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Gorden Bennett 2013 24.08. es geht los!!!!!


Walter Herrmann

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Walter Herrmann

Spannende Tage und Nächte stehen uns wieder bevor beim härtesten Gasballonrennen der Welt.

 

Die Schweiz ist mit drei Ballonen vertreten, wobei die Mannschaft Schweiz 1 letztes Jahr den 2. Rang erkämpft hat

 

Schweiz 1 mit den Piloten Frieden/Witprächtiger

Schweiz 2 mit den Piloten Gschwendtner/Gerber

Schweiz 3 mit den Piloten Mattengerber/Krebs

 

Gestartet wird das Rennen am Samstag Abend ab 22 Uhr 00 auf dem Flugplatz von Nancy, Frankreich.

 

Die Fahrt der Ballone kann man über das Live Tracking mitverfolgen

 

http://tracking.way.aero/gordonbennett2013/

 

Kurt Frieden und Pascal Witprächtiger betreiben einen LIVE BLOG direkt aus dem Korb, feuert sie mit guten Wünschen an!

 

https://gordonbennettrace.wordpress.com/category/live-blog/

 

oder verfolgen Sie das Wetter

 

https://gordonbennettrace.wordpress.com/

 

So und nun viel Spass und spannende Momente und den Wunsch, dass eines der drei Schweizer Teams den ersten Rang erkämpft und das nächste Rennen wieder ab der Schweiz gestartet wird wie im 2012 in Ebnat Kappel!!!!!!

 

Gruss

Walter

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Walter Herrmann

Gemäss der Besatzung von Schweiz 1 wird der Start zur grossen Fahrt etwas knifflig, das zeigen die Satellitenbilder und die sostigen Wettertools

Einschätzung von Kurt Frieden und Pascal Witprächtiger unter derm folgenden LINK

https://gordonbennettrace.wordpress.com/

 

Hier noch der LINK zum Live Tracking Schweiz 1

http://tracking.way.aero/ballonfrieden/#

 

Der LINK zum Chat der Meisterschaft

http://www.gordonbennett2013.org/index.php/de-chat.html

 

Wie es ausschaut starten die jetzt am Sonntag Morgen um 5 Uhr 00

Gruss

Walter

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Walter Herrmann

[/b]Das härteste Gasballonrennen der Welt ist gestartet!

 

Während wir noch in den Federn lagen sind die hartgesottenen Gasballonpiloten am frühen Morgen in Nancy, Frankreich zu ihrer Wettfahrt gestartet. Schon jetzt kann man erkennen, dass jede Mannschaft ihren eigenen Weg sucht, unterschiedliche gehts nicht.

 

http://tracking.way.aero/gordonbennett2013/

 

Wir drücken den Mannschaften die Daumen, hauptsächlich den drei Schweizer Teams, unter ihnen der Ballon SUI 1 (Startnummer 12), der letztes Jahr den Sieg um etwa 35 Kilometer verpasst hat, wegen einer aktiven Sperrzone.

Heute mein Tagesplan: Hagenbuch, Formel 1 in Belgien und das LIVETRACKING permanent auf dem Bildschirm.

 

Spezielle LINKS zu SUI 1

Berichte aus dem Ballon SUI 1, Frieden/Witprächtiger:

https://gordonbennettrace.wordpress.com/2013/08/25/es-geht-los-3/#comment-878

Tracking anzeige SUI 1

http://tracking.way.aero/ballonfrieden/#

 

Bis später

Walter

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Walter Herrmann
Schweiz III schon am Boden?

 

Gruss Walti

 

Scheint tatsächlich so zu sein, dass Schweiz 2 und 3 bereits das Handtuch geworfen haben.

 

Hoffen wir jetzt alle zusammen, dass SUI 1 das Rennen macht!

 

Gruss

Walter

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Vielleicht kann mir da jemand helfen!

 

Ich verstehe, dass das Ziel der "Coupe Aéronautique Gordon Benett" ist, soweit wie möglich vom Ausgangspunkt anzukommen. Dass man dazu, wie beim Segeln, gute Windbedingungen benötigt ist mir auch klar.

 

Was sind aber die weiteren taktischen Überlegungen? Ich dachte, ein Gasballon kann ja grundsätzlich "ewig" in der Luft bleiben, weshalb landen SUI 2/3 nach wenigen Stunden?

 

Ich danke für etwas Aufklärung zu den Erfolgsfaktoren!

