Perry Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Hola, Schönes Video: http://www.aerotelegraph.com/aufnahme-fahrgestell-kamera-boeing-747 Zitieren
Klaboe Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Tolles Video mal was anderes;) Mal ne Frage an die Profis: Werden die Räder des Hauptfahrwerkes gebremst und dann der Hebel zum einziehen freigegeben (Dachte ich eigentlich immer) oder ist es so das das Abbremsen der Räder in der Luft ausgelöst wird wenn der Hebel betätigt wird (So sieht es in dem Video eher aus). Ist das unterschiedlich zwischen den verschiedenen Mustern? Zitieren
Perry Geschrieben 25. August 2013 Autor Geschrieben 25. August 2013 Ich bin kein Profi aber mir wurde in der LHT - Werft gesagt, dass die Räder abgebremst werden. Deshalb kann man hin und wieder "Rauch" kurz vorm Einfahren des Fahrwerks beobachten. Die Leute sagten mir, dass durch die Drehung der Räder das Einfahren nicht möglich wäre. Physik spielt da wohl nicht mit. Ein sich schnell drehender Reifen ist wohl unmöglich zu bewegen. Zitieren
Ted Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Und mich nimmt wunder, ob das ein kleiner Provinzflughafen am Ende der Welt ist, der mit einer 747 angeflogen wird. Kennt den jemand? Zitieren
malibuflyer Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Ich bin kein Profi aber mir wurde in der LHT - Werft gesagt, dass die Räder abgebremst werden. Deshalb kann man hin und wieder "Rauch" kurz vorm Einfahren des Fahrwerks beobachten. Die Leute sagten mir, dass durch die Drehung der Räder das Einfahren nicht möglich wäre. Physik spielt da wohl nicht mit. Ein sich schnell drehender Reifen ist wohl unmöglich zu bewegen. Das wäre ein Thema, das ich gerne einmal physikalisch erklärt haben wollte. Sind die Kreiselkräfte wirklich so hoch? Wir müssen ja auch bei unseren kleinen Flugzeugen die Räder abbremsen, bevor wir sie einfahren. Zitieren
Gast theturbofantastic Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Da die Räder des Hauptfahrwerks im Gegensatz zum Bugfahrwerk in seitlicher Richtung eingezogen werden, hat der sogenannte gyroskopische Effekt (Kreiseleffekt) dort gravierendere Auswirkungen (meist mindestens zwei Räder pro Fahrwerksbein). Daher werden die Räder des Hauptfahrwerks beim Einfahren gebremst (anti-skid override). Da sich im Fahrwerksschacht auch Hydraulikleitungen etc. befinden, soll dadurch auch die Gefahr der Beschädigung durch herumgeschleuderte "debris", also alles, was eben am Reifen hängt, gebannt werden. Auch der Lärm, den die rotierenden Räder im Fahrwerksschacht erzeugen würden, wir vermieden. Grüße Jonas Zitieren
Hausi122 Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 @ MichaDF stimmt, der Anflug ist auf die 06 in Nairobi. Den Startflugplatz habe ich aber auch nicht erkannt. Gruss Hausi Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Da die Räder des Hauptfahrwerks im Gegensatz zum Bugfahrwerk in seitlicher Richtung eingezogen werden, hat der sogenannte gyroskopische Effekt (Kreiseleffekt) dort gravierendere Auswirkungen (meist mindestens zwei Räder pro Fahrwerksbein). Daher werden die Räder des Hauptfahrwerks beim Einfahren gebremst (anti-skid override). Da sich im Fahrwerksschacht auch Hydraulikleitungen etc. befinden, soll dadurch auch die Gefahr der Beschädigung durch herumgeschleuderte "debris", also alles, was eben am Reifen hängt, gebannt werden. Auch der Lärm, den die rotierenden Räder im Fahrwerksschacht erzeugen würden, wir vermieden. Grüße Jonas Die mit 74 Passagieren und 6 Besatzungsmitgieden vollbesetzte Kursmaschine (Caravelle, Swissair HB-ICV) nach Rom stürzte 7.22 Uhr bei Dürrenäsch