Zeder Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Hallo, Habe FSX, Win7 und den Airbus PA318-111 installiert. Dann im panel.cfg gemäss Flusifix die Zeile mit MINIPANEL deaktiviert: _______________________________________________ // Original Panel By Stefan Liebe // Modified , adaptated and improved By Francois Dore with permission // FD_Vnav.xml is © Francois Dore 2012 // Fd_fuel_system is © Francois Dore 2012 // final script in autopilot.xml is © Francois Dore 2012 // Panel version = 3.05 - 16 juin 2012 .... [Window Titles] Window00=MAIN PANEL Window01=RADIO STACK Window02=GPS Window03=THROTTLE Window04=OVERHEAD Window05=GEAR Window06=CLOCK Window07=ECAMS 2 Window08=PFD FULL SIZE Window09=MFD FULL SIZE Window10=ECAMS FULL SIZE Window11=ECAMS 2 FULL SIZE Window12=//MINI PANEL _____________________________________________ Damit sollte das M-P der Cessna eingeblendet werden. Das wird es auch mit der Taste 'W', solange ich am Gate stehe. Wenn ich jedoch vom Gate zum Start taxle, sieht es aber so aus: Kennt jemand das?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 ...Window12=//MINI PANEL... u. so //Window12=MINI PANEL ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 26. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2013 Rolf-Uwe Ich habe sofort nach der Aufgabe des Threads nochmals probiert: Gate > taxeln; MiniPanel funzte. Nun habe ich die Aenderung gemäss Dir gemacht, funzte. Dann habe ich mit Flusifix das Panel einer anderen Airline 'ändern lassen': Es wird so geändert Windows12=//MiniPanel. Aber ich werde nun schauen und weiss jetzt, was ich ggf. tun muss. Danke Dir :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flattermann Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Dann habe ich mit Flusifix das Panel einer anderen Airline 'ändern lassen': Es wird so geändert Windows12=//MiniPanel. ich habe diesen Vorgang mit Flusifix schon etliche Male gemacht, aber noch niemals diese Probleme gehabt??? (ich kann das momentan nicht nochmals probieren, weil sich mein Flusi viele km von mir befindet:( ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 28. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2013 Christian, Wenn du deine Ferien vorbei hast :(, mach doch mal Folgendes. Aendere mit Flusifix nur einen Panel eines Fliegers (zB. 737-800) und schaue, was dann im panel.cfg steht. Näme mich noch wunder! Danke dir für deine Mühe :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flattermann Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 Hallo Ruedi! Soeben heimgekommen habe ich das Minipanel einer airpacific737-700 mit Flusifix deaktiviert (eine 737-800 hab ich als begeisterter KleinFlieger-Flieger nicht). Der entsprechende Abschnitt in der Panel.cfg lautet danach (erwartungsgemäß): [Window Titles] window00=Panel principal window01=Grupo de radio Window02=GPS Window03=FMC Window11=Panel de acelerador Window05=Panel superior Window06=Panel de compensador Window07=PFD Window08=MFD Window09=EICAS Window10=//Minipanel Window04=FF_MFP Das ursprüngliche Minipanel war im FSX durch jenes der Cessna (wie bei dir zunächst) ordnungsgemäß ersetzt. Das ursprüngliche war nicht mehr erkennbar. Ich bin dann mit dem Flieger auf einem Airport LOWW rumgekurvt und dann auch zum Start, aber da hat sich nichts an der Ansicht geändert, das Cessna-minipanel blieb, wie es war. Ich kann dir daher nur vorschlagen, dich mit deinem Problem an das