 

Freundliche Grüsse

Adrian

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Walter Herrmann

Was sind aber die weiteren taktischen Überlegungen? Ich dachte, ein Gasballon kann ja grundsätzlich "ewig" in der Luft bleiben, weshalb landen SUI 2/3 nach wenigen Stunden?

 

Ich danke für etwas Aufklärung zu den Erfolgsfaktoren!

 

Freundliche Grüsse

Adrian

 

Kann Dich leider nicht aufklären, aber es muss so sein, dass sich das Gas mit der Umgebungsluft aufmischt, je öfter Du gewollt absinken tust. So hat das SUI Team letzes Jahr den Ballon durch alle Schichten bis kurz auf den Boden absinken lassen um die Winde auszuloten. Die Franzosen die ihnen gefolgt sind konnten davon profitieren und zum Schluss einer Sperrzone ausweichen, die Schweizer nicht mehr und das gaben dann etwa die 35 Kilometer mehr Strecke, die den Franzosen dann zum Siege reichten.

http://gordonbennettrace.wordpress.com/2012/09/06/fahrtbericht-gb-2012/

Wenn man beim Livetracking den SUI 1 antippt sehen wir, dass die Schweizer gestern zwischen 16 und 17 Uhr wieder ein solches Manöver gemacht haben.

 

Nun hoffen wir aber, dass es weitergeht. Es sind ja nur noch 8 Teams in der Luft, einige zielen in die Bretagne. Wird das Rennen dort entschieden?

 

Gruss

Walter

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Walter Herrmann
Kann Dich leider nicht aufklären, aber es muss so sein, dass sich das Gas mit der Umgebungsluft aufmischt, je öfter Du gewollt absinken tust. So hat das SUI Team letzes Jahr den Ballon durch alle Schichten bis kurz auf den Boden absinken lassen um die Winde auszuloten. Die Franzosen die ihnen gefolgt sind konnten davon profitieren und zum Schluss einer Sperrzone ausweichen, die Schweizer nicht mehr und das gaben dann etwa die 35 Kilometer mehr Strecke, die den Franzosen dann zum Siege reichten.

http://gordonbennettrace.wordpress.com/2012/09/06/fahrtbericht-gb-2012/

Wenn man beim Livetracking den SUI 1 antippt sehen wir, dass die Schweizer gestern zwischen 16 und 17 Uhr wieder ein solches Manöver gemacht haben.

 

Nun hoffen wir aber, dass es weitergeht. Es sind ja nur noch 8 Teams in der Luft, einige zielen in die Bretagne. Wird das Rennen dort entschieden?

 

Gruss

Walter

 

Nach dieser Antwort habe ich direkt in den Korb "gebloggt". Die Antwort ist interessant, denn über die geplante Taktik, die Gasreserven und den Ballst wird sich keine keine Crew in die Karten blicken lassen. LINK zum BLOG:

.https://gordonbennettrace.wordpress.com/2013/08/26/was-wir-so-antreffen/

 

Gruss

Walter

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Walter Herrmann
Danke! Habe den Blog nun auch etwas angeschaut und der Umgang mit dem Ballast (Sand und Wasser) scheint entscheidend zu sein.

 

Gruss,

Adrian

 

Für diejenigen Teams, die in die Normendie vorstossen wird es in der nächsten Stunde einiges zu entscheiden geben.

1. Reicht der Ballast noch um über dem Atlantik die Spanische Küste zu erreichen, oder ist Ende Feuer!

ESP 1 ist auf 90 Meter, diese werden wahrscheinlich Landen. Die Teams FRA 1 und 3 sowie GER 2 sind im steigen begriffen und ich kann mir denken, dass diese den Ritt nach Spanien wagen.

 

Gruss

Walter

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Schaut so aus. Auch der Schweiz 1 Ballon ist zwar noch über Land aber recht hoch, scheint als ob die auch ein Crossing wagen? Frag mich aber was die Franzosen machen... auf 480 m über dem Meer :eek:

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Walter Herrmann
Schaut so aus. Auch der Schweiz 1 Ballon ist zwar noch über Land aber recht hoch, scheint als ob die auch ein Crossing wagen? Frag mich aber was die Franzosen machen... auf 480 m über dem Meer :eek:

 

Es schaut aus, als ob die Ballone in der Nacht tiefer fliegen, es sind jetzt alle etwa um 2000 Meter, SUI 1 steigt auch wieder. Wollte der Franzose die Windrichtungen ausloten?