im Kanton Aargau ab. Die Unfallursache wurde später geklärt: Ein Rollmanöver vor dem Start hatte die Räder des Fahrgestells so erhitzt, dass die Felgen beim nachfolgenden Start zersprangen, die heissen Bruchstücke Hydraulikleitungen zerstörten und das auslaufende Öl entzündeten, wodurch die Maschine manövrierunfähig wurde. Unter den 43 Humliker Opfern befanden sich 19 Ehepaare, die 39 Vollwaisen im Alter zwischen dreieinhalb und neunzehn Jahren hinterliessen, im weiteren eine Mutter von drei und ein Vater von zwei Unmündigen Kindern, dann ein Vater von zwei volljährigen Kindern und zwei ledige Männer. Die Gemeinde hatte ein Fünftel ihrer damals 217 Einwohnern verloren und gleichzeitig alle Gemeinderäte, alle Schulpfleger und den Posthalter. Zitieren
Thomas Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Wie schon jemand auf Youtube schrieb, handelt es sich beim Abflugort wohl um Lusaka (erkennbar an den 737 der Zambezi Airlines). Der gefilmte Flieger dürfte ein Frachter sein, denn er steuert in NBO das Frachtterminal an. Zudem steht auch nur eine einzige Treppe dort und kein Bus, dafür ein Haufen Dollies. Gruss, Thomas Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Sehr interessantes Video...speziell die Phase beim Einziehen des Fahrwerks... erst dachte ich , dass "wir" jetzt eine sehr steile Kurve fliegen...erst nach ein paar Sekunden sieht man ja dann deutlich, dass das Fahrwerk (mit Kamera) in den Schacht eingezogen wird. :cool: Ich will ja jetzt kein "Spielverderber" sein :005: ...aber es würde mich halt trotzdem interessieren, ob man so eine Kamera an einem Flugzeug, speziell an einem kommerziell genutzen, einfach so anbringen darf ? :009: ...dabei würde es sich doch um eine technische Veränderung handeln.. :rolleyes: Beste Grüsse Andy :) Zitieren
Lucky Luke Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 Ich glaube bei einer beliebigen Frachtgesellschaft mit 5 runtergerockten 747 stört sich da einfach keiner dran. Belly of the beast gibt es ja auch schon seit Ewigkeiten. Meines Wissens nach wird das einfach so realisiert, dass der Rampagent einfach nett gebeten wird, kurz vor Pushback da einfach aufs Knöpfchen zu drücken. Also keine Kabel etc. Zitieren
Volume Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 Ist das unterschiedlich zwischen den verschiedenen Mustern? Ja. In der Regel werden die Räder automatisch gebremst, wenn der Hebel auf einfahren gestellt wird, es wird also nicht der Hebel blockiert bevor man manuell gebremst hat. Wie das genau vonstatten geht ist verschieden. Bei Flugzeugen mit elektronisch sequenziertem Fahrwerk wird die Bremsung "regulär" elektronisch ausgelöst. Bei vollmechanischen Systemen wird manchmal der Hydraulikkreis der Bremsen mit dem Druck der Fahrwerkshydraulik beaufschlagt. Sind die Kreiselkräfte wirklich so hoch?Ich finde leider den betreffenden Beitrag nicht, aber ich habe das hier im Forum schon mal vorgerechnet. Das Moment etwas größer als das, das auf den Reifen wirkt wenn das Flugzeug auf der Stelle dreht (z.B. Pushback mit 90° Bugradeinschlag), und damit in etwa das dimensionierende Moment der Radlagerung und Achse. Dazu kommen noch die Vibrationen des immer etwas unwuchtigen Reifens (er steht sich einen leichten Platten...), die ganz schön gewaltig sein können. Gruß Ralf Zitieren
malibuflyer Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 Eine interessante Diskussion zu diesem Thema ("Kreiselkräfte") diskutierten die Profis hier - guckst Du: http://forum.airliners.de/topic/49163-warum-werden-fahrwerke-beim-einfahren-gebremst/ Zitieren
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