Flusifixforum zu wenden. Vielleicht funktioniert das nicht mit allen Typen bzw.AddonFliegern:confused: Ich habe im übrigen auch win7. Edit: Ich habe mir interessehalber von flyaway das Modell PA318 Unpainted (Air France) geladen, um dort einen weiteren Versuch zu starten. Leider konnte Flusifix mit dieser panel.cfg nichts anfangen - ich auch nicht (der übrige Text dieser cfg war normal lesbar!): [Window Titles] Window00=Ãëàâíàÿ ïàíåëü Window01=Ïàíåëü ðàäèî Window02=GPS Window03=Ïàíåëü ÐÓÄ Window04=Âåðõíÿÿ ïðèáîðíàÿ ïàíåëü Window05=Ïàíåëü øàññè Window06=×àñû Window07=Ñòåêëîïëàñòèêîâàÿ ïàíåëü Window08=Äèñïëåé ÏÊÏ Window09=ÌÔÄ Window10=Îñíîâíàÿ êîìïëåêñíàÿ ýëåêòðîííàÿ ñèñòåìà êîíòðîëÿ Window11=Ðåçåðâíàÿ êîìïëåêñíàÿ ýëåêòðîííàÿ ñèñòåìà êîíòðîëÿ Window12=Ìèíè-ïàíåëü Wo hast denn du deine PA318 her? 2. Edit Ich habe jetzt ungeachtet des Umstandes, den oben zitierten Text der panel.cfg der PA318 nicht lesen zu können, den Abschnitt Window12=Ìèíè-ïàíåëü auf Window12=//Ìèíè-ïàíåëü (händisch - ohne Flusifix) geändert. Der Effekt war der gleiche: Cessna Minipanel ohne Störung. Ich hatte einfach deine Probleme trotz längerem Rumkurven auf LOWW nicht. Wird wohl doch an deinem Modell liegen, tut mir leid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 Aber meiner Meinung nach ist das doch falsch: Window10=//Minipanel Weil Window10 noch aktiv ist. Was hinter = steht ist doch nur ein Name für die Anzeige im Menü. Mit //Window10=Minipanel wird das Window10 abgeschaltet. Window#= ist die "programmiertechnische" Syntax. Wenn da ein Zeichen abweichend ist, wird dieses Window nicht gelesen. Im Flusifix gab es in der Vergangenheit sehr wenige Fehler die sich störend auf den Flusi auswirkten, wie z.B. das Ändern der Taxispeed, wenn die über der Landegeschwindigkeit von Helis oder Segelfliegern lag. So etwas kann aber nur bei bestimmten Addons Fehler verursachen. Die meisten Störungen mit Flusifix sind Fehlbedienungen von Flusianern, die nicht erkennen, dass man gleiche Ergebnisse sehr oft nur durch einfache Änderungen in Texdateien (*.CFG) selber machen kann. Das oft willkürliche Herumspielen mit Flusifix ist dann, für solche Spieler nicht mehr Nachvollziehbar. Der Flusi ist eigentlich sehr logisch aufgebaut u. mit etwas Mühe kann man auf solche Hilfsprogramme verzichten. Flusifix ist sauber programmiert, aber auch der beste Programmierer kann die Gesetze von Murphy nicht außer Kraft setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flattermann Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Hallo Rolf-Uwe! Ich habe lediglich bei einem anderen Flieger Ruedi's Problem versucht nachzuvollziehen, und bei mir hat es - wie bisher immer - geklappt. Ob Flusifix in diesem Fall programmtechnisch völlig richtig ist, wage ich nicht zu behaupten, da kennst Du Dich sicher besser aus. Ich habe als Anfänger große Freude mit Flusifix gehabt, mache aber mittlerweile jetzt Vieles von Hand aus wie Du wahrscheinlich. Man kann aber auch damit viel Unfug anrichten, wenn man sich nicht ein bischen auskennt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Mal ein Beispiel für ZEDER: [Window Titles] ... Window05=Kleines Instrumentenbrett [Window05] position=7 size_mm=600,100 background_color=0,0,0 ident=MINIPANEL VISIBLE=0 gauge00=Cessna172!Airspeed, 000,000,100,100 gauge01=Cessna!Turn_Indicator, 100,000,100,100 gauge02=CessnaWAlpha!Attitude_Alpha, 200,000,100,100 gauge03=Cessna!Heading_Indicator, 