Im BLOG hat Bruno Scherrer vom AeCO Ostschweiz noch ein interessanter Aspekt gebracht, nämlich die zur Zeit im Golf von Biskaya verkehrenden Schiffe

 

http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx

 

Wer weiss, vielleicht hat es da einen Gastanker drunter!?!:005:

 

Gruss

Walter

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Walter Herrmann

Ich habe eben mit einem Insider telefoniert. Das Problem bei SUI 1 besteht bei der Entwickling des Windes. Dieser dreht immer mehr nach Osten. Dadurch wird die Distanz zum Startort auch nicht grösser. Besser hat es der Deutsche, der schon über 200 Kilometer weiter weg ist. Allerdings kann es sein, das GER 2 die Nacht nicht mehr weiterfahren kann. Es ist hoffentlich noch alles offen für SUI 1, halten wir ihnen die Daumen!

 

http://tracking.way.aero/gordonbennett2013/

 

Gruss

Walter

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Geschafft!

Die letzten drei Teams haben die spanische Küste erreicht......

 

Der deutsche Ballon ist gerade gelandet. Bin gespannt ob die Scheizer und Franzosen noch (eine Nacht) weiter fliegen.

 

Spannend!

 

Viele Grüße

 

Thomas

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Walter Herrmann
Schweiz III schon am Boden?

 

Gruss Walti

 

Jetzt hats noch die Schweizer erwischt. Schade, habe mich schon gefreut, dass es noch eine interessante Nacht gibt. Jetzt muss nur noch der Franzose versuchen, den gelandeten Deutschen zu überrunden, dann bekommen er den Pokal für immer, da dann drei Mal gewonnen.

Ich habe erfahren, dass der französische Ballon ein Eigenbau und 80 Kilo leichter ist als der Schweizer und somit mehr Ballast mitnehmen kann.

Schade, aber es war wirklich eine sensationell Leistung, alle Achtung!

 

https://gordonbennettrace.wordpress.com/2013/08/27/ja-was-jetzt/

 

Gruss

Walter, Morgen dabei beim Colaflug.

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Der Franzose ist nur noch 100 Kilometer vom Sieg entfernt und hat guten Wind, um dies am kommenden Morgen zu besiegeln.

 

Gruss Walti

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Walter Herrmann
Der Franzose ist nur noch 100 Kilometer vom Sieg entfernt und hat guten Wind, um dies am kommenden Morgen zu besiegeln.

 

Gruss Walti

 

Ja Walti, das war ein ziemlich hartes Rennen und dann noch den Überflug des Golf von Biskaya.

 

Frieden/Wytprächtiger hatten einfach zuwenig Ballast um über die Nacht weiterzfliegen.

 

Werden wir also morgen früh schauen, ob die Franzosen die Deutschen schlagen!

Bis dann und guet Nacht

Walter

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Walter Herrmann

So jetzt ist auch der letzte Gasballon in Spanien gelandet, nachdem er noch eine Nacht weiterfahren konnte.

 

Ich erinnere, dass gestern Abend die Deutschen als erste der drei im Rennen verbliebenen in der nähe der Küste gelandet ist. Leider erwischte das Schweizer Team keinen rechten Wind und kämpfte dagegen, nicht nach Osten abgetrieben zu werden. Wegen mangelndem Ballast für eine weitere Nacht, landeten auch sie sicher gestern Abend. Nun blieb noch einzig der französische Ballon, der, weil nur für solche Wettfahrten vorgesehen, 80 Kilogramm leichter ist, und um das mehr Ballast mitnehmen kann. Durch diesen Umstand konnte FRA1 auch das letztjährige Rennen als Sieger zum zweiten Mal beenden.

 

Nun, nach dieser letzten Nacht gelang es dem

Team Leys/Houver FRA 1 mit 1402 Kilometer (GOLD) das

Team Zenge/Eimers GER 2 mit 1382 Kilometer (SILBER) und das

Team Frieden/Witprächtiger SUI 1 mit 1186 Kilometer (BRONCE)

zu schlagen!

 

Somit liegen zwischen dem ersten und zweiten Platz lediglich 20 Kilometer, aber auch eine Nacht Taktik und Kampfeswille und eventuell auch etwas Risiko.

 

Gratulation!

 

Ich freue mich schon auf das nächste Rennen in einem Jahr, wahrscheinlich wieder mit Startort Frankreich!

 

Gruss

Walter

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