

Eine DA-40 wäre vielleicht tatsächlich das besser passende Flugzeug. Mit dem neuen Austro Diesel Engine ist die Performance sicher gut und die Triebwerksbedienung ist an Einfachheit kaum zu überbieten. Einfach mit MTOM auf kurzen Plätzen (kürzer als 1000 m) muss man trotzdem aufpassen und in die Bücher einsteigen. Ich sage nicht, dass eine 800 m Piste problematisch sei, aber man muss die Performance berechnen und darüber nachdenken, was man sich da vornimmt.

 

G1000 oder analog?

G1000 ist eigentlich für IFR ausgelegt. Man kann auch VFR fliegen damit, das ist klar. Das ganze System ist einigermassen komplex und erfordert gute Kenntnisse, eine gründliche Ausbildung sowohl am Boden als zwingend auch im Flug und nachher laufendes Training, sonst wird man immer wieder überfordert, was wiederum die Sicherheit tangiert.

 

Viele Grüsse und gut Flug

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Mal ne andere Frage:

Du schreibst oben, dass du nur VFR-day fliegen möchtest. Da bringt dir meiner Meinung nach ein Glascockpit wie das Garmin G1000 wenig bis gar nix. Stecke das Geld lieber in Sprit, Landegebühren und geh fliegen :005:

P.S. Und die andere Frage ist, ob Geschosse wie die Corvalis TTx oder eine SR22 Turbo bei VFR-Flügen so viel Sinn machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das ist auch meine Schlussfolgerung. Und ich bin da sehr dankbar fuer das Input.

 

Werde aber dennoch mal reinschnuppern, aber die Schlussfolgerung ist da auch fuer mich sehr eindeutig.

 

Danke nochmal an alle die geantwortet haben, war echt ne Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der Grund warum ich mich für einen modernen Flieger interessiere, evtl. halt mit Garmin 1000.

 

Glascockpit ist ein Diskussionsthema für sich. Was man dazu vorher wissen muß:

 

zum sicheren Fliegen mit Glascockpit gehört eine intensive und vollständige(!) Ausbildung auf dem System, am Boden und in der Luft (wurde schon gesagt hier im thread).

 

Man muß ja nicht nur in der Normalsituation, sondern auch - oder gerade - in Notsituationen bei größtem Streß und psychischer Belastung damit klar kommen.

 

ungenügende oder lückenhafte Systemkenntnisse sind im Glascockpit gefährlicher als im konventionellen, wo man ggf. noch improvisieren kann.

 

Um die einmal erworbene proficiency auf dem System zu halten, braucht es ständig ein entsprechendes Training. Im konventionellen Cockpit findest du dich auch nach 2 Jahren Flugpause schnell wieder zurecht. Im Glascockpit wäre ich skeptisch.

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 182 RG ist wirklich ein toller Flieger meiner Meinung.

Wenn dir die Speed nicht so wichtig ist - du erwähnst das in eines deiner ersten postings - du aber was moderneres und schöners Innenleben wünschst.

Gönn doch deiner 182 ein komplettes Refit , innen Sitze Verkleidungen Scheiben usw... (Google mal unter planePlastics) und wenn du schon dabei bist Panel upgrade usw...ggfls Lackierung

Dann hast du ein super geilen flieger zum Bruchteil einer neuen 400er oder SR22 :))

Und das verbleibende Geld kannst du in Avgas investieren ;)

 

viel glück bei deiner Entscheidung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo derbigu,

 

gibts sowas auch in Deutschland?

 

Ich habe da ebenfalls drüber nachgedacht. Innenleben mal komplett erneuern, die alte Avionik natürlich nicht, aber auch das Cockpit renovieren.

 

Sitze neu .....

 

 

 

Wer macht sowas? Wo???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze macht dir jeder gute Autosattler fertig. Bezüge sicher auch, wobei man da mit dem aus und Einbau vorsichtig sein sollte.

 

Es gibt auch Werften in D Die sowas gut und komplett machen.

Wenn du da Empfehlungen brauchst, sag Bescheid.

 

 

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autosattler schon, nur muss man zugelassenes Material verwenden (Feuerfest) und durch einen zugelassenen Betrieb überwachen lassen. Sonst kriegt man wohlmöglich Autotextilien, die für Flieger nicht gehen.