300,000,100,100 gauge04=Cessna!Altimeter, 400,000,100,100 gauge05=Cessna!Vertical_Speed, 500,000,100,100 Das sind 6 Gauges, aller 100 Pixel, 000 Pixel von der Oberkannte, mit einer Gauges-Größe 100x100 Pixel, Position: Verteilung auf Bildschirm 0--1--2 3--4--5 6--7--8 Unten mittig =7 VISIBLE=0 nach Laden aus=0 ein=1 size_mm=600,100: Größe des Bereiches (background) in Pixel auf dem die Gauges verteilt werden. Zum Bild: http://img69.imageshack.us/img69/2654/47i1.jpg hier sind evtl. folgende Einträge falsch: position=4 size_mm=600,050 VISIBLE=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 8. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2013 @Flattermann: Grossen Dank für deine Mühe :008: :008: @rolf-uwe: Ich habe damals im FS9 die Panel.cfg auch 'von Hand' geändert und die Cessna Instr. platziert. Gleiches im FSX für 'ein paar' Flieger. Dann im Flusifix gesehen, dass man das pauschal machen lassen kann, so tat dies. Soweit zum 'herumbasteln von Flusianern' :006:. Ich werde Deinen Vorschlag dann einbauen, wenngleich ich einiges noch nicht checke (die Positionen 0-7 zB.) Gebe dann wieder Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flattermann Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 @Flattermann: Grossen Dank für deine Mühe :008: :008: Gerne geschehen, ich habe übrigens soeben meinen Beitrag vorhin nochmals ergänzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Position: Verteilung auf Bildschirm 0--1--2 3--4--5 6--7--8 Der Bereich wo das Mini Panel auf dem 2D Panel gezeigt werden soll, ist unten in der Mitte, also=7. Bei Dir auf dem Bild ist es aber in der Mitte, also=4 0--1--2 3--4--5 6--7--8 Die Gauges sind in der Höhe gequetscht: Gauges = x,y,100,100 aber auf einem Hintergrund size_mm=600,050 statt 600,100 (also ca. 50, ich habs es nicht gemessen) Zu Flusifix kann ich dazu nichts sagen, weil ich Panels nur mit der Panel.cfg editiere u. mit einem Grafikprogramm erstelle. Panel-Tools u. Flusifix braucht man dazu wirklich nicht. Das ganze Zeugs macht nur irgendwelches Chaos, dass ich hinterher wieder korrigieren muß. Das kostet nur sinnlose Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 20. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2013 Hallo Rolf-Uwe, Habe Deinen Vorschlag nun in PA318 Panel eingesetzt und es hat funktioniert. Ich musste dann nur noch visible auf '1' setzen und den Identnamen anpassen; pinuts :005: Aber so sieht es gut aus. Baue Gleiches noch in PA319,320 und 321 ein. Dieser Fall ist für mich gelöst. @Christian und Rolf-Uwe Ich danke Euch beiden für den Support :rolleyes: Gute Flüge allerseits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flattermann Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 Danke für die Rückmeldung, Hauptsache es funktioniert:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 21. September 2013 Teilen Geschrieben 21. September 2013 VISIBLE=1: das Zusatz-Window ist an u. wird mit Icon oder Menü abgeschaltet. VISIBLE=0: das Zusatz-Window ist aus u. wird mit Icon oder Menü angeschaltet. ident=..., ist abhängig vom SimIcon, die Icon-Zuordnung kann man wählen. z.B. SimIcons1024!ECU Icon = ident=THROTTLE_PANEL SimIcons1024!Overhead Icon = ident=OVERHEAD_PANEL SimIcons1024!GPS Icon = ident=GPS_PANEL SimIcons1024!Radio Icon = ident=RADIO_STACK_PANEL SimIcons1024!Engine Instruments Icon = ident=THROTTLE_PANEL ... usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.