 

Ich hab mal vor einiger Zeit eine in Littauen aufgepimpte Mooney 201 gesehen, da gibt's offenbar einen Interieur Shop, da schaut auch West Coast Customs oder wie die hiessen noch heftig in die Binden :) In Deutschland weiss ich nicht, aber ein anderer User hier hat mal in der Schweiz seine Sitzer machen lassen, die sahen super aus.

 

Panel: Auch da gäbe es bei Dir Optimierungsbedarf. Du könntest z.B. Dein GPS upgraden auf ein neues GTN750 von Garmin oder ein Avidyne IFD540 wenn's dann mal released ist (wäre meine Bevorzugung), das sieht dann auch schon fast wie ne Cirrus MFD aus :005: Oder Dein Riesenteil da oben aus der Windschutzscheibe klauben und mit einem Panel Mount einbauen (wobei Du da Platzprobleme kriegst), denn da oben ist das Teil definitiv NICHT am guten Ort, da es die Sicht nach aussen verdeckt.

 

IFD540-1Az.jpg

 

Liesse sich auch mit einem Aspen PFD kombinieren, wobei bei Dir da der Nutzen für mich fragwürdig wäre, aber Aspen und Avidyne arbeiten ja zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simones,

...

 

Eine DA-40 wäre vielleicht tatsächlich das besser passende Flugzeug. Mit dem neuen Austro Diesel Engine ist die Performance sicher gut und die Triebwerksbedienung ist an Einfachheit kaum zu überbieten. Einfach mit MTOM auf kurzen Plätzen (kürzer als 1000 m) muss man trotzdem aufpassen und in die Bücher einsteigen. Ich sage nicht, dass eine 800 m Piste problematisch sei, aber man muss die Performance berechnen und darüber nachdenken, was man sich da vornimmt.

....

 

Philipp

 

Die NG braucht laut Handbuch 500m Ground Roll bei MTOW, 30°OAT und 2000ft PA -> 690m über 15m, wennst jetz 40% dazu rechnest für Graß + etwas Reserve dann bin ich bei 700m Ground Roll.

 

Ich persönlich hatte mit der DA40 sei es die -180, -TDI und NG in keinster weise jemals Probleme mit der Startstrecke. Im Vergleich hab ich mich mit der SR20 immer schwer getan, auch wenn man nicht am MTOW war. Mit MTOW bei 31° am Boden nicht mal 8000ft erreicht ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo derbigu,

 

gibts sowas auch in Deutschland?

 

Ich habe da ebenfalls drüber nachgedacht. Innenleben mal komplett erneuern, die alte Avionik natürlich nicht, aber auch das Cockpit renovieren.

 

Sitze neu .....

 

 

 

Wer macht sowas? Wo???

 

 

Hallöle,

 

eigentlich sollte das jede größere Flugzeugwerft können.

Ich habe selbst während meiner Ausbildungszeit eine Commander 114 komplett zerlegt, und neu aufgebaut. Natürlich mt moderner Avionic und Lack. War wieder wie frisch aus der Fabrik.

 

Einfach mal anfragen. Leider gibt es nicht mehr so viele Firmen wie früher für GA Flugzeuge die das machen. Spontan würde mir in deiner "Nähe" Air Alliance einfallen am Flughafen Siegerland. Die haben auch ne hauseigene Sattlerei für Flugzeuge.

In Köln gibt es Nayak und Aviation Center Cologne, aber die machen glaube ich nur noch Airliner. Kann aber sein das die das auf Anfrage doch noch anbieten.

In Düsseldorf kenne ich mich nicht aus, aber gab es nicht in Mülheim/Ruhr auch so einen laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke dir eine PN !

Ich habe meinen Flieger komplett neu aufgebaut.

Vielen Leuten ist es egal wie es innen aussieht, es ist auch richtig das in erster Linie die Technik ok sein muss, aber wenn ich so einige versiffte hasenkästen sehe - sorry

damit will ich einfach nicht unterwegs sein....

 

siehe :

 

http://www.114b.de

 

viele grüsse

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...